Piraten in Batavia

  • Einer der Gründe, warum manche nicht so begeistert sind von den neuen Piraten ist glaube ich auch die neue Aufteilung der Szenen. Diese offene Gestaltung hat ja viele Leute begeistert, weil man sich damit sehr klar von der Silbermine oder Fata Morgana abgegrenzt hat.


    Letztendlich hatte es der Park natürlich auch extrem schwer. Die alten Piraten waren immer noch sehr beliebt. Ich fand zwar, dass man auch hier mit der Zeit eine Art Rumpelkammer-Charakter festellen konnte, aber es hatte eben einen ganz besonderen Charme. Der Brand hat denke ich diese nostalgische Bewertung noch einmal verstärkt. Da ist etwas abgebrannt, was alle geliebt haben. Dabei waren die Wartezeiten eigentlich kaum noch vorhanden. Aber wenn etwas endgültig weg ist, dann vermisst man es eben trotzdem.


    Hätte man etwas ganz anderes umgesetzt, dann wäre die Empörung groß gewesen. Ein 1:1 Aufbau war hingegen unmöglich. Die neue Bahn ist daher für mich ein Mittelweg, der beides vereint. Man hat viele neue Konzepte, zum Beispiel das Storytelling, mit der Grundidee der alten Bahn vermischt. Nämlich von Holland in eine andere Welt einzutauchen.


    Ich habe mich am meisten auf die Bahn gefreut, weil man schon früh den Robbemond Animatronic öffentlich präsentiert hat. Im Nachhinein hat man hier so ziemlich den besten Animatronic der ganzen Bahn präsentiert. Das hat dann natürlich den Nachteil, dass die Erwartungshaltung sehr hoch war. Wenn man dann Animatronics, wie bei der Schwertkampfszene von Robbemond und Cortez sieht, dann ist das irgendwie enttäuschend. Bei den ersten Fahrten sieht man darüber hinweg, weil der Dschungel sehr beeindruckend gestaltet wurde. Mit der Zeit achtet man dann aber auf Details und fragt sich, was die zwei da gerade machen. Es soll ja so aussehen, als ob die beiden die Säbel gegeneinander drücken. Es wirkt aber irgendwie nicht gut.


    Ich will trotzdem betonen, dass man mit den Piraten in Batavia meiner Meinung nach den besten Darkride in Deutschland umgesetzt hat. Für mich war aber Fata Morgana immer die stärkere Bootsfahrt-Version. Hier gibt es einfach sehr viele Faktoren, die besser umgesetzt wurden.

  • Wenn wir schon Kritik üben.... Erinnert Ihr Euch an die alte Schlachtszene bevor die Drachenprojektion auf Wasser eingebaut wurde?
    Mir gefiel diese Schlacht vor 15 Jahren, vor 5 Jahren ein wenig weniger.

    Genauso wie der EP zwischen 1987 und 2018 Verbesserungen machte, wird der EP sicherlich auch in der Zukunft Verbesserungen machen!

  • @FZP Fan Pirates of the Caribbean wurde 1967 im Disneyland eröffnet.


    Die Szene im EP wo der eine Gefangene sagte "Gib mir den Schlüssel" war eine direkte Kopie von Disneyland (ist sogar im Film). Zusätzlich sind mir weit mehr als 20 weitere Copy/Pastes aufgefallen. Bei internationalen YouTube Bloggern wird noch heute gesagt dass PiB "Europa Park's Version von Pirates of the Caribbean" ist ^^

  • Dass der Europa-Park massiv bei Disney kopiert hat, dürfte ja allgemein bekannt sein. Selbst das Thema des Parks mit der Präsentation der europäischen Länder ist ja im Prinzip nur eine Kopie von Epcot. Ich finde das aber wirklich nicht schlimm. Deutschland hat nun mal nicht diese Freizeitpark-Historie wie die USA. Dass man sich hier am Besten orientiert, ist doch verständlich.

  • Dass der Europa-Park massiv bei Disney kopiert hat, dürfte ja allgemein bekannt sein. Selbst das Thema des Parks mit der Präsentation der europäischen Länder ist ja im Prinzip nur eine Kopie von Epcot. Ich finde das aber wirklich nicht schlimm. Deutschland hat nun mal nicht diese Freizeitpark-Historie wie die USA. Dass man sich hier am Besten orientiert, ist doch verständlich.

    Knapp daneben. Epcot wurde 1982 eröffnet, der erste Länderthemenbereich (Italien) im EP bereits 1981.

  • @CountMystery Die alten Bahnen welche der Europa Park "kopiert" hat, sind fast alle im Disneyland. Die einzige zwei Attraktionen von EPCOT sind wohl Eurosat und Universum der Energie. Mississippi Dampfer, Flossfahrt, EP Express, PiB, Geisterschloss, Panoramabahn, die alte "It's a Small World" Monorail, die Euromaus, Roter Baron, der fliegende Holländer, Koffiekopjes, Wildwasserbahn, usw. sind alle im Disneyland California.


    Der Name "Europa" kommt nicht von den EPCOT Ländern, sondern vom Europa See in Breisach (wo der Europa Park geplant wurde).

    Für den PiB Diskussion ist dies alles aber nicht wichtig. Also, lass uns bitte wieder zurück zum Thema gehen!

  • Disney hat eigentlich nirgendwo kopiert, weil man sich ganz klar von Jahrmärkten und Kirmes abgrenzen wollte. Walt Disney war der erste, der immersive Themenwelten groß gedacht hat. Sicherlich gab es auch vorher schon Freizeitparks, aber diese hatten eher einen Kirmes-Charakter.


    Es lässt sich einfach nicht abstreiten, dass Walt Disney ein absoluter Pionier war. Das kann man auch als Europa-Park Fan anerkennen. Besonders im Bereich Thematisierung ist man immer noch führend und präsentiert Attraktionen, die man sich in Deutschland gar nicht vorstellen kann.

  • Es lässt sich einfach nicht abstreiten, dass Walt Disney ein absoluter Pionier war.

    Im Freizeitparksektor definitiv...

    Dafür hat Disney in seinem Kerngeschäft, der Filmproduktion, abgeguckt wo es nur ging, und hat so ziemlich jedes Märchen kopiert statt eigene Ideen auf die Kinoleinwand zu bringen. Auch das hat sich, wie beim Europa-Park, erst Jahrzehnte später geändert.

    ;)

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • HUMOR - BITTE LYNCHT MICH NICHT ?.


    Wir haben heute beim Frühstück auch Batavia diskutiert. Uns gefällt die neu Bahn viel besser.

    Mein Mann, wie immer mit Witz und Ironie: „ Es war wirklich Zeit, dass die Macks die alte Bahn abgefackelt haben. Jetzt wär doch mal das Historama dran.

    Ist ja Offseason!“


    *iron*

  • Orici Abgeguckt würde ich das nicht nennen... er hat bekannte Märchen als Trickfilm adaptiert und ich finde daran nichts verwerfliches. Schliesslich wurden die Filme mit viel Kreativität umgesetzt. Ich habe kürzlich noch "Schneewittchen und die 7 Zwerge", den ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm von 1937, angeschaut und war mal wieder sehr angetan von dem Film. Wie zB jeder einzelne Zwerg interpretiert wurde, die Songs die bis heute bekannt sind, die Sorgfalt und Liebe die in den Film gesteckt wurden. Wäre das damals gefloppt, wäre Disney pleite gewesen, denn er hat mit Schneewittchen alles auf eine Karte gesetzt. Auch Cinderella, Dschungelbuch und Co sind wunderbare, auch aber nicht nur kindgerechte Umsetzungen der ursprünglich sehr grausamen Märchen. Mit "Fantasia" hat er auch etwas komplett neues geschaffen, leider ist der Film gefloppt. Von der Erfindung von Figuren wie Mickey Maus und Donald Duck ganz zu schweigen.

    Man kann wirklich schlechtes über Walt Disney sagen, aber seine Filme haben die Kinowelt revolutioniert.

  • Orici finde das auch zu einfach gedacht. Schneewittchen war der erste abendfüllende Zeichentrickfilm. Noch dazu der erste, der Menschen nicht nur zum Lachen, sondern zum Weinen gebracht hat. Dass man in Film, Theater, Oper und Co. altbekanntes neu interpretiert ist ja üblich. Walt Disney hat schon immer Dinge aus dem Nichts erschaffen. Klar, das Märchen lag schon vor. Aber er hat es eben auf die Leinwand gebracht. Noch dazu so, dass es in die Entertainment Kultur der Amerikaner gepasst hat. Dazu mit so einer Leidenschaft, dass er sein ganzes Vermögen in diese Filme gesteckt hat.


    Und das ist für mich der große Unterschied. Noch heute kann ich Schneewittchen gucken, ohne zu merken, dass 84 Jahre vergangen sind. Bei den Disney Parks ist das ähnlich. Wenn ich da die Animatronics aus den Anfängen sehe, kann ich nur staunen. Da sind Animatronics aus den 50ern, die sind heute noch besser als alles, was wir in deutschen Parks sehen.


    Und das sind einfach Errungenschaften, von denen jeder einzelne Park hier profitiert hat. Entsprechend sind dann die alten Zitate von Roland Mack über Disney schon sehr ernüchternd.

  • Ich mag die neue Variante auch sehr gerne, es ist eine tolle Bahn wo es viel zu entdecken gibt!

    Natürlich kann man immer noch Dinge verbessern, das hat man in der Vergangenheit gemacht bei der alten PiB und das wird weiter passieren…


    Bei der Seeschlacht muss ich immer daran denken dass wir ja damals dort gestanden haben beim letzten Winter Fantreffen ;)

  • Rappschecke

    Ich sag nur: König der Löwen vs Kimba

    So sehr ich immer noch König der Löwen mag - von einer Adaption kann man nicht mehr sprechen.

    Und dann gibt es die wilden Diskussionen wegen Tierisch Wild und Madagaskar. Oder auch Coco und Book of life.


    Und hier nochmal abschließend Disney und Tivoli. Disneys Trip nach Tivoli und wie sich der auf den da noch nicht existierenden Maus Park auswirkte

    https://www.google.com/amp/s/www.businessinsider.com/tivoli-gardens-inspired-disneyland-2012-12%3famp


    Und die Autorin von Harry Potter... schaut euch mal Tolkiens Düsterwald an. Schaut euch mal die Buchreihe "The worst witch" an.

    Trotzdem ein schönes Universum.


    Also zeigt nicht am laufenden Finger auf Macks von wegen Buhuuuu Diebe! Alles von Disney!

    Disney war auch nicht anders.