Piraten in Batavia

  • Ich bin mir ganz sicher, dass die Meisten Kritikpunkte noch umgesetzt werden.


    Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass die ein oder andere Figur mit einem kurzen humorvollen Text nicht schaden würde. Der Pirat auf dem Schwein bewegt ja sogar seinen Mund.


    Ich erachte die Mehrsprachigkeit schon als sinnvoll, aber man hätte es einfach besser umsetzen können. Die Texte sind einfach manchmal zu lang und wenn man Pech hat ist halt fast alles auf Englisch. Die Stimmwechsel kann man nicht mit einem Film vergleichen, die unterschiedlichen Sprachvarianten werden schliesslich unabhängig voneinander abgespielt.

  • Ich würde grundsätzlich nochmal drüber nachdenken, ob es wirklich nötig ist, auch Englisch einzuführen, das haben doch auch andere Bahnen nicht oder? Wer in einen dt. Themenpark geht und kein D kann, wird sich doch hoffentlich nicht wundern, wenn die Texte im Wesentlichen auf D sind. Französisch ist wegen der Grenznähe und dem hohen Anteil von Besuchern von dort eine Ausnahme, das sehe ich ein. Aber das wird ja auch zB in den Filmen ganz gut gelöst, dass im wesentlichen D gesprochen wird, aber dann Charaktere auf F antworten und dabei die Aussage zuvor implizit aufgreifen, sodass das Wesentliche an Inhalt rüberkommt. Das würde hier mE reichen. Bei Arthur funktiert es auch gut. Ich denke, allein vom Timing her klappt es gerade noch mit 2 Sprachen, aber 3 knarzt dann im Gebälk. Nur meine unwesentliche Meinung, natürlich.

  • Bei PiB 1.0 war beim Eingang oder beim Einstieg fast immer der gleiche Mitarbeiter im Einsatz, der auch immer die Ansagen mitgesprochen hat. Weiss jemand, ob dieser Mitarbeiter wieder bei Pib arbeitet? Oder ist er bei einer anderen Attraktion eingeteilt? Für mich gehörte er einfach dazu.

  • Bei PiB 1.0 war beim Eingang oder beim Einstieg fast immer der gleiche Mitarbeiter im Einsatz, der auch immer die Ansagen mitgesprochen hat. Weiss jemand, ob dieser Mitarbeiter wieder bei Pib arbeitet? Oder ist er bei einer anderen Attraktion eingeteilt? Für mich gehörte er einfach dazu.

    War das der, der auf der Pressekonferenz vorgestellt wurde? Dann soll er wohl wiederkommen, aber ohne Gewähr, da ich nicht weiß, ob wir die selbe Person meinen

  • Ich hab das Onride auf epfans.info gesehen.
    Die Bahn ist perfekt.


    Nach Jahren des persönlichen Haareraufens habe ich das Gefühl, das soviel Erfahrung aus Arthur, Can Can etc gewonnen wurde, das der Park auf seinem (neuen) Weg ist.
    Weltklasse!

  • Die gesamte PK kann man bei epfans.info noch einmal anschauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein das war er nicht. Habe gerade kurz im Video nachgeschaut. Vielleicht weiss sonst jemand, wen ich meine...

    Meinst du den etwas kräftigeren Mann mit Brille der die meiste Zeit am Eingang war? Den hab ich letztes Jahr mal vor der Piraten in Batavia Baustelle gesehen. Ob er aber wieder dort arbeitet weiß ich nicht. Könnte es mir aber gut vorstellen. :)

  • Zwischendurch war er bei der Eisshow, dann bei Snorri.
    Der Teamleiter von PiB meinte letztes Jahr mal, es kämen wohl alle vom alten Team zurück, außer einer älteren Kollegin, die selbst nicht möchte.
    Ob das aber noch aktuell ist, weiß ich nicht. Waren ja doch einige von PiB dann bei Snorri oder an den Shows eingeteilt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nun auch meine ersten Eindrücke zusammenfassen:


    Wir sind die Bahn am Eröffnungstag zweimal gefahren und hatten ca. 25 Minuten Wartezeit. Also wirklich super für eine neue Attraktion.


    Die Warteschlange ist sehr schön gestaltet. Der Drop mit dem Wassernebeleffekt gefällt mir super und es wird richtig Stimmung aufgebaut. Der Blitz bei der Abfahrt würde evtl. besser aussehen, wenn man mit Projectmapping statt den Bildschirmen arbeitet. Die verschiedenen Szenen sind gelungen und es gibt eine Menge zu entdecken. Ich habe die Story erstmal gar nicht so verfolgt, da ich nur mit schauen beschäftigt war. Die Beleuchtung und die verschiedenen Düfte in den Szenen finde ich sehr gut abgestimmt. Auch der Einsatz von Mediacontent + Projectmapping sind für mich in einem richtigen Verhältnis.


    Die Audioabmischung bzgl. Musik und Stimmen der Animatronics fand ich noch nicht optimal. Teilweise habe ich die Dialoge nicht verstanden. Aber das lässt sich ja einstellen.


    Auch wäre es toll, wenn mehr Figuren sprechen würden, damit die Fahrt noch ein bisschen lebendiger wird.


    Insgesamt gefällt mir die Bahn sehr gut! Ich freue mich, dass die Piraten wieder da sind und möchte ein großes Dankeschön an alle Beteiligten aussprechen. Respekt, was hier in nur 2 Jahren wieder aufgebaut wurde.

  • 25 Minuten Wartezeit sind echt wenig für eine neue Attraktion. Da zeigt sich das Kapazitätsmonster unter Corona Bedingungen :D
    Ich bin tatsächlich zuversichtlich für meinen nächsten Besuch ab 31.8. Batavia, ich komme :dance3:
    Und CCC ist vielleicht auch endlich mal für mehrere Fahrten wieder drin.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Die Schlange war auch beim ECCC gestern mit der Verlängerung geöffnet. Man stand etwa ab dem Künstleratelier und wartete ca. 20 Minuten.
    Ich denke, dass bei Batavia der Effekt durch die geringere Besucherzahl auch stark mit reinspielt. Im Normalfall müsste man jetzt sicher mit 60-90 Minuten rechnen. Im Moment ist es wohl problemlos möglich, die Bahn ausführlich zu testen und am selben Tag noch sehr viel vom Park mitzubekommen.

  • Ich habe die Bahn heute auch testen können. Ohne sonderlich emotional vorbelastet zu sein, empfanden meine Begleitungen und ich die Bahn als sehr gelungene und für Wiederholungen geeignet. Ein moderner Darkride auf gutem Niveau. Die Stimmen sollte man noch optimieren, ansonsten eine tolle Bahn.
    Besonders die neblig Stimmung vor dem Drop mit der Laterne ist ein epischer Einstieg in die Fahrt :love: