Bamboe Baai

  • Vielleicht sollte thomas Mack mal vom hier mitlesenden Parkleiter auf das Thema hier im Forum hingewiesen werden. Das ist schon lange Thema und selbst absolute fanboys kritisieren das schon länger.


    Da muss man sich nicht kümmern, da muss man anweisen. Oder eben auch nicht und das vermute ich eigentlich eher. Welcher Mitarbeiter kommt denn auf die Idee solche Kinderportionen rauszugeben. Mir wäre das peinlich und ich würde das nur machen, wenn ich es muss….


    Also entweder weiß thomas Mack nicht wirklich, was in seinem Laden vorgeht, oder es passiert genau das, was (von wem auch immer) gewollt ist.


    Haben die einzelnen Betriebe jeweils ein eigenes Controlling? Bekommt man als Betriebsleiter Zulagen, wenn man mehr Gewinne einfährt? Darf man eigenverantwortlich den Materialeinsatz reduzieren um die Erlöse zu steigern?


    Man weiß es nicht. Ich bin mal gespannt ob da merklich was passiert. Ich hoffe Epfan95 oder irgendein anderer örtlicher werden das bei Gelegenheit mal prüfen.


    Man sollte dann hier weitere Fotos posten und dann schauen wir mal in Sachen Glaubwürdigkeit. Ich würde mich freuen, wenn da was passiert. Der Laden war mal vergleichsweise gut…

  • Die Antworten wirken auf mich aber eher so, als ob man über die (berechtigte) Kritik überrascht wäre. Dennoch hoffe ich, dass man sich diese zu Herzen nimmt. Denn gerade im Bamboo Baai ist die Portionsgröße auch hier im Forum schon mehreren negative aufgefallen.

    Genau das meinte ich mit meinem letzten Absatz. Wenn hier wirklich so viel "mitgelesen" wird, kann das nicht ganz überraschend kommen.


    Ob sich jetzt etwas bessert oder das nur zum Abmildern der öffentlichen Kritik gepostet wurde, wird die nächste Zeit zeigen. Ich bin gespannt...

  • Ich finde es bemerkenswert, das ein offizielles Forum solche Kritik öffentlich übt. Das hab ich bisher noch nicht erlebt, die könnten das sicher auch auf anderem Wege klären.


    Edit: Die haben sogar einen eigenes Thema in dem Essen getestet wird hab ich grad entdeckt.

    https://www.ep-board.de/viewtopic.php?t=10830

    Manche Gerichte kommen dort richtig schlecht weg, ähnlich wie hier. Finde ich interessant auch mal woanders zu lesen.

  • Egal, wo ich momentan hingehe... Preise gehen hoch und Qualität runter. Nach Corona scheinen Hotellerie und Gastronomie erstmal vor einem Trümmerhaufen zu stehen. Wenig oder neues, schlecht ausgebildetes Personal, dann kommen bestimmt auch oft die Anweisung von oben dazu, zu sparen. Aber wer will es ihnen verdenken? Es schwingt auch nach wie vor noch die Angst mit, dass wieder geschlossen werden könnte oder Maßnahmen kommen, wo die Leute dann zweimal überlegen, irgendwohin zu gehen.

  • Das Problem ist eigentlich ein anderes. Personal gibt es grundsätzlich. Allerdings wandelt sich der Markt gerade etwas zum Arbeitnehmermarkt, soll heißen dass es kein Überangebot an Kräften gibt. Das bedeutet, dass die Preise anziehen. Auch der Kellner will also heute 20 Euro Aufwärts verdienen und bekommt dass auch, damit der Laden überhaupt noch laufen kann. Das spricht sich herum und andere rufen auch die Preise auf. Wenn man die Preise bekommt, dann ist irgendwann die nächste Stufe fällig.


    Oder kurz: es mangelt an billigen Arbeitskräften.


    Das Problem ist jetzt, dass alles teurer wird. Das Personal will mehr Geld, wird also alles nochmal teurer. Im Endergebnis sind also die Preise astronomisch oder ein Großteil des heutigen Angebotes fällt einfach weg, weil dafür niemand so viel Geld bezahlen will.


    Ein spannendes Thema.

    Auch der EP muss vorsichtig sein. Überschreitet er irgendwann die Schmerzgrenzen zu vieler Personen, ist das Ding tot. Ohne eine gewissen Anzahl an Besuchern kann man auch nicht alle Attraktionen betreiben usw… dann sind auch die enttäuscht, denen der Eintrittspreis (noch) egal ist.

  • Ganz kurz nebenbei: Ich hatte den Tweet vom EP- Board erst nach dem Stream gesehen. Witzigerweise bestätigt das aber auch genau mein Eindruck und meine Aussage mit den „5 Stückchen Fleisch“.


    Ich dachte schon, ob ich dahingehend etwas zu meckerig unterwegs bin, aber es scheint an manchen Stellen ja schon anderen Leuten aufzufallen. Nach der Rückmeldung bin ich mal positiv gestimmt.

  • Das stimmt zu 100%. Allerdings beschreibst du das Problem was gerade viele Betriebe haben. Höhere Kosten egal bei was, personal bekommt mehr Geld (zum Glück) daher werden Preise aufgerufen, die wir alle im Moment nicht gewohnt sind und daher exorbitant erscheinen.


    Zum Teil sind diese natürlich trotzdem überzogen (siehe diese Suppe) allerdings ist der größte Teil nahe an der neuen Realität....


    P. S. Falls die 7%mwst auf Speisen im Dezember wirklich auslaufen und nicht verlängert werden werden sich viele über die deftige Preiserhöhung nächstes Jahr wundern

  • Sorry, aber mir kommt es jetzt trotzdem so vor das manche "Fanboys" hier die "rosarote Fanbrille" schon wieder auf haben!

    Was heißt den das es in der Gastronomie nun überall so sei? :/

    Das stimmt doch bitte absolut nicht finde ich! Klar die Preise wurden überall krisenbedingt erhöht, aber deswegen bekomme ich jetzt bei meinem "Thailänder" ums Eck auch nicht die halbe Portion!

    Abgesehen davon muß man schon mal sagen, daß der EP schon die letzten Jahre sehr angezogen hatte von den Preisen - ganz unabhängig von der Pandemie oder der Ukrainekrise jetzt, darum hinkt der Vergleich immer finde ich!

  • Beim Thai um die Ecke arbeitet zu 99 Prozent die Familie, da gelten eh andere Regelungen als Mindestlohn… würden die mal rechnen hätten die meisten schon längst geschlossen. Aber das ist hier offtopic

    Lieber Volker, es geht bei der Preis/Leistungsdiskussion des EP jetzt aber auch nicht nur um die "Red Curry Chicken Bowl" vom Bamboe Baai ;)

  • Die einen nehmen es hin, die anderen nicht. Ihr werdet euch hier nicht einig werden.


    Wenn aber in einem Livestream von Epfan95 schon Alternativen in Rust genannt werden, weil das Preis-/Leistungsverhältnis im Park nicht mehr stimmt und auch der Begriff "Werteverfall" auftaucht, dann finde ich das schon krass und ein Alarmsignal. Ich kenne es auch nicht, dass bei einem Projekt wie Eatrenalin direkt so "negative" Stimmung herrscht. Normalerweise wären die beiden sicherlich sehr gehyped. Aber offensichtlich hat man in Rust so krass an der Preisschraube gedreht, dass man eben immer mehr hinterfragt und dann eben auch immer mehr negatives wahrnimmt.

  • Ich kenne es auch nicht, dass bei einem Projekt wie Eatrenalin direkt so "negative" Stimmung herrscht.

    Freizeitpark-Fans sehen halt eher, was für eine tolle Achterbahn mit dem Geld hätte bauen können. Sie repäsentieren kaum das Zielpublikum. Trotzdem natürlich die Frage, ob man diese Richtung einschlagen will/soll. Bis jetzt haben wohl die meisten Investitionen den Macks recht gegeben. Wie das mit aktuellen so ist, muss sich erst noch zeigen.

  • Sorry, aber mir kommt es jetzt trotzdem so vor das manche "Fanboys" hier die "rosarote Fanbrille" schon wieder auf haben!

    Was heißt den das es in der Gastronomie nun überall so sei? :/

    Das stimmt doch bitte absolut nicht finde ich! Klar die Preise wurden überall krisenbedingt erhöht, aber deswegen bekomme ich jetzt bei meinem "Thailänder" ums Eck auch nicht die halbe Portion!

    Abgesehen davon muß man schon mal sagen, daß der EP schon die letzten Jahre sehr angezogen hatte von den Preisen - ganz unabhängig von der Pandemie oder der Ukrainekrise jetzt, darum hinkt der Vergleich immer finde ich!

    Das hat nix mit fanboy bei mir zu tun. Ich bin selbst Gastronom und habe daher ein bisschen mehr Ahnung als der normale Gastronomie gast was Preise und Kalkulation etc bei Speisen angeht. Daher sehe ich dies etwas "Realitätsnaher".


    Ja der ep ist nicht billig, teilweisen definitiv über das preisziel hinaus. Allerdings müssen wir uns leider von den im Kopf gespeicherten Preise von vor 2-3jahren verabschieden...


    Und ich habe ja selbst geschrieben, dass die hier diskutierte Suppe für den Preis nicht geht.

  • Wenn einige das so sehen, dann ziehe ich mir den "Fanboy"-Schuh gerne an, aber im Tweet vom offiziellen EP-Account steht, dass es keine Anweisung zur Reduzierung der Portionsgrößen gab. Also entweder unterstellt man, dass der EP seine Fans dreist anlügt oder die Unterstellung, der Park würde Portionsgrößen bewusst reduzieren, um den Gewinn zu maximieren ist vom Tisch.

    Aufgrund des Statements würde ich also davon ausgehen, dass es ein Problem bei der Ausbildung der Mitarbeiter ist. Insbesondere viele der zuletzt neu angeworben Mitarbeiter kommen ja nicht aus westlichen Kulturen und sind vielleicht andere Portionsgrößen gewohnt. Ich will das nicht schön reden: das ist ganz klar ein Versäumnis des EPs. Wenn ich immer betone, dass ich Wert auf Qualität lege, dann muss ich meine Mitarbeiter so ausbilden / anlernen, dass sie in der Lage sind eine durchgehende Qualität der Leistungen zu liefern. Und in diesem Fall hat Qualität auch etwas mit Quantität zu tun.

    Und der Hinweis, dass man bei Bedarf reklamieren soll, ist doch top. Wenn der Restaurantleiter an einen Tag mal 10 solche Gespräche geführt hat, dann wird der ziemlich sicher dafür Sorge tragen, dass das nicht so schnell wieder vorkommt. Ja, reklamieren ist nicht jedermanns Sache und eigentlich sollte das auch nicht erforderlich sein. Aber ich denke, das ist aktuell der konstruktivste Weg mit dem Thema umzugehen.