Wintersaison 2020/2021

  • In diesem Jahr könnten die kostenlosen Tickets für die CK eine Rolle spielen, natürlich immer im Rahmen der Besucher Obergrenze.
    Der eine oder andere nimmt die Tage im Januar dann eben mit, auch wenn er vielleicht sonst nicht gekommen wäre. Ich bin gespannt, ob man eine Veränderung wahrnimmt.

  • Mir ist jetzt erst aufgefallen, das diese Saison der Park nicht noch ein extra Wochenende danach offen ist wie in den letzten beiden Jahren. Das mag an den vergleichsweise langen Winterferien in diesem Jahr liegen, oder es hat sich vielleicht doch nicht so bewährt. Oder es wird unter Coronabedingungen als nicht gewinnbringend angesehen.

  • Das zusätzliche Wochenende war in der Regel wegen einem grossen Event vie DJ Bobo Konzert. Ein solcher Event wird diesesmal sicher nicht stattfinden.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • DJ Bobo kommt Januar 2022 wieder nach Rust.


    Diese zusätzliche Öffnung war ja letztes Jahr trotz dass kein DJ Bobo Konzert war trotzdem. Ich denke das liegt am Datum wenn der 06.01.2021 an einem Mittwoch ist und der letzte Öffnungstag am 10.01.2021 ist, hat man sich sicher gedacht das es den Besuchern am 16/17. Januar nicht mehr nach winterlich gestaltetem Europapark ist.


    Ich war schon an mehreren Dreikönigstagen mit super Wetter und natürlich ohne Besucherbeschränkung. Da war es sehr gut besucht. Kann man also leider nicht verallgemeinern. Gerade am späten Nachmittag und Abend hatte man das Gefühl es kommen nochmal ein Schwall von Besuchern in den Park.


    Das ist ja im Januar 2021 durch die Besucherbeschränkung aber dieses Mal übersichtlicher.

  • Ich kann mir eigentlich eine Wintersaison ohne Weihnachtsmarkt nicht vorstellen, aber ich habe so die Befürchtung das es keinen geben wird in der Deutschen Alle.


    Ich könnte mir aber vorstellen das man den ganzen Markt (vielleicht mit weniger Buden) im den Schlossgarten verlegen könnte.

  • Dass der Park im Winterzauber gegen Abend besser besucht ist, hatten wir letztes Jahr im Dezember unter der Woche aber auch. Mittags leer wie eh und je und abends Gewusel wie auf einem Ameisenhaufen. Clubkarten-Besitzer oder der Vergünstigte Eintritt nach 16:00. Das vergünstigte 16:00 Uhr Ticket gibt es dieses Jahr nicht. Von daher dürfte sich der Ansturm zur späteren Stunde doch eher in Grenzen halten, denn es bezahlt ja keiner 50€ Eintritt nur um schnell noch einen Glühwein zu trinken

  • Im Schlossgarten wird es laut EP-News wieder Lichtskulpturen geben. Ob man dazwischen Weihnachtsmarkbuden aufstellt? Aber in der deutschen Allee kann ich es mir auch nicht vorstellen. Wir dürfen gespannt sein. In diesem Jahr wird die Wintersaison sicherlich anders als gewohnt.

  • Seid ihr sicher, dass es abends wirklich so stark zunimmt mit den Besuchern?
    Könnte das nicht bloß eine subjektive Wahrnehmung sein, weil sich die Besucher, die tagsüber verteilt im Park sind, an wenigen Orten sammeln (Weihnachtsmarkt, Lichtershow, Paradestrecke)?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Jetzt muss ich doch mal fragen:


    War im letzten Jahr nicht vermerkt, dass Silverstar und Bluefire im Winter fahren, oder wurde auch im letzten Jahr das so gehandhabt, dass die beiden Bahnen nicht aufgeführt waren ?


    Ebenso stellt sich mir in diesem Jahr die Frage, ob man Poseidon und Tiroler Wildwasserbahn wirklich in Betrieb nimmt. Die Bahnen werden wirklich nur von einem Bruchteil der BesucherInnen genutzt kosten aber vermutlich relativ viel im Betrieb (Pumpen, Wasseraufbereitung, Personal). Da man dieses Jahr wirklich aufs Geld schauen muss wäre es ein verständlicher Schritt beide Wasserbahnen dieses Jahr nicht zu betreiben - oder wie seht ihr das ?

  • Interessant, dass die Shows angegeben sind. Demnach würde es außer dem Zirkus und "Snow" keine weiteren Wintershows geben.
    Die Eisshow bleibt die gleiche wie im Sommer. Im Globe Theatre wird "Oguz Wunderwelt" und "Kinderzirkus Musical" aufgeführt. Letzteres klingt seltsam, sollte nicht "Als Weihnachten verboten war" aufgeführt werden? Das wäre dann eine dritte Wintershow...
    "Snow Christmals Illusions" wird in diesem Jahr im Teatro gespielt und dort kommt dann auch noch weiterhin "It´s Magic".


    Ich freue mich über die viele Shows in der Wintersaison!

  • Wo steht denn was von Wildwasserbahn und Poseidon? Im Flyer hab ich dazu nix gefunden.


    Zumindest an den Tagen, wo wir die letzten Winter im Park waren, hatten weder Wildwasserbahn, noch Poseidon offen. Gut, gehen immer unter der Woche, vielleicht haben sie ja nur am Wochenende geöffnet. Blue Fire oder Silver Star sind aber immer gefahren.


    Poseidon würde ich fahren, da hält sich das mit dem Nass werden ja in Grenzen. Außerdem sollten da ja keine Wartezeiten sein. Wildwasserbahn erscheint mir etwas unberechenbarer, was das Nass werden angeht. Würde ich aber vermutlich auch fahren.

  • War im letzten Jahr nicht vermerkt, dass Silverstar und Bluefire im Winter fahren, oder wurde auch im letzten Jahr das so gehandhabt, dass die beiden Bahnen nicht aufgeführt waren ?

    Zumindest auf dem alten Parkplan (bei epfans.info sind die aufrufbar) waren Silver Star & Blue Fire auch im letzten Jahr als eingefroren eingezeichnet. Ob es im Text stand, weiß ich allerdings nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Plan am Ende des Prospekts steht auch eindeutig "Kids World im Europa‐Park Dome" - das klingt stark nach etwas in diese Richtung.
    Das würde ich auch begrüßen, denn Shows und Restaurants werden weiterhin weniger Gäste aufnehmen können als üblich. Je nach Wetterlage ist man dann für jedes Indoor-Angebot dankbar.

  • Hat Daniel Johnson nicht neulich bestätigt das er in 2 Wintershows zu sehen sein wird? Vielleicht wurde es nur vergessen das Wintermusical "Als Weihnachten verboten war" im Flyer aufzuführen. Auf jeden Fall fände ich es schade wenn dieses gute Musical nicht aufgeführt würde.

  • @Sevisax das würde dieses Jahr auch Sinn machen. Veranstaltungen finden dieses Jahr eh quasi keine mehr statt und daher denke ich, dass man den leerstehenden Platz lieber für den Parkbetrieb nutzt und dafür dann halt einige qm mehr an Fläche schafft. Dann kann man nämlich auch mehr Leute rein lassen.

  • Wobei mich @Epfan95 s frage auch brennend interessieren würde. Ich meine das letztes Jahr Silverstar und Bliefire auch noch als bei guter Witterung geöffnet bezeichnet wurden. Ich kann und will mir aber nicht vorstellen das man die beiden größten Achterbahnen aufeinmal nicht öffnet.
    Oder?