Wintersaison 2020/2021

  • Ist nicht normal, dass sie so spät kommen. Im Normalfall würden sie von Basel nach Rust fahren. Sprich wären sie ohne Corona in der Regel schon in Rust.


    Bruch wird sicherlich so lang wie möglich abwarten. Auch wenn der Aufbau in Rust durch den massiven Unterbau und den geringen Platz vor Ort sicherlich zu einem der schwierigsten Aufbaus der Saison zählt, wenn er nicht sogar der schwierigste Aufbau in der Saison ist und damit auch mit Abstand am meisten Zeit in Anspruch nehmen wird, sollte denen eine Woche sicherlich reichen.

  • Das Rad war aber vorher meines Wissens nicht in Basel. Man kommt sonst einfach direkt nach Rust, um sich weitere Wege zu sparen. Man wird hier so spät wie möglich beginnen. Weiß jemand, wann und wo das Rad zuletzt stand?

  • Nicht nur das Riesenrad ist noch nicht aufgebaut... Keine Weihnachtsdeko... Keine Arbeiter am rumwuseln.... einfach nichts... :shrug:

    Mein Kollege sagte mir... es sehe so aus als wäre der Europapark im Winterschlaf.


    Was ich aber vollkommen verstehen kann... Sie warten erstmal ab....


    (mein Kollege war vorgestern in der Nähe und hat ein kurzen Abstecher gemacht.)

  • Naja, der EP kann ja auch Nachrichten interpretieren. Und wenn man realistisch ist wird man bis Ende Dezember Reisen nicht mehr zulassen, wahrscheinlicher ist es sogar bis Ende der Weihnachtsferien (also 10.1.). Die Aussagen gerade der südlichen Ministerpräsidenten lässt keine andere Interpretation zu.


    Somit ist die Wintersaison erledigt. Wenn man hier allerdings dann auch 75% des Ausfalls ersetzen will, wird es für den Bund doch um einiges teurer werden. Im Dezember und gerade in den Weihnachtsferien dürften die Umsatzausfälle im Gastro- und Hotelbereich in Deutschland viel höher sein als noch im November. Wahrscheinlich hoffen einige Hotels und Restaurants auch auf so eine Regelung. 75% des Umsatzes dürfte bei vielen im Dezember mehr sein, als man dieses Jahr ohne Weihnachtsmärkte und ausländische Touristen erwirtschaften kann. Somit würden viele besser fahren.


    Am Besten machen sie gleich bis Ostern zu und bezahlen halt die Ausfälle zu 75%. Wir hams ja.

  • Nach dem neuesten YouTube Video von einen Parkrundgang sieht man zwar Testfahrten der Euro Mir,aber keine Deko.

    Man scheint wirklich noch was abzuwarten.

    Schon komisch,das in den Niederlanden morgen die Parks wieder öffnen können.

    Zwar ohne Restaurant und Verkaufsstände,aber mit Supermarkt (Efteling) wo man Essenspakete kaufen kann.

  • Man sollte sich die Dekoration sparen. Es ist bitter, aber für maximal vier Wochen lohnt sich der Aufwand einfach nicht.


    Der Park sollte stattdessen schnell an Events arbeiten, die den Park in der Nebensaison füllen, so ab Mai etwa.

  • Naja, wie auch schon zu der Halloween-Zeit wird vieles bestellt sein und Aufträge werden schon vergeben sein. Besonders beziehe ich das auf die Tannenbäume, welche ja schon vorgelagert und auch besprüht werden.


    Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass man alles aufwändige an Dekoarbeiten bis zur endgültigen Entscheidung der Politik zu Beginn nächster Woche aufschiebt. Da denke ich besonders an den Euro-Tower, eben das Riesenrad oder die Beleuchtung der Euro-Mir.

  • Naja, wie auch schon zu der Halloween-Zeit wird vieles bestellt sein und Aufträge werden schon vergeben sein. Besonders beziehe ich das auf die Tannenbäume, welche ja schon vorgelagert und auch besprüht werden.


    Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass man alles aufwändige an Dekoarbeiten bis zur endgültigen Entscheidung der Politik zu Beginn nächster Woche aufschiebt. Da denke ich besonders an den Euro-Tower, eben das Riesenrad oder die Beleuchtung der Euro-Mir.

    Oder man macht doch nur Minimaldeko: das, was schon da ist wie die Bäume und mit eher wenig Aufwand aufzubauen ist, wird gemacht, die größeren Sachen wir die von dir erwähnte Beleuchtung, aber auch das ganze Winterdorf im Bereich des Fjord Rafting eher nicht, um Geld zu sparen? Sehe ich schon als Option an und fände ich auch OK, wenn zB der Park erst direkt zu Weihachten aufmachen dürfte. Die Leute würden trotzdem kommen, froh darüber, dass überhaupt irgendetwas geht.

  • Die Lichterdeko am Euro Tower gab es übrigens schon vor der ersten Wintersaison. Als Land-Mark für die Einheimischen war das sehr nett. Ich kann mir daher vorstellen, dass sie so oder so kommt, wenn das nicht unendlich teuer ist.


  • Auf Instagram zeigt der Europa Park gerade im Status einen kleinen Rundgang durch den leider leeren Park. Bis jetzt konnte man die deutsche Allee und Italien sehen. Außer diesem wunderschönen großen Weihnachtsbaum ist keine Deko zu sehen. Ich hänge den Screenshot an.

    Quelle: Instagram



    Nachtrag: Weiter ging es durch den französischen Themenbereich. Auch hier ist keine Winterdeko zu sehen. Wie schon angesprochen, der Eurotower hat auch keine Lichterketten.

    Quelle vom Screenshot: Instagram