• mh104 Es geht nicht um Neid. Du hast den Kern der Diskussion nicht verstanden.


    Und nein, es ist nicht für jeden eine Sache der Priorität. Das ist abseits der Realität.


    Ich habe das Glück es mir leisten zu können wenn ich will, weil ich auch eher sparsam lebe und zB keine Fernreisen mache. Gibt aber genug die nichtmal die Möglichkeit haben etwas anzusparen.

    Das ist ja dann schön für dich.


    Aber der letzte Satz geht halt vollkommen derart weit am Thema vorbei. Dass sich viele Leute das nicht leisten können, aufgrund von Verfehlungen der Politik ist klar und schade.


    Aber kein Unternehmen ist verpflichtet alles jedem zugänglich zu machen. Alles hat seine Zielgruppe.


    Da hilft auch nix immer zu schreiben zu teuer, nur für reiche etc....


    Edit: Satz gemeint Absatz geschrieben...

  • Richtig, da stimme ich dir zu. Alles hat seine Zielgruppe. Nichts anderes habe ich geschrieben.

    Es ging mir um Aussagen hier, die andeuten, man müsse nur seine Prioritäten richtig setzen etc um es sich leisten zu können. Dem ist nicht so. Über die Gründe müssen wir gar nicht weiter diskutieren und der EP hat natürlich keine Verpflichtung es jedem möglich machen zu müssen.

  • Richtig, da stimme ich dir zu. Alles hat seine Zielgruppe. Nichts anderes habe ich geschrieben.

    Es ging mir um Aussagen hier, die andeuten, man müsse nur seine Prioritäten richtig setzen etc um es sich leisten zu können. Dem ist nicht so. Über die Gründe müssen wir gar nicht weiter diskutieren und der EP hat natürlich keine Verpflichtung es jedem möglich machen zu müssen.

    Wer von der Hand in den Mund lebt, wird sich sowas nie Leisten können. Eine Frage der Priorität ist es erst, wenn etwas finanzieller Spielraum da ist.

    Solche hochpreisigen Angebote haben idR auch eine gute Marge und tragen daher auch zur Finanzierung bei.

    Mir ist das ehrlich gesagt völlig hupe und wer möchte, der kann gerne. Mir geht es eher um meine Theorie, dass sich das ganze zu den derzeitigen Bedingungen nicht allzu lange halten wird, weil ich denke, dass der Bedarf zeitnah erschöpft ist.

    Unwahrscheinlich, kulinarische Erlebnisse haben ihren eigenen Markt, und für Sterne Restaurants reisen Leute weit.

  • Also ich habe gerade mal durch die Buchungsseite geklickt und es ist für die nächste Monate echt gut ausgebucht. Es gibt hier und da noch Termine, aber meistens nur zum frühen Slot (17 Uhr) oder spät (21 Uhr). Scheint also auf jeden Fall sehr gut anzukommen.

  • Letztendlich ist das doch ein Testballon. Natürlich ist Rust nicht der ideale Stanort für eatrenalin. Zu weit von den großen Städten und somit einer größeren Anzahl zahlungskräftiger Gäste entfernt und die Anzahl der Freizeitpark-Besucher, die das nutzen wollen ist überschaubar. Ziel, und das sagt man ja ganz offen, ist es das Ding weltweit zu verkaufen. Es ist also mehr ein Showroom der gar nicht groß Gewinne abwerfen soll. Entweder die weltweite Vermarktung klappt - dann wird man den Showroom sicher behalten. Oder es klappt nicht- dann wird eatrenalin in zwei, drei Jahren zugespert. Mit dem Erfolg vor Ort wird das nur bedingt zu tun haben.

  • Das kommt auf das Menü an. Wenn das stimmt und die entsprechende Michelin Sterne vergeben werden, ist der Standort egal. Zwei Sterne sind bei Michelin einen Umweg, drei eine Reise wert. Und so kommen jährlich Leute ins abgelegene Baiersbronn (teilweise aus LA), da es da entsprechende Restaurants gibt. Mit dem Ammolite und dem Eatrenalin kann man zumindest eine solche Reichweite für Europa erreichen. Gerade in der Preisklasse ist der Standort zweitrangig.

  • Ich finde Rust sehr gut gelegen, so im Herzen von Europa. Zu den reichen Ecken ist es höchstens drei Stunden Autofahrt entfernt, und das ist es der Zielgruppe für ganz teure Menüs locker wert. Dann geht es mal nicht nach St Moritz sondern Rust.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Reichen und Schönen nicht Rust als Urlaubsziel auswählen :D. So tiefste Provinz, eigentlich auch nur ein Freizeitpark...


    So Las Vegas oder New York, da kann ich mir das vorstellen... Aber vielleicht habe ich da Vorurteile.

  • Naja, immerhin besitzt Rust das größte Hotelresort Deutschlands und den größten Freizeitpark Deutschlands und seit kurzem einen Wasserpark und ist alles im allem megaerfolgreich. Das Ammolite und die teuren Suiten werden doch auch gebucht wie verrückt. Rust ist ein sehr guter Standort im wirtschaftlich gut dastehenden Ba-Wü mit der Nähe zur Schweiz und Frankreich. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, wenn so etwas wie das Eatrenalin irgendwo in Deutschland funktioniert, dann dort!

  • Naja, vielleicht fühlt man sich, wenn man in Baden wohnt nicht unbedingt wie in St. Moritz ^^ .

    Wenn ich in den Park gehe fühle ich mich auch nicht so, als würde ich da Luxusurlaub machen. Ist vielleicht einfach zu sehr Gewohnheit.


    Ne Suite hatte ich jetzt noch nicht, aber ich glaube das Allgemeinbefinden würde sich dadurch nicht ändern ^^ .

  • Wobei man einfach sagen muss, dass Baden schon auch ein teures Pflaster ist. Das merkt man gerade beim Essen gehen schon sehr.


    Ich vergleiche das gerne mit Susis Heimat (Marburger Land) . Da bezahlt man wirklich gute 1,50€-3€ weniger pro Gericht.


    Man muss aber sagen, dass der Verdienst hier auch höher ist. Das hätte ich nie erwartet, aber Susi hat beispielsweise mit weniger Stunden als in Hessen in einer nicht leitenden Position (selbes Aufgabenfeld) sogar mehr raus, als in Hessen mit 8 Jahren Tätigkeit.

  • Aber nicht jeder ist über den TV-L angestellt.


    Zwar Off-Topic, aber nur um Silas Post zu untermauern: als Biomediziner verdiene ich in Baden-Württemberg über den TV-UK fast 1000€ brutto mehr im Monat, als ich beispielsweise in Berlin über den Tarifvertrag Marburger Bund bekommen würde... Für die gleiche Arbeit 8|.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Aber nicht jeder ist über den TV-L angestellt.


    Zwar Off-Topic, aber nur um Silas Post zu untermauern: als Biomediziner verdiene ich in Baden-Württemberg über den TV-UK fast 1000€ brutto mehr im Monat, als ich beispielsweise in Berlin über den Tarifvertrag Marburger Bund bekommen würde... Für die gleiche Arbeit 8|.

    Dass man hier mehr Einkommen hat als anderswo ist aber eben auch nicht richtig. Gilt nicht für alle.