Deine Top 10. Achterbahnen

  • So ein Thema hatten wir schon mal hier im Forum, habe es aber nicht gefunden. Deswegen mache ich mal ein neues Thema dazu auf.

    Was sind eure Top 10. Achterbahnen die ihr gefahren seid, ich mache mal den ersten. ;)


    1. Black Mamba (Phantasialand)

    2. Bluefire (Europapark)

    3. Taron (Phantasialand)

    4. Fenix (Toverland)

    5. Untamde (Walibi Holland)

    6. Red Force (Ferrariland/Port Aventura)

    7. Shambahla/ Silverstar (Port Aventura/Europapark)

    8. Juwelen (Djurs Sommerland)

    9. Hals über Kopf (Tripsdrill)

    10. Baron 1898 (Efteling)


    Da ich die Holzachterbahnen eine seperate Tabelle habe zähle ich die natürlich auch noch auf.:)


    1. Wodan/Troy (Europapark/Toverland

    2. El Toro (Freizeitpark Plohn)

    3. Joris en de Drag (Efteling)

    4. Stampita (Port Aventura)

    5. Collosos (Heidepark)

    6. Mammut (Tripsdrill)

    7. Falken (Farub Sommerland)

    8. Robin Hood bis 2018 (Walibi Holland)


    So jetzt bin ich auf eure Top Achterbahnen gespannt.;)

  • 1. Taron (Phantasialand)

    2. Silver Star (EP)

    3. Montu (Busch Gardens Tampa)

    4. Manta (Sea World Orlando)

    5. Wodan (EP)

    6. Blue Fire (EP)

    7. Shambhala (Port Aventura)

    8. Big Thunder Mountain (Disneyland Paris)

    9. Kumba (Busch Gardens Tampa)

    10.Colorado Adventure (Phantasialand)

  • Schwierig... mittlerweile fahre ich keine für mich zu heftigen Achterbahnen mehr. Aber so aus der Erinnerung von früher würd ich sagen:

    1. Blue fire (EP)

    2. Black Mamba (Phl)

    3. Die heisse Fahrt (Freizeitpark Klotten)

    4. Leathal weapon pursuit (ehemals WBMW)

    5. Colorado Adventure (Phl)

    6. Silver Star (EP)

    7. Big thunder mountain (Disneyland Paris)

    8. Winja's fear and force (Phl)

    9. Der fliegende Holländer (Efteling)

    10. Wild wild west (WBMW)


    Verdammt... jetzt hab ich Fly vergessen... die gehört da auch irgendwo rein!

  • 1. Expedition G Force (Holiday Park)

    2. Formula Rossa ( Ferrari World Abu Dabi)

    3. Taron ( Phantasialand)

    4. Blue Fire (Europapark)

    5. Fly (Phantasialand)

    6. Kärnan ( Hansa Park)

    7. Wodan ( Europapark)

    8. Can Can Coaster ( Europapark)

    9. Silver Star ( Eoropa Park )

    10. Sky Scream ( Holiday Park)

  • Meine Erfahrungen sind diesbezüglich etwas eingeschränkt, weil ich nicht so viel rum komme, mega Spaß habe/ hatte ich auf folgenden Bahnen:


    Silver Star

    Karacho, Tripsdrill

    Blue Fire

    Wodan

    Raptor, Gardaland

    G'sengte Sau, Tripsdrill

    Euro Mir

    Euro Sat

    Hals über Kopf, Tripsdrill

    Olympia Loop, Oktoberfest

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • 1. Untamed (Letzte Reihe) - Walibi Holland

    2. Fenix (Erste Reihe, Linke Seite) - Toverland (Holland)

    3. Taron - Phantasialand

    4. Hals über Kopf (Letzte Reihe) - Tripsdrill

    5. Troy (Letzte Reihe) - Toverland

    6. Goliath (Letzte Reihe) - Walibi Holland

    7. Karacho - Tripsdrill

    8. Lost Gravity - Walibi Holland

    9. Startrek - MoviePark

    10. BlueFire - Europapark

  • unsortiert:

    Taron (Phantasialand)

    Untamed (Walibi Holland)

    Expedition GeForce (Holiday Park)

    Big Thunder Mountain (DLP)
    Shockwave (King's Dominion)

    Psyké Underground (Walibi Belgium)

    Oblivion The Black Hole (Gardaland)

    Baron 1898 (Efteling)

    Silver Star (Europa-Park)

    Troy (Toverland)


    Eine rein subjektive Liste. Mit Psyké Underground und Shockwave sind mit Sicherheit mindestens zwei Achterbahnen dabei, die objektiv betrachtet in keiner Bestenliste etwas zu suchen hätten, für die ich aber ein riesiges Herz habe.


    Selbst überrascht bin ich davon, dass so wenige (lediglich 3) Achterbahnen von B&M dabei sind. Dabei ist das mein Lieblingshersteller und meine 24 Monate alte Tochter kann endlich "Bolliger & Mabillard" fehlerfrei sagen.

    Irgendwie ist meine Liebe, was die Hersteller und Parks angeht, sehr ausgeglichen verteilt.

  • Meine Top 10:

    1.F.L.Y. (Phantasialand)

    2.Taron (Phantasialand)

    3.Blue Fire (Europapark)

    4.Joris en de Drag (Efteling)

    5.Black Mamba (Phantasialand)

    6.Hals über Kopf (Tripsdrill)

    7.Wodan (Europapark)

    8.Karacho (Tripsdrill)

    9.Der fliegende Holländer (Efteling)

    10. Colorado Adventure (Phantasialand)

  • Eine rein subjektive Liste. Mit Psyké Underground und Shockwave sind mit Sicherheit mindestens zwei Achterbahnen dabei, die objektiv betrachtet in keiner Bestenliste etwas zu suchen hätten, für die ich aber ein riesiges Herz habe.

    Psyke Underground - vollstes Verständnis, Shockwave geht dann schon ins Feld "Spezielle Intreressen", aber jedem das seine ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Zwischenfrage, da ich noch nie einen Stand-Up Coaster gefahren bin: Wie fühlt sich das denn an?

    Ich stelle mir vor, dass es ziemlich in die Beine gehen muss und man durch wenig Stabilität auch im Oberkörper und Kopfbereich ziemlich geschüttelt wird.

  • Ich bin auch eher der Freund unsortierter Listen daher die zehn besten Bahnen :



    - Stahl - unsortiert


    Ispeed - Mirabilandia

    Taron - Phantasialand

    Karacho- Tripsdrill

    Fenix- Toverland

    Cheetah Hunt - Bush Gardens Tampa

    Expedition GeForce - Holiday Park

    Shambhala - Portaventura

    Untamed - Walibi Holland

    Silver Star - Europa-Park

    Dynamite - Freizeitpark Plohn


    Bahnen bei denen man so denkt : Die könnten auch in die Liste reinpassen:


    Katun - Mirabilandia

    Nemesis- Alton Towers

    Goliath - Walibi Holland

    Lost Gravity -Walibi Holland

    Black Mamba Phantasialand

    Shock - Rainbow Magicland

    Raptor- Gardaland



    (TOP-) Bahnen die ich eher enttäuschend finde:


    Star Trek Operation Enterprise -Movie Park

    The Smiler - Alton Towers

    Manta - Seaworld Orlando

    FLY- Phantasialand

    Kraken- Seaworld Orlando

    Hollywood Rip Ride Rockit- Universal Studios Florida

    Blue Fire Megacoaster - Europa-Park




    Holz - Sortiert

    1.Colossos - Heide Park

    2.El Toro- Freizeitpark Plohn

    3.Joris en de Draak - beide - Efteling

    4.Troy- Toverland

    5.Wodan Timburcoaster - Europa Park

    6. Mammut - Tripsdrill


    7. Colorado Adventure - Phantasialand :P

  • Damit liegst Du richtig Sven. Und damit hat dann eben auch Patrick Recht. Es ist nicht so, dass man als jemand der einen Stand-Up Coaster gefahren ist, anderen eine lange Nase machen kann. Die Fahreigenschaften sind unterirdisch. Nur, dass es auf die Beine geht, habe ich nicht so empfunden. Aber irgendwie habe ich die Bahn in ihrer Unperfektheit ins Herz geschlossen. Mag aber auch sein, dass ich nach all den Jahren (ich bin sie vor gut 30 Jahren das letzte mal gefahren) etwas altersmilde und verzeihend geworden bin.

  • Sven : Deine Vermutung trifft bei mir zu 100% zu. Green Lantern sah von außen super aus, war aber für mich nach einer Fahrt tabu. Meine Waden haben sich nach wenigen Metern angefühlt als würden sie gleich platzen. Vermutlich, weil das ganze Blut dort gelandet ist. Die Oberschenkel als wäre ich 10km gejoggt. Von der Fahrt habe ich dann leider nicht mehr viel genossen. Für mich die größte Enttäuschung bisher.

  • Gut dann erlaub ich mir wie EP Fan 95 auch noch zusätzlich die Bahnen aufzuzählen, die zwar als Top Bahnen gelten ich wiederum entäuschend fand:

    (Unsortiert)


    Also mega entäuschend für mich waren....

    Hollywood Rip Ride Rockit (Universal Studios Orlando) - schaut toll aus, aber total ruckelig und unbequem zu fahren!

    Black Mamba (Phantasialand) - fand ich für nen Inverted Coaster im Gegensatz zu zb. Montu in Busch Gardens auch total entäuschend

    Freischütz (Bayern Park) - hier wars nicht nur unbequem, sondern hier wurd mir richtig unwohl beim Fahren

    Space Mountain (Magic Kingdom,WDW, Orlando) - ein Kiddie Coaster im Weltall von dem manche behaupten er hätte ein "Eurosat" Flair? Da fand ich Eutosat viel besser!!!! Versteh den Hype gar nicht! Die Pariser Version ist viel besser!!!

    Expedition Everest (Disneys Animal Kingdom, WDW, Orlando) - toll thematisiert, aber total unbequem zu fahren auch! Leider!

    Furios Baco (Port Aventura) - unbequemste Achterbahn ever! Nie wieder! Horror! Wie kann man sowas bauen?

    Blue Tornado (Gardaland) - zweitunbequemste Achterbahn nach Furios Baco! Nie wieder! Macht überhaupt keinen Spass!


    Was ich leider noch zu meinen Lieblingscoastern hinzufügen möchte und leider total vergessen hatte ist THE MUMMY Coaster in den Universal Studios Orlando! Die beste Dark Ride Achterbahn für mich überhaupt!!! WELTKLASSEBAHN!!!!

  • Schwierig....


    1. Blue Fire (EP)

    2. Black Mamba (Phantasialand)

    3. Rock`n Roller Coaster (Disneyland Paris)
    4. Expedition Everest (Animal Kingdom)

    5. Silver Star (EP)

    6. Wodan (EP)

    7. Krake (Heidepark)

    8. Space Mountain (Disneyland Paris)

    9. Big Thunder Mountain (Disneyland Paris)

    10. CanCan Coaster (EP)


    F.L.Y. und Taron habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert, denke aber, dass die beiden auf jeden Fall in die Liste aufgenommen werden.

  • Aktuell...wobei sich das je nach persönlicher Stimmung verschieben kann.


    1. Taron

    2. Silver Star

    3. Black Mamba

    4. Blue Fire

    4. Kärnan
    6. Wodan

    7. FLY

    8. Kan Kan Koschter

    9. Alpenexpress Enzian

    10. Winjas F&F

    10. Matterhorn Blitz

  • Hier mal meine aktuelle Liste. Natürlich auch rein subjektiv, da bei mir auch Emotionen und Situation ganz wichtig sind und mich mit bestimmten Bahnen verbinden.


    1. Black Mamba

    2. Olympia Looping

    3. Taron

    4. Can Can Coaster

    5. Expedition-Ge-Force

    6. Space Mountain (DLP in der Ursprungsversion

    7. Bizzaro (Great Adventure)

    8. El Toro (Great Adventure)

    9. Wodan

    10. Nitro