Deine Top 10. Achterbahnen

  • Taron (PhL)

    Blufire (EP)

    Wodan (EP)

    Revenge of the Mummy (Universal LA)

    Big Thunder Mountain (DLP)

    Raptor (Gardaland)

    Karacho (Tripsdrill)

    CCC (EP)

    Black Mamba (PhL)

    Big Apple Coaster (Las Vegas)


    F.L.Y.?

    Voltron?

    Dieses Jahr kommen F.L.Y. und Voltron dazu und so wie ich das sehe, haben die vermutlich einen Platz auf sicher.

    Von daher ist die Tabelle nur eine Momentaufname, denn zwei Bahnen fliegen dann wohl aus den Top 10 :/

  • 1. Colossos (Heide-Park)

    2. Wodan (EP)

    3. Blue Fire (EP)

    4. Hyperspace Mountain (DLP)

    5. Silver Star (EP)

    6. Karacho (Tripsdrill)

    7. Expedition GeForce (Holiday Park)

    8. Star Trek: Operation Enterprise (Movie Park)

    9. Hals über Kopf (Tripsdrill)

    10. EuroSat CanCan Coaster (EP)


    :thumbup: <3 (sternchen)

  • Meine Top Ten mit denen meiner Tochter zusammen ;)


    1.Matterhornblitz

    2.Arthur

    3.Schweizer Bobbahn

    4.Alpenexpress

    5.Wodan

    6.Bluefire

    7.CanCancoaster

    8.Atlantica Supersplahs (zählt sie als Achterbahn? :/ )

    9.Pegasus

    10.Euromir


    Falls die Supersplahs nicht als Achterbahn zählt würde meine Tochter noch die Mammut aus Tripsdrill nehmen 8o . Wenn Voltron und Silverstar gefahren werden können von meiner Tochter werden diese wahrscheinlich in die Top 10 mit aufgenommen 😄.

    Das Leben ist wie eine Achterbahn - also Augen zu und durch 8)8o

    Einmal editiert, zuletzt von Euromausi15 ()

  • Ein komplettes Ranking finde ich echt schwierig, vor allem weil ich eigentlich keinen Wingcoaster mit nem Inverter oder nem Hypercoaster vergleichen kann.


    Aber, meine absolute Nummer 1 ist tatsächlich Fly.

    Es gibt keine andere Achterbahn, bei der ich mich im vorraus so dermaßen auf die Fahrt freue wie bei Fly. Die spezielle Sitzposition, das ganze Setting, die sehr lange Fahrtzeit, das mega Spannung erzeugende Opening, einfach alles topp.


    Ansonsten gehören, je nach Achterbahnart, folgende in meine Bestenliste, wobei es da kein spezielles Ranking gibt.

    Bei den Wingcoastern hats mir definitiv Swarm angetan. Tolles Layout, tolle Nearmiss-Effekte, tolles Setting (wenn man das Thema mag).


    Ebenfalls darf natürlich Ride to Happiness nicht fehlen. Glaub keine andere Achterbahn hat mir je so in den Hintern getreten wie diese Bahn.


    Bei den Invertern wirds schon wieder schwierig. Katun und Monster haben definitiv ordentlich Bumms und ein extrem kraftvolles Layout; bei der Black Mamba gefällt mir aber das Pacing deutlich besser (und natürlich die Thematisierung).


    Bei Holzachterbahnen bevorzuge ich tatsächlich Wodan noch vor Troy. An heißen Sommertagen hat Troy zwar die Nase vorne, dafür kann Wodan halt auch bei kaltem Wetter ordentlich reinhauen. Da verliert mir Troy zu viel an Intensität; Wodan ist da einfach konstanter was das Fahrgefühl angeht.


    Und zu guter letzt die schönen Minetrains: da hat definitiv Disneys Big Thunder Mountain die Nase vorne. Auch hier verantwortlich das Setting und das ganze Drumherum, gepaart mit einer spaßigen Fahrt und am Ende auch noch nen tollen Thrilleffekt (zumindest in Paris).

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • 1. Expedition-GeForce (Holiday Park)

    2. Taron (Phantasialand)

    3. Fluch von Novgoorod (Hansa Park)

    4. Winja‘s (Phantasialand)

    5. Schwur des Kärnan (Hansa Park)

    6. Black Mamba (Phantasialand)

    7. Anubis (Plopsaland)

    8. Wodan (Europa Park)

    9. Silver Star (Europa Park)

    10. FLY (Phantasialand)

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • 1. RtH (Plopsa de Panne)

    2. F.l.y (PHL)

    3. Taron (PHL)

    3. Expedition GeForce (HoPa)

    4. Karacho (Tripsdrill)

    5. Blue Fire (EP)

    6. Troy (Toverland)

    7. Lost Gravity (Walibi NL)

    8. Colorado Adventure (PHL)

    9. Pegase Express (Parc Asterix)

    10. Arthur (EP)

  • Dann versuche ich mich auch mal an einem Ranking:


    1. F.L.Y. (Phantasialand)

    2. Wodan (Europa Park)

    3. Colorado Adventure (Phantasialand)

    4. Eurosat - CanCan Coaster (Europa Park)

    5. Silver Star (Europa Park)

    6. Winjas Fear & Force (Phantasialand)

    7. Mammut (Tripsdrill)

    8. Alpenexpress (Europa Park)

    9. Gsengte Sau (Tripsdrill)

    10. Matterhorn Blitz (Europa Park)


    Die ersten drei waren sofort klar, bei den anderen musste ich bei der Reihenfolge teils etwas grübeln.

  • 1.duelling dragons (Isle of adventures) (stand da wo jetzt hagrid steht)

    2. Wodan (ep)

    3. Hulk (Isle of adventures)

    4. Gwazi (Bush gardens tampa) (Vorgänger von Iron gwazi

    5.Montu (Bush gardens tampa)

    6.karacho (Tripsdrill)

    7. Space Mountain (dlp)

    8. Silver Star (ep)

    9. Hük (Tripsdrill)

    10. Can can coaschder (ep)

  • 1 Steel Vengeance (Cedar Point)

    2 Maverick (CP)

    3 Top Thrill Dragster (CP)

    4 Taron (PHL)

    5 Expedition G-Force (Holiday Park)

    6 Karacho (Tripsdrill)

    7 Wodan (EP)

    8 Black Mamba (PHL)

    9 Silver Star (EP)

    10 Matterhornblitz (EP)


    Zur Erklärung: ich war bisher nur im EP, PHL, Tripsdrill, HoPa und Cedar Point, daher ist die Auswahl etwas begrenzt

  • Eine Top 10 finde ich auch immer schwierig, aber ich kann ganz gut eingrenzen, welche Bahnen mir immer direkt einfallen, wenn es darum geht:


    Velocicoaster in Islands of Adventure, Iron Gwazi in Bush Gardens Tampa, Taron im Phantasialand, Kondaa in Walibi Belgien, Ride to Happiniess im Plopsaland, Untamed in Walibi Holland, Schwur des Kärnan im Hansa Park.


    Auffällig ist, dass es sich hierbei fast nur um Bahnen handelt, die neuer als 10 Jahre sind.


    Dann gibt es bei mir aber noch so alltime - Classics, dazu zähle ich unter anderem


    Expedition Geforce im Holiday Park, Shambhala in PortAventura, Black Mamba im Phantasialand, Katun im Mirabilandia oder auch Karacho in Tripsdrill.


    Ich finde aber auch beispielsweise die Wing-Coaster in Europa sehr sehr stark.



    Bei den Holz- Bahnen sind für mich ganz klar , Colossos, Troy, Wodan, Joris en de Draak, Tonnere2Zeus aber auch El Toro in Plohn zu nennen.

  • Meine Top 10:


    1. Iron Gwazi

    2. Ride To Happiness

    3. Velocicoaster

    4. Zadra

    5. Untamed

    6. Helix

    7. Hyperion

    8. Toutatis

    9. Kondaa

    10. Hagrid’s Magical Creatures Motorbike Adventure


    Gerade die ersten drei Plätze könnte ich aber auch beliebig tauschen, alle drei sind super unterschiedlich. RtH ist sicher die intensivste Bahn, die meiste Power und das beste Layout hat für mich aber Iron Gwazi, vom Gesamtpaket incl. Theming ist der Velocicoaster einfach genial.


    FLY und Taron verpassen die Liste nur knapp. Aus dem EP ist für mich Wodan ganz vorne mit dabei, wobei ich hoffe, dass Voltron es unter die Top 10 schafft. Was meint ihr, bekommt der EP mit Voltron endlich eine internationale Top-Bahn?

  • Was die Qualität der Achterbahnen angeht, so finde ich, dass der EP doch recht weit von der Weltspitze entfernt ist. Die EP-Achterbahnen sind eben doch fast alle sehr kurz geraten und auch sehr familienfreundlich gehalten. Auch gibt es (vielleicht mit der Ausnahme der Schweizer Bobbahn und der Eurosat) keine wirklich besonderen Achterbahnen im Park (alles mehr so 08/15-mäßig). Ich würde vermutlich keine EP-Achterbahn zu den besten 50 der Welt zählen. Mit der Eröffnung von Voltron könnte sich das natürlich ändern.


    Die beste Achterbahn, mit der ich bislang gefahren bin, ist für meinen Geschmack "The Great American Scream Machine" von Arrow Dynamics in Six Flags (NJ). Leider existiert die Bahn nicht mehr. Viper in Six Flags (Kalifornien) ist auch eine super Bahn. Kingda Ka ist auch ganz nett. Leider aber viel zu kurz. Cedar Point und Kings Island dürften wohl die besten Achterbahnen weltweit haben. Son of Beast wäre ich sehr gerne einmal gefahren.

  • Find's immer wieder lustig, wie hier über die Qualität der Achterbahn im EP gelästert wird. Wodan, die letzte große Achterbahn im Park öffnete 2012 seine Pforten. Viele von den ganzen Coastern, die hier genannt worden sind, haben die meisten ein neueres Datum. Die Technik hat sich einfach enorm weiter entwickelt in den letzten Jahren. Ich finde es spricht eher für den Europa-Park wenn hier trotz des hohen Alters noch Namen wie Silver Star genannt werden.

  • Für meinen Geschmack kommen mitunter die besten Achterbahnen aus den 80ern und 90ern. Der Europa-Park hat aber verhältnismäßig spät angefangen, "echte" Achterbahnen in den Park zu integrieren. Silver Star war damals sicher eine besondere Attraktion für Deutschland, da er eben die höchste Achterbahn Europas war. Man findet aber weltweit betrachtet ähnliche Anlagen in so vielen Parks. Auch die Verleiher des Golden Ticket Awards führen praktisch keine EP-Achterbahnen unter den Top 50 auf.


    Nicht, dass das falsch rüberkommt. Klar macht es mir Spaß, mit den EP-Achterbahnen zu fahren. Dennoch aber sind sie, wie ich ja bereits geschrieben habe, für meinen Geschmack größtenteils zu kurz geraten, sehr familienfreundlich gehalten und verfügen eher über wenig spektakuläre Fahrelemente.

  • Ich finde es spricht eher für den Europa-Park wenn hier trotz des hohen Alters noch Namen wie Silver Star genannt werden.

    Hier muss man aber auch bedenken, dass dies ein Europa-Park Forum ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Teil der User hier kaum Achterbahnen außerhalb des EP gefahren sein wird.

  • Bei Coster Count in der Abstimmung von 2022 taucht zumindest Wodan in den Top 10 der Woodies auf. Hier der Link: https://coaster-count.com/page/poll#2022

    Die 2023er Ergebnisse werden noch berechnet.


    Meine eigene Top 10 muss ich nochmal überdenken. Ich denke im Herbst werde ich die mal zusammenstellen. Im Sommer warten noch das Toverland, die Winjas im Phantasialand (letztes Mal ausgelassen) und die neueren Bahnen im Tripsdrill. Außerdem soll es ja noch eine neue Bahn in Rust geben. Mal sehen, ob es da zu Verschiebungen kommt.