Überbewertete Freizeitparks? Eure Erfahrungen!

  • DISCLAIMER


    Es soll in diesem Thread nicht darum gehen, Parks schlecht zu reden, bzw. Parks in einem schlechten Licht da stehen zu lassen. Eindrücke sind oftmals auch Momentaufnahmen verschiedener Situationen und persönlicher Erlebnisse. Das ist mir vorneweg wichtig !



    Kennt ihr das auch? Ihr setzt einen Park auf euere "Bucket-List" und könnt es kaum erwarten, diesen nach unzähligen Jahren langer Wartezeit endlich einmal zu besuchen. Zuvor liest man viel positives im Internet, schaut sich Videos des Parks an und steigert so seine Vorfreude und Erwartungen ins Unermessliche.


    Dann seid ihr aber vor Ort und denkt euch so: "Joa, ganz nett...ABER..."


    Oftmals spielt dabei die Erwartungshaltung eine entscheidende Rolle - und das in beide Richtungen. Erwartet man weniger, so wird man auch selten Enttäuscht. Erwartet man aber einen Top- Player in Europa oder der Welt, ist man häufig enttäuscht, wenn das Erlebnis dann doch nicht so ist.



    Bei mir hat sich besonders ein Park in diese Kategorie eingereiht : ALTON TOWERS (2013)


    Was war ich aufgeregt vor diesem Park. Was hat man zuvor für lobende Töne über die Achterbahnen dort gelesen. Was hat man zuvor über die Parkanlage gelesen. Die Erwartungen waren bei mir unglaublich hoch gesteckt. Damals war ich zwei Tage im Park, konnte also alles ausgiebig testen.


    Zunächst muss man sagen, dass das Coaster- Line Up häufig als eines der Besten in Europa bezeichnet wird. Nemesis ist unglaublich gut, Th13teen etwas eher überraschend einzigartiges. Smiler war bis auf das Theming leider nicht mein Fall aber durchaus interessant und keine schlechte Achterbahn. Alle anderen Achterbahnen waren sowohl von der Fahrt, als auch von der Gestaltung her durchschnitt. Es gibt keine wirklich schlechten Achterbahnen aber auch keine , die jetzt unglaublich aus dem damaligen europäischen Coaster-Line Up herausstach.


    Das Parkgelände ist - ähnlich- wie Efteling sehr weitläufig und man kann durchaus zwischen den einzelnen Attraktionen längere Fußwege hinter sich legen. Nur leider ist die Parkanlage bis auf die Gardens - die man nicht wirklich auf einem dem Hauptwege passiert - weit weg von dem, was ein Efteling oder Europa-Park bietet.


    Auch die anderen Attraktionen waren besten Falls durchschnitt, wobei sich HEX und Nemesis Sub Terra von der allgemeinen Experience her vom restlichen Angebot abhoben. Letztere Attraktion hat den Betrieb leider schon länger eingestellt.


    Alton Towers ist auch noch 7 Jahre nach meinem Besuch kein Park, den ich unbedingt wieder besuchen muss. Da reizen mich Blackpool Pleasure Beach und Thorpe als Zweitbesuch und sogar der Paultons Park als Erstbesuch mehr.


    Alton Tower lebt meiner Meinung nach zu viel von dem Kult vergangener Tage (Secret Weapons) und macht in neuerer Zukunft zu wenig von dem was dem Park einst zu einem solchen Kult verhalf. Der Unfall 2015 war da sicherlich auch daran beteiligt.



    Ich bin damals mit einer zu hohen Erwartung an den Park herangegangen und möchte nun von EUCH wissen, ob es schon einmal Parks gab, welche euch einfach nicht "Catchen" konnten, obwohl sie im allgemeinen ein sehr hohes Ansehen genießen?

  • Mir ist das passiert, was sicher auch schon viele erlebt haben: die Desillusion Disneyland Paris.

    Seit der Park eröffnet wurde, wollte ich als kleiner Disneyfan natürlich unbedingt hin. Es schien mir einem Zauberland gleich, wo alles perfekt ist und wunderbar und einem an jeder Ecke eine Disneyfigur begegnet.

    2004, nach bestandenem Abi, schenkten mir dann meine Eltern eine Parisreise mit Disney. Ich erinnere mich noch genau an meine Riesenfreude bei der Überraschung <3


    Und, tatsächlich war Disneyland natürlich kein Reinfall. Nach dem ersten Besuch folgten noch zwei weitere, und irgendwann geht es wieder hin. ABER: es ist kein Zauberland, sondern doch "nur" ein schöner Freizeitpark, mit den gleichen Unannehmlichkeiten für den Besucher wie die meisten anderen auch: lange Warteschlangen, teures Essen, unfreundliche Mitarbeiter und Gäste etc. Die vielbeschworene Disneymagie kam nicht auf. Ich verstehe bis heute nicht, warum ein Foto mit einer Prinzessin ein so aufwendiges Unterfangen sein muss. So teuer kann es doch nicht sein, ein paar Dutzend mehr Mitarbeiter einzustellen und Kostüme anzufertigen, damit man beim Flanieren durchs Fantasyland mal plötzlich Cinderella trifft. Diese ganze Procedere mit Anmeldung und Schlange stehen für einen schnellen Schnappschuss, diese Massenabfertigung. Nee, das ist für mich keine Disneymagie! Die kommt dann eher auf, wenn ich mir Zuhause einen Disneyfimabend mache.

    Auch war ich enttäuscht, dass es kaum Attraktionen mit meinen Lieblingsfiguren, mit denen ich aufgewachsen bin, gab und gibt. Wo sind die Rides mit Arielle oder Belle und dem Biest etc? Schneewittchen, Peter Pan und Alice sind ja ganz nett, aber meine Favoriten, die Filme von 1989-1998, finden dort kaum Beachtung.

    Vom dem schlechten Showangebot will ich gar nicht anfangen, dabei hätte man doch so viele Möglichkeiten!

    Und die Studios konnten mich erst recht nicht überzeugen. Zu kahl, eine fast gänzlich ohne Highlights verlaufende Studiotour, ein Toy Story Playland, das Erinnerungen an das Kinderland im Movie Park wachrief...


    Ich liebe Disneyland. Wirklich. Ich will da unbedingt wieder hin und jeder einzelne Besuch war toll. Aber das naiverweise von mir erträumte Zauberland ist es nicht.

  • Eindeutig auch das DISNEYLAND PARIS! Aber auch allgemein Disney....

    Mir gings ähnlich wie Rappschecke ! Ich war schon oft im DLP, und 6 x auch schon in Florida, aber ich finde auch das mit den Jahren die Disneymagie immer mehr verloren ging in den Disneyparks. Disney ist halt extrem kommerziell geworden und man merkt eben man ist nur mehr auf Gewinnmaximierung und Profit leider aus ?

    In den USA gab es in den vergangenen zwei Jahrzehnten wenigstens einige Erneuerungen, aber in Europa ruht man sich ja schon extrem lang auf den "Disney Lorbeeren" aus.

    Aber selbst in den USA ist der Schein etwas verflogen finde ich persönlich! Die übertriebenen Preise ( derzeit ca. $ 160/1 Tag Magic Kingdom) sind schon sehr desillusionierend, und auch die Castmembers wirken immer mehr aufgesetzt. Diese ursprüngliche Disneymagie geht leider immer mehr verloren. Das ist auch der Grund warum ich in all den Jahren immer mehr zum Europapark Fan geworden bin! (War ja 2004 das erste mal im EP, und übrigens 1992 zum ersten mal im WDW in Florida) Ich finde das die Familie Mack da total mit Herzblut an ihrem Park dran ist, und das merkt man!

    Disney ist meiner Meinung nach schon mittlerweile etwas überbewertet! Früher war das anders, aber heute können immer mehr Themenparks fabelhaft thematisieren! Ich kenne auch einige die bereits den EP besser finden wie das DLP, weil es einfach mehr mit Herz ist! Man merkt immer stärker auch das Konzerndenken bei Disney! Keine Frage die Fahrten wie der Big Thunder Mountain ist einer der besten, oder auch Darkrides wie die Piratenfahrt, Peter Pan, Pinocchio etc......aber eben alles schon ewig im Park! Wo sind da mal neue Innovationen geschweige den Coasterneuheiten? Ich bin mir sicher es wird schon wieder mal eine Attraktion rüberschwappen aus Florida, aber im Grunde wartet man immer viele viele Jahre bis da was passiert. Selbst in Florida finde ich haben die Universal Studios mittlerweile die Nase vorn puncto Attraktionsinvestitionen, Disney hat halt noch den "Prinzessinenbonus". Nichts destrotrotz Disney wird auch immer wieder mal eine Reise wert sein.....fragt sich nur wie oft man Wiederholungstäter sein wird zukünftig.

  • Funny World! Da sieht man schon vor der Autobahn diese RIESIGE Achterbahn, und dann habe ich die im Park einfach nicht gefunden. Schade :(

    Das is ja fies ?


    Aber im ernst......wird die Funny World als negativ oder positiv angesehen seitens des Europaparks? Im Endefekt ists ja was für die Kleinsten, die schon mal fit gemacht werden für den Nachbarpark in Rust, oder? ?

  • Bei mir ist es das Mirabilandia in Italien.


    Wir waren während unseres Urlaubs dort, und haben uns extra einen Tag ausgesucht, an dem online mit einer Parköffnung bis 22 Uhr geworben wurde.

    Also voller Vorfreude hingefahren, gegen 10 Uhr angekommen, und erst mal festgestellt dass fast alle Attraktionen (inklusive der 3 großen Achterbahnen) erst um 12 Uhr öffneten.

    Zudem waren überall Hinweisschilder, dass die Attraktionen um 18 Uhr wieder schließen, die Warteschlangen bereits um 17 Uhr. Da ja eigentlich bis 22 Uhr Parköffnung war, fragten wir beim Personal nach, und uns wurde gesagt dass der Park heute bis 22:00 Uhr geöffnet blieb... Allerdings nur der Park, ohne Attraktionen.


    Hinzu kam, dass sämtliche Achterbahnen Wartezeiten zwischen 90 und 120 Minuten hatten und zusätzlich ausnahmslos im 1-Zugbetrieb fuhren. Erst gegen 17 Uhr (als die Warteschlangen zu gemacht wurden) wurde mit mehreren Zügen gefahren.

    So haben wir auch bloß 4 Attraktionen fahren können, obwohl wir von einer deutlich längeren Öffnungszeit ausgegangen sind.


    Ich hab einen Park noch nie so unbefriedigt und enttäuscht verlassen wie das Mirabilandia. Und so toll die Achterbahnen auch waren, es graut mir aus Angst einer weiteren Enttäuschung davor, diesen Park nochmal zu besuchen.



    Um aber auch was positives zu sagen, dreh ich den Titel des Threads mal noch um. Es gibt einen Park, an den ich kaum Erwartungen hatte, dann aber sehr positiv überrascht wurde: der Thorpe Park in England.

    Wir haben den Park während unseres London-Urlaubs besucht. Eigentlich nur weil ich unbedingt "The Swarm" fahren wollte, und weil ein Urlaub ohne mindestens einen Tag Freizeitpark für mich kein Urlaub ist.

    Natürlich hab ich mir vorher Bilder und Videos angesehen, und da kam mir der Park sehr herunter gekommen und dreckig vor, und vieles sah aus als wäre es nicht mehr ordentlich in Schuss.


    Im Park selbst wurde mir dann aber schnell klar, dass nichts herunter gekommen oder versifft war, sondern sich das Thema "Apokalypse" durch den ganzen Park und all seine Attraktionen zog. Und dieses Konzept funktionierte wunderbar. Die Attraktionen betten sich thematisch super ein, wirken speziell und besonders, da nicht viele andere Parks so ein Thema umsetzen. Und wenn man dem Weltuntergangsthema nicht ganz abgeneigt gegenüber steht, dann hat man auch ne Menge Spaß im Thorpe Park.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Meine Meinung hierzu habe ich ja schon ein wenig in dem Thread kundgetan, wo es um "Eure Lieblingsfreizeitparks" ging und passt hier sogar noch besser rein: also ich habe (laut coaster count) 70 verschiedene Freizeitparks besucht und es gibt keinen wirklich schlechten Park. Jeder Park ist auf siene eigene Weise einzigartig und schön. Aber es gibt auch Parks, die halt besonders toll sind, aber das ist ja nicht das Thema.


    Gut die eigentliche Frage ist ja hier etwas anders: man hat enorme Erwartungen an den Park, die nicht erfüllt werden konnten.


    Sagen wir es mal so: sowas richtig krasses habe ich noch nicht erlebt. Die meisten Parks, auf die ich immer schon gehyped war (aus verschiedenen Gründen) haben mich nicht enttäuscht und sogar eher die Erwartungen übertroffen (Energylandia, Gröna Lund, Liseberg, Nigloland, Plohn etc.)


    Die Beispiele, die ich jetzt nenne da ist klar zu sagen, dass die Erwartungen ein wenig hinter den Erwartungen blieb (aber nicht so viel).


    Fangen wir mal an:


    Belantis:

    Nun ich muß dazu sagen, dass mein Erstbesuch 2017 war also doch eine Weile her und eigentlich hatte ich mir von den Bildern mehr erwartet. Leider wußte ich nicht, dass Hurracan so schlägt und neben den beiden anderen soliden Achterbahnen bleibt eigentlich nur der "Fluch des Pharaos", was für mich (trotz aller Kritik) einer der besten Wildwasserattraktionen ever ist. Aber der Park bietet halt sonst nicht besonders viel. Aber wirklich schlecht ist der Park dennoch nicht


    Disneyland/Disney Studios Paris

    Das ist jetzt eher Jammern auf höchstem Niveau, aber genau das ist das Problem. Man geht davon aus, dass das Disney Level top ist bei Freizeitparks. Nunja Disney bietet in sachen Theming und Themenfahrten wirklich das beste, was man sich vorstellen kann. Die Themenfahrten sind von der Qualität und Quantität echt das beste, was ich je erlebt habe gar keine Frage. Und das Theming von Big Thunder Mountain ist wirklich einzigartig und überragend.
    Allerdings finde ich, dass Disney daneben zu wenig bietet. Das Achterbahnportfolio ist maximal mittelmäßig und in der Hinsicht tut sich da schon lange nichts mehr. Der letzte neue Coaster war von 2010 RC Racer und wer die Bahn kennt weiß das es jetzt nix besonderes ist (genau genommen ja nicht mal unbedingt eine Achterbahn, Stichtowrt: Grauzone). Hyperspace Mountain (Star Wars) ist auch gut, aber die Star Wars Variante fand ich jetzt nicht so toll und so langsam kommt diese 26 Jahre alte Vekoma Achterbahn auch in die Jahre.

    Nun die Disney Studios haben Rattatoile, Rock Roaller Coaster und Tower of Terror, aber dann hört es irgendiwe schon auf und seit 2019 gibts ja nicht mehr den Rock Roaller Coaster (den ich übrigens super fand).

    Dann der Punkt Essen: zum großen Teil Fastfood, was jetzt nichts besonderes ist. Aber die richtigen teuren Restaurants hab ich nicht probiert. Klar könnte man machen, aber EP und andere Parks zeigen, dass man auch Fastfood lecker zubereiten kann...

    Bitte nicht falsch verstehen: es ist trotzdem ein mega Park, aberdie riesigen Erwartungen hat es bei mir nicht ganz erfüllt.

    Trotzdem hats für 1 Jahr Jahreskarte gereicht :D


    Bakken

    Der Park bei Kopenhagen ist für viele Kult und kann ich auch auf eine gewissen Weise nachvollziehen, aber mich hat er jetzt nicht so mega geflashed. Überragend waren die ganzen Achterbahnen jetzt nicht und es ist auch mehr das Kirmes Flair dort (was ja nicht schlecht sein muß). Würde es mit dem Wiener Prater vergleichen (da zahlt man ja auch alles einzeln). Ich muß aber sagen, dass mich der Prater mehr beeindruckt hat vom Flair etc.
    Ich war nach 2-3 Stunden mit allen rides durch und hatte nicht das Befürfnis auf Wiederholungsfahrten und habe den Rest des Tages lieber im Tivoli Gardens verbracht (der ganz bestimmt nicht in die Kategorie passt).


    Movieland Park

    Es gibt bei Freizeitpark Fans so viele Leute, die diesen Park am Gardasee so übelst abfeiern. Aber das kann ich nach meinem Besuch nicht ganz verstehen

    Ja ok der Park hat einmalige Attraktionen wie das UBoot, die "Stunt Fahrt", die Horrormaze und mit dem Wasserboot, aber der Rest hat mich wenig überzeugt. Die Achterbahnen fand ich alle nicht besonders gut: ok bis auf den "Hotelturm", wo man runterährt (weil es recht einmalig ist).
    Klar immer noch ein super Park, aber mich zieht es da gar nicht mehr hin (außer da kommt ne richtig krasse Neuheit rein).


    Plopsa Coo

    hat meiner Ansicht nach nur sehr wenig zu bieten im Gegensatz zu den ganzen anderen Plopsa Parks in Deutschland, Belgien, Holland und Polen.

    Es gibt eine ganz gute Achterbahn und dann wars das.
    Einzig das Setting bzw. die Gegend in den Ardenen ist toll.


    Legoland Deutschland

    einer meiner Homeparks und ich war sehr früh da (glaub 2. Jahr nach eröffnung) und Lego Miniatur super, aber von den Attraktionen war ich schon etwas enttäuscht: nicht mal eine solide Achterbahn dabei, aber gut der Park ist halt vor allem für Kinder, was ok ist, aber ich hatte mir einst mehr versprochen


    Phantasialand

    Das mag den ein oder andere überraschen, aber der Grund, warum der Park hier erscheint ist, dass mein Erstbesuch 2011 war und der Park noch komplett anders ausseh und noch keine Spur war von Klugheim, Chiapas oder Rookburgh.
    Ich hatte keine Details und wußte vorher nur, dass es der zweitgrößte Park nach dem EP ist und hatte dementsprechend hohe Erwartungen.

    Der Park war schon gut, aber hat mich nicht so geflashed wie erwartet. Ok Black Mamaba war top und auch die alte Mack Doppel Wasserachterbahn waren solide, aber es fehlt halt noch ein wenig. Das gibts natürlich mitterweile und wie. Heute einer der besten Parks der Welt, aber wie gesagt damals naja... ;)


    Moivepark Germany

    Auch da war ich 2011 zuerst und wer den Park von damals kannte weiß, dass er nicht so tol war. Ich werde meine erste Fahrt Bandit nie vergessen: so übel hat die vibriert: hatte ich so noch nie erlebt. Highlight war noch van helsing und alien encounter, aber meine Erwartungen an einen krassen Filmpark wurden enttäuscht.
    Mittlerweile macht sich der Park ja, aber damals nicht so mein Fall..


    Freizeitland Geiselwind

    Auch da war mein Erstbesuch nicht so toll. Auch hier Kirmesflair mit einer Ansammlung alter Fahrgeschäfte, die alle nicht so überzeugen konnten (ok der Boomerang so einigermaßen).

    Schlecht war es nicht, aber es fehlt bis heute so das richtig große Highlight.

    Aber mittlerweile tut sich mit dem neuen Besitzer einiges (vor allem Theming wird immer besser).


    Slagharen

    von dem was ich immer gehört hatte, hatte ich mir mehr versprochen.

    Gold Rush und der Western/Rafting Darkride sind top, aber ansonsten bietet mir der Park einfach viel zu wenig. Ich bin da meistens nur für kurze Zeit auf der Durchreise und weil ich durch meine Movie Park Jahreskarhte eh immer freien Eintritt habe.


    Vielleicht fallen mir noch mehr ein. Werde ich dann noch im Thread dazu schreiben ;)

  • Wir haben die Erfahrung auch gemacht und müssen ganz klar sagen: Magic Kingdom in Florida.


    Paris kennen wir in- und auswendig und lieben beispielsweise die Piraten und Small World, aber irgendwie hat uns der erwartete Zauber nicht erwischt. Dafür umso mehr in den übrigen drei Parks und auch den Wasserparks.


    Ich glaube, unsere Erwartungen waren zu hoch, die geliebten Bahnen bestanden mehr aus nebeneinandergestellten Animatronics als alles andere und insgesamt haben wir uns einfach erwartet, dass das MK Paris um Längen schlägt. Das wochenlange Planen, Hunderte von Youtube-Videos und das Durchforsten von Foren waren wohl keine ganz so gute Idee.
    Der Park ist typisch Disney, keine Frage. Aber die Sternchen in den Augen, die wir uns so erhofft hatten, sind ausgeblieben.