Phantasialand - Allgemein

  • Achtung aktuell ist Black Mamba auf unbestimmte Zeit geschlossen. Dafür fährt endlich wieder Chiapas nach einer gefühlten ewigen Zeit.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Wobei sich das bei Chiapas ja auch schnell wieder ändern kann. Ist doch des Öfteren geschlossen und häufiger auch eine Woche am Stück so wie jetzt. Aber lief diesen Sommer deutlich besser als im letzten Jahr. Hilft aber nichts, wenn man genau den falschen Zeitpunkt erwischt.

    Bei Black Mamba habe ich am Montag einige Arbeiter an und auf den Scheinen gesehen. Kann gut sein, dass das länger dauert bis die wieder fährt. Muss man sich dann überlegen, ob man unbedingt darauf wartet oder trotzdem jetzt in den doch ruhigeren Wochen den Park besucht. Anfang Oktober starten hier ja schon wieder die Herbstferien.

  • Es kursieren diverse Gerüchte zur Schließung von Black Mamba in den sozialen Medien. Das PL selbst hält sich natürlich bedeckt. Auf Anfrage bekam ich nur die Info, dass sich die Wartungsarbeiten als „intensiver als gehofft“ herausgestellt haben und keine genaue Aussage getroffen werden kann, wann diese beendet sein werden.


    Ich werde das PL trotzdem übernächste Woche besuchen. Der Aufenthalt ist schon lange geplant und vielleicht haben wir ja Glück und Black Mamba fährt bis dahin wieder. Wenn nicht gibt es ja zum Glück noch genug andere Attraktionen 😊

  • Es kursieren diverse Gerüchte zur Schließung von Black Mamba in den sozialen Medien. Das PL selbst hält sich natürlich bedeckt. Auf Anfrage bekam ich nur die Info, dass sich die Wartungsarbeiten als „intensiver als gehofft“ herausgestellt haben und keine genaue Aussage getroffen werden kann, wann diese beendet sein werden

    Wenn es wirklich so weit kommt, sollten sie dort einen Vekoma STC mit gleicher Thematisierung hinstellen 😁

  • Wir waren letzte Woche im Phantasialand. In der App stand Black Mamba im Status „geschlossen“ und Chiapas trotz längerem mehrtägigen Ausfall auf „vorübergehend geschlossen.“ Ob das was bedeutet natürlich keine Ahnung. Ich muss aber echt sagen, was man aus Afrika in den letzten 2 Jahren nochmal gemacht hat echt super. Sieht richtig gut aus

    :)

  • Wenn dort geschlossen steht bei einer Attraktion, dann bleibt sie definitiv den ganzen Tag zu und macht nicht auf.

    Bei einer vorübergehend geschlossenen Attraktion besteht wenigstens die Chance, dass sie an dem Tag wieder zum laufen gebracht wird.

    Das bezieht sich halt nur auf den aktuellen Tag und nicht, dass eine Attraktion für immer geschlossen bleiben wird.


    Das macht das Phantasialand ganz anders. Da verschwinden die Attraktionen einfach von heute auf morgen komplett ;)

  • Ich glaube auch dass man sich sehr bemühen wird die Black Mamba wieder zum Laufen zu bringen. Man hat in der letzten Zeit so viel in den Afrika Bereich investiert und Promo dafür gemacht, sodass eine lange Schließung sicherlich nicht vom Park erwünscht ist.

  • Ich fände es sehr schade, wenn es Überlegungen in diese Richtung gäbe. Mit F.L.Y und Taron sind in den letzten sieben Jahren gleich zwei Achterbahnen dazugekommen, die in Deutschland und auch in Europa herausstechen, daher sehe ich die Notwendigkeit eigentlich eher nicht, den Bereich von der Mamba zu erneuern...

    Zumal sich die Mamba immer noch sehr gut fährt!

  • Wir haben das Phantasialand am 16+17.09 geplant. Und bei meinem Freund handelt es sich um einen Erstbesuch. Wir sind jetzt am überlegen ob wir so viel Geld ausgeben wollen, wenn nicht alles geöffnet hat.

  • Die Black Mamba ist mir egal. Ich vertrage das Mistvieh einfach nicht! 😂

    Das ist die einzige Bahn die mich wirklich ausschaltet und ich dann mindestens 1 Stunde außer Betrieb bin. Keine Ahnung warum.


    Rulantica für FLY und Taron lohnt es sich doch schon. :)

  • Die Mamba hat einfach einen „Schaden“, den man nicht mal eben in einer Nachtschicht repariert und gleichzeitig erfordert, dass man auch andere Streckenteile noch einmal überprüft. Die Bahn nach gerade mal 17 Jahren abzureißen wird nicht passieren. Wäre auch schade, da es aus meiner Sicht die beste Bahn im Park ist.

  • Noch ein kulinarischer Hinweis: Wer ins PHL fährt sollte im Uhrwerk oder bei Rutmores Taverne Essen gehen. Im Uhrwerk empfehle ich die Green Journey Bowl oder die Pommes Schaufeln und in der Taverne kann man eigentlich auch alles essen. Das Cocorico ist auch zu empfehlen, wenn gleich ich persönlich die Portionen für den Preis als zu klein empfand. Wie auch immer, persönlich kenne ich keinen Freizeitpark mit besserem Essen als das PHL und alleine dafür muss ich irgendwann auch nochmal hin... und vielleicht für Taron ;)

  • Das Abendbuffet im Hotel Matamba ist ebenfalls zu empfehlen; sehr viel Auswahl, und eine tolle Grillstation.


    Das Eis in Annies Himmelreich hat aber deutlich nachgelassen. Schade auch, dass man nicht mehr reinsitzen kann und dass es keine Eisbecher mehr gibt, nur noch Kugel to go. Weiß eigentlich jemand warum das so ist?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, es gibt keine Gerüchte, dass Black Mamba für immer geschlossen werden soll, sondern es kursieren diverse Gerüchte zu den Gründen und der Dauer der vorübergehenden Schließung 😅


    Auf Facebook hat ein User, der sich als Mitarbeiter des PL ausgegeben hat, behauptet, die Bahn sei bis November geschlossen. Das wurde dann in einigen anderen Gruppen und auch im phantafriends Forum weiterverbreitet. Jetzt heißt es, es gäbe ein faustgroßes Loch in eine Schiene und man warte auf das Ersatzteil…

    Die Wahrheit kennt wohl nur das PL selbst.

  • So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich finde F.L.Y richtig misslungen und auf der Fläche hätte man was besseres Realisieren können. Mit Aaron fahr ich ganz gerne. Besonders im dunkel

    Ich mag Taron auch viel lieber und empfinde F.L.Y. als eher unbequem und fahre die Bahn entsprechend auch nicht sehr oft. Aber F.L.Y. als "richtig misslungen" zu bezeichnen finde ich etwas unpassend. Warum?

  • Gemeint ist sicher nicht die optische Umsetzung, die ist schon ein Highlight.

    Aber mir macht Fly auch keinen Spaß. Ich fühle mich da wie ein hin und her geschleuderter Sack.


    Aber andere feiern diese Bahn.

    Ich feiere dafür das Mäuseschiessen, was andere nicht nachvollziehen können.

    So hat eben jedeR seine Favoriten.


    Leider habe ich noch nie mehr als 580.000 Punkte geschafft.