Phantasialand - Allgemein

  • Wir waren 2021 das letzte Mal bei Fantissima. Die Herren trugen fast alle ein Hemd mit/ohne Sakko oder einen Pullover zu einer guten Jeans. Die Damen waren auch eher festlich gekleidet mit Kleidchen, Blazer zur Hose oder auch Overalls. Wir waren Ende Oktober. O

  • Nun dass finde ich schon frech... Ich habe kein Anzug oder Sakko. Allerdings habe ich ein sehr hochwertiges Trachtenoutfit für gehobene Anlässe mit KARIERTEM Hemd. Einlass an einem Muster festzumachen ist schon anmaßend.


    Gepflegt und Chick das ist voll in Ordnung, aber ein Muster auszuschließen Es ist trotz allem nur eine Freizeitparkshow....

  • Ich finde den Ausdruck " vornehmes Kleid" so lustig. Mein Mann besitzt einige, elegantere, karierte Hemden zum Anzug. Das kann es als nicht sein. Dann dürften gestreifte Hemden ja auch ausgeschlossen werden. Ich denke es sind wahrscheinlich solche Flanell Holzfäller Hemden gemeint. Aber auch das ist eine persönliche Entscheidung und kann gepflegt daherkommen. Man muss ja nicht gerade ein Wacken 23 Shirt anziehen aber sonst...

  • Nun dass finde ich schon frech... Ich habe kein Anzug oder Sakko. Allerdings habe ich ein sehr hochwertiges Trachtenoutfit für gehobene Anlässe mit KARIERTEM Hemd. Einlass an einem Muster festzumachen ist schon anmaßend.


    Gepflegt und Chick das ist voll in Ordnung, aber ein Muster auszuschließen Es ist trotz allem nur eine Freizeitparkshow....

    Ich gehe mal davon aus, dass du damit reinkommen würdest, genau wie andere Kulturkreise mit ihren jeweiligen "smart casual" oder "formal" outfits. Nördlich des Weißwurstäquators ist man halt nicht so auf Trachten eingestellt.


    Saubere, relativ neue Jeans und Hemd geht eigentlich immer. Ich glaube nicht, dass Fantissima einen damit ausschließt, wenn man so auch bei Eatrenalin willkommen ist.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du damit reinkommen würdest, genau wie andere Kulturkreise mit ihren jeweiligen "smart casual" oder "formal" outfits. Nördlich des Weißwurstäquators ist man halt nicht so auf Trachten eingestellt.

    Richtig. Trachten zu feierlichen/festlichen Anlässen trägt hier eigentlich niemand. Leider denken viele dabei eher an Karneval...

    Irgendwie reizt es mich jetzt, zu Fantissima mein altes Dirndl mal wieder rauszukramen. Ob das vornehm genug ist für Brühl? ^^

  • Ich war schon mehrmals bei Fantissima. Und jedes mal waren alle schon eher schick angezogen.


    Ich meine sogar das letzte Mal jemanden mit einem karierten Hemd gesehen zu haben. Ich denke solang das anständig aussieht wird da keiner abgewiesen.

  • Wir waren ebenfalls immer mit Frack und schickem Abendkleid dort und wurden immer begeistert am Empfang willkommen geheißen, da viele eben auch in normalen Alltagsklamotten kommen.

    Wenn Ihr also mit einfacher (nicht zerrissener) Jeans und ordentlichem T-Shirt kommt reicht das völlig aus.

    Die anderen Gäste interessieren sich meist eh nicht dafür und das Personal ist zwar nicht begeistert aber hat auch schon schlimmeres mitgemacht und reingelassen.

    Im Endeffekt ist es Ruhrpott und da läuft eh fast jeder rum wie er will, egal ob reich oder arm, bisschen wie in Berlin wo sich auch jeder alles erlauben darf. Ich hatte schon im „SO/ das Stue“ - immerhin 5* Hotel in Berlin an der Rezeption einen echt krassen Crossdresser mit Perücke und rosa Kleid mit Herzchen. Hab ich zwar prinzipiell nichts dagegen, darf ja privat jeder machen wie er mag, aber an einer Rezeption von einem 5* Hotel wo uns die Nacht 900€ gekostet hat und jeder andere der Mitarbeiter mit Anzug etc. rum lief, fand ich es einfach unpassend.

  • Ich war schon öfter bei Fantissima, allerdings auch zwei drei Jahre jetzt nicht mehr.

    Zieh dich vernünftig an und fertig. Die wollen eben nur vermeiden, dass jemand in Shorts und Hawaiihemd von der Wasserbahn direkt ins Theater latscht. Man will es als stilvolle Veranstaltung verkaufen und das ist für den Gast runder, wenn alle Gäste vernünftig angezogen sind.

    Mach dir darüber einfach nicht zu viele Gedanken. Ich hatte immer ne Jeans (gut, jetzt nicht die älteste) und irgendein Hemd an, auch schon kariert. Aber ein Sacko ist als Mann unnötig. Ein Frack ist meines Erachtens völlig drüber, aber in Köln sieht man das alles nicht so eng, die sind ja Karneval gewohnt :)

  • Im Endeffekt ist es Ruhrpott und da läuft eh fast jeder rum wie er will, egal ob reich oder arm, bisschen wie in Berlin wo sich auch jeder alles erlauben darf.

    Sorry, aber Nein. Der Ruhrpott geht von Duisburg bis Dortmund und davon ist Brühl etwa 100 Km entfernt ;)

    Nichtsdestotrotz hat das Phl natürlich viele Gäste von dort.


    Frack finde ich toll, wenn der Träger sich damit wohlfühlt:) Sieht man ja kaum noch.

  • Moin Moin,

    Ich hoffe die Frage wurde im Thread noch nicht zu häufig gestellt und hab auch keine aktuellen Posts dazu gefunden.

    Und zwar geht es um vermeintliche Rabatte für Phantasialand Tickets. Ich hab häufiger schon gehört, dass anstelle der Jahreskarte die Besucher jetzt mit Rabatten auf Tagestickets geworben werden. Aber auf der Seite selber konnte ich nicht wirklich krasse Rabatte sehen, oder versteht man darunter ein Preisfall von 54 auf 47€?


    Das wäre ja schon echt lächerlich…

  • Es ist auch ein bisschen Rabatt zu bekommen, wenn man einfach so ein paar Wochen im Voraus bucht. Die richtigen "Schnapper" mit >50% Rabatt gab es aber nur bei Vorbestellaktionswochen; es gab einen Zeitraum vor der Saisoneröffnung und auch nochmal einen während der Saison.


    Na ja, im Endeffekt preislich halt wie die alten 2 für 1-Aktionen. Nur, dass man sich jetzt Monate im Voraus auf einen genauen Tag festlegt, wo früher zuerst galt: im Mai kommen, im September wiederkommen, was dann aufgeweicht wurde, so dass man das zweite Mal auch im Mai kommen konnte.

  • Es gab auch früher öfter mal Ramschaktionen in Holland für die Tickets. Da ist mir aber aktuell nix bekannt.

    Wenn du Geduld hast, dann wäre mal ab. Ich möchte fast wetten, dass es einen vvk für die Winterzeit gibt…

  • Es gab auch früher öfter mal Ramschaktionen in Holland für die Tickets. Da ist mir aber aktuell nix bekannt.

    Wenn du Geduld hast, dann wäre mal ab. Ich möchte fast wetten, dass es einen vvk für die Winterzeit gibt…

    Ja habe auch nur lauter Links gefunden, wo schon längst alles ausverkauft ist, aus Ende 2021 oder so :D


    Wollte eigentlich Ende September, wenn viele wieder Schule haben, aber das ist natürlich echt ne Überlegung wert.

  • Tickets auf holländischen Seiten gibt es nicht mehr. Im letzten Jahr gab es ab Mitte September Kartenvorverkauf für die Wintersaison. Wird es wohl wieder geben. Preise Wochenende ca 35 Euro. In der Woche günstiger. Die Preise steigen für den jeweiligen Tag je mehr Karten verkauft wurden.