Wintersaison 2021/2022

  • ein guter Freund aus Köln würde extra für den EP hier her kommen ?.

    Aber 60.- ausgeben für einen übervollen Park...das will er halt auch nicht ?

    Da die Parkhotels in eurem Zeitraum auch noch die 20% Aktion anbietet, gehe ich davon aus das der Park sicher

    Nebensaisonbesucheraufkommen haben wird! ? Richte mich bei meinen Besuchen immer nach diesen Aktionswochen, da ist meist weniger los....

  • Zitat

    Das Winterabendticket wird in der Saison 2021/2022 nicht angeboten.

    Quelle: europapark.de


    Puh, das finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Keine Clubkarten, kein Abendticket und eine saftige Preiserhöhung der Tagestickets. Die Entwicklung gefällt mir nicht.

  • Der Park ist auch so schon gut gefüllt. Dann doch lieber den Park mit 60€ Tickets füllen und eine bessere Planungssicherheit haben. Die Auswirkungen von Corona erleben wir jetzt, es wird noch extremer werden. Vermutlich wird man in den nächsten Jahren den Eintritt auch nicht mehr im Bereich 0,50€ bis 2€ erhöhen, sondern ständig um 5-10€. Weil man es eben kann...

  • Ich denke auch, dass die Preise in größeren Schritten steigen werden (nicht nur beim Eintritt, sondern allgemein).

    Die Problematik liegt in unseren Gehältern… diese steigen nicht an und auf Dauer gesehen, werden die Besucher weniger werden, weil man es sich schlicht weg einfach nicht mehr leisten kann.

    So wie Joker auch schon schrieb, es wird noch extremer werden ?

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Da kriegt man langsam das Gefühl, dem Park ist Corona gerade zum richtigen Zeitpunkt gekommen, weil man jetzt all die Dinge tun kann, die man eh schon die ganze Zeit plante. Abschaffen der Clubkarten, starke Erhöhung der Eintrittspreise, Abschaffung des Feierabend-Tickets. Aber immer schön alles auf Corona schieben und die Leute die Märchen glauben lassen. (schock)

  • Naja, findest du nicht, dass es langsam mal reicht, wie der Park hier mit uns umgeht? Erst verspricht man uns, dass man im Jahr 2021 die Clubkarte verlängern kann, und jetzt streicht man auch einfach mal so eben das Feierabend-Ticket im Winterzauber? Man hält uns quasi seit 1 1/2 Jahren hin und gibt uns immer mehr das Gefühl, wir sind nicht mehr willkommen.


    Man fühlt sich nicht mehr als Fan, sondern als Marionette die ausgesaugt wird.


    Irgendwann ist auch mal gut. Man sollte seitens des Parks mal langsam wieder auf die Besucher zugehen. Dürfen eigentlich die Clubkarten-Besitzer im Winterzauber wieder einen Freund kostenlos mitnehmen? Vermutlich auch nicht. Partnerparks liegen auch auf Eis.

  • Der Park ist auch so schon gut gefüllt. Dann doch lieber den Park mit 60€ Tickets füllen und eine bessere Planungssicherheit haben. Die Auswirkungen von Corona erleben wir jetzt, es wird noch extremer werden. Vermutlich wird man in den nächsten Jahren den Eintritt auch nicht mehr im Bereich 0,50€ bis 2€ erhöhen, sondern ständig um 5-10€. Weil man es eben kann...

    Kann man? Der EP ist nicht Disneyland, wo mal eben ohne Vorankündigung einer Preisrunde 20 Dollar draufgeknallt werden (so diese Woche geschehen). Für solche Sprünge ist die Komkurrenz in der weiteren Umgebung IMHO zu stark.

  • Naja, findest du nicht, dass es langsam mal reicht, wie der Park hier mit uns umgeht? Erst verspricht man uns, dass man im Jahr 2021 die Clubkarte verlängern kann, und jetzt streicht man auch einfach mal so eben das Feierabend-Ticket im Winterzauber? Man hält uns quasi seit 1 1/2 Jahren hin und gibt uns immer mehr das Gefühl, wir sind nicht mehr willkommen.


    Der Park "hält die Fans hin", weil er von der Politik keine klaren Infos bekommt, wie es 2022 weitergeht. Ansonsten ist der Europa-Park ein freiwilliges Hobby, wie vieles andere auch. Wenn du dich also nicht mehr willkommen fühlst, dann geh einfach nicht mehr hin. Ich gehe auch nicht mehr ins Phantasialand, weil sich da für mich zu viel negativ verändert hat. So ist das eben bei Hobbys.


    Kann man? Der EP ist nicht Disneyland, wo mal eben ohne Vorankündigung einer Preisrunde 20 Dollar draufgeknallt werden (so diese Woche geschehen). Für solche Sprünge ist die Komkurrenz in der weiteren Umgebung IMHO zu stark.

    Der Europa-Park ist in Deutschland ziemlich konkurrenzlos. Wer bietet denn ein so großes Resort an wie in Rust? Parks wie das Phantasialand sind hunderte Kilometer entfernt und haben extrem geringe Besucherzahlen.


    In Europa sieht es relativ ähnlich aus. Es spricht auch niemand von 20 Dollar, sondern von 5-10€ pro Jahr. Das halte ich für realistisch, weil man genau das bereits getan hat.

  • Der Park "hält die Fans hin", weil er von der Politik keine klaren Infos bekommt, wie es 2022 weitergeht. Ansonsten ist der Europa-Park ein freiwilliges Hobby, wie vieles andere auch. Wenn du dich also nicht mehr willkommen fühlst, dann geh einfach nicht mehr hin. Ich gehe auch nicht mehr ins Phantasialand, weil sich da für mich zu viel negativ verändert hat. So ist das eben bei Hobbys.

    Das ist durchaus eine Option, die ich längst nicht mehr ausschließe

  • grottenblitz Wie geht der Park denn mit Dir um? Er hat allen CK-Inhabern über lange Monate gratis Eintritt ermöglicht oder aber eine anteilige Erstattung ihrer Kosten obwohl diese Investition sich vermutlich bei den meisten CK-Inhabern längst amortisiert hatte. Selbst nach den Gratiseintritten hätte jeder in einer zweiten Angebotsrunde davon noch Gebrauch machen können. Wie man sich da noch unfair behandelt fühlen kann, bleibt mir ein Rätsel.


    Vor allem fehlt mir das Verständnis, aus den eigenen Wünschen einen Anspruch auf eine vergleichsweise preisgünstige CK abzuleiten und warum Goodies wie der zusätzliche freie Eintritt in der Wintersaison oder ein vergünstiges Feierabendticket als Selbstverständlichkeit angesehen werden.


    Die Frustration und den Wunsch nach der guten alten Zeit kann ich verstehen, die Anklage nicht.

  • Ich denke Dreh- und Abgelpunkt ist die freiwillige Besucherbeschränkung. Dass man angesichts der verschiedene "günstige Eintrittsmöglichkeiten" zurück fährt kann ich sogar nachvollziehen. Bei mir kommt aber gerade die Frage auf, ob diese Besucherbeschränkung wirklich noch unmittelbar mit Corona zu tun hat. Könnte es nicht auch sein, dass man die aufrecht erhält, um das völlige Chaos in der Parkgastronomie zu vermeiden? Wir sehen ja, was jetzt schon los ist. Auf die Schnelle wird man kein neues Personal finden und wenn man jetzt wieder unbegrenzt Leute reinlassen würde, würden wir an manchen Tagen untragbar Zustände bekommen.

  • Man wird eine solche Beschränkung nur machen, wenn es finanziell Sinn macht. Vielleicht hat man einfach festgestellt, dass mit dieser maximalen Auslastung der Park optimal läuft und man nicht unnötig viel Personal extra benötigt. Es wird jedenfalls gute Gründe haben.

  • Tigerblume ich gehöre zu denen, deren Clubkarte letztes Jahr Ende Mai ausgelaufen ist und die keine Möglichkeit hatten ihre Jahreskarte zu verlängern und deshalb letztes Jahr keinen einzigen Tag einen freien Eintritt bekommen haben. Man hat sich da auf die Aussagen des Parks verlassen, dass die Karte um die Schließtage verlängert wird, sobald er wieder öffnet, was sich im Nachhinein dann doch als Lüge herausstellte (Genau wie die Aussage es gibt keine Preiserhöhung 2021, Es gibt neue Clubkarten 2021 und niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten).


    Man kann es drehen und wenden wie man will, aber unterm Strich haben im Hallowinter 3 Hauptattraktionen geschlossen und der Park eine Stunde weniger lang geöffnet als zur Sommersaison und durch den Umbau kann es auch vorkommen, dass Shows an diesem Tag nicht laufen. Man bezahlt also für deutlich weniger Leistung, den gleichen Preis.


    Dass man jetzt aber auch noch das Feierabend-Ticket streicht ist doch gerade für die Leute aus der Umgebung eine üble Geschichte. Was spricht dagegen ein bestimmtes Kontingent zurückzulegen? Das Ding wurde gerne genutzt.


    Ja, richtig, hätte ich eine gültige Clubkarte wäre es mir egal, ob der Tagespreis bei 40,50,60 oder 70 Euro liegt. Die Alternativen, die der Park hier aber anbietet mit hohen Preisen und dem Wegfall des Feierabend-Tickets empfinde ich aber als Abzocke. Das macht mich wütend. Nicht nur der Europa-Park hat eine schwere Zeit hinter sich, viele der Besucher eben auch. Und ich denke, als bester Freizeitpark der Welt muss man da auch mal wieder einen Schritt auf seine Fans zugehen. Und damit meine ich keine Freitickets, sondern in erster Linie die Verlängerung der Clubkarte.

  • Dass man jetzt aber auch noch das Feierabend-Ticket streicht ist doch gerade für die Leute aus der Umgebung eine üble Geschichte. Was spricht dagegen ein bestimmtes Kontingent zurückzulegen? Das Ding wurde gerne genutzt.

    Dass zum Winterzauber 2021/ 2022 kein Abendticket angeboten wird, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Momentan legt sich der Europapark selbst eine Besucherbegrenzung auf. Es kann aber noch gut passieren, dass dies bald wieder per Verordnung geschieht.


    Wie dem auch sei, ein Gast, der ab 11 Uhr im Park ist, wird höchstwahrscheinlich mehr konsumieren, als jemand, der erst um 16 Uhr kommt.

    Zweitens kostet ein Abendticket weniger als ein Tagesticket.

    Das sind Umsätze, die verloren gehen.


    Ein Abendticket macht zu normalen Zeiten Sinn, aber nicht, wenn man wieder Besucherbeschränkungen befürchten muss. Da muss ein Unternehmen wirtschaftlich denken.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Die Rechnung geht aber nur auf, wenn der Gast statt um 16Uhr auch um 11Uhr kommt. Das wird in den wenigsten Fällen der Fall sein. Stattdessen kommen die meisten einfach gar nicht. Für viele war Abendticket ausreichend. Wenige Stunden im Dunkeln im Park, dazu zwei Glühwein und was zu essen. Das gerne mehrfach in der Wintersaison. Ohne CK fand ich das auch immer besser als einen ganzen Tag in der Kälte zu verbringen. Der Park hatte dadurch gegen Abend nochmal ordentlich Zulauf und eine bessere Auslastung. Ich fürchte, das geht nach hinten los. Unter der Woche wird der Park in der Adventszeit zu leer bleiben, da auch die CK Besitzer nicht 1:1 auf Tagestickets wechseln. Kein Abendticket am Wochenende und in den Ferien hätte ich verstanden. An den restlichen Tagen wird der Park aber weit unter der Begrenzung bleiben. Daher halte ich das für völlig unnötig. V.a., wenn man sich erinnert, arum man vor zwanzig Jahren das Gratisabendticket eingeführt hat: weil der Park defizitär im Winter lief.