Eintrittspreise und Hotelkosten

  • Ja schlechte Löhne zahlen die bestimmt nicht.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Hä, wie können die einen Netto Lohn angeben? Wer welche Steuern zahlt ist komplett individuell. Steuerklasse, Anzahl Kinder auf der Steuerkarte, usw. Dann müssten die für jede Person speziell den Bruttolohn ausrechnen.


    Imho habe ich auch noch nie gesehen, dass jemand mit Nettolohn wirbt. Vielleicht hat da jemand einfach Brutto mit Netto verwechselt? (das kommt tatsächlich häufiger vor).

  • Es geht ja um einen Aushilfsjob, sprich 450€-Minijob.

    Da gilt Brutto=Netto für den Arbeitnehmer, da es keine Abgaben von ihm zu entrichten gibt.


    Also soooooo deutlich über dem Mindestlohn sind wir da nicht. Sollte ein Festangestellter das gleiche verdienen, dann ist es sogar recht wenig.

  • Hä, wie können die einen Netto Lohn angeben? Wer welche Steuern zahlt ist komplett individuell. Steuerklasse, Anzahl Kinder auf der Steuerkarte, usw. Dann müssten die für jede Person speziell den Bruttolohn ausrechnen.


    Imho habe ich auch noch nie gesehen, dass jemand mit Nettolohn wirbt. Vielleicht hat da jemand einfach Brutto mit Netto verwechselt? (das kommt tatsächlich häufiger vor).

    Ist damit nicht gemeint nach allen Sozialabzügen?


    In der CH gestaltet sich der Lohn wie folgt:

    Bruttolohn

    ./. Abzüge für Altersvorsorge

    ./. Abzüge für Arbeitslosenkasse

    ./. Abzüge für Unfallversicherung

    ./. Abzüge für Krankentaggeld

    ./. Abzüge für berufliche Vorsorge

    = Nettolohn

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Ich weiss, dass Deutschland ganz andere Sorgen hat als die Preisgestaltung eines Hotelresorts. Natürlich gibt es wichtigeres. Allein schon wenn ich mitkriege was in unseren Krankenhäusern so los ist. Da werden Sterbende zu Schwerstkranken aufs Zimmer gepackt, weil sonst kein Platz ist. Als wäre Deutschland dritte Welt.


    Meine Region ist ein sozialer Brennpunkt, ich seh das ganze Elend auf der Strasse täglich. Ich werde selbst unterdurchschnittlich entlohnt.

    Aber wir sind hier ein Freizeitparkforum, und wenn man hier jedes Jahr aufs Neue die Eintrittspreise diskutiert, kann man auch die Hotelpreise diskutieren, wobei ich den Eindruck habe, wir drehen uns hier eh nur noch im Kreis.

    Nichtsdestotrotz, guter wertvoller Beitrag, Joker!

  • Ist damit nicht gemeint nach allen Sozialabzügen?

    Nein, mit Netto Lohn redet man immer (in Deutschland) abzüglich aller Steuern und Sozialabgaben. Also das, was letztendlich auf dein Konto überwiesen wird. Und gerade die Steuern sind halt individuell. Kann man hier auch einfach mal leicht austesten.


    https://www.brutto-netto-rechner.info/


    Einfaches Beispiel: Bei einem Bruttolohn von 1.500 € und Steuerklasse 3 käme ~1.198 € netto raus. Bei gleichen Bruttolohn aber Steuerklasse 5 sind es nur noch ~965 € netto. Wenn also der Europa Park mit einem Nettolohn von 1.198 € werben würde, müsste er der Person in Steuerklasse 5 mehr Bruttolohn zahlen um auf das gleiche Netto wie bei der Person in Steuerklasse 3 zu kommen. Faktisch verdient dann jeder Mitarbeiter unterschiedlich und der Lohn müsste ständig den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.


    Neben Steuerklasse sind dann halt auch andere individuelle Faktoren wie Kirche, Kinderfreibetrag usw. relevant.


    Sofern es sich aber wirklich um 450 € Jobs handelt, erübrigt sich das Thema. Ist ja sowieso Off Topic, aber fand die Anzeige diesbezüglich echt strange.

  • Der Preis ist tatsächlich nur für 2 Erwachsene Personen. Sind jetzt übrigens im Hotel Kronasar 1188€ in der nur noch vorhanden Themensuite. Das wäre also die günstigste Übernachtungsmöglichkeit im Hotel des EuropavParks derzeit (für 3 Nächte).


    Der Tipp mit den Tagen einzeln buchen ist Gold wert! Was mich da allerdings noch mehr irritierte: Bei 3 Nächten würde ich in 2 verschiedenen Hotels einquartiert werden. Ein Hotel in 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Da ist es auch billiger die 2 aufeinander folgenden Tage einzeln zu buchen als komplett... Leider auch ein Witz. Aber egal. direkt mal weniger als die Hälfte von den ursprünglich erschrocken gesehenen 1200€.... Das lass' ich mir schon eher gefallen ;)

    Standardzimmer dürftest du jetzt für Ende September nicht mehr kriegen. Im September sind noch viele Paare ohne schulpflichtige Kinder in den Ferien. Ebenso sind in der Schweiz schon wieder Schulferien.


    Da bist du halt einfach zu spät dran, jetzt kriegst du nur noch eine Suite.

    In dem Zeitraum hat lediglich ein Teil von Bern Ferien. Die werden wohl kaum ALLE den Europa Park unsicher machen ...

  • Ameropa ist wirklich eine gute Alternative. Wenn zudem der Arbeitgeber noch bei Corporate Benefits ist bekommt man noch 10% auf die Buchungen :).

    Jenachdem kann es aber sein, dass der Europa-Park die Kapazitäten von den Buchungsportalen zurück erhält und dann selber nochmal freie Zimmer anbietet. Passiert meisten dann kurz vor dem Datum. Last Minute quasi 8o

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Teil des Aufenthalts in einen Aktionszeitraum fällt (z.B. 20 Prozent-Aktion) und ein anderer nicht, wird bei einer Buchung nur die reguläre Rate angewendet und kein Rabatt abgezogen. Bucht man einzeln, kann man den Rabatt für die entsprechenden Tage in Anspruch nehmen.

    Zumindest war es so, als ich letztens herumprobiert habe, endgültig gebucht habe ich so noch nicht.

  • Zum Preis für Kinder: unser Sohn war mit 4 kleiner als der Durchschnitt und wir mussten Eintritt zahlen obwohl er einiges nicht tun konnte. Da wäre eine Staffelung nach Größe gerechter.

    Aber gut, irgendwo muss man eben Grenzen setzen.

  • Ameropa ist wirklich eine gute Alternative. Wenn zudem der Arbeitgeber noch bei Corporate Benefits ist bekommt man noch 10% auf die Buchungen :).

    Jenachdem kann es aber sein, dass der Europa-Park die Kapazitäten von den Buchungsportalen zurück erhält und dann selber nochmal freie Zimmer anbietet. Passiert meisten dann kurz vor dem Datum. Last Minute quasi 8o

    Gerade total gefreut. Und dann die Ernüchterung. 10% die keine 10% sind... selber Preis wie ohne Corporate Benefits...

  • Neodoro :

    Kannst mir ja mal ne Pizza ausgeben für den Tipp, wenn wir jemals zeitgleich im Park sind ;)


    @all:

    Vermutlich hat bei der Stellenanzeige jemand aus der Marketingabteilung wenig Ahnung von Steuern. Aber wenn das da so steht…

    Malnim ernst, natürlich gibt es Nettolohnvereinbarungen. Das sieht man häufig bei ausländischen Managern, in der gastro würde mich das jetzt echt wundern, weil das schon größeres Kino ist.

    Vermutlich meinen die wirklich Minijobs….

  • Was wäre, wenn... Argumente sind aber ja für den Park nicht relevant. Man hat sich einen ziemlich optimalen Standort gesucht und kann jetzt davon profitieren. Von daher stimmt die Aussage trotzdem. Die Nachfrage ist offensichtlich groß genug, also kann man den Preis so hoch treiben.