Eintrittspreise und Hotelkosten

  • Das hast Du gut auf den Punkt gebracht. Ich bin auch der Meinung dass man in vielen anderen Hotels deutlich mehr für's Geld bekommt. Bei einer guten Rate kann man für den selben Preis auch im Adlon nächtigen. Aber da hat man dann halt nur das Brandenburger Tor vor der Nase und nicht den EP.

  • Früher gab es ja das Gästehaus Rolando. Das waren einfacher eingerichtete Zimmer, jedoch durfte man auch im Hotel frühstücken und die Hotels nutzen. Das war toll, das haben wir auch ein paar mal gebucht gehabt. Mittlerweile werden die Zimmer für die Künstler genutzt.


    https://epfans.info/?id=1895

    Ja, vielleicht wäre ein Ansatz, dass man neben dem Tipi-Dorf eine weitere Übernachtungsmöglichkeit schafft, die vielleicht etwas komfortabler ist. Ein Hotel, welches vielleicht eher günstiger ist, dafür aber gewisse Abstriche macht. Ich habe hier aber gelesen, dass man dieses Segment bewusst anderen Hotels in Rust überlassen will.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Ja, vielleicht wäre ein Ansatz, dass man neben dem Tipi-Dorf eine weitere Übernachtungsmöglichkeit schafft, die vielleicht etwas komfortabler ist. Ein Hotel, welches vielleicht eher günstiger ist, dafür aber gewisse Abstriche macht. Ich habe hier aber gelesen, dass man dieses Segment bewusst anderen Hotels in Rust überlassen will.

    Ja, das hatte ich auch gelesen, doch warum soll der EP nicht auch mit einem "Low Budget" 2 oder 2,5 Sterne Hotel in einfacherer Ausstattung mit davon profitieren? Ich würde es sehr begrüßen. Das ist dann Ed und Eddas Bed & Breakfest Hotel. Die Zimmer einfacher, Ed & Edda als Bild an die Wand und alle sind glücklich.

  • Früher gab es ja das Gästehaus Rolando. Das waren einfacher eingerichtete Zimmer, jedoch durfte man auch im Hotel frühstücken und die Hotels nutzen. Das war toll, das haben wir auch ein paar mal gebucht gehabt. Mittlerweile werden die Zimmer für die Künstler genutzt.


    https://epfans.info/?id=1895

    Ja, das kenne ich auch noch. Das Preis-Leistungsverhältnis fand ich hier aber eigentlich schlechter als beim El Andaluz selbst. Und das Rumfahren zum Hotel war schon irgendwie nervig. Trotzdem hatte die Lage irgendwie was.

  • Nun ja, andernorts ist es auch möglich, hochwertige Luxus- oder Themenhotels zu betreiben ohne solch exorbitant hohe Preise. Ja, sie sind im EP so hoch, weil es genug Leute gibt die das bezahlen. Das bestreitet keiner. Ich glaube es geht auch eher darum, ob eine Übernachtung dort auch wirklich diesen Preis wert ist. Den den sind ja offensichtlich immer weniger bereit zu zahlen, selbst wenn sie könnten.


    Wir haben für 3 Nächte fast 1000 € bezahlt. Klar war es schön, aber für so viel Geld war es zu sehr Massenabfertigung. Da bleibt ein schaler Beigeschmack.

    Kann ich verstehen. Allerdings nimmt z.B. das Phantasialand auch ganz schöne Preise. Bin bisher davon ausgegangen, das die Hotels da etwas billiger als beim EP sind, fand das dann allerdings nicht, als ich mal für nächstes Jahr gesucht habe.


    Krass finde ich da auch, dass man da alle Zeiträume im Voraus bezahlen muss, auch die ganz normalen Preise im nächsten August z.B. Das finde ich dann doch dreist muss ich sagen.

  • Im Phantasialand bekommt man dafür immer Frühbucherrabatt, auch in den Ferien, und wenn man kurzfristig buchen kann kann man wahre Schnäppchen erwischen. Dazu gibt es auch sehr hübsche Pakete, ich habe als Alleinreisende für eine Übernachtung im Ling Bao mit 2 Tage Parkeintritt 180 € bezahlt. Im Charles Lindbergh gibt es ein Paket mit Eintritt, Essen und allem Pipapo für 399 € für zwei.

    Das man im Voraus zahlen muss finde ich persönlich nicht schlimm, ich bin froh dass die dort keine Kreditkarte sehen wollen, hab nämlich keine. Aber das mag jeder anders sehen.

  • Kann natürlich sein, dass eigentlich das nächste Jahr noch nicht richtig hinterlegt ist. Habe für nächsten August zwei Nächte gesucht. Da hätte das CL fast 900 Euro für zwei Personen gekostet. Auch bei den anderen Hotels war nix von Frühbucher zu sehen. Wahrscheinlich war es zu früh. ;)

  • Ich habe hier aber gelesen, dass man dieses Segment bewusst anderen Hotels in Rust überlassen will.

    Ich glaube das war immer eher ein unausgesprochene Versprechen den Pensionen und sehr kleinen Hotels in Rust gegenüber.

    Inzwischen gibt es aber das Holiday Inn Ringsheim, das Hotel Andante, das MOXY und zunehmend noch andere, die das EP-Resrt massiv angreifen (meist über den Preis). Ich glaube nicht, dass sich der EP denen gegenüber auch zum Waffenstillstand verpflichtet fühlt.


    Aber Konkurrenz ist für uns (die Verbraucher) ja meist positiv.


    Also entweder werden in den nächsten Jahren die Gäste des Hotel Resorts noch deutlich mehr Vorteile gegenüber den "Normalbesuchern" und "Fremdübernachtern" bekommen als "nur" die 30 Minuten ERT. Davon gehe ich aus, denn die Garantie des vergünstigten Ticketpreises für Resortgäste ist ja schon ein Hinweis darauf. Oder aber der EP besetzt das günstigere Segement dann doch. Aber ganz so kampflos wird der EP sich, trotz der nach wie vor tollen Auslastung, hier nicht das Wasser abgraben lassen.

  • Kann natürlich sein, dass eigentlich das nächste Jahr noch nicht richtig hinterlegt ist. Habe für nächsten August zwei Nächte gesucht. Da hätte das CL fast 900 Euro für zwei Personen gekostet. Auch bei den anderen Hotels war nix von Frühbucher zu sehen. Wahrscheinlich war es zu früh. ;)

    Fürs Charles Lindbergh gibt es derzeit nur die Pakete mit Parkeintritt und 3-Gänge-Abendessen und keine Rabattaktionen. Ist halt Teil des Gesamtkonzeptes - zumindest auf jeden Fall solange das Hotel noch neu ist. Im Matamba oder Ling Bao gibt‘s aber regelmäßig 20-30% zu sparen.

  • Die 900 Euro für das Charles Lindberg machen schon Sinn für den Computer, denn er nimmt einfach zweimal das Paket.


    Doof ist nur, dass du einen Tag dann doppelt bezahlst, zumindest sofern man keine Eintrittskarten zum mitnehmen oder verschenken bekommt.

  • - weshalb ist man ab 12 Jahren kein Kind mehr? Meines Erachtens sollte das mindestens bis 16 gelten. Auch für den Eintritt.

    Das scheint mir aber ein typisch deutsches Phänomen zu sein, ich kenne nur wenige Ausnahmen.

    Dass es besser geht, beweisen zum Beispiel GB. In den öffentlichen Verkehrsmitteln bezahlt ein Jugendlicher bis einschließlich 15 Jahren den Kinderpreis. Auch in meinem Hotel hatte ich einen Preisvorteil beim Frühstück: 1 Erwachsener bucht das große Frühstück, Kids eat for free bis einschließlich 15 Jahren.


    Auch in Wien, das ich im Juli wegen Corona leider doch nicht besuchen konnte, hätte es für meine Tochter bei staatlichen Museen bis einschließlich (!!!) 18 Jahren den günstigen Kinderpreis gegeben.


    Deutschland hängt diesbezüglich echt hinterher. Und wenn es wirklich mal Familientickets gibt, dann für 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder.

    Die Familie mit 4 Kindern schaut dann schon wieder in die Röhre, oder 1 Erwachsener mit 2 Kindern.


    Im Europapark dürften die Tickets für Kinder gerne noch etwas günstiger sein, dafür einen Jugendtarif einführen für Kids von 12-16.

    Wahnsinnig viel günstiger würde es zwar nicht sein, aber es wäre eine nette Geste in Bezug auf Familienfreundlichkeit.

    Andererseits: ab 11 darf man alles fahren im Europapark, was den vollen Preis auch wieder gerechtfertigt.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich muse jetzt auch hier mal meinen Dampf ablassen bzgl. des überteuerten Hotels. Wir wollten jetzt Ende September für 3 Nächte im Europa Park Hotel einkehren. Da sind fast nirgends Ferien in der Umgebung bzw. den Nachbarländern. Und da fragt man sich wie es sein kann das das billigste Hotel für 3 Übernachtungen bei 1200€ anfängt. Ich war 2019 in Mexiko und habe dort 1160€ für ein All Inclusive Hotel mit 5 Sternen für 14 Tage für ein Doppelzimmer bezahlt (ohne Flug). Nun. Klar hat man Exklusivität im Hotel und man erhält 30 Minuten früher Parkeintritt. Aber das ist mir das Geld bei weitem nicht wert... wir werden somit dem Europ-Park den Rücken kehren. Leider wird die das null interessieren weil ich es noch genug Menschen gibt die bereit sind für 3 Nächte 1209€ zu zahlen...

  • Für wieviel Personen soll der Preis denn sein? Das kann ich so nicht glauben.


    Kann es sein, dass du nach zusammenhängenden Tagen gesucht hast? Suche jeden Tag einzeln! Es kann sein, dass du umziehen musst, aber das ist billiger als alle Tage in einem premium-Zimmer, und das nur, weil kein normales Zimmer die von dir gewünschten Tage am Stück frei ist…


    Noch zum Alter der Kinder:

    Buche mal ne Übernachtung mit zwei Kindern und Parkeintritt im heidepark, am besten das Familie rundherum Sorglos Paket - und schon weißt du, dass es auch in Deutschland geht…

  • Der Tipp ist gut, aber auch mit günstigeren Zimmern finde ich es immer noch zu teuer, um die Unannehmlichkeiten des Zimmerwechsels auf mich zu nehmen.

    Es sei denn, ich möchte gern in verschiedenen Hotels nächtigen.


    Was bedeutet "Sonnige Teich"?

  • Standardzimmer dürftest du jetzt für Ende September nicht mehr kriegen. Im September sind noch viele Paare ohne schulpflichtige Kinder in den Ferien. Ebenso sind in der Schweiz schon wieder Schulferien.


    Da bist du halt einfach zu spät dran, jetzt kriegst du nur noch eine Suite.

  • Das Problem ist halt, dass man Familien mit Kindern in keiner Weise irgendwie entgegen kommt. Es gibt keine Familienjahreskarte, es gibt keine Familienangebote für den EP, die Hotels oder Rulantica. Und das ist nicht familienfreundlich, eher im Gegenteil. Es gibt diesen einen lächerlichen Tag im September, wo man als Familie mal 5€ Rabatt pro Nase bekommt über den Landesfamilienpass in BW. Wie großzügig. Hallelujah. Ab wie viel Personen bekommt man im EP Gruppenrabbat? Ab 20? Na da hätten meine Frau und ich 15 Jahre früher anfangen müssen :thumbsup::pft:

  • Hier übrigens mal ein Beispiel dass auch günstige 2 ** Hotels sehr cool thematisiert sein können:



    Das ist ein Zimmer für 70 € die Nacht in einem Ibis mit Weltraumthema in der Bremer Altstadt.

    Ja, ich weiss, Bremen hat keinen Europa Park ;) soll kein Vergleich sein, nur ein Beispiel, was auch günstigere Hotels so draufhaben.