Eintrittspreise und Hotelkosten

  • ich finde es absolut in Ordnung dass der Eintritt 60 € kostet. Ich kann mich zwar noch an 45 € erinnern aber ich gehe stark davon aus, dass die Familie Mack ihre unzähligen Mitarbeiter gut bezahlen. Außerdem wächst der Park stetig.

    Was ich absolut nicht in Ordnung finde, sind die Hotelkosten. Das ist absoluter Wucher. Die Macks haben immer betont ein Freizeitpark bleiben zu wollen ohne EXTREME Attraktionen, eben ein Freizeitpark für die ganze Familie. Sind die Familien mittlerweile so reich?? Solche Preise kann sich meiner Meinung nach nicht jede Familie leisten. ein Standardzimmer im Alcazar kostet in der Hauptsaison nächste Woche satte 260 €. Für ein mal schlafen und frühstücken. Sorry aber das geht gar nicht. Geringere Belegung wegen Corona und Hygienemehrkosten rechtfertigen das meiner Meinung nach nicht. Es gibt so viele Leute die sich das nicht leisten können. Eine Hotelübernachtung ist meiner Meinung nach ein fester Bestandteil vom EP Besuch. Das rundet das Ganze ab. Der Park bietet ja auch mehr als man an einem Tag erleben kann. Acuh im Vergleich zu anderen Hotels. Bei booking hab ich eine Panorama Suite in Hamburg in einem 5 Sterne Hotel gesehen für den gleichen Preis. Das geht einfch nicht, sorry!

  • Hotel gehört ja nicht wirklich zum Freizeitpark, mir sind die auch zu teuer, da reicht mir ein Appartment zum pennen, zu mal ich erst nach Mitternacht ins Bett gehe und wenn ich im EP will, eh um spätestens 7 aufstehe, brauche ich kein Hotel, man kann ja so in den Bars, die Cocktailpreise sind noch Durchschnitt.

  • Ich hab das Thema schonmal in einem anderen Thread (Moxy Rust) angesprochen :
    Sammelthread für Übernachtungsmöglichkeiten


    Zum anderen kann man jetzt natürlich diskutieren was eine Übernachtung in einem Park für die ganze Familie kosten darf. Aber wenn man sich die Auslastung der Hotels anschaut, können sich wohl doch viele das leisten. Klar nicht alle, aber Nachfrage regelt den Preis. Zusätzlich gibt es noch mit dem Camp-Resort und den Unterkünften in der Umgebung unzählige Alternativen. Das Hotel-Resort ist nunmal für das gebotene High-Level.


    PS: Bei den Hotels gibt es soviel ich weiß keine Beschränkungen mehr. Die dürfen zu 100% ausgelastet werden (was sie wohl auch sind).

  • Also ich finde Gemecker über die Hotelpreise nicht ok. Die sind teuer, ja. Aber der Park befindet sich nicht auf einer Insel und es sind bei weitem nicht die einzigen Hotels. Und wer den Resort-Luxus will, der muss ihn eben auch bezahlen.


    Der Hotelstandard ist ok, die 100 Euro Aufpreis zu vergleichbaren Buden ist eben der Luxus, wenn man fussläufig wohnen will und auch noch früher in den Park kommt (und das ist mehr wert als schicke Thematisierung…).


    Bei nem Festival ist ggfs ein Zelt teurer. Das ist doch immer das gleiche, Angebot und Nachfrage.


    Wenn es um sinnvolles Preis Leistungsverhältnis geht, empfehle ich das Holiday inn Express in ringsheim, aber siehe dazu in dem anderen o.g. Strang.


    Was den teuren Hotels leider fehlt sind echte Familienzimmer zum vertretbaren Preis, also mit Tür zum Kinderteil. Zwei Doppelzimmer sind eben utopisch teuer in Relation, aber das ist nunmal eben so und niemand wird gezwungen dieses Hotel zu buchen.


    Würde ich ein Hotel betreiben, würde ich auch nehmen was so gerade noch gezahlt wird.


    Unterhält man sich mit Freunden, die sonst nix mit Parks zu tun haben, So gingen bisher alle davon aus, dass bei dem Preis die Eintrittskarten inkludiert sind ;)

  • Ich sehe das auch so. Die Hotels sind nicht wirklich billig. Aber das ist Angebot und Nachfrage. Wir waren mal über Silvester in Sydney, Australien.

    Wir übernachteten für 4 Nächte in einem Appartement. Es war nicht ein Luxusappartement, aber war ok. Die 1. Nacht kostete umgerechnet etwa 130Euro. Die Silversternacht kostete uns über 500Euro. In dieser Nacht gab es Luxushotels, welche zwischen 1500 und 2000Euro verlangten. War jedoch schlussendlich die ganze Stadt ausgebucht. Ist nicht für jedermann fair, aber die Hotels waren voll.

  • Die Europa-Park Hotels müssen nicht für jeden erschwinglich sein. Der Europa-Park macht damit einer bestimmten Zielgruppe ein Angebot. Wenn man aus finanziellen Gründen selbst nicht dazu gehört, dann ist das schade. Ich übernachte auch nicht in den Hotels, weil ich die Preise im Vergleich zu den Unterkünften in Rust eben zu teuer finde. Trotzdem meckere ich nicht rum und beschwere mich, dass sich das ja nicht mehr jede Familie leisten kann.

    Sich etwas zu leisten hat auch etwas mit Leistung zu tun. Das gerät oft in den Hintergrund. Jetzt kann man sich beklagen, dass sich Krankenschwestern und Erzieher keine Nacht in den EP-Hotels leisten können. Das ist schade, weil diese Leute extrem wichtige Arbeit leisten. Das ist aber nicht dem Europa-Park anzulasten, sondern der Politik. Die Kritik richtet sich daher hier an die falsche Stelle.


    16 Jahre CDU haben eben nicht jedem mehr Wohlstand gebracht, sondern nur einer bestimmten Gruppe. Das kann man ja demnächst dann mit seiner Stimme ändern. Günstiger werden die Hotels dabei auch nicht. Aber eventuell wird der Wohlstand etwas gerechter verteilt.

  • Der Park war (abgesehen von den Jahreskarten) bisher in allen Bereichen besonders gut darin, für die gebotene Leistung ziemlich genau den maximalen Preis (oder knapp darunter) aufzurufen, den wir noch bereit waren zu bezahlen und anschießend das Preis/Leistungsverhältnis noch als gut bewerten konnten.

    Gleiche Qualität (Hotel, Restaurants, Dinner Shows etc.) gibt es wo anders schon immer günstiger, aber die besondere Atmosphäre und die Nähe zum Park haben die hohen Preise bisher immer gerechtfertigt.

    Aktuell kippt das bei mir aber gerade ein bisschen. Man hat jetzt gefühlt an allen Preisschrauben derart gedreht, da standen jetzt bei den letzten beiden Hotelaufenthalten Summen unterm Strich, bei denen ich die Frage, ob es das wert war, für mich nicht mehr so überzeugt mit Ja beantworten konnte wie noch vor 2 Jahren.

    Dann ist es immer öfter, gerade bei Rulantica, mit dem vergleichsweise eh schon hohen Eintrittspreis nicht getan. Da stellt sich schon manchmal das Gefühl ein, man soll gemolken werden wo es nur geht (Weizen > 5€, Sauna 10€, Aufpreis für bequeme Liegen), das Gefühl hatte ich im Park bisher nicht so.

    Zusätzlich findet man keine zufriedenstelle Lösung für die Jahreskarten, was sich bei mehreren Aufenthalten im Jahr auch in den Ausgaben bemerkbar macht und viel Flexibilität raubt.

    Wir können uns das nach wie vor gut leisten, wenn sich das aber so weiter entwickelt stellt sich eher die Frage, ob wir das noch wollen.

    Wird dem Park egal sein, aber wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre sind wir da nicht alleine.

  • Ich kann mich nur wiederholen, und muß auch in diesem Thread nochmal sagen das den EP Hotelpreisen sehr die Nähe zur Schweiz in die Karten gespielt wird. Über 40 % der Hotelauslastung werden schon mal von schweizer Gästen beansprucht, die deutlich preisresistenter sind dbzgl, da es in der Schweiz generell schon vom Lohnniveau her viel hochpreisiger ist. Das sagt schon viel aus!


    Ich muß sagen,für uns ist mittlerweile auch ein Preisniveau erreicht bei dem ich sagen muß "mehr geht schon langsam nicht mehr"! Hier bieten wirklich Mittbewerber wie das Disneyland Paris oder auch Efterling oder Phantasialand attraktivere Packages für Familien an!


    Ich kann dir nur den Tipp hollywood2022 geben in den 20% Wochen zu buchen! Hier bekommst du dann auf alles - auch auf die Parkkarten - 20 %, und somit geht das dann halbwegs wieder! Wir wechseln mittlerweile auch öfter ab und schlafen in Rust in ner Ferienwohnung etc.....das ist auch sehr nett!

  • Also ich als Schweizerin (normales Gehalt; Doppelverdiener) komme auch schon zwischendurch an meine persönliche "Schmerzgrenze" was die Übernachtungspreise angeht... Auch der Tageseintritt läppert sich zusammen (darum besitzen wir auch eine Clubkarte). Da wir aber nur eine Ein-Kind-Familie sind geht es noch gerade so.


    Man sollte auch bedenken, dass die Lebenshaltungskosten in der CH (ausgenommen die steuerliche Belastung) schon auch ein bisschen höher sind als in D. Wird ja seine Gründe haben, warum viele Schweizer gerne in Deutschland einkaufen. Für uns wäre es für alltägliche Dinge zu weit, aber wir haben z.B. unsere Hochzeitsgarderobe sowie die ganze Kinderausstattung in Deutschland erworben. Die Ersparnis war riesig.

  • Eben! Und für ein EP-Hotel vergleichbares Hotel in der Schweiz müsste man Preise zahlen, die weit weit über den EP-Hotel Preisen liegen. Also kein Wunder, dass so viele Schweizer die EP Hotels gerne nutzen. Können sie ja auch gerne. Nur schade, dass sich die Preise in einem deutschen Park dem Preisniveau der Schweiz immer weiter annähern und somit einen grossen Teil der inländischen Bevölkerung ausschliessen.


    Zum Thema "Wers nicht zahlen kann hat Pech gehabt": mit dem Totschlagargument könnten wir hier auch jede Diskussion über Eintrittspreise beenden.


    Wir sind jetzt gerade eine Woche an der Ostsee und bezahlen dafür weniger als für 3 Nächte EP. Unsere Übernachtung ist fast am Strand.


    Alle, denen ich von den EP Hotel Preise erzähle, denken, das sei mit Eintritt und Vollpension.

  • Also ich verstehe das Problem nicht...


    Erstens hat man ja günstigere und ebenfalls schöne Alternativen im Umkreis des Parkes. Das Feeling fehlt, das stimmt, geht aber tiptop. Habe ich "reiche" Schweizerin übrigens schon des öfteren gemacht, weil wir uns nicht jedes Mal EP-Hotels leisten können. Dann spart man halt wieder und geht halt nur alle zwei oder drei Jahre in ein EP-Hotel.


    Ich bewundere übrigens Menschen, die sich drei Nächte leisten können bzw. sich können leisten wollen. So ist das unterschiedlich. Man setzt Prioritäten.


    Und ich kenne die Hotelpreise in der CH nicht, da diese mir ebenfalls zu teuer sind. Da miete ich mir lieber eine Ferienwohnung und gehe zwischendurch lecker essen - am Bodensee oder im Südtirol.

  • Ich sehe den Europapark mit seinem Resort als exklusiv an, dafür darf man bezahlen müssen. Selbst kann ich mir auch nur den Park leisten, ohnehin ein teures Hobby.

    Die Preise für Hotels sind natürlich knackig, aber es ist doch auch ständig ausgebucht, also scheint es genug zahlungskräftige Kunden zu geben. Passt doch!

    Ich bin nicht neidisch drauf und beklage mich auch nicht, dass ich mir keinen Mercedes leisten kann ;)

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Sophisticated84 ich verstehe das Problem schon!

    Vergleicht man die Hotelpreise vor 10 Jahren zur Relation, gerät das Preis/Leistungsverhältnis einfach schon aus den Fugen! Ich empfinde das persönlich vor allem bei den Hotel und Hotelgastronomiepreisen, den Park sehe ich hier "noch" in einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

    Mir fällt auch auf das in den letzten Jahren die Preise derartig explodiert sind in Hotel und Hotelgastronomie des Europa Parks, das sich eben für viele die Frage stellt "Kann ich mir das noch leisten?" bzw "Will ich mir das noch leisten?", und ich finde das durchaus ok das man hier einmal drauf aufmerksam macht!

    Man hat es vor allem jetzt im Juni gesehen als keine Schweizer übernachten konnten bzgl Covid Auflagen und Tests bzw hier viel wieder storniert wurde, das die Auslastung alles andere als optimal war, weil einfach das schweizer Klientel abging in den EP Hotels! Wie gesagt wie Thomas Mack selbst schon sagte ist das schweizer Publikum äußerst gern im Hotelresort mit einer Auslastung von über 40%! Gut für den Europa Park natürlich, wenn er so zahlungskräftiges Publikum hat, schlecht für die die hier nicht mehr ansatzweise mithalten können.

    Es ist ja kein Geheimnis das die Auslastung sehr gut mit schweizer Gästen gefüllt ist, und es sei jedem schweizer Gast von Herzen vergönnt! Trotzdem kann man das durchaus einmal kritisch anmerken das eben die Preise für den schweizer Geldbeutel gefühlt anders sind und es preislich immer schwerer wird hier mitzuhalten. Für 3 Tage Europapark inkl. EP Hotels sind wir über eine Woche im Kroatienurlaub mit allem drum und dran!

    Man kann ja zum Vergleich mal die Packages von Efterling, vom Phantasialand oder wie schon erwähnt selbst das Disneyland Paris ist mittlerweile preislich hier attraktiver geworden mit Hotelpackages. Bei letzteren gibt es sogar wirklich attraktive Packages mit Vollpension!

    Auch ich muß sagen, das ich mit dieser Meinung nicht mehr alleine bin, und auch in meinem Umkreis der Großteil die Preise als extrem gepfeffert sehen!

    Klar kann man ausweichen immer in eine Ferienwohnung in Rust, und das tun wir ja auch. Trotzdem schade das ein Hotelbesuch immer schwieriger wird für den Großteil der Familien......

  • Fürmmich sind die EP Preise und Kosten kein Problem. Gott sei Dank. Aber bitte auch in die andere Richtung denken. Warum fliegen jährlich Millionen deutsche in Türkei, Bulgarien, früher Kroatien etc......? Und wie treten die deutschen dort auf? Da sind mir Schweizer im EP lieber.

  • Ich würde es begrüßen, wenn es bei den hohen Hotelpreisen mehr Vergünstigungen geben würde. Zum Beispiel-5% auf den Parkeintritt und/oder -10% auf die Rechnung der Hotelrestaurants...

    Dadurch würde der Park sein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Hotels in der Umgebung nochmal stärken.

    Was denkt ihr?

  • Die Preise in den EP-Hotels sind uns auch zu heftig. Man kann ja damit argumentieren, dass die Preise gerechtfertigt sind, weil es viele zusätzliche Angebote gibt, die man als Hotelgast nutzen kann, wie z.B. den Pool, die Fitnessräume oder den früheren Parkeintritt. Wenn der Geldbeutel es zulässt und man diese ganzen Angebote nutzen möchte, dann ist man in einem der Europa-Park Hotels sicherlich richtig. Schön thematisiert sind sie ja alle, ich liebe diese Atmosphäre und die vielen liebevollen Details die man dort entdecken kann.

    Allerdings werden wir uns vermutlich so schnell keine Übernachtung mehr in einem EP-Hotel leisten können und wollen.

    Es war der Wunsch unserer Tochter ihren 18. Geburtstag im Bell Rock zu feiern. Aus diesem Grund haben wir uns vor kurzem eine Nacht dort geleistet. Es war wirklich schön, das Zimmer war einfach nur ein Traum, ich mochte die Einrichtung sehr. Auch am Frühstücksbuffet gab es absolut nichts zu meckern, es war sehr lecker und lies keine Wünsche offen. Rundherum ein toller Hotelaufenthalt und eine schöne Erinnerung daran. Ich habe viele Fotos gemacht und ein Fotobuch gestaltet, damit die Erinnerung auch in vielen Jahren noch lebendig bleibt.

    ABER:

    Wir haben schon öfter mehrere Tage in Rust in einem Hotel übernachtet um uns die 1 1/2 Stunden Fahrt zu sparen und um ohne Stress mehrere Tage hintereinander den EP genießen zu können. Allerdings haben wir bisher so ziemlich exakt die Hälfte für eine Übernachtung mit Frühstücksbuffet bezahlt! Und genau das ist auch der Grund, warum wir unserem bisherigen Hotel treu bleiben. Die Zimmer dort sind schön und ruhig, das Buffet ist zwar kleiner als im Bell Rock, aber trotzdem reichhaltig. Unseren Ansprüchen genügt das vollkommen. Wenn ich die Augen zum schlafen schieße, sehe ich keine Thematisierung mehr. Hotelpool, Fitnessräume und einen früheren Parkeintritt nutzen wir nicht. Warum also den doppelten Preis bezahlen? Für das selbe Geld bleiben wir dann doch lieber zwei Nächte in unserem Stammhotel.


    Solange es noch zahlungskräftige Besucher für die EP-Hotels gibt, werden die Preise dort wohl weiter ansteigen. Wir freuen uns darüber, dass es in Rust andere Übernachtungsmöglichkeiten gibt, die uns mehr entgegen kommen. So findet jeder sein Plätzchen.

    Das schöne ist ja, dass man auch als Nichthotelgast in die Europa-Park Hotels hinein darf. Solange das so bleibt, sind wir zufrieden damit und genießen auch als Fremdgäste am Abend das Ambiente der thematisierten Hotels.

  • Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Preise für Familien oft nicht mehr so einfach zu zahlen sind. Allerdings muss man auch immer den Buchungszeitpunkt berücksichtigen. Eine Woche im voraus sind die meisten Zimmer ausgebucht. Der Park muss also nicht unbedingt noch das letzte Zimmer loswerden und kann dann auch einen höheren Preis verlangen. Wer dann dringend kommen möchte, muss dann für sich entscheiden, was im das Wert ist. Das ist eine einfache Marktlogik. Wenn man allerdings weit im voraus bucht, kriegt man gute Preise. Das Zimmer für vier Personen für ca. 200€. Das ist ein Preis, den man für vergleichbare Hotels auch in Hamburg, Berlin oder dem Berchtesgadener Land bezahlt. Und dann oft für zwei Personen. Für das Premium Hotelangebot finde ich das noch ok.


    Die „Melktendenz“ kann ich aber auch erkennen. Für die VR-Geschichten kann ich das nach nachvollziehen. Mich stören die ganzen Automaten und Spielstände viel mehr. Die sind letztlich nur zum Geldverdienen da und stören das Gesamtbild.

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Preise überall steigen. Auch ist der Mindestlohn gestiegen, und die Inflation liegt derzeit bei 1.9%.


    Über die Jahre gesehen, führt das natürlich zu einem Preisanstieg.


    Ausserdem ist der Unterhalt der Hotels mit all den Details, sicher ein Stück teurer, als in einem schlichten Hotel ohne Thematisierung.


    Man muss auch bedenken, dass viele für zwei oder drei Tage nach Rust gehen, anstatt ans Meer zu fliegen. Entsprechend ist auch das Budget.