Josefinas kaiserliche Zauberreise (Umbau Floßfahrt)

  • Amadeus the Ride...aber dann bitte auch mit dem ikonischen Falco Song 8)


    oder Österreichische Legenden als Thema? Da scheint es ja einiges zu geben. Auch mit einer Nixe.


    Irgendetwas mit Hallstatt könnte auch gut passen. See ist da. Es gibt schöne Fassaden, geschichtlich war da auch viel los.

  • Disney = Cinderella

    Europa Park = Sisi (Elisabeth von Österreich, geboren als Elisabeth Amalie Eugenie von Wittelsbach, Prinzessin in Bayern)


    Und dazu gleich ein Schloss für die Prinzessin mitten im See.

    Und endlich eine eigene EP-Prinzessin für die ganze Familie und entsprechend Merch dazu in jedem Shop (siehe Barbie).


    Ist doch gar nicht so ganz schlecht. Lässt sich super vermarkten und bringt im Marketing mehr als jeder Dschungel, Afrika oder Schottland.....


    ... oder seh ich das falsch? *iron*



  • Irgendetwas mit Hallstatt könnte auch gut passen. See ist da. Es gibt schöne Fassaden, geschichtlich war da auch viel los.

    Oh ja, da könnte man was in Richtung Grusel machen. Ich kann mich erinnern, als Kind mal in Hallstatt gewesen zu sein und das dortige "Beinhaus" besichtigt zu haben. Dort wurden die Knochen der Verstorbenen für jedermann sichtbar gelagert. Hat bei mir damals bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Könnte man aber natürlich auch im Geisterschloss mit einbauen. ;)

  • Sind da die Schädel nicht bemalt? Ich kenne Hallstatt hauptsächlich aus Hausarbeiten, Büchern oder Berichten. Steht aber auch auf der Reise- Wunschliste.


    Ein Beinhaus könnte ich mir gut anstelle der Straßenszene vorstellen.

  • Manatea Jup, die Schädel sind bemalt. Bei den Skeletten handelt es sich um Personen, die normal bestattet wurden. Wenn das Grab neu belegt wurde, hat man die Überreste entnommen und quasi ein zweites Mal in dem Beinhaus bestattet. Um die Identität des Bestatteten belegen zu können, hat man den Namen, die Lebensdaten sowie teilweise den Beruf zusammen mit Verzierungen auf die Schädel gemalt. Der Brauch stammt etwa aus dem 18. Jahrhundert, wird aber in Teilen bis heute gepflegt.

  • Rappschecke

    Genau und das spiegelverkehrt.


    Mates

    Der Brauch wurde sogar schon im Frühneolithikum gepflegt :) war aber eine ziemliche Besonderheit.



    Auf jedenfall wäre ich bei einer Hallstatt-Thematisierung dabei.

  • Also auf Facebook ist wieder sichtbar, wie schnell sich Halbwahrheiten verbreiten. Da wird in Kommentaren geschrieben, dass die Bahn ganz abgerissen wird, dass da eine Achterbahn hinkommt und, und, und...Da diskutiere ich lieber hier im Forum über das Thema, wo alle dir wichtigsten Infos im Kopf haben!


    Und mit dem krassen Rassismus, den man da in den Kommentaren vorfindet möchte ich gar nicht anfangen. Dann doch lieber hier!

  • Und mit dem krassen Rassismus, den man da in den Kommentaren vorfindet möchte ich gar nicht anfangen. Dann doch lieber hier!

    Auf facebook wähnen sich einige halt noch immer anonym - Beiträge können schnell hingerotzt werden, man kann so schön schnell provozieren...

    Jederzeit lieber ein vernünftiges Forum wie hier. Herzblut halt :)


    Hallstatt wäre eine interessante Vorlage für ein paar Details der Thematisierung :)

  • Ich bin mal gespannt, ob man mit der Bahn Größeres vor hat, oder ob es nur eine kleine Umgestaltung geben wird (so wie bei Universum der Energie).


    Tendenziell glaube ich eher nicht, dass die neue Anlage das Potenzial hat, sich langfristig als Besuchermagnet zu etablieren, was dann auch gegen die Anschaffung zahlreicher neuer Animatronics sprechen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei der Neugestaltung doch auf viele der bereits vorhandenen Figuren zurückgreifen wird, was dann wohl eine Nessie- als auch Sissi-Thematisierung eher ausschließen würde.


    Die Figuren im Dorf müssten doch noch aus der Zeit der finnischen Floßfahrt stammen und wurden einfach schwarz angemalt, oder? Zumindest haben die Figuren sehr europäische Gesichtszüge.

  • Wie man schon aus den letzten zwei Posts entnehmen kann, ist nichts beständiger als der Wechsel.

    Ich freue mich auf den Umbau.


    Als Kind Anfang - Mitte 1990 war die Floßfahrt noch faszinierend, mittlerweile sind mir leider nur noch die

    Mängel aufgefallen. Kaputte Tiere (Einfahrt Höhle), Schaufensterpuppen schlecht angemalt und eingekleidet,

    etc.


    Qualitätstechnisch, da müssten auch alle Nostalgiker zustimmen, passt diese einfach nicht mehr rein.


    Das wichtigste für mich ist einfach nur: Hauptsache den Ruhigen Charakter bewahren, gerne auch eine längere Fahrtzeit

    und den Enten genug Platz lassen

  • Meine Kids lieben die Bahn in erster Linie wegen der Tiere. Würde man da jetzt eine Sisi-Bahn hinbauen, könnten die damit überhaupt nix anfangen. Klar würde Märchenschloss und Prinzessin vielleicht meine Tochter ansprechen, aber die Jungs würden um die Bahn dann eher einen Bogen machen. Für sie ist das spritzende Nashorn auf der Insel das absolute Highlight in der Bahn.


    Man muss ja ein Thema wählen, dass die Leute auch anspricht und im besten Fall für Jung und Alt gleichermaßen.


    Auch sollte man den See nicht mit zu viel Krempel zukleistern. So ein Dörfchen in der Mitte ist okay, aber ein Wasserschloss wäre hier doch überdimensioniert und würde dem See auch den chilligen Charakter nehmen.


    Das große Fragezeichen bleibt für mich nach wie vor die Zukunft der African Queen. Entfernt man diese auch, hätte man natürlich deutlich mehr Platz für die neue Floßfahrt zur Verfügung. Auf der anderen Seite dauert die Floßfahrt schon lange genug und müsste nicht zwingend noch ein paar Umwege über den restlichen See machen.


    Wir sehen also, es bleibt spannend. Aber vielleicht gibt es zum Start der Veejoy Plattform am Wochenende schon den ersten Trailer zur neuen Dschungel-Floßfahrt. Oder auch zur Achterbahn.

  • Es sieht ganz danach aus, als würde das Abenteuerland eine Erweiterung von Österreich werden (schauen Sie links im Video bei 0:45 ;) ). Und bei 0:55, ist auf der linken Seite nicht ein Porträt von Sissi zu sehen?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Und ein Edelweiß links bei 2:18 ... Es gibt bestimmt noch mehr Hinweise!

  • Ist es eine Trollaktion oder ein Hinweis? Man verabschiedet uns echt gut in die Pause ^^ Und die halbe Community wird sich hier die Köpfe einschlagen.


    Wer Dinos aus einer Torte springen lässt, der macht auch einen Sisi Ride.

  • Da Sisi auch gerne nach Nordafrika gereist ist und man damit das Spices behalten könnte, finde ich die Idee immer logischer. Zu Österreich passt der See auch besser mit dem Seehaus. Wäre schon stimmig.