Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge in europäischen Freizeitparks (Übersicht in Beitrag #1)

  • Steht ja schon oben.

    Zusammengefasst: wenn du nicht zu weit weg wohnst und es nicht eilig hast, sind Elektroautos gut. Ob man jetzt besser nen Renault Zoe, nen Tesla X oder Y oder gar nen MB EQS dafür nimmt, wäre hier meines Erachtens echt offtopic ;)

  • Ah ja danke, jetzt weiß ich Bescheid.

    Gut auch, dass in dem Thema keinerlei Dynamik ist und der Ep das einzige Unternehmen ist das von Mobilitäts- und Energiewende nicht betroffen sein wird.

    Wie konnte ich da interessante Themen vermuten. Mein Fehler, ich halte mich zukünftig zurück ;)

  • Volker


    Ich möchte dich bitten solche Pauschalaussagen zu unterlassen.

    Wir unternehmen regelmässig reisen mit unserem SR plus, die weit über 1000km gehen. grad diesen Sommer sind 3500km geplant. Diese ganzen Vorurteile sind nicht dienlich die Energie auf Erneuerbar umzustellen. und stimmen tun sie auch nicht (mehr).

    Des Weiteren sind Elektroautos im Rest Europas nicht langsamer, in Deutschland vielleicht. Diese paar Minuten die man mit dem Verbrenner dann 200 Sachen rasen kann, sind ein Graus für die Umwelt. Und bringen auch nicht viel.

    Ich möchte dir empfehlen mal "ABRP" zu nutzen und ein paar Routen durchrechnen zu lassen. gerne auch mit verschiedenen Autos.

  • Es war leider vorhersehbar, dass hier die üblichen Stammtischparolen fallen werden, wie böse Elektroautos doch sind. Lustig ist, dass nie jemand etwas anderes behauptet hat, geschweige denn das Verbrenner eine bessere Alternative für die Umwelt wären.

    Gibt es eigentlich einen Freizeitpark, der eine normale Tankstelle bereibt? Mir fallen überall nur Ladesäulen ein, egal ob kostenlos oder mit Gebühr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte euch nun auch aus moderativer Seite, zum eigentlichen Threafthema zurückzukehren.

    Natürlich könnt ihr weiterhin gerne, neben dem Melden von Lademöglichkeiten bei Freizeitparks, über verschiedene Lösungsansätze in konkretem Bezug zu einzelnen Parks diskutieren. Ein Austausch über Lademöglichkeiten allgemein, das Verhalten mancher Fahrer, Reichweiten etc. führt allerdings über das Thema dieses Threads hinaus und sollte bitte unterbleiben oder per PN erfolgen.

  • Die Frage ist natürlich inwieweit das zu trennen ist.


    Ein Park ist natürlich nicht verpflichtet, Ladeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen. Es muss sich ja auch für ihn rechnen. Mich würde ja auch interessieren, ob es realistisch ist, dass man in einigen Jahren Strom genauso tanken kann wie Benzin (von der Geschwindikeit her) und somit Infrastruktur, die stundenlanges Laden erfordert dann noch notwendig ist? Dann könnte man ja wie jetzt an eine Tankstelle fahren und aufladen in 5 Minuten. Ist sowas denkbar? Oder gibt es da ein technisches Problem?


    Wenn es in naher (oder ferner) Zukunft so sein sollte, dass jeder Zweite mit E-Car anreist, dann bringen auch 20 oder 200 Ladepunkte nicht viel. Das man aber mehrere Tausend Lademöglichkeiten auf dem Parkplatz schafft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Technisch sicher irgendwann möglich. Die Frage ist die Sinnhaftigkeit. Schnellladen benötigt sehr hohe Ladeströme also extrem viel Leistung in sehr kurzer Zeit. Wir reden hier aber von einer Ganztages- oder sogar Mehrtagesdestination. Also kann man auch problemlos die gleiche Leistung in deutlich längerer Zeit aufnehmen. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Steht er, dann lädt er. Wenn man in kurzer Zeit weiter kommen möchte, oder sonst keine Lademöglichkeit an einem Parkplatz hat sicher sinnvoll, aber wenn man die Zeit hat völlig überflüssig. Dann lieber langsam und über eine längere Zeit laden.

  • Naja... wobei gerade bei Hotels ja gar keine teuren Wallboxen sein müssten. Normale Haushaltssteckdose lädt ja auch dauerhaft mit 2KW, das reicht um in 24h parken für 50 KW aufzuladen. Dürfte m.M.n. in den meisten Fällen auch ausreichen, wäre also sinnvoller dann normale Steckdosen zu verlegen.

    Das ist die beste Idee die ich seit langem gehört habe, unabhängig davon wo.

    Das ist sinnvoller als teure Wallboxen zu installieren

    Man könnte noch über Starkstrom-Steckdosen nachdenken, dann kann/soll der E-Autofahrer seine eigene mobile Wallbox mitbringen.

    Und die Kosten für die Allgemeinheit sind vieeeel kleiner.


    Und es können für viel weniger Kosten (Steckdosen) viel mehr Autos laden

  • Das geht mit normalen Steckdosen nicht so einfach. Die sind für dieses Dauerlast nicht ausgelegt. Da besteht bei Dauerlast Brandgefahr. Laden an der Haushaltssteckdose ist immer eine Notlösung. Das Kabel dafür heißt nicht umsonst „Notladekabel“. Zwischem dem und den 11KW an der Wallbox gibts meines Wissens noch keine Lösung. Würde aber für ein Hotel vielleicht Sinn machen.

  • Wenn es eine ordentliche neue Schuko Steckdose ist und die Verkabelung ordentlich ist, dann kann man auch an Schuko die Dauerlast von 13A ziehen ohne das es schmort. Das Problem an vielen Schukodosen ist einfach, dass die Elektriker bei der Installation nicht damit gerechnet haben und eventuell aus Kostengründen nur das nötigste einbauen. Eine Waschmaschine z.B. zieht nicht für 12+ Stunden 13A.


    Die Lösung ist einfach: Dickere Kabel zur Dose und eine Dose die auch die Dauerlast schafft. Beispiel: https://ekatalog.legrand.de/produkt/SAT00194

    Bessere Lösung: CEE Blau (habe ich persönlich zuhause und lade damit und meinem "Notladeziegel" seit 3 Jahren). Hier ist einfach das Problem, dass 99% der Fahrzeuge keinen CEE Blau Adapter dabei haben, sondern nur Schuko.

  • Das geht mit normalen Steckdosen nicht so einfach. Die sind für dieses Dauerlast nicht ausgelegt. Da besteht bei Dauerlast Brandgefahr. Laden an der Haushaltssteckdose ist immer eine Notlösung. Das Kabel dafür heißt nicht umsonst „Notladekabel“. Zwischem dem und den 11KW an der Wallbox gibts meines Wissens noch keine Lösung. Würde aber für ein Hotel vielleicht Sinn machen.


    Tatsächlich geht es eben doch mit normalen Steckdosen. Eine Steckdose ist mit 16 Ampere standardmäßig abgesichert. Das sind 16Ax230V=3600 Watt Maximallast. Für diese 3,6 Kw sind die Steckdosen aber nicht als Dauerlast vorgesehen. Mit den 2 Kw Dauerladelast wie zB unser eNiro selbstständig runterregelt sind es nur noch 8,7 Ampere Belastung für die Leitung. Das schafft selbst ein 1,5 mm^2 Kabel in Dauerlast problemlos wenn das Kabel nicht grad 200 Meter lang ist.

  • Das macht aber nicht jedes Fahrzeug. Ich habe mit zwei Elektrikern plus Autohersteller gesprochen, die wegen der Dauerbelastung explizit davon abgeraten haben. Es ist halt so nicht gedacht und soll nur eine Notlösung sein, da eben solche Dinge wie Kabellänge und Alter der Haustechnik bei jedem anders sind. Natürlich wäre ich auch absolut dafür, wenn man in den EP Hotels theoretisch nur ein einfaches Kabel zu jedem Parkplatz ziehen müsste. Die Standzeit würde zum Laden reichen. Wenn das ginge, wäre das vielleicht schon erledigt.


    Was bei der Sache noch dazukommt sind die Stecker. Mittelfristig muss es da einen Standard geben, damit eben nicht jeder verschickt Adapter durch die Gehend fahren muss. Man fährt ja auch nicht mit Adaptern an die Tankstelle.

  • War jemand schon mal mit seinem E Auto im Hansapark und hat dort den Parkplatz für E Autos genutzt? Auf der Webseite steht:


    Bitte parken Sie Ihr Auto nach vollständiger Ladung um. Der Wiedereintritt in den HANSA-PARK ist mit einem Parkstempel möglich (erhältlich am Holstentor vor Verlassen des Parks).


    Aber gleichzeitig auch:


    Das Stromtanken ist kostenfrei, die Parkplatzgebühr beträgt € 10,- und berechtigt für den ganzen Tag


    Wie läuft das dann ab? Fahren wir dann, wenn das Auto voll ist (sieht man ja über die App) auf den Hauptparkplatz oder parkt man auf dem E Parkplatz um? Und wie läuft das dann mit der Parkgebühr? Doppelte Entrichtung kann ich mir nicht vorstellen.

  • Seit heute stehen wohl die Ladesäulen auf dem EP Parkplatz. Es sind 16 Ladeplätze.

    In der App sind die Plätze noch nicht ersichtlich. Es stehen auch noch die Pylonen davor.


    Veröffentlicht wurde das in der privaten Facebook Gruppe Europa-Park Freunde ?


    FB Gruppe


    Foto darf von mir mit Erlaubnis des Fotografen Michael Utz hier gepostet werden


    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

    Einmal editiert, zuletzt von Tine ()

  • Tine Da warst du jetzt schneller! War auch gerade am tippen. Danke für die Info. Dann war meine Vermutung mit den 16 Ladepunkten ja doch korrekt. Sind nicht ewig viele aber ein guter Anfang. Wenn die Ladepunkte auf dem Camp Resort bleiben sind es dann immerhin 22 Ladepunkte. Super! Sobald diese in Betrieb sind aktualisiere ich die Liste

  • Die Ladepunkte auf dem Hauptparkplatz des Europa Parks habe ich ergänzt. Die Camp Resort-Säulen habe ich jetzt zu den Hotelsäulen gepackt. Normalerweise soll man ja auf dieser Fläche nicht als Tagesgast parken.

  • Servus


    Wir wahren in Efteling haben dort an der Säule geparkt Ladekarte dran gehalten Säule hat angefangen zu Laden.


    Dann sind wir in den Park, nach kürzer Zeit hat sich die App vom Auto gemeldet.fahrzeug lad nich verbunden aber ladung unterbrochen, da wahr es so kurz nach 10.

    Dann um 11 hat er wieder geladen so ging das Spiel immer im Wechsel ca eine Stunde laden eine Stunde Pause es wahren laut App ca 120 ladepunkte besetzt.

    Am Ende vom Tag wahr der Akku leider nur zur Hälfte voll und wir mußten dann unterwegs noch mal laden.


    Hat jemand von euch auch schon so erfahrungen in efteling gesammelt?


    Oder hatten wir an dem Tag nur Pech gehabt oder wahr es weil so viele Säulen besetzt wahren.