Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge in europäischen Freizeitparks (Übersicht in Beitrag #1)

  • Da diese auf dem zu bezahlenden Hauptparkplatz sind, kannst du das natürlich. Du musst eben die 8 Euro Parkgebühr einkalkulieren. Falls du allerdings einen ResortPass Gold hast und deinen Gratis-Eintritt nutzt, kannst du dir ein kostenfreies Ausfahrtsticket holen.

  • Ich würde als Hotelgast aber mal fragen, ob die Ausfahrt nicht kostenlos ist und man ein Ausfahrtticket bekommt. Theoretisch hat man ja einen kostenlosen und möchte den hier nur nutzen, weil man eben das Auto laden möchte.

  • Das Kronasar hat derzeit nur 2 Ladepunkte. Das ist schon noch sehr wenig. Auch das Bell Rock hinkt hier noch hinterher. Im anderen Hotelkomplex hat man ja erst 14 Ladepunkte geschaffen.

  • Das Kronasar hat derzeit nur 2 Ladepunkte. Das ist schon noch sehr wenig. Auch das Bell Rock hinkt hier noch hinterher. Im anderen Hotelkomplex hat man ja erst 14 Ladepunkte geschaffen.

    Dafür ist das Laden im Kronasar für Hotelgäste kostenlos (oder war es zumindest im letzten Winterzauber noch - seitdem nicht mehr gecheckt).

  • Beim Kronasar stand ich zu meinen BEV Anfangszeiten mal mit 0 Prozent an den Säulen und beide waren besetzt. Meine Frau war schon etwas in Panik. War aber kein Problem, kurz rüber ins Colloseum gefahren und gut war. Heute weiss ich zum Glück das man theoretisch bis minus 5 Prozent gehen kann. Sollte man aber nicht, natürlich, der Akku kann Schaden nehmen.

    Zurück zum Thema, ein paar Säulen mehr beim Kronasar wären super, da der Weg zu Fuss zurück doch etwas nervig war, aus verschiedenen Gründen dann.... *iron*

  • Dafür ist das Laden im Kronasar für Hotelgäste kostenlos (oder war es zumindest im letzten Winterzauber noch - seitdem nicht mehr gecheckt).

    Da gehöre ich aber ganz klar zur Fraktion: "Lieber ausreichend Säulen und die Möglichkeit haben zu laden, als das wenigen kostenlos anzubieten". Die Zeiten des kostenlosen Laden als Goodie sind vorbei. Jetzt geht es darum eine flächendeckende und kostendeckende Infrastruktur aufzubauen. Und auch der EP zeigt, dass sie gewillt sind.

  • Da gehöre ich aber ganz klar zur Fraktion: "Lieber ausreichend Säulen und die Möglichkeit haben zu laden, als das wenigen kostenlos anzubieten". Die Zeiten des kostenlosen Laden als Goodie sind vorbei. Jetzt geht es darum eine flächendeckende und kostendeckende Infrastruktur aufzubauen. Und auch der EP zeigt, dass sie gewillt sind.

    Absolut. Ich war diese Woche im Alcazar und musste rüber zum Colosseo zum Laden (danke an den Ladesäulenblockierer im El Andaluz-Parkhaus). Ui. Ja, die Anzahl an Ladesäulen wird mittlerweile benötigt - die Plätze dort waren zu drei Vierteln voll.


    Im Winter habe ich noch im Kronasar das kostenlose Laden mitgenommen. Verdammt blödes Gefühl, mit 4% anzukommen, am nächsten Tag an einer der beiden Säulen laden zu wollen - leider dauernd belegt - und dank Minustemperaturen stand die Batterieanzeige mittlerweile auf 0%. Da lieber zahlen und 20 Säulen vor Ort.

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem laden beim Tripsdrill? Ich habe auf der Webseite leider keinerlei Infos über Lademöglichkeiten gefunden. Auch in den enbw App sehe ich leider nirgends in der Nähe Ladesäulen.

    Wenn ich vor Ort ein paar Prozent nachladen könnte, könnte ich ohne Zwischenstopp hin und wieder zurück kommen :)

  • Die Gegend ist dort generell dünn besiedelt mit Lademöglichkeiten. Wahrscheinlich ist es am schlausten einen Schnelllader auf dem Heimweg anzufahren. Zu empfehlen sind da die Säulen von EnBW in Sinsheim, wenn es zurück in Richtung A6 Richtung Mannheim geht.

  • Die angekündigten Ladesäulen in Tripsdrill sind nun verfügbar:

    Fahrern von E-Autos stehen vor dem Erlebnispark Tripsdrill 10 Ladepunkte (keine Schnellladesäulen) zur Verfügung. Diese befinden sich auf der linken Seite unseres Hauptparkplatzes nahe des Haupteingangs und sind von der Einfahrt ausgeschildert.

    Das müsste ungefähr hier sein:

    Bildquelle: Google Maps (rote Markierung von mir)

  • 59 cent für ne kWh ist auf jeden Fall eine Ansage. Dazu auch noch Blockiergebühren und der Hinweis man soll umparken nach 240 Minuten. Finde ich für Freizeitparks unangebracht. Viele fahren weite Strecken und wollen voll laden, aber in 4 Stunden kriegt man nur ~44kWh rein. Mit so einem kleinen Akku fährt aber kaum jemand Langstrecke. Außerdem finde ich es blöd während dem Besuch den Park zu verlassen um mein Auto umzuparken. Und wer weiß wo dann noch Plätze frei sind?


    (und ja ich weiß, es gibt andere Anbieter, Abos usw. Die bewerben aber diesen Tarif auf der Webseite und es ist die einzige Lösung wenn man eben keine Kartensammlung im Auto dabei hat)

  • Ist nicht die feine Art, aber technisch gesehen ist Ab- und Anschließen schon Umparken. 44Kwh und 10 Ladepunkte sind einfach nicht mehr zeitgemäß. V.a. auch, weil 200-400Km Anfahrt für einen Freizeitpark keine Ausnahme sind.

  • Laut Homepage sind die Ladepunkte an den Hotels mittlerweile alle kostenpflichtig (Selbst schon im April).

    FAQ Europa-Park Hotels
    www.europapark.de


    Als wir vergangenen Samstag um 9:15 Uhr ankamen, waren beide Plätze am Kronasar belegt. Da wir zunächst noch in den Park sind haben wir unser Glück im Colosseo und El Andaluz versucht, aber auch da war leider alles belegt. Als wir dann gegen 13 Uhr zum Kronasar zurück sind (wir hatten um 14 Uhr Yullbe gebucht) war dann ein Platz frei. Allerdings war damit ein Auffladen (und Umparken) bis zum Eatranalin Dinner um 18:30 Uhr nicht mehr möglich. Da nur mit 11 kW geladen wurde, angegeben sind bis zu 22 kW. Daher hatte ich nachgefragt, ob umparken durch das Hotel möglich wäre, was aber nicht gemacht wird. Habe dann nach dem Restaurant-Besuch nur das Kabel abgesteckt und nicht mehr umgeparkt (war die Empfehlung von der Rezeption), da das vom Alkohol her nicht verantwortbar gewesen wäre.


    Grundsätzlich bin ich auch für langsames Laden, gerade an Destinationen an denen ich sowieso mehr als 5h verbringe und ja, ich erwarte an solchen Destinationen auch ausreichend Ladepunkte (nicht kostenfrei), wenn ich schon 400 km anreise. Das schaffe ich mit meinem Akku und moderater Fahrweise auch in einem Stück. Etwas mehr Ladepunkte an den Hotels im EP wären daher sinnvoll und diese werden ja mittlerweile nicht mehr vom Park selbst betrieben, sondern von entsprechenden Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben (ChargePoint Austria GmbH ist in der Rechnung für das Laden genannt).