2022: dritter Rutschenturm "Nordiskturn"

  • Und dauert ewig, so eine Trasse genehmigt zu bekommen. Verfahren ohne Ende und wenn sich am Ende ein Bauer beschwert, dass da, wo das Kabel liegt, sein Acker plötzlich 0,03 grad wärmer ist, dann hat man wieder Theater.

    Nur weil manchen die Optik nicht passt, packt das Thema sicher niemand an.

    Trassenführung von Stromleitungen ist ein heikles Thema. Je nachdem Wie lustig die Ideen sind, ist auch die Bundesnetzagentur im Boot und man muss mit Planungs- und Feststellungsverfahren ein Bürokratienonster freilassen.

    Daher: ignoriert die Dinger, ist einfacher für alle Beteiligten ;)

  • Das mit den Tunneln ist wirklich nicht mehr aktuell. Dafür bin ich auf was gestoßen, das man Erdkabel nicht allzulang machen darf wegen den Blindströmen. Naja, ist anscheinend noch nicht gängige Praxis, sondern wird eher in Ausnahmen gemacht. In CH habe ich eine Leitung gefunden. Und da wird noch untersucht, wie sich die Pflanzen Tiere Erdreich usw verhalten.

  • Hochspannungsleitungen in die Erde zu legen geht. Wird bei uns im Ort auch gemacht aufgrund massiver Beschwerden von Anwohnern und der Naturschutzbehörde. Man hat festgestellt, dass in dem Gebiet eine seltene Fledermausart seine Flugbahn hat und im Waldstück sehr viele Eulen und Kauze wohnen..es kostet (laut Angaben der Netzbetreiber) das 2 1/2 fache einer normalen Trasse.

    Also machbar wäre es..

    Lassen wir mal die Strommasten auf dem Parkplatz vorm Hotel Kronosar mal außer Acht. Auf dem Gelände, welches mit Erweiterungen und Hotels bebaut werden sollen, sind noch viele Strommasten verteilt..baut der EP da außen herum?? Und unterhalb der Kabel darf nichts bebaut werden..

  • Hochspannungsleitungen in die Erde zu legen geht. Wird bei uns im Ort auch gemacht aufgrund massiver Beschwerden von Anwohnern und der Naturschutzbehörde. Man hat festgestellt, dass in dem Gebiet eine seltene Fledermausart seine Flugbahn hat und im Waldstück sehr viele Eulen und Kauze wohnen..es kostet (laut Angaben der Netzbetreiber) das 2 1/2 fache einer normalen Trasse.

    Also machbar wäre es..

    Lassen wir mal die Strommasten auf dem Parkplatz vorm Hotel Kronosar mal außer Acht. Auf dem Gelände, welches mit Erweiterungen und Hotels bebaut werden sollen, sind noch viele Strommasten verteilt..baut der EP da außen herum?? Und unterhalb der Kabel darf nichts bebaut werden..

    Ich denke das ist dan das Problem des EPs und nicht unseres. Solange es am Ende schön aussieht ist es mir egal wie es gebaut wird.

  • Strom kommt nicht nicht einfach aus der Steckdose. Ist es für Euch wirklich ein Problem, wenn man die Masten sieht???

    Ich kann so etwas gar nicht glauben.

    Woher kommt Fleisch? Egal?

    Ich denke, manche Dinge muss man einfach akzeptieren, um einen gewissen Komfort beizubehalten. Oder Abstriche machen, was ja auch nicht unbedingt beliebt ist.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Im Vergleich zu anderen Ländern (USA, Frankreich, Spanien) ist auch die direkte Umgebung von Rest dicht besiedelt. Kaum 5km Freiraum zwischen den Dörfern und dazu noch durchzogen von Straßen und anderer Infrastruktur. Das Ruhrgebiet ist ein echtes Ballungszentrum. Vergleichbar mit der Ile de France oder London.

  • So jetzt würde ich sagen das wir zurück zum Thema neuen Rutschenturm kommen und nicht mehr über Stromleitungen usw. Diskutieren. Das ist nicht dazu richtige Thema dazu.

  • Ein kurzer Nachtrag:


    Zurück zum Thema:


    In den Ankündigungen bzgl. der Eröffung des Rutschenturms war bislang "Herbst 2022" angekündigt. Gibt es hierzu neue Aussagen?

    Theoretisch dauert der Herbst lt. Kalender noch bis zum 20. Dezember. Aktuell sieht mir der Turm allerdings noch (zu) sehr nach Baustelle aus. - Auch wenn die Rutschanlage installiert ist, wirkt der Turm selbst noch eher wie ein Rohbau...

  • Das muss ja nicht für den Innenraum gelten. Theoretisch reicht, wenn Treppenhaus, Ein- und Ausstieg sowie Dachabdichtung fertig sind. Der Rest kann innen noch Rohbau bleiben, was möglicherweise auch so geplant ist. Außen kann man auch nach der Eröffnung weiter machen.

  • Hab auch noch ein paar Fotos.


    Die Baustelle unseres zukünftigen Rutschenturms Nordiskturn schreitet weiter voran und wir sind voller Vorfreude. Seid gespannt auf einen neuen Themenbereich mit vielen Überraschungen.


    Facebook Rulantica







    Schon irre, was das für Dimensionen sind. Ich freu mich richtig drauf 😊

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft: