Josefinas kaiserliche Zauberreise

  • Oh mhmhm interessant, obwohl ja eigentlich Platz für 8 Personen wäre. Das "Driften" fehlt mir sehr gut auf wenn das Boot von der Station / Drehplatform in die erste Gerade-Strecke geht. Der hintere Teil des Bootes schwankt dabei nach der Kurve sehr deutlich nach rechts. Ein bisschen Driften ist auch normal denke ich aber es fällt mir hier viel mehr auf als bei den alten. Kann auch daran liegen dass die neuen Boote etwas länger sind als die alten Floße?

  • Jetzt haben wir diese Plastikboote, sie wackeln wie sonstwas, es dürfen nur sechs Personen rein und trotzdem steht immer mindestens in einer Reihe die Brühe. Wird sowas nicht vorher mal mit Passagieren getestet? Wenn zu den gestalterischen Problemen jetzt noch dieser technische Defekt dazukommt, sollte man die Umgestaltung endlich komplett abschreiben und bei Null anfangen.

  • Jetzt haben wir diese Plastikboote, sie wackeln wie sonstwas, es dürfen nur sechs Personen rein und trotzdem steht immer mindestens in einer Reihe die Brühe. Wird sowas nicht vorher mal mit Passagieren getestet? Wenn zu den gestalterischen Problemen jetzt noch dieser technische Defekt dazukommt, sollte man die Umgestaltung endlich komplett abschreiben und bei Null anfangen.

    Das finde ich ein bisschen übertrieben. Die Boote sehen deutlich schöner aus als zuvor. Ich bin mir auch sicher das die Verantwortlichen auch das Wackeln und stoßen verhindern werden. Man muss ihnen nun erstmal ein wenig Zeit lassen. Das war der erste Offizielle Tag an dem der Park in diesem Stand geöffnet hat. Auch dein Kritikpunkt mit den gestalterischen Problemen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man sieht ja das sie auf die Kritik eingehen und selbst mit der Thematisierung nicht zufrieden sind, deswegen auch der wunderschön aussehende überarbeitete Garten. Auch hier bin ich mir sicher das man das Theming in den nächsten Jahren weiter verbessert. War ja bei den Piraten auch nicht anders.

  • Das sind aber plötzlich sehr milde Worte wenn ich mir ansehe, wie die Stimmung letztes Jahr zur ersten Stufe war. Ich habe nirgends erwähnt, dass ich die Boote hässlich finde. Das hast du dazugedichtet. Und aus was bestehen sie sonst? Metall? Holz? Nein, nämlich Plastik.

  • Sollte sowas nicht vorgängig mit einem Prototyp getestet werden, ob die Boote so überhaupt funktionieren?


    Ich bin wirklich froh, dass man Josie jetzt nochmal angeht. Die Boote sehen echt top aus, aber dass jetzt nur 6 statt 8 Leute Platz nehmen können hinterlässt bei mir wieder mal Fragezeichen, betreffend ausgiebiger Planung. Mal schauen wie man das lösen wird.

  • Also die Auskunft eines Mitarbeiters war, dass die Boote wohl noch Feintuning benötigen. Das Ganze muss wohl entsprechend „gespannt“ werden und da sei etwas experimentieren nötig. Inwiefern das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.


    Insgesamt glaube ich auch, dass die neuen Boote etwas schmaler geworden sind, was natürlich auch für die etwas schaukelfreudigere Fahrweise sorgen könnte.

  • Die Fahrt an sich hat uns super gefallen, die Neugestaltung ist einfach genial!


    Die neuen Boote sind ebenfalls sehr schön. Aber leider ist die Barrierefreie Gestaltung eine Katastrophe. ;(

    Der Zugang zu Josefina ist ja immer noch der gleiche, durch winken versucht man als Behinderter auf sich aufmerksam zu machen, was dann mit Glück irgendwann gelingt und wird am Behinderteneingang abgeholt. Es wäre schön, wenn man eine bessere Möglichkeit hätte um auf sich aufmerksam zu machen, denn die Mitarbeiter haben natürlich zu tun und können den Behinderteneingang gar nicht ständig im Blick haben.


    Die Boote wurden auch wie früher angehalten, damit meine Tochter in Ruhe umsteigen kann. Der Mitarbeiter hat gemerkt, dass sie Schwierigkeiten hat und hat ihr auch gesagt, sie darf sich Zeit lassen. Die hat sie auch gebraucht, denn das umsteigen war wirklich total schwer.

    Es gibt leider nur jeweils eine Stange vorne und hinten am Boot, wo sich jemand mit Gehbehinderung festhalten kann. Die Sitze sind zu niedrig dafür.

    Und zwischen der Plattform und dem Boot ist ein sehr breiter Spalt der sehr schwer zu überwinden ist, wenn man die Beine nicht benutzen kann und nur eine einzige Stange zum festhalten hat. Bei zwei Stangen hätte sie sich sportlich rüber schwingen können.

    Das erste Mal umsteigen lief nicht gut, meine Tochter hatte hinterher eine nasse und schmutzige Hose, weil sie die Plattform als Zwischenstation nutzen musste. Sie wird sich für den nächsten Besuche eine neue Technik ausdenken müssen, mit Übung wird es bestimmt besser.

    Sie will es mal hinten im Boot versuchen, vielleicht läuft es besser, wenn sie die Stange zum festhalten auf anderen Seite hat. Allerdings ist die Spalte hinten ja genauso breit... Und im mittleren Teil des Bootes ist gar nichts zum festhalten.


    Wir haben eine weitere Frau, die allerdings ein wenig laufen konnte beobachtet. Ihr viel das umsteigen zwar leichter, aber ihr Begleiter musste sie ordentlich stützen. Für Blinde dürfte der Einstieg auch schwer werden, wir haben uns mit Razi-Fazi darüber unterhalten, die mit uns zusammen gefahren ist.


    Nach der Fahrt habe ich noch kurz den Mitarbeiter gebeten, er soll das Problem mit dem Umsteigen vielleicht melden. Denn wir werden nicht die einzigen sein, die Probleme mit den neuen Booten haben werden. Ich hoffe, dass sollten die Boote noch einmal verbessert werden, dass man auch daran denkt für Behinderte eine gute Lösung zu finden. Denn die Josefina-Fahrt ist jetzt so schön, wir würden sie gerne öfter fahren!

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man unterschätzt hat, welchen Einfluss die neue Rumpfform hat. Ich frage mich, ob man dafür auch mal bei einem Bootsbauer Rat holt.


    Vielleicht hat man die alten Floße noch nicht verschrottet und wird da einfach die neuen Boote draufschrauben. *iron*


    Was die Neugestaltung angeht: sieht besser aus, aber die Pflanzen sind trotzdem noch aus Plastik und das sieht man aus der Nähe sehr gut.

  • Wir saßen zu 6. in einem Boot und je nach dem wo man saß (wir haben anständig ein bisschen rumgeblödelt) hatte man schon ordentlich Schlagseite. Ich hab mich gewundert, das die neuen Boote schon viele gelbe Streifen hatten - vom Andocken an der Plattform und uns hat es irgendwo nach der Halben Fahrt, noch vor dem Darkridepart heftig gegen ne Ecke an der Schienenführung geknallt. Optisch macht das Ganze nun viel mehr her, die bepflanzung sie in den meisten Fällen echt aus, was ich toll finde.

  • Man braucht nicht mal großartig rumzublödeln, damit das Boot schief im Wasser liegt. Wir waren 5 Personen an Bord und ich saß zu weit rechts ( aus meiner Perspektive, denn ich saß rückwärts).

    Ich bin dann mehr in die Mitte gerutscht, dann ging's. Irgendwie erinnert mich das an die Elfenfahrt ^^


    Rückwärts finde ich übrigens gar nicht so toll. Ich habe mich oft umgedreht, es ist einfach der schönere Ausblick.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Also ich bin die Flossfahrt heute ganze 2 mal gefahren und kann das Problem mit den Booten nicht nachvollziehen. Ich wurde weder nass, noch bin ich wo angestoßen oder stark geschwankt. Die Boote und der neu Gestaltete Garten aber werten die Bahn unfassbar auf. Das Gesamtbild ist nun einfach so viel besser und schöner. Ich habe die Bahn nun (auch mit den Yomis) in mein Herz geschlossen. Wenn man nun das Stationsgebäude umsetzt und das Spices umgestaltet, könnte das ganze eines der stimmigsten und schönsten Ecken des Parks werden.