Mit Hund im Hotelrestaurant essen

  • Hallöchen zusammen,


    möchten demnächst gemeinsam mit den Schwiegereltern und deren Hund den Europapark besuchen und den Abend noch gemütlich in einem der Hotelrestaurants ausklingen lassen.


    Soweit ich weiß, sind in den Restaurants der Hotels ja keine Hunde erlaubt.

    Aber wie sieht es denn auf der Terrasse aus? Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Danke euch! :)

  • Also wir haben erst wieder vor 2 Wochen im Santa Isabel einen Hund im Restaurant gesehen. Nicht in der Nähe vom Buffet aber im Innenbereich des Restaurants. Ich würde bei der Tischreservations-Hotline einfach mal nachfragen, die Leute sind sehr nett.

  • Sehe ich wie Volker. Das ist mMn. genau das selbe wie Rauchen. Ich hab nichts gegen Hunde, finde es aber in einem Restaurant total unhygienisch. Saß schon ein paar mal neben einem Tisch, wo ein Hund dabei war. Der schüttelt sich dann gefühlt alle 10 min. Ich will nicht wissen wie viele Partikel da Richtung meinem Essen und Trinken geschleudert sind. Da stellt es mir einfach ab dann.

    Ist das selbe wie wenn jemand genau Richtung meinem Tisch niesen würde.

  • Wir waren einmal mit unserem Hund im Don Quichotte. Wir haben vorher gefragt ob es okay ist wenn unser Hund dabei ist und bekamen dann extra einen ruhigen Tisch in einer Ecke zugewiesen. Das fand ich super. Unsere Hündin hat sich dann unter den Tisch gelegt und den meisten Gästen ist ihre Anwesenheit gar nicht aufgefallen.

    Dass ein Hund sich alle 10 Min schüttelt wie von Rebound92 beschrieben ist aber nicht normal und habe ich persönlich auch noch nicht erlebt. Was für Partikel sollen das denn sein die dann durch die Luft fliegen? Ich mach mir eher Sorgen wenn jemand am Nebentisch niest :saint:

    Den Hund im Restaurant zu füttern, halte ich aber auch für unangebracht.

  • Dass ein Hund sich alle 10 Min schüttelt wie von Rebound92 beschrieben ist aber nicht normal und habe ich persönlich auch noch nicht erlebt. Was für Partikel sollen das denn sein die dann durch die Luft fliegen? Ich mach mir eher Sorgen wenn jemand am Nebentisch niest :saint:

    Ja, vielleicht hatte der Hund auch irgendwas keine Ahnung. Aber bei mir reicht es schon wenn er sich einmal schüttelt in der Nähe von meinem Teller. Der Teller kann dann direkt abgeräumt werden. Niesen am Nebentisch oder Buffet (solang es nicht in die Armbeuge und weg vom Essen ist) ekelt mich auch an, ja. Deswegen meide ich auch Buffets ;)

    Hab auch schon einmal hier im Forum geschrieben, dass ich statt dem Hotel Frühstücksbuffet lieber einen Gutschein für die Bäckerei im französischen Themenbereich hätte :P


    Aber im Endeffekt ist das eben eine Diskussion wie mit Rauchern. Die meisten Raucher sagen wahrscheinlich auch "Das macht doch nichts wenn ich hier Rauche". Tierliebhaber/Haustierbesitzer sagen dann halt: "Das macht doch nichts wenn er/sie ruhig unterm Tisch sitzt". Stimmt wahrscheinlich auch in vielen Fällen, aber gibt trotzdem genug Leute die es stört.

  • Sehe ich wie Volker. Das ist mMn. genau das selbe wie Rauchen. Ich hab nichts gegen Hunde, finde es aber in einem Restaurant total unhygienisch. Saß schon ein paar mal neben einem Tisch, wo ein Hund dabei war. Der schüttelt sich dann gefühlt alle 10 min. Ich will nicht wissen wie viele Partikel da Richtung meinem Essen und Trinken geschleudert sind. Da stellt es mir einfach ab dann.

    Ist das selbe wie wenn jemand genau Richtung meinem Tisch niesen würde.

    dass sich ein Hund ständig schütteln muss oder kratzt soll ein Zeichen der Überforderung (für den Hund) sein...

    Ich hatte 15 Monate ein Patenhund und habe in der Zeit sehr viel über die Hundehaltung gelernt... Mir wurde mit Patenhund (angehender Blindenführhund) selbst mit Schabracke in gewissen Restaurants der Zutritt verweigert! In der Schweiz durfte ich in fast allen Geschäften einkaufen gehen. Gloreiche Ausnahme war vor 4 Jahren Lidl... Selbst beim Fleischer durfte ich mit dem Hund rein! (von der Blindenhundeschule aus war es mir untersagt, den Hund draussen anzubinden oder für längere Zeit alleine zu Hause zu lassen)

  • Aber im Endeffekt ist das eben eine Diskussion wie mit Rauchern. Die meisten Raucher sagen wahrscheinlich auch "Das macht doch nichts wenn ich hier Rauche". Tierliebhaber/Haustierbesitzer sagen dann halt: "Das macht doch nichts wenn er/sie ruhig unterm Tisch sitzt"

    Naja, Passivrauchen ist erwiesenermassen schädlich, ein Hund am Nebentisch nicht. Ich lebe seit Jahrzehnten mit Hunden und bin durch sie nie krank geworden, im Gegenteil. Deshalb funktioniert der Vergleich nur bedingt ;) Mit rücksichtslosen Rauchern lasse ich mich nicht auf eine Stufe stellen.


    Aber hat halt jeder seine Empfindlichkeiten, ich persönlich kann das Problem ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, habe aber auch mein Leben mit Tieren verbracht und esse auch im Pferdestall, aber ich respektiere es wenn sich andere vor meinen Tieren ängstigen oder ekeln und einen gewissen Abstand wünschen. Da muss man dann einen Kompromiss finden mit dem alle leben können.

    Ich habe mit Buffets übrigens auch das Problem, hauptsächlich beim Frühstücksbuffet, das ich die Greifer und Gabeln nicht anfassen mag, die vor mir schon viele andere Leute in der Hand hatten, und somit deren Keime an meine Hände bekomme, mit denen ich mir dann ein Brötchen schmiere. Lecker ;) Oder die Vorstellung was in der Küche bei der Zubereitung des Essens abgehen könnte ... Ich finde, Menschen können viel ekliger sein als Tiere :D

  • Wenn man allergisch ist kann auch ein Hund am Nebentisch schädlich sein.

    Ich hatte mich damals beschwert und bekam als Antwort vom Kellner: „Haben Sie was gegen Tiere?“

  • Hättest antworten müssen:"Im Gegenteil. Deswegen bitte einmal das Schweineschnitzel."


    Für mich sind gar nicht die Hunde selbst das Problem, sondern die Halter. Warum gibt es immer mehr Verbote, Verordnungen, usw? Weil einfach viel zu viele Hundehalter besser keine Hunde haben sollten. Hatte auch schon unangenehme Situationen mit unerzogenen Hunden, die dann plötzlich unter meinem Tisch lagen, usw. Es ist vielleicht nicht die Regel, aber ich will sowas gar nicht erleben. Und das, obwohl ich selbst jahrelang einen Hund hatte.


    Und deswegen finde ich den Rauchervergleich schon auch treffend. Wenn alle Raucher ihr Hirn einschalten würden, dann wäre vermutlich an vielen Stellen ein Rauchverbot überflüssig. Da sich aber unter Rauchern genau so viele Intelligenzbestien tummeln, wie unter der Menschheit allgemein, braucht es am Ende eben wieder ein Verbot. Sonst fühlen sich zu viele Leute gestört. Wenn alle Hundehalter ihre Hunde gut erziehen würden und im Restaurant auch dafür Sorge tragen, dass sie in Ruhe unter dem Tisch liegen, dann wäre es ja in Ordnung. Die Realität ist aber, dass ich auch schon Hunde erlebt habe, die sich untereinander im Restaurant gefetzt haben, usw. Und da habe ich schlicht keine Lust drauf. Sind nicht meine Tiere und auch nicht mein Problem...

  • So ist es leider. Gilt übrigens auch für Kinder. Von laut brüllenden und kreischenden Kindern krieg ich Kopfschmerzen und fühle mich gestört. Nicht meine und nicht mein Problem ;)

    Nun kann man Kinder in einem Freizeitparkrestaurant nicht den Zutritt verweigern, das will ich auch gar nicht. Ebensowenig wie gut erzogenen Hunden. Unsere brav und still unter dem Tisch liegende Hündin wurde auch schon öfters von vorbeikommenden Hunden angegiftet. Bei manschen Hunden wäre es besser sie blieben im Zimmer und warteten dort in Ruhe. Für die Menschen und auch für den Hund. Bei anderen nicht. Unsere leidet und ist völlig verzeifelt wenn wir sie allein in einem fremden Zimmer zurücklassen.


    rehjer80 das war aber eine richtig blöde Reaktion des Kellners. In solchen Fällen ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt.

  • Mit dem Unterschied, dass Kinder etwas andere Rechte haben als Hunde.


    Es gibt aber durchaus auch Restaurants, wo man unter Erwachsenen sein möchte. Und ich denke da beschwert sich auch niemand, dass da eben keine Kinder erlaubt sind.


    Unser Hund konnte auch nicht gut alleine bleiben. Wir haben aber dann eben so geplant, dass wir andere Leute nicht belästigt haben. Entsprechend hätte es mit unserem Hund eben keinen Besuch in einem Freizeitparkrestaurant gegeben.


    Am Ende muss das aber jeder mit sich selbst aus machen. Man sollte sich einfach nicht wundern, wenn Leute das unangebracht finden und man muss dann leider auch mit Kritik leben. Verboten ist es ja trotzdem nicht. Einen Kompromiss sehe ich hier nicht. Dafür gibt es zu viele rücksichtslose Menschen, die gar nicht an Kompromisse denken.

  • Also den Zutritt zu einem Freizeitpark würde ich einem Hund auch nicht verwehren. Da spielt das meiste im Freien.


    Anders sehe ich das in einem Restaurant. Für mich ist das ein Ort, an dem Menschen Nahrung aufnehmen. Ein Hund hat da für mich nichts zu suchen. Ein Hund kann schlecht riechen, er kann laut sein, andere Menschen, die eine tolle Zeit haben wollen, aber vielleicht Angst vor Hunden haben, können die Zeit nicht genießen. Daher sehe ich es so, dass man Hunde draußen lassen sollte. Mag sein, dass es gut erzogene Hunde gibt, die da zwei Stunden ruhig unter dem Tisch liegen und keiner bemerkt sie, aber da man das nicht vorher sieht, muss man auch hier leider pauschal handeln. Ich frage mich da dann auch immer, ob der Hund bei sowas Freude hat. Und man weiß ja auch als Hundebesitzer, dass man sich mit dem Hund auch gelegentliche Einschränkungen ins Haus holt.

  • Einen Kompromiss würde ich zB darin sehen, dass Hundebesitzer in einer Ecke am Rand des Geschehens untergebracht werden mit der Weisung den Hund am Tisch zu halten. Und Leute die keine Hunde in der Nähe haben möchten entsprechend entfernt zu platzieren. Oder Hunde ev. nur in der Aussengastronomie zu gestatten. Oder die Anzahl an erlaubten Hunden einzugrenzen. Möglichkeiten gibt es genug. Hundehalter generell von der Möglichkeit eines Restaurantsbesuchs auszuschliessen halte ich für wenig kundenfreundlich. Das sollte auch anders gehen.

    Dass Kinder mehr Rechte haben ist klar. Wie ich schon schrieb, will ich sie ja auch gar nicht aus Freizeitparkrestaurants ausschliessen. Dass es mir körperlich Schmerzen bereiten kann wenn sie am Nebentisch sitzen und kreischen, ist aber ein Fakt. Damit muss ich ebenso leben wie andere Leute mit meinem Hund unterm Tisch. Der so leise ist dass er idR gar nicht wahrgenommen wird. Die meisten Leute freuen sich übrigens wenn sie sie sehen.