Europa-Park in den Medien

  • EP_Lukas hätte gerne einen thematisierten Freefalltower mit Storytelling, aber aktuell gibt es keinerlei Planungen dazu.


    Also wenn ich etwas gerne hätte und auch die Möglichkeit dazu habe, oder zumindest die Möglichkeit, es möglich zu machen, dann schau ich dafür, dass ich das, was ich möchte, auch bekomme.


    Nur so als - selbstverständlich völlig selbstlosen - Gedankenanstoss ;)

    So ein richtiger Freefall-Tower ist das einzige, was im Park noch fehlt. Sonst hat man mittlerweile alles! :)


    Aber ja, wäre schon eine feine Sache. Ein Freefall Tower im Stil von Mystery Castle. Den Turm hat man ja schon, steht in Kroatien ^^

  • In der neuen Euro Amusement Professional ist ein großer Bericht mit Interview über Voltron.

    Auch wird der Tesla Animatronic erwähnt, "mit über 60 Motoren und 200 Einzelteilen der Animatronic der Zukunft" laut Michael Mack. Steht das Teil denn nun schon und ist er wirklich so beeindruckend?

  • In der neuen Euro Amusement Professional ist ein großer Bericht mit Interview über Voltron.

    Auch wird der Tesla Animatronic erwähnt, "mit über 60 Motoren und 200 Einzelteilen der Animatronic der Zukunft" laut Michael Mack. Steht das Teil denn nun schon und ist er wirklich so beeindruckend?

    Ich weiß es nicht, aber gehe schwer davon aus, dass der Tesla-Animatronic in der Halle bei Voltron nicht dieser ist.

    Der angesprochene Animatronic kommt, so wie ich das verstanden habe, neben der Eisdiele ans Fenster (wie in den Artworks).

  • Im Aktuellen "Stern" (Ausgabe 20) gibt es einen Artikel über den EP bzw Voltron

  • Ach den Wein des Chateau Ollwiler hatte ich kürzlich am Flammkuchenstand gesehen. Und vermutlich gibt es den auch an anderen Orten. Ich dachte mir noch völlig unbekannter Wein...


    Gar nicht gewusst dass auch das ein Mackprodukt ist. Clever wenn man die ganze Wertschöpfungskette kontrolliert.

  • Ist seit 2020 in Familienbesitz und seit dem gibt es die Weine auch fast überall im Resort. Auch in den Hotelrestaurants ist der seit dem auf den Karten. Es tauchen auch immer wieder Fotos der Familie auf dem Weingut auf.


    Interview mit Thomas Mack und Mathieu Kauffmann
    Thomas Mack und Mathieu Kauffmann sprechen in einem spannenden Interview über ihre Vision, Qualitätswein und biodynamischen Weinbau.
    www.chateau-ollwiller.fr

  • Ich habe nichts dagegen, dass die Macks sich auf diese Weise diversifizieren, und habe persönlich eine hohe Meinung von Thomas Mack. Trotzdem beschleicht mich bei solchen Nachrichten der Gedanke, „Kann der neben all dem Fine Dining nicht bitte auch mal das Angebot im Park selbst auf ein höheren Niveau bringen statt alles auf Burger zu nivellieren?“ Klar, er folgt der Nachfrage, aber das eine tun bedeutet ja nicht, das andere zu lassen. Mit etwas Mehraufwand könnte man eben zusätzlich zur ganzen Massenabfertigung auch das landesspezifische Angebot an Speisen im Park ausbauen. Aber ist vielleicht auch mal wieder das leidige Personalproblem.

  • Nicht nur Personal-, sondern ab einer gewissen Parkgröße auch ein Logistikproblem, bzw. halt deutlich aufwändiger in der Versorgung der einzelnen gastronomischen Einrichtungen im Park. Je mehr unterschiedliche Speisen angeboten werden, desto mehr verschiedene Waren müssen eingekauft, gelagert, transportiert, produziert werden. Und auch die Mengenkalkulation gestaltet sich deutlich schwieriger.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wohl wahr. Der EP ist natürlich eine andere Größenordnung, hat aber dadurch auch andere Kapazitäten als ein kleinerer Park. Je mehr er anbietet, um so komplexer die Logistik und Verwaltung. Nur, wieso hab ich das Gefühl, früher war das mal besser mit der abwechslungsreichen Küche im EP? Oder ist das tatsächlich nur Einbildung? :/

  • Ich habe nichts dagegen, dass die Macks sich auf diese Weise diversifizieren, und habe persönlich eine hohe Meinung von Thomas Mack. Trotzdem beschleicht mich bei solchen Nachrichten der Gedanke, „Kann der neben all dem Fine Dining nicht bitte auch mal das Angebot im Park selbst auf ein höheren Niveau bringen statt alles auf Burger zu nivellieren?“ Klar, er folgt der Nachfrage, aber das eine tun bedeutet ja nicht, das andere zu lassen. Mit etwas Mehraufwand könnte man eben zusätzlich zur ganzen Massenabfertigung auch das landesspezifische Angebot an Speisen im Park ausbauen. Aber ist vielleicht auch mal wieder das leidige Personalproblem.

    Absolut. In Sachen Gastronomie muss der Park dringend nachbessern. Landesspezifischer, diverser und vor allem eine höhere Qualität. Was man im EP bekommt ist leider meistens Standardkost. Wenn ich im Park bin, esse ich meistens entweder die Flammlachsbrötchen (sollte IMO auch immer offen haben) oder Burger.


    Italien, Griechenland und die Schweiz gehören zu den Themenbereichen, die hinsichtlich landesstypischer Speisen besser aufgestellt sind meiner Meinung nach.

  • Was man im EP bekommt ist leider meistens Standardkost.

    Ich vermute, dass es genau das ist, was die meisten Gäste wollen und sich am Besten verkauft.


    Als ich noch normaler Tagesgast war, ging es mir so, dass ich - sofern ich nichts mitgenommen hatte - im Park keine Lust auf teuere Essensexperimente mit unsicherem Ausgang hatte. Im Gegenteil, ich wollte sicher satt werden und war eher genervt, wenn es nicht an jeder Ecke Burger, Pizza o.ä. gab.


    Ungewohntes länderspezifisches Essen fand ich eher abschreckend, auch im Hinblick auf anstehende mehr oder weniger wilde Achterbahn- oder Flatridesfahrten.

  • Ich würd nichts dagegen sagen, wenn die Burger ihren Preis auch wert wären. Ich bekomm im Fastfood außerhalb vom Park gefühlt bessere Burger als im Park selbst. Dann geh ich im Phantasialand mal im Uhrwerk Burger essen und bekomme etwas, was Welten besser ist.


    Inzwischen sehe ich keinen Mehrwert mehr, im Europa-Park selbst kurz vorm Heimgehen noch beim Rock Cafè ein Burgermenu zu bestellen. Der relativ nahe gelegene McDonalds kanns besser :/

  • Beitrag von Hintertux ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().