Evakuierung Colosseo am 28.07.22

  • Na dann wirds aber mal Zeit für ein Hausverbot, zumindest in den Hotels. Wenn hier mehrere Hotelgäste verletzt und medizinisch behandelt werden müssen, dann kann ich nicht verstehen wenn man diesen Schritt nicht geht.

    Das diese Jugendlichen bereits bekannt gewesen sein sollen habe ich noch nirgendwo gelesen; sollte dem so sein gibt es ja vielleicht bereits ein Hausverbot. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer so etwas in der Praxis durchzusetzen ist. Woher soll jemand, der noch nicht so lange im Hotel arbeitet wissen wer Hausverbot hat? Sollen für alle Ewigkeit Fotos der entsprechenden Personen (was im Übrigen verboten ist) hinter der Rezeption aufgehangen werden, damit das Personal jede hereinkommende Person damit abgleichen kann?


    In meinem Betrieb sind Leute mit Hausverbot nach Monaten und auch Jahren wieder aufgetaucht, und wurden deshalb auch nur von den "alten Hasen" wiedererkannt.

  • Das ist doch eh bald legal, kann man sich schon mal dran gewöhnen. Oder man macht halt Rauchverbot im ganzen Park. ;)


    Die Probleme gibt es aber nicht nur im Europa-Park, das haben wir hier in Karlsruhe im Europa-Bad auch.


    https://bnn.de/karlsruhe/karls…EJiw#Echobox=1659105304-1


    Gibt's zwar nur mit ABO zu lesen, aber allein der erste Abschnitt zeigt, worum es eben geht.


    So Idioten gab's aber früher auch schon, das ist nix neues. Nur gab es damals eben kein Social Media und sein Fall wäre auch nie in der Bildzeitung erschienen.

  • Ich habe subjektiv auch das Gefühl, dass es immer mehr wird. Aber ich glaube, dass ist schlicht nur die Wahrnehmung ist. Mehr Social Media, mehr Foto und Video Aufnahmen, schnell mal eben getweetet. Alle Ereignisse sind weitaus schneller verbreitet als früher.


    Vermutlich hat sich daher die Situation nicht verschlechtert - man bekommt halt nur mehr mit.


    Woher soll jemand, der noch nicht so lange im Hotel arbeitet wissen wer Hausverbot hat?

    Das Hausverbot soll ja primär mit der der Strafe bei zuwiderhandlung abschrecken anstatt das jeder Mitarbeiter sofort jemanden erkennt und rausschmeißt.

    Bei Jugendlichen natürlich ein wenig Witzlos, weil die Strafe für Jugendliche ja eher bescheiden sind.

  • Ich bin mir sicher, dass ein entsprechendes Hausverbot für Park/Rulantica und Resort ausgesprochen wird. Ich hoffe, dass auch entstandene Kosten kassiert werden und das Wirkung zeigt.


    Edit: In der BZ wird noch einmal bestätigt, dass die Namen der Täter bekannt sind und wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird.


    Quelle: https://www.badische-zeitung.d…as-im-europa-park-in-rust


    Nochmal Edit: für gefährliche Körperverletzung ist bei Jugendlichen eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis fünf Jahren vorgesehen. Abwarten, was da am Ende tatsächlich festgestellt wird.


    Quelle: https://www.koerperverletzung.com/jugendstrafrecht/

  • Na toll. Es gibt wieder Taschenkontrollen


    Erst jammern sie rum dass kein Personal da ist und jetzt macht man wieder was, das gar nichts bringt.


    Es kommt niemand in den Park nur um Ärger zu machen. Dazu ist der Eintritt zu teuer

  • Da muss es ja nicht mal einen Zusammenhang geben. Das ist doch erst vor zwei Tagen passiert. Kann doch gut sein, dass man das schon länger geplant hatte.


    Wahrscheinlich kommt niemand in den Park und hat vor, Ärger zu machen. Alkohol, Gruppendynamik, Hitze etc. können aber dazu führen, dass sich da bei einem mal das Hirn ausklingt. Bei den Kontrollen habe ich aber schon das Gefühl, dass man potentielle „Kunden“ genauer unter die Lupe nimmt. Bei Familien ist einfach weniger Ärger zu erwarten.

  • So wie der Artikel durch die Medien ging, ist dass bestimmt nur für kurze Dauer. Damit das Ganze nicht zu einem Shitstorm führt. Gerade die Medien werden jetzt genau drauf achten

  • Die Leute die die Kontrollen durchführen müssen nicht zwangsläufig angestellt beim Park sein. Kann auch eine externe Sicherheitsfirma sein.

    Na toll. Es gibt wieder Taschenkontrollen


    Erst jammern sie rum dass kein Personal da ist und jetzt macht man wieder was, das gar nichts bringt.


    Es kommt niemand in den Park nur um Ärger zu machen. Dazu ist der Eintritt zu teuer



    Ich persönlich finde es gut.

  • Die Leute die die Kontrollen durchführen müssen nicht zwangsläufig angestellt beim Park sein. Kann auch eine externe Sicherheitsfirma sein.

    Ja toll, dort wo sie wirklich dringend gebraucht werden, an den Flughäfen, fehlen sie. Und vor Freizeitparks werden Pseudokontrollen gemacht.

  • Die Leute haben jetzt halt wieder zwei Wochen Angst, dass bei ihrem Besuch auch einer mit Pfefferspray rumrennt. Und der Park steuert eben dagegen, um diese Irrationalität etwas einzudämmen.

  • 100% Sicherheit Sie werden es nie bekommen können, besonders in einem Themenpark, es wäre nicht sinnvoll, Kontrollen wie am Flughafen durchzuführen. Dieses Ereignis ereignete sich dann in einem Hotel, also praktisch unmöglich zu verhindern. Ich denke, der wichtigste Aspekt ist, wie mit dem Notfall umgegangen wurde und wie sich der Park bewegt hat, um zu versuchen, seine Gäste die schlechte Erfahrung vergessen zu lassen. Und davon. Er konnte ich verstehen, das Verhalten war sehr gut.

  • Sehe ich auch so.

    Man kann sowas nie ausschliessen.

    Und wenn es nicht im Park passiert, dann halt in der Warteschlange zur Taschenkontrolle... die sich im Übrigen oft in den Tunnel gestaut hat.

    Ein idealer Ort.....


    Ganz ehrlich: Wir können froh sein, dass noch nie ein Anschlag auf einen Freizeitpark statt gefunden hat. Aber meiner Meinung ist dass nur eine Frage der Zeit.


    Und das wird man auch mit Nacktscannern und mit Maschinengewehr bestückter Sicherheitskräfte nicht vermeiden können.

    Dafür gibt es in einem Freizeitpark zuviele Schlupfloecher und Möglichkeiten.

    Siehe Weihnachtsmärkte.


    Insofern finde ich Forderungen nach Körperscannern, Taschenscanner und mehr Security Personal quatsch. Das gaukelt nur eine Sicherheit vor, die es in Wahrheit nicht gibt.


    Sorry. Lebensrisiko...

  • Seid mir nicht böse, aber das ist genau die Art von Menschen, die bei einem Zwischenfall wo sie selbst oder ein Familienmitglied betroffen sind am lautesten schreien. Und dann kommt die Jammerei warum es denn keine Sicherheitskontrollen gab. Solange man nicht betroffen ist, wird das locker als Lebensrisiko bezeichnet. Respektlos gegenüber den Betroffenen, da fehlen mir echt die Worte.

  • Ihr vermischt da inzwischen zwei Dinge. Das eine sind gezielte Anschläge, bei denen Menschen gezielt verletzt oder getötet werden sollen. Für diese Fälle hatte man mal die Kontrollen im EP eingeführt und ich denke, dass sich dadurch etwas größeres verhindern lässt.


    Hier kam es aber zu einem Streit, bei dem ein Teilnehmer Pfefferspray dabei hatte und dummerweise in einem Innenraum benutzt hat. Ich unterstelle jetzt aber einfach mal, dass hier ursprünglich kein Anschlag verübt werden sollte oder ein Plan zu einer Gewalttat bestand. Sowas lässt sich auch mit Kontrollen nicht verhindern. Wenn einen Streit gibt, finden solche Leute mit gewisser Grundaggressivität immer was, das als Waffe taugt. Warum Menschen heute eher zu sowas neigen? Keine Ahnung.

  • Seid mir nicht böse, aber das ist genau die Art von Menschen, die bei einem Zwischenfall wo sie selbst oder ein Familienmitglied betroffen sind am lautesten schreien. Und dann kommt die Jammerei warum es denn keine Sicherheitskontrollen gab. Solange man nicht betroffen ist, wird das locker als Lebensrisiko bezeichnet. Respektlos gegenüber den Betroffenen, da fehlen mir echt die Worte.

    bitte greif mich nicht persönlich an, nur weil ich nicht deiner Meinung bin.

    Mir in den Mund zu legen wie ich mich wann verhalte ohne mich zu kennen, verbitte ich mir.


    Was ist deine sachliche Anmerkung dazu? Die konnte ich nicht finden.


    Ich habe vermutlich schon öfter in akuter Gefährdung gelebt als manch Andere hier. Also lass es über mich zu urteilen.

  • Ich habe hier niemanden persönlich angesprochen, wenn ihr euch dadurch angesprochen fühlt kann ich nichts dafür. Dann würde ich mir aber mal Gedanken zur eigenen Einstellung machen. Da habe ich scheinbar einen wunden Punkt getroffen. Tut mir leid.

    Ich habe bereits gesagt, dass Taschenkontrollen mehr als sinnvoll sind. Aber eben auch keine Lösung für alles. Der Europapark hat bereits gesagt das durch den Zwischenfall nichts passieren wird. Das ist natürlich schade.