Erinnerungen an den Traumlandpark

  • Hallo zusammen,

    da ich bereits festgestellt habe, dass Einige hier im Forum ebenfalls aus NRW stammen, frage ich mal in die Runde, wer von Euch noch den Traumlandpark kennt.

    Für Alle, die mit diesem Park nichts anfangen können: er befand sich zwischen 1977 und 1991 in Bottrop-Kirchhellen bzw. Feldhausen und ging zunächst aus einem Märchenpark hervor, der bereits seit 1967 bestand. Die damals neue Betreiberfamilie Rosenberg erweiterte den bestehenden Märchenwald um mehrere stationäre wie ehemalige transportable Attraktionen, die man entweder saisonal anmietete oder Schaustellern abkaufte. leider verschuldete man sich um mehr als 20 Millionen DM, sodass man gezwungen war, den Park 1986 an einen privaten Investor zu verkaufen, der die Geschäftsleitung gemeinsam mit dem bisherigen Gastro-Chef des Parks übernahm. Doch auch die Herren Jahn und Berthé hatten kein glückliches Händchen und beabsichtigten bereits 1989, den Park wieder verkaufen zu wollen. Bis 1991 fand sich kein Käufer und die Geschäftsführer entschlossen sich dazu, den Park zu schließen. Die Attraktionen wurden anschließend dem Schrott zugeführt oder an andere Freizeitparks veräußert. 1992 eröffnete auf dem gleichen Gelände der Bavaria-Filmpark, welcher ebenfalls nur 2 Saisons überlebte. Seit 1996 kennen wir das Ganze als Warner Bros. Movie World bzw. mittlerweile als Moviepark Germany. Kleiner Funfact am Rande: die Wartehalle der heutigen StarTrek-Achterbahn stammt in ihrer Grundform sogar noch aus Traumlandparkzeiten und hat über all die Jahrzehnte sämtliche Betreiberwechsel überlebt.

    Ich habe sehr viele tolle Kindheitserinnerungen an diesen Park, da er verhältnismäßig günstig war und nicht weit von uns entfernt war. Somit habe ich den park als Kind mehrfach im Jahr besucht. Es war nicht die Perfektion des Parks, ganz im Gegenteil: alle Attraktionen wurden meist ohne spezielle Park-Dekoration wahllos auf dem Gelände aufgebaut und betrieben. Nur wenige fest stehende Attraktionen hatten eine Form von Thematisierung. Es war vielmehr der morbide Charme alter, ausrangierter Fahrgeschäfte verbunden mit dem waldähnlichen Gebiet, was mich aus irgendwelchen Gründen gefesselt hat.

    Ich trauere dem Park immer noch nach und freue mich über Menschen, die mit mir gemeinsam in Erinnerungen an den Traumlandpark schwelgen möchten.

  • Interessant , das sich noch welche an den Park erinnern !

    Es war auch mein erster Freizeitpark .

    Dort stand auch meine erste Achterbahn , eine von Schwarzkopf mit Looping . Die aber leider später ausgetauscht wurde .

    Wenn man den Eingang passiert hatten , konnte man durch eine Dinopark gehen .

    Oder direkt links herum laufen zur Achterbahn . Alternativ mit einer ausrangierten Straßenbahn fahren .

    Ja , ich habe auch viele schöne Erinnerungen an den Park . Er hatte einen ganz besonderen Charme , obwohl es mir teilweise alles ziemlich verloddert , sebst als Kind , vor kam . Da stand Mal ein Calypso mitten im Park der im Betrieb unglaublich gequietscht hat , wo man sich echt seine Gedanken über die Sicherheit gemacht hat . Obwohl das quietschen war dort wohl überall der Imascore Sound .

    Ich will es nicht schlecht reden , das war halt der Charme . Und alle Fahrgeschäfte hatten auch neue TÜV Plaketten

    Und es waren jede Season andere Fahrgeschäfte dort , oder wurden einfach umgestellt . Der Pirat ( Huss Schiffschaukel ) hatte meiner Erinnerung nach , mindestens 3 Standorte .

    Auch Shows gabe es dort mit Chris Howland oder Lou Van Burg und auch mal Turmspringer . Kurz vor Schluss wurde dort noch ein riesiges begehbares Herz errichtet , das auch noch im Bavaria Film Park erhalten wurde . Den ich aber nie geschafft habe zu besuchen .

    Und natürlich der lachend Clown auf Knopfdruck , im Glaskasten .

    Es gab auch ein " Mad House " . Na ja eigendlich war es nicht größer als eine doppelte Hollywood Schaukel aus dem Garten um den sich ein Zelt drehte . Und ich meine es roch dort immer nach erbrochen drin .

    Ich meine es gab auch mal eine Internetseite die alte Bericht , Bilder und Videos gesammelt hat .

    Au man , jetzt merkt man wie alt man inzwischen geworden ist !

    Wenn es den Park noch geben würde , würde ich sofort wieder hinfahren . Auch den Park Mal nicht mit Kinderaugen zu sehen !

  • Traumlandpark.... bis heute finde ich: nie hat es einen schöneren, verträumteren, zauberhafteren Namen für einen Freizeitpark gegeben :sternenhimmel:


    Als Vierjährige aus dem schönen Münsterland ins Ruhrgebiet verschleppt ?( , zog es meine Familie irgendwann auch einmal in den Traumlandpark. Ich war noch im Grundschulalter und erinnere mich leider nicht mehr an allzu viel. An den Parkplatz und den Parkeingang mit dem Schriftzug drüber und rundherum Wald. Und an die Dinosaurier. Ich liebe Dinosaurier. Die Atmosphäre, gediegen und verwunschen, fasziniert mich bis heute. Die Movie World und jetzt den Movie Park habe ich seit Eröffnung hunderte Male aufgesucht, aber die verwaschene Erinnerung an den Traumlandpark bleibt. Früher dachte ich mal, ich hätte mir den Besuch dort nur eingebildet oder davon geträumt, aber mein Vater hat es mir bestätigt: Ja, wir waren wirklich einmal dort 😊


    "Kleiner Funfact am Rande: die Wartehalle der heutigen StarTrek-Achterbahn stammt in ihrer Grundform sogar noch aus Traumlandparkzeiten und hat über all die Jahrzehnte sämtliche Betreiberwechsel überlebt."

    Rekommandeur Ich habe dieses Gebäude als Filmmuseum kennengelernt (war auch sehr traurig als es verschwand, hab mich gern dort aufgehalten), was war denn da drin als es noch zum Traumlandpark gehörte?


    Es gibt noch diese Website zum Park, die leider wohl nicht mehr gepflegt wird. Aber ein paar Fotos kann man sich noch anschauen: https://www.traumlandpark.org

  • Ich erinnere mich auch noch an den Park an sich und das „Herz“. Aber ansonsten an keine Details mehr.


    Rappschecke ja, ich finde auch dass der Name perfekt zu einem Freizeitpark passt. 🙂


    Allerdings habe ich mich dann damals total gefreut dass Warner den Park dort bauen wollte. Also kann mich der Park nicht so berührt haben, sonst wäre ich traurig gewesen…

  • Ich weiß gar nicht, ob es dazu einen separaten Thread gibt, habe jedenfalls keinen gefunden.

    Ich möchte Euch ein wenig über den altehrwürdigen Traumlandpark erzählen, dem Freizeitpark meiner Kindheit - natürlich neben dem Europapark.

    Als "Kirchhellener Märchenpark" wurde das Gelände im Jahr 1967 zum ersten Mal als Freizeitparadies genutzt: Hans Allekotte und vier weitere Privatinvestoren verwirklichen ihren kleinen Traum - inspiriert durch einen Märchenwald-Besuch bei München - mitten im Ruhrgebiet. Neben mehreren szenischen Darstellungen bekannter Märchen bot man auf den zur Verfügung stehenden 18 Hektar des waldigen Grundstücks mehrere Attraktionen für Kinder wie Spielplätze, Ponyreiten oder eine Parkeisenbahn. Bis Mitte der 70er Jahre setzte man dieses Konzept fort, bevor die Besucherzahlen massiv einbrachen und das Unternehmen kurz vor der Insolvenz stand.

    Die Betreiber nahmen Kontakt zur Familie Rosenberg auf, die bereits mit dem Safaripark in Tüddern eine gewisse Erfahrung in Sachen Vergnügungspark vorweisen konnten. 1976 hatte man den Park verkauft und so öffnete der Traumlandpark seine Pforten. Den Märchenwald behielt man weitestgehend bei, erweiterte die vorhandenen Angebote aber mit Fahrattraktionen verschiedenster Art wie Rundfahrgeschäften oder Achterbahnen. Ein besonderer Anziehungspunkt wurde der Dinopark, in welchem über 30 vrschiedene prähistorische Wesen in Lebensgröße zu bestaunen waren, welche der Duisburger Bildhauer Rudi Stetten erschaffen hatte.

    Trotz recht guter Besucherzahlen und stetig erweitertem Angebot geriet die Familie Rosenberg wirtschaftlich ins Straucheln und musste 1985 Insolvenz anmelden. Man hatte offensichtlich unterschätzt, dass das Anmieten und Anpachten von Fahrattraktionen auf Dauer teurer war als die Investition in eine eigene Anlage. Die Insolvenzmasse übernahm der Essener Unternehmer Wolf-Dieter Jahn und führte mit seinem Geschäftspartner Alexandre Berthé (dem ehemaligen Gastro-Chef unter Rosenberg) den Traumlandpark weiter. Das erste Jahr 1986 begann mit einer Neuigkeiten-Offensive: neben dem angepassten Parknamen "Das Neue Traumland" präsentierte man von Beginn an neben den bereits bestehenden Anlagen knapp 10 neue Attraktionen, zum Teil wieder angemietet oder zu günstigen Preisen als ausgemusterte Reisegeschäfte von Schaustellern erworben. Der Park wurde immer mehr zum Gnadenhof für Fahrgeschäfte, die eigentlich ausgedient hatten. Das Interesse am Park ließ massiv nach, denn die moderne Konkurrenz in der Nähe (Phantasialand und Efteling) boten bereits voll durchthematisierte Welten mit modernen Fahrattraktionen auf ganz anderem Niveau.

    So mussten Jahn und Berthé den Park schlussendlich nach dem Sommergeschäft 1991 schließen. Einige Anlagen wurden verkauft, andere endgültig verschrottet. Lediglich eine Mehrzweckhalle und der Dinopark blieben erhalten und wurden in den späteren Bavaria-Filmpark integriert, welcher 1992 eröffnete und ebenso erfolglos bereits nach anderthalb Jahren Betriebszeit wieder schloss.

    Die weitere Geschichte des Geländes ab 1996 sollte allgemein bekannt sein und bedarf keiner weiteren Erklärung mehr ;)

    Kleiner Funfact am Rande: die eben angesprochene Mehrzweckhalle aus Traumlandpark-Zeiten hat es über all die Jahre geschafft, zu überleben. Heute dient sie als Eingangs- und Wartebereich für "Star Trek: Operation Enterprise" :)

    Wer etwas zu den alten Traumlandparkzeiten beisteuern kann in Form von Berichten und/oder Foto-/Videomaterial, ist hier herzlich willkommen :)

  • Hier gibts das Thema schon ;)


    Vielleicht kann man das Zusammenführen?

  • Um das Thema mal etwas nach oben zu holen: meine absolute Lieblings-Attraktion im Traumlandpark war die "Münchner Bahn" aus der Achterbahnschmiede des legendären Anton Schwarzkopf. Die ehemals auf deutschen Festplätzen reisende Familienachterbahn erblickte 1982 das Licht der Welt und war tatsächlich eine der letzten Achterbahnen, die bei Schwarzkopf gefertigt wurden. Allerdings entpuppte sie sich als ein viel zu großes Arbeitshaus und wurde daher nur sehr selten aufgebaut, meines Wissens zwischen 1982 und 1984 ganze 4 Mal. Anschließend wurde das Ungetüm an den niederländischen Freizeitpark "Beekse Bergen" verkauft, wo sie ebenfalls nur 2 Saisons zum Einsatz kam. Nach einem Jahr Dornröschenschlaf schlug die "Münchner Bahn" ihre Zelte im Traumlandpark auf, wo sie bis zur endgültigen Schließung 1991 verblieb. Danach wurde sie abgebaut und sollte an einen thailändischen Investor veräußert, der einen Freizeitpark in Verbindung mit einer Shopping Mall errichten wollte. Die Mall wurde scheinbar verwirklicht, der Freizeitpark leider nicht. Somit verliert sich die Spur dieser Achterbahn.

    Als Besonderheiten dieser Bahn seien drei Dinge besonders erwähnt

    1. Auf dieser Bahn kamen erst- und einmalig achtgliedrige Züge zum Einsatz - für Schwarzkopf ein Novum.

    2. Zwei Röhrentunnel waren in der Bahn verbaut

    3. Der Einstiegsbahnhof befand sich nicht in Bodennähe, sondern in knapp 12 Metern Höhe. Dieser war über eine Treppe zu erreichen.

    Leider gibt es von dieser Bahn sehr wenige Aufnahmen. Besonders bewegtes Material ist nahezu unbekannt. Daher ein Aufruf an Alle, die selbst oder deren Eltern mit einer Videokamera den Park besucht haben: digitalisiert Eure Aufnahmen und stellt sie mir bitte zur Verfügung. Zu gerne würde ich die Bahn noch einmal fahren sehen, ein Onride wäre natürlich ein besonderes Träumchen. Sollte also Jemand von Euch etwas im alten VHS-Archiv schlummern haben, dann setzt Euch gerne mit mir in Verbindung :)