Europa Park gewinnt auch 2022 Golden Ticket Award für „bester Freizeitpark der Welt“

  • The same procedure as every year…


    Auch 2022 wurde der Europa Park nun zum achten Mal in Folge als „bester Freizeitpark der Welt“ mit dem Golden Ticket Award ausgezeichnet.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist wohl wieder die Zeit gekommen das Plakat am Eingang zu erneuern ^^


    Die restlichen Gewinner, aus Deutscher Sicht ist hier noch das Phantasialand mit Chiapas als beste Wasserbahn vertreten:


    Beste Stahlachterbahn: Fury 325 / Carowinds


    Beste Holzachterbahn: Phoenix / Knoebels Amusement Resort


    Beste neue Achterbahn: Iron Gwazi / Busch Gardens Tampa Bay


    Beste neue Attraktion für Familien: Volkanu: Quest for the Golden Idol / Lost Island Theme Park


    Beste neue Installation einer Attraktion: Guardians of the Galaxy: Cosmic Rewind / EPCOT


    Beste neue Attraktion eines Wasserparks: Medusa’s Slide Wheel / Mt. Olympus Water & Theme Park Resort


    Beste Innovation: Double-sided lockers / Vlocker


    Bester Wasserpark: Schlitterbahn Waterpark Resort


    Bester Park mit Tieren: SeaWorld Orlando


    Bester Kinderbereich: Wildwood Grove at Dollywood


    Bestes Erlebnis als Gast: Dollywood


    Schönster Park: Busch Gardens Williamsburg


    Bester Familienpark: Dutch Wonderland


    Bestes Essen: Knoebels Amusement Resort


    Beste neue Show: “Christmas at the Southern Palace” / Six Flags Over Texas


    Beste Wasserbahn: Chiapas / Phantasialand


    Beste Bahn in einem Wasserpark: Wildebeest / Holiday World & Splashin’ Safari


    Bester Darkride: Star Wars: Rise of the Resistance / Disney’s Hollywood Studios


    Bestes Halloween Event 2021: Halloween Horror Nights / Universal Studios Orlando


    Bestes Weihnachts Event 2021: Smoky Mountain Christmas / Dollywood

  • Ohne hier groß eine Diskussion zu starten, es wurde auch ein "Park of the Year" verteilt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Wahl von Chiapas zur besten Wasserbahn zeigt für mich sehr eindeutig, dass der Golden Ticket Award vor allem eine amerikanische Bubble ist.


    Wieso erst jetzt? Als die Bahn neu und innovativ war hat sie nicht die oberen Plätze erreicht. Liegt wohl daran, dass ein Großteil der Amis die Bahn schlicht nicht gefahren ist.


    Der Golden Ticket Award ist das Paradebeispiel dafür, dass einem immer das besser gefällt, was man schwerer erreicht. Wenigstens bei Rise of the Resistance ist man einigermaßen vernünftig geblieben.


    Ansonsten wieder die übliche Realsatire, dass ein Park als bester Freizeitpark nominiert wird, der in keiner einzigen Kategorie irgendwie heraussticht.


    Auf weitere 9 Jahre mit erwartbaren Ergebnissen...

  • Die Wahl von Chiapas zur besten Wasserbahn zeigt für mich sehr eindeutig, dass der Golden Ticket Award vor allem eine amerikanische Bubble ist.

    Ich finde allgemein viele der Entscheidungen komisch. Warum gewinnt das Medusa Slide Wheel wenn das schon die dritte Installation solch einer Anlage ist? Wie gewinnt Schlitterbahn wenn es so viele andere Wasserparks gibt die oft noch schöner und grösser sind? Wie kann es sein dass die Double sided lockers die beste Innovation sind, wenn ähnliche Systeme schon seit Jahren (zB Arthur) im Gebrauch sind?


    Es war schon immer auffällig wie amerika-zentriert diese Golden Ticket Awards waren, aber nach diesem Jahr kann ich endgültig nichts mehr damit anfangen. Und es hat nichts damit zu tun,dass meine Lieblingsattraktionen nicht gewonnen haben. Ich finde es einfach nicht glaubwürdig, dass gefühlt 3/4 der Gewinner alle in Amerika sind :shrug: Aber wie man beim EP sehen kann (Stichwort Banner) waren diese Awards wohl hauptsächlich nur zu Marketing Zwecken angedacht.

  • Nun es liegt vielleicht daran das es Amerikanische Preise bzw. die Zeitschrift Amusement Today Amerikanisch sind.


    Ich halte wegen sowas überhaupt nichtsehr von solchen awards. Park Scout Plus ist beispielsweise das selbe in Grün.

  • Joker Die letzten Jahre wurde immer Valhalla als beste Wasserbahn ausgezeichnet. Eventuell hat es durch die Umbauarbeiten deswegen Chiapas dieses Jahr an die Spitze geschafft. Andererseits bekam Valhalla letztes Jahr auch noch den Preis, wo die Bahn ebenfalls schon geschlossen war. Muss man nicht verstehen…

  • Nun es liegt vielleicht daran das es Amerikanische Preise bzw. die Zeitschrift Amusement Today Amerikanisch sind.

    Die Jury ist meines Wissens aber international bzw. jeder mit bestimmter nachgewiesener Freizeitparkerfahrung kann ihr beitreten. Ich glaub man muss nur soundsoviele Parks auf soundsovielen Kontinenten besucht haben.

    Früher hab ich diesen Preis echt ernst genommen, aber mittlerweile... :shrug:

  • Ninwed Fand Valhalla auch ziemlich gut. Im Vergleich zu Jurassic Park River Adventure oder Splash Mountain genießt diese Bahn aber denke ich auch besonders bei den amerikanischen Fans einen großen Kultstatus. Man erwartet eine solche Bahn einfach nicht in diesem Park.


    Rappschecke Man kann sich als Jurymitglied bewerben, wenn man eine bestimmte Anzahl Parks auf verschiedenen Kontinenten besucht hat, das ist richtig. Trotzdem hat man überwiegend amerikanische Jurymitglieder, die Europa schon aus Prinzip abfeiern. Der Europa-Park ist unter den größeren Parks auch in Amerika schon etwas bekannter, das Phantasialand kennen dort immer noch die wenigsten. Ich denke, dass das Phantasialand erst mit FLY und Taron mehr in den Fokus gerückt ist, wodurch eben jetzt auch Chiapas mal wertgeschätzt wird. Ist mir aber am Ende alles zu abhängig von Hypes.

  • Derartige Auszeichnungen sind meiner Meinung nach generell sehr subjektiv und immer von den individuellen Menschen im Komitee abhängig.

    Häufig sieht man das ja auch bei Auszeichnungen für Filme. Während beim einen Award ein Film als "Bester Film" ausgezeichnet wird, taucht er bei einem anderen nicht mal in der Nominierung auf.


    Ich freue mich dennoch für den Europapaprk! Trotz vieler Dämpfer meiner Euphorie bezüglich des Parks in jüngster Vergangenheit bleibt es doch mein Lieblingspark.

  • Irgendwie finde ich es unlogisch zu bemängeln, es sei US-zentriert, und dann zu argumentieren, die würden Europa aus Prinzip abfeiern. Was denn jetzt? :)


    Immerhin ist das Phantasialand jetzt auf Platz 3 hochgehüpft, laut Text in der Ausgabe wegen der Eröffnung von Rookburg und Fly. Ich füge mal einen Screenshot der Golden Ticket Ausgabe mit den Ergebnissen bei, da ich es auch interessant finde, wer dann auf den Plätzen 2 bis 5 steht. man kann das ganze Heft ja auch hier kostenlos ansehen: https://amusementtoday.com/issues/2022/GTA2022/