Europa Park gewinnt auch 2022 Golden Ticket Award für „bester Freizeitpark der Welt“

  • Finde ich stimmig so...es wäre etwas merkwürdig gewesen wenn ein Park, in dem es zu so vielen Unfällen gekommen ist -


    Naja, bei dem Award geht es ja nicht darum ob ein Park Unfälle hatte. Dollywood hat gewonnen und bei denen läuft zum Beispiel Lightning Rod nur 50% der Zeit weil das Ding ständig irgendwelche Macken hat. Da fallen auch mal Teile von der Achterbahn ab.


    Man kann zu jedem Park irgendetwas finden. Aber das Gesamtpaket ist wichtig.

  • Auf Looopings gibts einen interessanten Bericht wie das ganze überhaupt funktioniert. Wer nicht schmiert verliert. Die letzten Jahre wurde die Veranstaltung von Mack Rides gesponsert. Dieses Jahr war es Vekoma und der Veranstaltungsort war auch noch Dollywood. Dort hat Vekoma dieses Jahr eine Bahn eröffnet.

  • Genau dazu sind mir zwei Fragen eingefallen:


    • War der Veranstaltungsort schon vor Beginn der Abstimmung bekannt?
    • War es schon früher so, dass die Preisvergabe im entsprechenden Park war, wenn er eben in die USA ging?


    Dollywood hat da wirklich verdient gewonnen, aber die o.g. „Auffälligkeiten“ wurden auch immer schon erwähnt, wenn der EP gewonnen hat.

  • Bisschen muss noch was passieren, dass Rulantica in die TOP 5 der Welt gehört…

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Sehe ich genauso: den Golden Ticket Award kann/konnte ich nicht wirklich ernst nehmen. Bei aller Liebe, aber für mich war der EP nie der beste Freizeitpark der Welt. Wenn man 1-2 mal gewinnt ok, aber nicht so oft in Folge.


    Aber schön, dass mal ein anderer Park gewonnen hat.
    Dann Glückwunsch an Dollywood!


    Übrigens: glaube weniger, dass der Brand ne Rolle spielt zumal man den Award doch auch im Jahr des letzten Brands gewann oder?


    Aber dazu müsste man alle befragen, die abgestimmt hatten...

  • Golden Ticket Award runtergebrochen auf die letzten Jahre:


    EP gewinnt!

    EP Fan: Yeah, Glückwunsch Europa-Park.

    Person B: Den Award kann man nicht ernst nehmen.


    Anderer Park gewinnt!

    EP Fan: Den Award kann man nicht ernst nehmen.

    Person B: Yeah, Glückwunsch anderer Park.


    :laugh2:

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also ich bin der Meinung, dass man eben weil der EP so oft als bester Freizeitpark gekürt wurde, die Golden Ticket Awards nicht erst nehmen kann. Der EP ist klasse, aber kann sich bestimmt nicht mit den großen Disneylands und ähnlichen Freizeitparks messen. Das ist schon nochmal eine ganz andere Kategorie. Dass jetzt mal Dollywood gewonnen hat, nachdem Vekoma nun der Hauptsponsor ist und die Verleihung auch in Dollywood stattgefunden, nachdem jahrelang Mack Rides ein großer Sponsor war zeigt nur, dass es sich hier um keinen richtigen Preis mit Publikumsmeinung geht, sondern um darum geht wer sich den Titel denn unbedingt erkaufen will. Ich habe dieses ganze "Wir sind der beste Freizeitpark der Welt" noch nie ernst genommen, aber kann es schon verstehen, warum der Park damit Werbung gemacht hat.

  • Darf ich fragen aus welchem Grund?


    Wenn man sich das Ranking in den verschiedenen Kategorien anschaut sind da jedes Jahr so viele Momente wo man die Augen verdrehen muss....


    Vor dem EP war Cedar Point 16 Jahre ununterbrochen der angeblich "beste Park der Welt" :D Kann man sich nicht ausdenken.

  • Wie so oft dürfte die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen. Meines Wissens beruhen die Rankings auf der Abstimmung von mehreren Hunderten Stimmberechtigten, zum Teil Freizeitparkfans, zum Teil auch Leuten aus Unternehmen aus der Freizeitparkindustrie. Damit dürften die Ergebnisse zwar schon eine halbwegs sinnvolle Grundtendenz abbilden, auch vielleicht Dinge hinter den Kulissen, in die nicht jeder Einblick hat, aber eben auch Verzerrungen durch Geschäftsverbindungen etc.

    Ehrlich gesagt hätte ich es schon seltsam gefunden, den EP weiterhin auf Platz 1 zu sehen, nach Josephina als nicht so ganz geglückter Neuheit und dem erneuten Brand. Dollywood sieht interessant und sympathisch aus. Sollte ich mich jemals in die Nähe verirren, ist ein Besuch schon eingeplant.

  • Das Größte Problem des Europa Parks ist, das man auf so viele Feldern Aktiv ist. Der Freizeitpark wird leider vernachlässigt. Rulantica, Eatrenalin, Yullbe und Talant Akademie stehen im Vordergrund. Das merken natürlich die Besucher und auch andere. Stichwort Josefinas Kaiserliche Zauberreise.

  • Irgendwas wird der Park wohl in den letzten Jahren richtig gemacht haben, sonst hätte er den Preis nicht sooft gewonnen. Welcher Park der Beste der Welt ist, lässt sich nunmal auch schwer messen.


    Dass der Park vernachlässigt wird sehe ich nun wirklich nicht. Die Dinge, die hier aufgeführt werden sind doch nur für uns Nerds sichtbar. Der Park leistet auf vielen Ebenen gute Arbeit. Alleine wie jetzt die Baustelle nach dem Brand angegangen wurde, da wurden die Ärmel hochgekrempelt und los gehts. Das Essen ist vielleicht an manchen Stellen verbesserungswürdig, aber dafür gibt es eine sehr großes Vielfalt und auch sehr viel gutes Essen. Die Bepflanzung des Parks ist wunderschön, genau wie die Halloween und die Weihnachtsdeko. Es gibt sogar zu einzelnen Feiertagen Events. Guckt Euch mal die Sanitären Anlagen an, die sind immer sauber, mir ist das echt wichtig. Die Attraktionen sind vielleicht nicht auf dem absoluten Spitzennieveau, aber ich denke jeder vom Kleinkind bis zum Großvater kann sich mit Sicherheit einen, zwei, drei Tage im Park ganz hervorragend amüsieren.


    Ich gebe es zu, ich war noch nicht in den amerikanischen Parks, aber so wie ich das mitbekomme, sind die Amis die hierher kommen doch recht begeistert von den deutschen Parks.


    Jetzt könnt ihr mir gerne vorwerfen, dass ich die rosarote Fanbrille aufhabe, das kann gut sein, dafür bin ich hier im Forum. Außerdem finde ich schade, wie hier alles runtergeredet wird.

  • Das Größte Problem des Europa Parks ist, das man auf so viele Feldern Aktiv ist. Der Freizeitpark wird leider vernachlässigt. Rulantica, Eatrenalin, Yullbe und Talant Akademie stehen im Vordergrund. Das merken natürlich die Besucher und auch andere. Stichwort Josefinas Kaiserliche Zauberreise.

    Also wenn man sich mal überlegt, was der Park alles in den letzten Jahren so hingestellt hat:


    Irland

    Jim Knopf

    Voletarium

    Eurosat CCC

    PiB

    Dazu noch die aktuelle Baustelle in Kroatien


    Da kann ich dem Park auch die Josi verzeihen (zumal ich die bei weitem nicht so schlimm finde, wie die meisten hier im Forum :pft:  8o )

    Ich persönlich würde da jetzt nicht von Vernachlässigung reden (außer bei der Nebelmaschine natürlich:D )

  • Das Problem ist nicht, dass es im EP zuwenig neue Attraktionen gibt. Das Problem sind die kleinen Details. Hier mal ein ungepflegtes Blumenbeet, dort eine Wand, die einen frischen Anstrich vertragen würde, hier wieder der eine oder andere kleine Effekt, der ausgeschaltet oder nicht repariert wird, dort wieder die standardisierte Abfertigung des Kunden bei den Guest Relations, hier mal wieder länger geschlossene Verpflegungsstände, dort der Ersatz eines frischen Produkts durch Convenience, hier der Ersatz von 3dl-Colaflaschen durch 2dl-Flaschen inkl saftiger Preiserhöhung pro dl, hier das Ende der Clubkarte mit nicht gleichwertigem Ersatz (RP), dort die tendenziell kürzeren Öffnungszeitenverlängerungen am Abend, und und und.


    Das alles ist nicht schlimm, schon gar nicht einzeln und auch in der Summe nicht. Aber manchmal mehr, manchmal weniger ärgerlich. Und vor allem entfernt er sich von einem perfekten Park (was er aber nie war) zu einem sehr guten Park. Auch das nicht unbedingt schlimm. Aber da die Konkurrenz nicht schläft, können solche kleinen Dinge irgendwann plötzlich sehr relevant werden. Und dann das Steuer herumreissen ist schwer.


    Mag sein dass der Golden Ticket Award nicht unabhängig ist und es ist auf jeden Fall gut wenn nicht immer derselbe gewinnt. Aber vielleicht ist es auch ein Weckruf. Besser geht immer weil Perfektion immer unerreichbar sein wird.

  • In dieser Zeit hat Disney und Univetsal Avatar, Star Wars, die Harry Potter Bereiche eröffnet :P


    Ich muss sagen von den genannten ist das Voletarium ein voller Erfolg, für mich immer noch ein Stück besser als Soarin.


    Wenn wenn man ehrlich ist, war die alte Eurosat einfach Kult, aber der Can Can mit seinem Thema einfach besser.


    Bei PIB bin ich bis heute sehr gespalten, weil meiner Meinung man sehr viel Potenzial verschenkt hat. Teilweise ist es Weltklasse, aber auch teilweise echt auf dem Niveau eines Parks mit 1. mio Besucher.


    Natürlich kann man nicht jedes Jahr ein neues Highlight hinstellen, aber wenn wir mal auf die anderen Parks schauen, hat der EP nur Arthur und Voletarium als richtige Kracher Neuheiten in den letzten 10 Jahren präsentiert.


    Die Umbauten schließe ich mal aus, weil Instandhalten / Erneuerungen einfach dazu gehören.


    In den letzten 10 Jahren hat das Phantasialand sich zum Beispiel einmal rundherum erneuert.


    Natürlich hat man in Rust auch Rulantica eröffnet und ein neues Hotel. Diese sind wirklich sehr gut geworden!


    Mein Wunsch ist es einfach, lieber etwas weniger, dafür aber umso mehr. Und dass der Park dies kann, hat er uns mehr als 45 Jahren schon bewiesen.


    Meiner Meinung liegt es aber auch daran, dass man zu viel gleichzeitig macht. So viel Budget kann man gar nicht aufwenden, dass man als Familienunternehmen, weiterhin jeden Standard hochhält.


    Ich wünsche mir einfach wieder etwas mehr Bescheidenheit, etwas mehr Qualität und wieder das Europa-Park Gefühl. Ein bisschen fühlt es sich so an, als wollte man etwas sein, was man nicht ist. Braucht man auch nicht, dass was da ist, ist gut!


    Dennoch erwarten die Besucher heute einen gewissen Qualität Standard. Einfach weil auch andere Parks es vormachen, wie man mit kleineren Mitteln etwas großartiges macht.


    Für mich selbst gehört der EP zu den TOP 5.

    Aber nach Disney (USA & Japan) und Universal.


    Parks wie Busch Gardens Williamsburg, Dollywood, Silver Dollar City machen es aber auch vor.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.