Fjord Rafting

  • Prinzipiell richtig, aber wer die Ankündigung des Tunnels damals auf der Facsbookseite von MM gesehen hat, hatte schon eine andere Vorstellung davon, wie es wirken könnte. Und ja, man kann minimalistisch zufrieden sein, man kann aber auch Wünsche und Vorstellungen haben, die über das, was man angeboten bekommt, hinaus gehen... Zumal, wenn man permanent mit vollmundigen Versprechen, tollen Bildern und Superlativen wirbt...

  • nein, ich war 2013 selber im Fjordrafting und habe vorletztes oder vorvorletztes Jahr ein Foto von den Wasserfällen gemacht und da sind auch Leute vorbeigedümpelt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum auch immer, hatte man wohl dieses Jahr während dem Feuerwerk geschlossen. Zumindest würde das zeitlich genau passen.


    Wir sind auch um 22:30 Uhr gefahren und nachts ist das Rafting einfach immer toll. Mit der neuen Höhle erst recht. :)

  • Ich bin ja jetzt schon einige Rafting Anlagen in Deutschland und in Europa (auch in südlichen Ländern) gefahren aber das Fjord Rafting hat den häftigsten Wellengang. Haben es heute z.b. wieder erfahren müssen. Stimmts @jotobi @Tokolo :D

  • Laut Auskunft des Mittarbeiter am Eingang, wurde das Raftig während des Feuerwerk geschlossen, damit keine Besucher währen der Fahrt aufstehen um das Feuerwerk zu sehen.


    Ich bin nach dem Feuerwerk mit dem Fjord Rafting gefahren um mir einen Eindruck zu machen wie der neue Tunnel bei Dunkelheit wirkt:

    Wer irgendwann die Möglichkeiten hat, sollte auf jeden Fall im dunklen das Rafing fahren.


    Ich freue mich schon das Rafting in der Winter-Saison zu fahren *iron*

  • Da muss echt eine bessere Lösung für die Lichter im ytunnel gefunden werden...

    Das ist für mich mal wieder so eine typische Aktion, wo man mehr will und verspricht, als man dann bietet. Ich finde so vieles in letzter Zeit ist so schnell schnell halbgar gekocht... Aber hey, der "normale" Besucher interessiert sich dafür nicht und in der Fanbase wird fast alles gehypt und eher unkritisch gesehen. Und die jungen Mack's machen eh nur ihr Ding...

  • Hab sie jetzt dreimal gesehen. Normale Tagesfahr und leider ist tatsächlich das ganze bei Tageslicht nicht ganz so beeindruckend wie gewünscht - einmal war sie gar nicht beleuchtet.


    Kann man nicht eine Art Vordach bauen - schön thematisiert- das die Höhle hinten abdunkelt?

  • Man könnte erstmal einen Sensor einbauen,der das Lichtspiel zur richtigen Zeit auslöst.
    Was man damals schon bei PiB konnte,sollte man heute recht erst hinbekommen.
    Der Tunnel müsste eigentlich nur mit Deko wie das angesprochene Vordach,Gebäude,Stollen oder was thematisch passt verlängert werden um die Lichteinstrahlung etwas abzumildern.
    Ich glaube,das in der Winterpause da eh noch
    mal was nachgebessert wird und nächstes Jahr der Tunnel richtig zur Geltung kommt.

  • Bin heute zum ersten Mal durch den neuen Tunnel gefahren und kann nicht begreifen, wie hier wegen einem Mückensch..s so ein riesen Trara gemacht werden kann. ?( Man ist ein paar Sekündelchen im Tunnel drin und hat ja eh kaum Zeit, gross auf Details zu achten. Da ist es doch piepe, ob da die Lichtlein hell oder nur halb-hell leuchten.


    Viel spannender finde ich, dass die Wellenmaschine direkt nach dem Tunnel scheinbar viel heftiger "wellt" als bei meiner letzten Fahrt.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Die Wellenmaschine kann individuell eingestellt werden. Zur Zeit ist es heiß,also werden größere Wellen erzeugt.

  • Es ist viel zu Aufwändig die Wellenmaschine umzustellen. Am Bedienerpult ist keine Möglichkeit eine Einstellung der Stärke vorzunehmen, lediglich ein und aus.


    Die Stärke kann nur direkt an der Wellenmaschine eingestellt werden, was einen sehr großen Aufwand darstellt. Die Wellenmaschine wird vor der Saison, vor Inbetriebnahme eingestellt, auf dieser Stufe / Einstellung verbringt diese die Saison.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Am Anfang vom Tunnel ist ein Sensor verbaut, der die Effekte im Tunnel auslöst. Allerdings haben die Boote immer einen unterschiedlichen Abstand zueinander. Wenn 2 Boote dicht hintereinander fahren kann es sein, dass beim zweiten Boot mitten im Tunnel das Licht ausgeht, weil direkt kurz zuvor durch das 1. Boot die Effekte ausgelöst wurden. Soweit die Theorie

  • War bei PIB auch so. Wenn 2 Boote kurz nacheinander bei einer Szene durchgefahren sind, hatte man zum Teil eine "ruhige" Fahrt.