Surpr'Ice presents GalaXia

  • peikko Genau darüber wundere ich mich auch. Es betrifft neben der Eisshow auch noch Movie Hits auf der Italienischen Freilichtbühne. Bei beiden Shows wurde die Lautstärke stark reduziert. Mein Mann saß am Samstag im Biergarten, und das dürfte wesentlich näher dran sein am Ort als die Eisshow, da war die Lautstärke ganz normal, wie vorher auch.

    Gut, man hört die Eisshow unmittelbar vor dem Zelt, aber je weiter man davon entfernt ist, desto leiser wird es.

    Wir wohnen in der Nähe eines Sportplatzes und daneben ist ein Fußballplatz. Wenn dort gespielt wird, dann hören wir das im Garten auch, bei Westwind sogar ziemlich deutlich, da hört man jeden Pfiff vom Schiedsrichter. In der Wohnung hört man es jedoch nicht, außer die Fenster sind auf.

    Am kommenden Wochenende ist auf dem Sportplatz ein Musikfest, ich weiß jetzt schon dass ich in der Nacht bei geschlossenem Fenster schlafen werde.

    Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen mich deshalb zu beschweren. Als wir das Grundstück gekauft haben, wussten wir, dass man vielleicht was hören kann. Von anderen, die näher dran sind als wir, stand sogar im Kaufvertrag von der Gemeinde drin, dass sie mit Lärmbelästigung durch den Sport- bzw. Fußballplatz rechnen müssen und nicht dagegen vorgehen können.

  • Solche Leute sind mit rationalen Argumenten und Verweis auf gegenseitige Rücksichtnahme auch nicht zu überzeugen. Da geht es ganz oft einfach um's Prinzip. Man hat eben sonst nichts besseres zu tun.

  • warum haben dann die anderen Shows normale Lautstärke?

    Die Shows im Globe Theater und im Teatro finden innerhalb von festen Gebäuden statt. Da dringen dann so gut wie keine Geräusche nach draußen.


    Die Eisshow ist selbst in normaler Lautstärke nicht mehr stark zu hören, wenn man mal paar Meter vom Zelt weggeht....

    Stimmt. Wenn man die laufende Eis-Show draußen vor dem Zelt noch hören will, muss man schon recht nah, also nur wenige Meter entfernt sein. Und selbst dann ist es auch nicht besonders laut. Und befinde ich mich im nahe gelegenen russischen Bereich, nehme ich sogar schon gar keine Eisshow-Geräusche mehr wahr. Daher wundere ich mich auch über die jetzige Reduzierung der Lautstärke.

  • Zum Klatschen: nicht böse gemeint, von mir aus kann jeder klatschen wie er will. Ich gebe auch gerne kräftigen Szenenapplaus, feiere eine Show wenn sie beendet wird oder gebe standing ovations. Aber dieses "Im Takt mitklatschen" -Klatsch-Klatsch-Klatsch, da fühl ich mich wie ein dressiertes Äffchen, ne, mach ich nicht, sorry :D

    Dem Deutschen kannst' ein Lied im 7/4-Takt vorsetzen, er wird trotzdem mitklatschen. Und zwar auf 1 und 3.

  • Heute Morgen habe ich die Antwort auf meine Email an den Europa-Park wegen der Drosselung der Lautstärke bei Movie Hits und der Eisshow bekommen:


    "Herzlichen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse am EUROPA-PARK. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so intensiv mit dem EUROPA-PARK auseinandergesetzt haben.

    Ihre Anregung nehmen wir sehr ernst und werden sie in unsere Projektgruppe für die Weiterentwicklung des Europa-Park einfließen lassen. Hier wird Ihre Idee geprüft und zusammen mit anderen Verbesserungsvorschlägen der Geschäftsführung unterbreitet.

    Vielleicht werden Sie bei Ihrem nächsten Besuch feststellen können, dass wir Ihren Vorschlag schon umgesetzt haben. Jedoch bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir nicht alle Ideen in die Tat umsetzen können.

    Durch Ihre Hilfe können wir den Europa-Park jeden Tag ein kleines bisschen besser machen. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und würden uns sehr darüber freuen, Sie auch in Zukunft zu unseren treuen Gästen zählen zu dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen"


    Auch wenn sich das wie eine standardisierte Antwort liest, besteht die Hoffnung, dass sich durch viele (bitte sachlich vorgebrachten) Beschwerden doch noch etwas tut und die Lautstärke wieder so wird, dass man die Shows genießen kann.


    Also meine Bitte an euch, helft den Besuchern die Shows lieben, und auch den Künstlern, die mit der Situation ebenfalls nicht glücklich sind. Besucht die beiden Shows und schreibt hinterher eure Eindrücke als Email an den Europa-Park! Gemeinsam können wir vielleicht etwas bewegen.

  • Sorry, aber als wenn der Park die Lautstärke einfach aus Spaß herunterdreht und auf die Nachrichten von Fans angewiesen wäre, um das zu ändern.


    Es wird schon gute Gründe haben, warum man eine solche Entscheidung trifft. Und man wird wohl selbst kaum begeistert davon sein, dass man einen solchen Schritt gehen muss.

  • Die Textbausteine sind super. Passen immer. Interessant wäre mal, ob dir ein Autoresponder, eine KI oder wirklich ein Mitarbeiter geantwortet hat.


    Vermutlich sogar Alternative 1. so wirkliche Vorschläge waren es ja nicht, sondern mehr die Frage, weshalb die Musik plötzlich leiser als vorher ist.

  • Hab ich auch so bekommen. Ist halt ne standardisierte Antwort, die so zu erwarten war.

    Chefsache ist das sicherlich aktuell nicht. Das Problem wird dann erkannt, wenn die Zuschauer weg bleiben. Passiert halt leider sehr zeitverzögert.


    Die Gründe für den aktuellen Zustand erfahren wir sicher nicht. Man ist sich dem Problem aber sicherlich bewusst.

  • Natürlich bin ich auch enttäuscht, weil die Antwort nichtssagend und ganz offensichtlich aus Textbausteinen bzw. einem bereits vorgefertigten Text besteht. Unterschrieben ist mit einem Namen, den ich aus Datenschutzgründen nur nicht veröffentlicht habe.


    Mir kam der Gedanke, und das ist meine Hoffnung, dass sich derzeit so viele Besucher über die gedrosselte Lautstärke beschweren, dass es nicht mehr möglich ist jedem einzelnen eine persönlich geschriebene Email zukommen zu lassen. Zumindest rede ich mir das als Grund ein.

    Ich schreibe eigentlich selten eine Email direkt an den Park, das war jetzt die dritte innerhalb von 15 Jahren. Aber die beiden ersten Mails wurden jeweils individuell beantwortet.

  • Showfan Ich glaube weniger, dass sich so wahnsinnig viele die Mühe machen, um eine Mail zu verfassen, auch wenn es natürlich begrüßenswert wäre.


    Die Antwortmail vom Park ist nun mal die 0-8-15 Antwort, die man halt so nichts-sagend hingeworfen bekommt. 🤷🏻‍♂️ Habe ich auch schon x-mal zum Thema Rauchen erhalten. So läuft das eben.

    Die meisten werden von Wiederholungsbesuchen der Show absehen. Ich habe derzeit auch wenig Lust auf die Eisshow und werde sie auf keinen Fall im jetzigen Zustand weiterempfehlen.

  • Wir waren heute in der Eisshow sowie Movie Hits und Funny Library. Im Globe sehr gute Lautstärke. Die beiden anderen schrecklich. Die Shows könnten so toll dein, aber ohne die Lautstärke fehlt einfach was. Ich hoffe, dass der Park das wieder ändert.

  • Marco3001 Es wäre gut, wenn du dein Empfinden an den Park schreibst, je mehr Besucher das tun, desto besser. Ob wir etwas erreichen können weiß ich nicht. Aber die Hoffnung bleibt und es ist besser als gleich aufzugeben.

    Die runtergedrehte Lautstärke ist jedenfalls schrecklich. Es wäre traurig, wenn deswegen die Besucher bei diesen Shows wegbleiben.

  • Ich war gestern mit einem Gelegenheitsbesucher im Park und wir haben am Movie Hits geschaut. Meine Begleitung fand die Lautstärke sehr angenehm und meinte, das könne ruhig so bleiben, das wäre so viel besser, wenn es nicht so extrem laut ist. Und ein paar Leute, die in der Nähe saßen, haben dem zugestimmt. Mir hat es nicht gefallen und ich hoffe, man tut wirklich was gegen die geringe Lautstärke, hab das auch schon dem Park rückgemeldet...

    Willer Nicolodi hat die Technik jedenfalls andauernd aufgefordert, das Mikro lauter zu stellen, was aber nicht passiert ist...

  • Es wäre gut, wenn du dein Empfinden an den Park schreibst, je mehr Besucher das tun, desto besser.

    Das generiert doch nur unnötigen bürokratischen Aufwand! Die Zeit könnten entsprechende Bearbeiter auch nutzen, um einen Lösungsweg zu finden. Das die aktuelle Situation mehr als bescheiden ist dürfte allgemein bekannt sein und erfordert keine tagtägliche Erinnerung. Siehe Nebel oder sonstige Defekte.

  • Danke, KathaEP


    Wie kommt man denn darauf, dass der Park diese Lösung selbst befürwortet und ändert, wenn ein paar Fans ne Mail schreiben? Man wird den Sound wieder aufdrehen, sobald es wieder möglich ist. Da ändern irgendwelche Mails gar nichts dran. Außer, dass die armen Leute, die diese Mails lesen müssen, sich fragen, ob das ernst gemeint ist...