• Auch wenn es immer mal wieder in den Hotelshops es hierfür etwas gibt, frage ich mich, wieso der Ep hierfür jemand entschädigen muss?


    Das passiert auf reiner Kulanz.


    Diese Erwartungen find ich mittlerweile einfach etwas frech.


    Und schürt auch Erwartungen die teilweise nicht erfüllt werden.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Früher gab es ja mal das Kurtaxengeschenk vom EP für jeden Übernachtungsgast in Rust, egal ob Hotelgast oder nicht. Da waren auch mal nette Sachen dabei. Hab ich mich immer drüber gefreut. Aber das gibts ja schon ein paar Jahre nicht mehr.

    Find ich schade, aber nehm ich dem Park auch nicht übel. Schließlich geht die Kurtaxe an die Gemeinde Rust und nicht an den EP. In anderen Kurorten bekommt man für die Kurtaxe deutlich weniger als in Rust. Wobei ich es strenggenommen etwas lächerlich finde, das Rust ein Kurort sein soll. "Tourismusabgabe" wäre ein passenderer Begriff, finde ich.

  • Wieso soll der EP für die Kurtaxe entschaedigen!!??

    Er muss das abführen und meist sogar noch eine Fremdenverkehrsabgabe aus eigener Tasche drauf.


    Die Kurtaxe in Rust ist übrigens sehr günstig

  • Hat er früher. Wie gesagt, bevor der sch… mit Duschzeug usw… losging, gab es nen Wasserball, Turnbeutel in grau und später schwarz, Magnete usw…


    Aktuell gibt es den 1€ Kilo Gutschein, den man aber zumindest als bestfriend vorher auch schon bekommen hat. Also eigentlich nix mehr.

    Weshalb man bei einem 250 Euro Aufwärts Zimmer so einen Zauber aus 1€ Kurtaxe macht, weiß ich auch nicht, könnte der Park auch stillschweigend einfach abführen ohne es dem Gast zu belasten…

  • Ich wusste es lange nicht, dass man ein kleines Geschenk für die Kurtaxe bekommt und so habe ich leider die Turnbeutel verpasst. Aber vor Corona gab es kleine Täschchen, die ich immer noch gerne in Gebrauch habe.

    Natürlich hat man keinen Anspruch auf einen Gegenwert, zumal der EP ja die Kurtaxe auch nicht bekommt. Aber gefreut hat es mich trotzdem eine Überraschung zu bekommen.


    Wir albern übrigens immer herum, dass wir eine Kur machen, wenn wir in Rust übernachten. Ist ja auch Balsam für die Seele. <3

  • Rust ist ja schließlich (auch wegen der Kurtaxe)nicht arm.

    Deshalb können sie den Gästen auch einiges bieten.

    Schließt euch doch einmal einer Führung durch den Taubergiesen mit dem Ranger an.

    Sehr spannend das ganze. Besonders für Kinder.

  • Durch die Kurtaxe wird die Ruster Gästekarte finanziert. Mit der bekommt man kostenlose Parktickets für den Europa Park. Aber auch Geh und Radwege werden so finanziert.