Silvester 2023/2024

  • Frohes neues!


    Hier dann also mal meine Meinung zu gestern.


    A) Sektempfang

    Man fand sich gemütlich im Foyer ein. Auf Nachfrage gab es dann auch was zu trinken. Man konnte auswählen ob Blubberbrause oder O-Saft.

    Etwas unorganisiert, aber völlig ok. Schön war der Zeichner, man konnte sich (übrigens bis nach 23 Uhr) kostenlos als Karikatur zeichnen lassen. Toll.

    Allerdings wurde nix kontrolliert, hätte man auch als nicht zahlender Gast machen können, wenn man da nicht gerade im Jogger aufgetaucht wäre.


    B) Das Essen

    Joar. War völlig ok. Wenn man öfter mit besseren Buffets zu tun hat, aber auch nix mega besonderes. Aber war alles lecker.

    Das Buffet stand in einem Nebenraum, so dass es ging mit der Anzahl der Personen.


    C) Getränke

    Nunja, hier dann der erste kleine Dämpfer bei mir. Im Gegensatz zu den meisten anderen mache ich mit nix aus alkoholischen Getränken. Ich habe also mal vorsichtig nach ner Karte gefragt für alkoholfreies Zeug.

    Gab es nicht. Hmm. Ok. Wie sieht es aus mit alkoholfreiem Bier? War ok, allerdings nicht alkoholfrei Zitrone. Das sei nicht im Paket. Öh? Moment. Ich zahle hier ne Fantastmillion und dann ist alkoholfreies Bier drin, aber nicht Erdinger Alkoholfrei Zitrone? Das erschloss sich mir jetzt nicht. Dem Personal aber auch nicht so wirklich, so dass ich am Ende dann doch was bekommen habe. Hier finde ich, dass Verbesserungsbedarf besteht. Dass keine alkoholfreien Cocktails oder sonstige Besonderheiten (Red Bull z.B., habe ich aber nicht nach gefragt) im Paket sind, ist ja ok. Aber die Getränke, die es standardmäßig in den Bars der Hotels gibt, sollten doch zumindest meiner Meinung nach dabei sein.

    Und wenn das nicht so sein sollte, wäre doch eine Karte als Paketbeschreibung noch sinnvoller. Wer kommt denn da drauf, dass das eine Standard Bier drin ist, das andere Standard Bier aber nicht…

  • D) der Abend selber

    Als Programm wurden neben dem Buffet und dem Zeichner noch ein Zauberer und später irgendwelche zwei Comedy-Frauen (vermutlich) geboten. Vermutlich, weil sie nicht in die Nähe unseres Tisches kamen. Unser Tisch und der direkt daneben wurde irgendwie ausgespart.

    Nachdem das Restaurant später halb leer war kam ein anderer Zauberer mal fragen, ob man denn hier schon was vorgeführt hätte und hat es dann nachgeholt. Ein Teil der Gäste war da schon weg.

    Also wenn man nur zu zweit unterwegs ist, dann fehlte später ein wenig der externe Input. Aber ok, es war ja keine dinnershow.


    E) Party ab 22 Uhr im Ballsaal nebenan:

    Ok. Jetzt kommt vielleicht der ein oder andere auf die Idee, dass man ja die Party hätte besuchen können/sollen, wie im Programm beschrieben. Aber einmal abgesehen davon, dass man das nicht unbedingt braucht, wenn man beruflich mit Events zu tun hat, muss man hier auch mal klar abgrenzen. Es wurde zwar als Programmpunkt gelistet, aber die im Restaurant geltende Getränkeflat galt da natürlich nicht. Ich poste weiter unten mal ne Preisliste.

    Finde ich schon merkwürdig. 10m weiter bekomme ich die Getränke so, mit DJ nicht. Kann man machen…

    Rest vom Bericht folgt später


  • Funfact: diesmal KEIN Ecozimmer, auch nicht die Etage über dem Ballsaal und trotzdem legt der DJ gefühlt bei uns im Zimmer auf. Geht garnicht.

    Und ja an Rezeption gemeckert. Hinweis: es ist doch Silvester…

    Mag sein, aber nicht so. Mal sehen wie lange der bumms hier dauert. Ich glaube da gibt es nachher Gesprächsbedarf…

    Nicht Dein Ernst?

  • Doch. Ende war um 3 Uhr.

    Und es war nicht nur in unserem Zimmer so.

    Ich würde mal behaupten, die haben hier ein bauliches Problem mit der Lüftung.

    Gefühlt war es im Klo am lautesten und wenn man auch die Höhen hört, dann wird nicht nur über Decken übertragen.


    Ich kann jedenfalls sagen, dass der DJ handwerklich gut unterwegs war.


    Mehr später.


    Warte aktuell darauf, dass der Brunch endlich öffnet…


  • Mit 20 Minuten Verspätung öffnete dann auch der Brunch.

    Übersichtlich, aber ok. Leider auch Wiedererkennungswert von gestern Abend (z.B. Ochsenbäckchen).


    Jetzt bin ich hier vermutlich der einzige, der sowas auch schon morgens zum Frühstück essen kannn, gebe ich ja zu.

    Aber wäre das nicht so und hätte ich keinen Jahrespass, müsste ich mich entscheiden, ob ich in den Park gehe oder die warmen Speisen nehme. Hmm. Ok, aber nicht optimal. Meine Variante (zum Frühstück) ging auch nicht, da der Brunch erst um 10.50‘ Uhr los ging…


    Ein anderer Gast kam eben aus dem Park und wunderte sich, dass sein zum Frühstück genutzter Platz inzwischen anders vergeben wurde. Der hat eigentlich alles richtig gemacht und die Frühöffnung vom Park nach dem Frühstück erstmal mitgenommen und widmet sich jetzt erst dem warmen Hauptgang. Keine Ahnung wie die Diskussion ausgeht, wir wollen jetzt auch endlich mal in den Park.


    Mehr später.

  • Wir hatten einen wunderbaren und perfekten Abend bei der Dinner Show, die für mich eindeutig Fantissima in den Schatten stellt.

    Organisation, Service und Freundlichkeit der Mitarbeiter 1A.

    Die Show witzig und unterhaltsam und das Essen 😱👌🏼

    Nach dem Feuerwerk tauchte dann noch die Familie Mack auf mischte sich unter die Gäste.

    Später zum Absacker im Bell Rock waren Thomas und Michael ebenfalls und haben mit ihren Freunden gefeiert.

    Als ich Roland Mack habe im Ballsaal sitzen sehen, dachte ich dass so ein Abend schon überwältigend für ihn und seine Frau sein muss wenn man weiß wie weit man mit diesem Park gekommen ist wo man zu Anfang noch selbst an der Kasse gesessen ist.

    Genüg geschwärmt, ich lasse Bilder sprechen.

    :eigenesBild:

  • Volker wir sind jetzt auch im Park


    Ob wir morgen die Rulantica Tickets 🎟️ nutzen werden wissen wir noch nicht :whistling:


    Abreisen werden wir am 3.1.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Weiter geht’s


    F) 24 Uhr und das Feuerwerk


    Nachdem wir

    Gemütlich die Jacken geholt hatten, gab es ab ca 23.45 Uhr wieder Schampus im Foyer.

    Auf die Frage nach was alkoholfreiem machte sich kurz Ratlosigkeit breit, dann verschwand man in der Küche und kam mit einem Glas alkoholfreier roter Blubberbrause zurück. O-Saft oder Ähnliches stand nicht bereit. Aber egal. Ich war happy.

    Im Ballsaal wurde Lametta geschossen, kurz anstoßen und dann raus.

    Sehr zu meinem Erstaunen war das Feuerwerk bereits in vollem Gange. Von dem üblichen low Budget Kram bis zum besseren Baumarkt-Modell war alles dabei und es wurde hochgejagt, was das Zeug hielt. Viele filmten das mit dem Smartphone. Einmal schossen die Feuerwerkskörper aus Richtung Collosseo knapp über den Isabel-Parkplatz und ich wunderte mich kurz, was die Feuerwerker da erstaunliches machen… bis dann die Durchsage kam, dass das Feuerwerk in 15 Minuten los geht…


    Aha. Diverse Gäste und nicht Gäste hatten also schon 15 Minuten lang ein brauchbares Feuerwerk veranstaltet, als das offizielle los ging. Krass.

    Auch fuhren um kurz nach zwölf erstaunlich viele Autos auf den Parkplatz vom Andaluz usw… als wären alle aus der Umgebung hier erschienen. Da war nix abgeriegelt (zu dem Zeitpunkt).

    schon interessant, dass man nen ganzen Parkplatz für etwas professionelles Feuerwerk sperrt und dann kann jeder selber au der Menge hochjagen, was er so eingekauft hat. Tütenweise Zeug, das ganze war übrigens erst so gegen 1.45 Uhr endlich durch :-).


    Nun also das Feuerwerk vom EP.

    Es liegt Musik und es gab etwas halbwegs zu Musik passendes Feuerwerk. Vielleicht sollte sich dazu mal jemand hier äußern, der es seltener mit prof. Feuerwerk zu tun hat. Für mich sah das aus wie das für Endkunden zu Silvester erhältliche Zeug, teilweise die besseren Sachen, aber nichts vom großen Kino. Gut, ich erwarte da jetzt kein Feuerwerk wie zum

    Japantag in Düsseldorf oder den Kölner Lichtern aber etwas mehr hatte ich dann schon erwartet. ich mag da falsch liegen, aber da man keine wirklichen Abschüsse vernahm, war es für mich (auch optisch) eher das kleinere Zeug.

    Aber schön war die Musik dazu.


    Nachdem das offizielle Feuerwerk vorbei war, ging das private Geballer weiter.

    Der Frau war kalt, wir also wieder rein und mal kurz im Saal die Karte fotografiert (siehe oben). Reichte aber dann und Feierabend (mit DJ auf dem Zimmer, siehe oben).


    Erstaunlich war, dass da garnix kontrolliert wurde. Vielleicht muss man auch deshalb die Getränke einzeln zahlen. Wer also im moxy übernachtet und dann mit Flatratetrinken bis 23.30 Uhr für 42 Euro beim Chinabuffet war, konnte sich das Feuerwerk und die Party genauso geben wie wir als Teilnehmer des „glamourösen Jahreswechsels“.


    Weshalb arbeitet man da nicht mit Bändchen am Hoteltor? Also nicht erst am Eingang zum Gebäude, sondern schon im Zugang zum Gelände. Und es kann natürlich sein, dass diverse Leute erst um 0.05 Uhr mit dem Auto zu Silvesterparty anrücken. Aber wie wahrscheinlich ist das bitte. Meines Erachtens sollte man auch hier schon die Straße dicht machen und nur nach Kontrolle durch lassen.


    Gesamtfazit folgt.

  • Wir feiern jedes Jahr im Schloss Balthasar und freuen uns immer darauf im Anschluss in der Colosseo Bar weiterzufeiern. Unsere Tochter und die Tochter unserer Freunde sind beide noch minderjährig. Damit ist die Dome Party für uns keine Option. Gefällt mir auch von der Stimmung her nicht. In der Colosseo Bar darf man auch als Event Gast ab Ende des offiziellen Programms der Hotel Arrangement Gäste einkehren und das finde ich auch völlig legitim. Schließlich bezahlt man dann eh wieder für Cocktails & Co. Man muss kein Hotelgast sein. Das Silvester Hotelarrangement umfasst ja nur die Inanspruchnahme der im Programm angegebenen, kulinarischen Genüsse, Übernachtungen und Shows und nicht ein Monopol auf sämtliche Hoteleinrichtungen und Areale.

  • Unser Silvesterabend im Schloss Balthasar:


    Eins vorneweg, waren wir im letzten Jahr schon total begeistert von dem wunderbaren Arrangement, wurden wir dieses Jahr noch mehr überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben.


    Los ging es um 18 Uhr 30 an der Franz Mack Statue. Dort wurden wir von einer weißen Reiterin mit ihrem wunderschönen Pferd abgeholt und zum Schloss geleitet. Das ganze Areal war festlich geschmückt und wunderschön beleuchtet. Im Schlossgarten fand der Sektempfang mit Canapees und frischen Austern statt. Zusätzlich gab es Punch, Glühwein und Feuerzangenbowle. Herrlich und wahnsinnig festlich. Nach ca. einer Dreiviertelstunde öffneten sich die Türen und wir betraten die opulent geschmückten Festräume. Die Tische waren sehr edel eingedeckt und mit der üblichen Ballondeko in Goldtönen dekoriert. Uns erwartete ein fantastisches Menü mit vielen Köstlichkeiten.


    Der Service war sehr aufmerksam und zuvorkommend. Wir wurden von unserem netten Kellner direkt wiedererkannt und super verwöhnt. Im ganzen Schloss war eine Mords Stimmung. Da ging richtig die Post ab. Musikalisch liefen der Pianist und Violinist zur Höchstform auf und spielten Alles von AC/DC bis Beatles. Viele Gäste sangen und klatschten mit. Auch Michael Mack ließ sich blicken und genoss sichtlich die mega Stimmung. Wir fühlten uns sehr wohl und genossen den Abend in vollen Zügen. Viel zu schnell war Mitternacht. Immer wenn es schön ist, vergeht die Zeit ja wie im Fluge. Gemütlich stießen wir um Schlossgarten mit allen anderen Gästen und den Servicemitarbeitern aufs Neue Jahr an und hatten auch wunderbare Sicht auf sämtliche Feuerwerke.


    Durch den herrlich beleuchteten Park ging es dann langsam für uns zum Parkausgang. Genug hatten wir natürlich noch nicht. Im Colosseo ging die Party in der Bar mit Livemusik und leckeren Cocktails weiter. Dort gesellten sich auch viele Dinner Show Gäste dazu, einige mit erstaunlicher Breitseite. :sauf: Um 3 Uhr lagen wir dann schließlich zufrieden in unseren Bettchen.


    Fazit: Schöner und glanzvoller kann man gar nicht ins Neue Jahr starten. Wir sind glücklich diesen tollen Abend erlebt zu haben und werden gerne wiederkommen.

  • Wir haben 195 Euro bezahlt. Ist sicherlich kein Schnapper aber für uns jeden Cent wert. Übernachtet haben wir aber außerhalb im Hotel La Mirabelle. Wir waren zu geizig für ein Zimmer im Resort zu dritt über 600 Euro zu zahlen. :)