Ammolite - The Lighthouse Restaurant

  • Ach ich weiß nicht…. Was ist denn genau „sensationell“?

    Wie oft ich es nämlich schon erlebt habe das Essen gelobt wurde und dann war es Mist, zB im viel gelobten Phantasialand… Fantissima, mieses Essen gehabt, Restaurant Uhrwerk sogar richtig schlecht - schlechtester Burger den ich je gegessen habe, Dinnershow vom EP - absolut Standardkost, viele Krimidinner…

    Im Endeffekt schmeckt mein Gulasch zuhause 10x besser und wenn ich mal ein Rinderfilet brate/grille ist das auch viel geiler.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass das Ammolite wohl noch das Restaurant ist, zu dem man am häufigsten Bestätigung über die Qualität der Speisen und der Zubreitung bekommt. Im Vergleich zu manchen anderen Auszeichnungen vermute ich, dass man auf die regelmäßig wiederkehrenden Einschätzungen des Guide Michelin oder des Gault Millau auf jeden Fall vertrauen kann und im Restaurant nicht mit weniger Wertigem überrascht wird.

    Ein merkenswerter Qualitätsabfall würde mich bei der nun seit Jahren konstanten Bewertung des Restaurants durch die dortigen Fachleute sehr überraschen. Auch wenn ich selbst bisher nicht dort essen war und dies in absehbarer Zeit auch nicht vorhabe, würde ich hier darauf vertrauen, dass die Qualität stimmt.


    Ob das Restaurant bzw. das aktuelle Menü den eigenen Geschmack trifft ist dann wieder eine andere Sache...

  • Das ist eine andere Liga als Fantissima und Dinnershow EP, das würde ich beides nicht als sensationell bezeichnen - Ammolite schon.

    Ist halt immer Geschmackssache, aber wer's bezahlen kann/will dem kann ich das nur empfehlen.

  • Ach ich weiß nicht…. Was ist denn genau „sensationell“?

    Wie oft ich es nämlich schon erlebt habe das Essen gelobt wurde und dann war es Mist, zB im viel gelobten Phantasialand… Fantissima, mieses Essen gehabt, Restaurant Uhrwerk sogar richtig schlecht - schlechtester Burger den ich je gegessen habe, Dinnershow vom EP - absolut Standardkost, viele Krimidinner…

    Im Endeffekt schmeckt mein Gulasch zuhause 10x besser und wenn ich mal ein Rinderfilet brate/grille ist das auch viel geiler.

    Aber es hat auch schon mal irgendwo gut geschmeckt? ;)


    Wir hatten das in einem anderen Thread schon mal. Es ist extrem ärgerlich, wenn die Qualität irgendwo von richtig geil bis hin zu offensichtlich richtig schlecht schwankt.

    Ich habe z.B. im Uhrwerk bisher noch nicht schlecht gegessen, aber möchte das natürlich nicht ausschließen. Da arbeiten ja auch nur Menschen und wer weiß wer da auch mal spontan aushelfen muss und dann vielleicht auch die Qualität leidet.

    Aber aus meiner persönlichen Erfahrung wurde ich das Uhrwerk trotzdem absolut empfehlen.


    Zum Ammolite: Ich habe ehrlicherweise 2 Sterne Küche bisher noch nicht ausprobiert. Aber auch das muss man glaube ich wollen und sich auf die Geschmacksreise einlassen. Wenn man das nur als Nahrungsaufnahme angeht wird man vermutlich auch nicht glücklich und vor allem rechtfertigt das den Preis dann auch nicht. Das ist "Erlebnisgastronomie" auf die man sich einlassen muss. Und dann ist das bestimmt auch toll.

  • Ich hab mit dieser Art der "Erlebnisgastronomie" immer eher das Problem, daß ich mich aufbrezeln muss. Damit fühle ich mich nicht wohl. Sterneküche ohne das ganze Nobelchichi drumherum ist was geiles, findet man aber leider eher selten.

  • Wir waren am 15. Mai 2022 zu zweit wieder dort mit jeweils den zwei unterschiedlichen Menus (Green Forest und Around the World). Es war und ist weiterhin oberste Liga. Ein vollkommener Genuss. Wir waren ca. 5 mal in den vergangenen Jahren dort und die Qualität und auch der Service ist immer auf höchstem Niveau.


    Man muss halt für alles offen und nicht "heikel" sein: Wer generell Probleme mit einigen Gerichten hat, wie Krebse, Herzmuschel, Morchel, Kalbskopf, Kaviar, etc. sollte nicht dorthin gehen.


    Wir essen von Burgers bis Schlachtplatte mit Sauerkraut, usw. alles und eben zu besonderen Anlässen auch mal Fine Dining mjam

    Zu besonderen Anlässen muss man sich auch mal was gönnen und so lassen wir uns dann eben Gutscheine für so was schenken. (smilelove)

    Denn billig ist so ein Abend natürlich nicht: Wir hatten im Mai zu zweit mit Getränken (Wein, Wasser, Digestifs) über 600 Öre bezahlt.


    Das Essen bei der Dinner Show ist zwar auch von Peter Hager-Wiest (Chef de Cuisine im Ammolite) kreiert, kommt aber natürlich allein schon von der Massenabfertigung nicht annähernd an das Essen im Ammolite ran. Aber man hat halt bei der Dinner Show noch tolles Rahmenprogramm und kommt in Summe günstiger weg ;)

  • Ich hab mit dieser Art der "Erlebnisgastronomie" immer eher das Problem, daß ich mich aufbrezeln muss. Damit fühle ich mich nicht wohl. Sterneküche ohne das ganze Nobelchichi drumherum ist was geiles, findet man aber leider eher selten.

    In einem normalen Sternerestaurant finde ich es nicht so schlimm. Aber im EP Resort fühle ich mich auch nicht so wohl mit einem Anzug rumzulaufen. Ich sah schon einige Blicke von Leuten, die dachten, ich sei ein Riesenschnösel. Bin ich absolut nicht. Gönne mir einfach gerne Mal dieses spezielle Ammolite Sterneerlebnis. In den Fine Dining Restaurants erscheine ich auch nicht im Anzug. Da reicht ein legeres Hemd oder ein Poloshirt.

  • Ich hab mit dieser Art der "Erlebnisgastronomie" immer eher das Problem, daß ich mich aufbrezeln muss. Damit fühle ich mich nicht wohl. Sterneküche ohne das ganze Nobelchichi drumherum ist was geiles, findet man aber leider eher selten.

    Du musst dich nicht "aufbrezeln".

    Das letzte mal hatte ich ne lange Hose und nen Polo an dazu Turnschuhe.

    Die Zeiten das man mit Anzug gehen musste sind gottseidank in den meisten Restauraunts vorbei.

  • Das Ammolite schreibt selbst auf seiner Homepage:

    Zitat

    „Einen Dresscode gibt es nicht, es soll zwanglos und natürlich bleiben. Im Ammolite ist jeder willkommen, in der Kleidung, die er persönlich für angemessen hält.“

  • Ich trage in einem Sternehaus schon etwas Vernünftiges - das ist aber nu kein Frack. Vernünftige Schuhe schließen für mich Turnschuhe aus (Auch sauteure Schickimicki-Sneaker. Teure Kleidung mit Stil verwechseln kann so einfach sein...)

    Sonst gibt es eine gute Jeans oder eben eine Stoffhose und ein gut sitzendes Polo oder gegebenenfalls ein Hemd - allerdings ohne Anlass sicherlich offen und ohne Schleife / Binder. Sportsakko wenn es etwas kühler ist, aber das war's dann. Unter "Aufbrezeln" verstehe ich da was anderes.

  • Wir waren inzwischen drei Mal im „Ammolite“ zu Gast und haben es stets von der ersten bis zur letzten Sekunde genossen. Die Sterneküche ist (und soll m E ) etwas besonderes sein und dafür mach ich mich gerne etwas „schick“.

    Wobei die Zeiten vom kleinen Schwarzen u Anzug m Krawatte GsD vorbei sind und das ganze legerer geworden ist. Warum nicht mit Jeans u Polo hin gehen wenn es einem danach ist ……… jeder wie er mag (und sowohl im Ammolite als auch in X anderen Sterneküchen so gesehen).

    Persönlich gehört für mich ein bisserl „Aufbrezeln“ dazu und macht mir Spaß, ein Anderer empfindet das als Graus.

    Ein Austauschen einzelner Gänge zwischen den zwei Menüs war kein Problem, aber grundsätzlich sollte man schon offen gegenüber Lebensmitteln sein. Mir ging es schon mehrmals so, dass ich vermeintlich unliebsame Produkte nach dem Essen ganz besonders gefeiert habe. Nur Ziegenkäse wird nie,nie,nie jemand so zubereiten können dass er mir schmeckt.

  • Es gibt kaum noch Gelegenheiten sich mal richtig schick zu machen... mein bodenlanges Brautjungfer- Abendkleid hängt seit 2013 ungenutzt im Schrank. Da wäre mir jede Gelegenheit recht und ich persönlich versteh nicht wieso man im Alltagslook zu einem besonderen Abend ins Ammolite oder Eatrenalin etc. geht :/

  • Es gibt kaum noch Gelegenheiten sich mal richtig schick zu machen... mein bodenlanges Brautjungfer- Abendkleid hängt seit 2013 ungenutzt im Schrank. Da wäre mir jede Gelegenheit recht und ich persönlich versteh nicht wieso man im Alltagslook zu einem besonderen Abend ins Ammolite oder Eatrenalin etc. geht :/

    Du musst tanzen gehen :) (Galabälle von Tanzschulen). Sehr gute Gelegenheit sowas zu tragen. Und bei Galabällen kann man sich sogar auf die Tanzdarbietungen konzentrieren und muss selbst gar nicht so viel tanzen wenn man nicht möchte. :D

  • Es gibt kaum noch Gelegenheiten sich mal richtig schick zu machen... mein bodenlanges Brautjungfer- Abendkleid hängt seit 2013 ungenutzt im Schrank. Da wäre mir jede Gelegenheit recht und ich persönlich versteh nicht wieso man im Alltagslook zu einem besonderen Abend ins Ammolite oder Eatrenalin etc. geht :/

    Gelegenheiten gäbe es schon. Früher hat man z.B. als Mann sonntags Anzug getragen. Heutzutage sind ja leider schon Jogginghose und Leggins außer Haus keine Ausnahme mehr. Dann ist leider nur konsequent, dass man sich für ein gutes Essen auch nur noch leger kleidet.

  • Es gibt kaum noch Gelegenheiten sich mal richtig schick zu machen... mein bodenlanges Brautjungfer- Abendkleid hängt seit 2013 ungenutzt im Schrank. Da wäre mir jede Gelegenheit recht und ich persönlich versteh nicht wieso man im Alltagslook zu einem besonderen Abend ins Ammolite oder Eatrenalin etc. geht :/

    Das nächste Forentreffen findet dann in Abendkleidung statt 😉

  • Es gibt kaum noch Gelegenheiten sich mal richtig schick zu machen... mein bodenlanges Brautjungfer- Abendkleid hängt seit 2013 ungenutzt im Schrank. Da wäre mir jede Gelegenheit recht und ich persönlich versteh nicht wieso man im Alltagslook zu einem besonderen Abend ins Ammolite oder Eatrenalin etc. geht :/

    Weil man sich in Abendgarderobe nicht wohl fühlt. Ich fühl mich da verkleidet. Zum Geniessen gehört für mich wohlfühlen dazu.

  • Entschuldigung, ab das Wort Penner und den Vergleich finde ich total gemein gegenüber MENSCHEN, die sich durchs Leben schlagen müssen. Ob selbst verschuldet oder nicht.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.