Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • War Voltron zur Eröffnung nicht die teuerste Attraktion mit einem Betrag im niedrig einstelligem Millionenbetrag? Je nachdem wie viele Boote nachproduziert werden mussten wäre man da ja nicht mehr so weit entfernt.


    Aber zahlt ja die Versicherung ;)

    Der "niedrige einstellige Millionenbetrag" ist wahrscheinlich alleine in den Wartebereich geflossen - und selbst für den dürfte das knapp werden, anhand dessen, was ich auf Aufnahmen bisher gesehen habe

  • Voltron kommt schon auf einen zweistelligen Millionenbereich Bereich nur wenn man die Züge alleine nimmt...

    Also wenn man weiß, dass die Ride to Happiness Züge mit ungefähr ner halben Million pro Zug zu den teuersten auf dem Markt zählen (wurde in einer Bau Doku erwähnt), dann glaube ich nicht, dass die Voltron Züge das Doppelte kosten.

    Diese werden etwas darunter liegen, aber so kommt man auch bei 7 Zügen nicht auf einen 2stelligen Millionenbetrag.


    Wenn man das mal mit verschiedenen Achterbahnen in Europa vergleicht, wird Voltron gerade mit der Technik (Effektschiene, LSM Bereiche, Drehweiche) und der Länge (dementsprechend Material an sich) inklusive Züge so zwischen 18-22 Millionen gekostet haben


    Bei Ride to Happiness hatte Plopsa damals was geschrieben mit so um 16 Millionen Budget und im Holiday Park hat man ja damals bei den ersten Infos zu einer neuen Achterbahn 17,5 Millionen für den kommenden Extreme Spinning Coaster als Budget ausgegeben.

    Zadra zB hat ungefähr zwischen 10-13 Millionen gekostet (gibt unterschiedliche Angaben im Netz)


    Disney und Universal Attraktion/Achterbahnen kosten meist weit aus mehr, aber da sind die Kosten für das Drumherum, also die Thematisierung, oft alleine bei guten 80% des Gesamtpreises.

    Gerade wenn man an Hagrid oder Expedition Everest denkt, die zu den teuersten Achterbahnen der Welt zählen.

  • Meine gehört zu haben, die Voltron Züge wären sogar teurer. Aber selbst mit 500k, kommst du auf 3,5 Millionen Euro nur für die Züge.


    Übrigens zadra ist kein gutes Beispiel, Achterbahnen mit Holzstruktur sind allgemein immer um einiges günstiger. Kosten nur später in der Wartung mehr.

  • Ganz ehrlich, im Text 3 Posts vor der Preisdiskussion steht doch von Herrn Mack persönlich das 1 Zug von Voltron 1 Million € kostet.

    Wie kann dann eine Diskussion darüber entstehen, dass die ganze Bahn nur einen 1-stellige Millionenbetrag kostet, oder nur die Züge 2-stellige Millionenbeträge, etc.

  • Ganz ehrlich, im Text 3 Posts vor der Preisdiskussion steht doch von Herrn Mack persönlich das 1 Zug von Voltron 1 Million € kostet.

    Wie kann dann eine Diskussion darüber entstehen, dass die ganze Bahn nur einen 1-stellige Millionenbetrag kostet, oder nur die Züge 2-stellige Millionenbeträge, etc.

    Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Unterstellungen in die Welt setzen.


    Aber rein durch die Unternehmensverpflechtungen wäre es strategisch nicht unklug, wenn die Züge und die Achterbahn möglichst teuer für den EP werden. Das Geld bleibt ja im Haus kann aber gut umgelegt werden..

  • Also wenn man weiß, dass die Ride to Happiness Züge mit ungefähr ner halben Million pro Zug zu den teuersten auf dem Markt zählen (wurde in einer Bau Doku erwähnt), dann glaube ich nicht, dass die Voltron Züge das Doppelte kosten.


    Die Angabe war "Einfamilienhaus". Pro Wagen. Ein Zug besteht dort aus 4 Wagen.

  • Ich finde zb hier auf den Felsen würde total nett eine kleine Murmeltierfamilie hinpassen, die neugierig ihre Köpfe rausstrecken auf die Besucher und ihnen zusehen wie sie den Yomi Trail besteigen

    :eigenesBild:

    Und oben auf dem letzten Felsen ein schöner eleganter Steinbock oder ne Gams

  • Ich bin mit dem neuen Alpenexpress bislang zwei Mal gefahren und finde schon, dass die Bahn nicht so wirklich spektakulär ist. Die Felsen sehen zwar toll aus, jedoch fehlt es für meinen Geschmack an der Thematisierung. Ich hoffe, der Park rüstet hier nach. Tierfiguren würden sich vielleicht gut machen. Auch hätte ich mir die Rückkehr des Drachen gewünscht. Der ist doch schließlich ein zentraler Bestandteil der Geschichte um Josefina. Die Grotte hat für mich definitiv den Reiz der alten Bahn ausgemacht. Schade, dass man jetzt nur noch im Freien fährt.

  • Ich fand den neuen Alpenexpress Zug toll vom Fahrgefühl. Was mir allerdings negativ auffiel ist das beim neuen Zug die Abfertigung um vieles länger nun dauert. Es gab bei uns auch keine freie Platzwahl mehr.

  • Ich denke, dass die freie Platzwahl wieder zurück kommt, wenn der Andrang wieder vorbei ist. Die VR Plätze werden aber auch dann freigehalten nehm ich an.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft: