Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Ich seh das trotzdem gelassen. Diese von dir genannten Attraktionen haben wenigstens alle eine lokale Nähe zueinander, und man erschafft hier ähnlich des ACE eine kleine zusammenhängende Storywelt für die Kids. Und es ist eine eigene IP, nicht die x-ste Fremdlizenz.

    Und nach drei Jahren interessiert der EP sich nicht mehr für seine eigene IPs.


    Der Ep macht so oft etwas neues und lässt es dann auch wieder. Lieber dann etwas wie beim CanCan oder Voletarium wo die Story ziemlich geschlossen ist.


    Aber Happy Family war schon eine Katastrophe und jetzt sind die Yomis noch präsenter. Wenn es ein Gebiet wäre ok. Aber hier geht man über vier Themenbereiche.


    Was haben die Yomis mit Italien am Hut? Hat Josephine nun Italien eingenommen? Italien besucht? Wo ist Josi in Picolo Mondo?


    Bisher ist die IP Strategie des Ep nicht wirklich klar ersichtlich. Und wenn die Erwachsenen kein Gefallen daran finden, hat der Park es auch mit den Kindern schwer. Jemand muss das ganze auch finanzieren.


    Und Kinder wollen entdecken und nicht an jeder Stelle das gleiche sehen, auch diese sind irgendwann genervt. Solange man etwas entdecken kann, fühlen sich die meisten Kinder integriert und spielen dann auch damit oder erfreuen sich beim warten.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Die Yomis bei Piccolo mondo sind doch vermutlich bloß die übliche Eigenwerbung des Parks, nach dem Motto, guck mal was wir sonst noch tolles haben für das Zielpublikum dieser Attraktion. Dass solche Eigenwerbung aus meiner Sicht generell zu stark eingesetzt wird, ist dann ein anderes Problem.

    Die IP Strategie des Parks ist für mich aber recht klar: Für verschiedene Zielgruppen werden verschiedene IPs aufgebaut. Wenn es funktioniert, bleibt es, sonst fliegt es irgendwann wieder raus.

  • Was Österreich betrifft wünsche ich mir ein authentisches Österreich. Vorher hatten wir einen Österreich-Western-Mix. Diese Chance darf man sich nicht kaputt machen durch die Yomis. Sollen sie von mir aus in die Höhle (ältere und junge Yomis) dagegen habe ich nichts. Ich möchte aber das Gefühl haben in Österreich zu sein und nicht in einer Fantasywelt.


    Zur Erklärung, warum ich mich mit den Yomis überhaupt so schwer tue, ist der Umgang des Park mit älteren IPs darunter Happy Family, Quipse, Rustis (passten immerhin zu Europa). All diese sind heute nicht mehr relevant aber irgendwie dann doch noch präsent im Park, weil man Ihre Überreste nicht wegmacht. Nachhaltig schaden diese IPs dem Europäischen Konzept des Park. Warum sind die Wünschmanns in Irland als Figuren? Warum im Schloss in Italien? Warum als Spielbude in Frankreich? Warum haben die Quipse eine Bahn in Irland? Warum ein AlphaMods Shop in Russland? Warum ein Schule der Abenteurer Fotopoint in Griechenland?


    Jetzt geht das so weiter mit den Yomis. Yomis bei Josefina, Yomis im Märchenwald, Yomis bei Piccolo Mondo, Yomis beim Alpenexpress, Yomis bei der TWWB, Yomis in der Zauberschlucht….


    Es hat nicht damit zu tun, dass man Kindern nichts gönnen würde oder sich gegen Kinderattraktionen sträubt. Der Park ruft einfach dauern neue IPs ins Leben klatsch sie unpassend verteilt über Landesgrenzen hinweg hin um sie dann nach 5 Jahren sich selbst zu überlassen. Warum steht man sich selbst und seinem europäischen Konzept so dermassen selbst im Weg, das will mir nicht in den Schädel. Es ist einfach schade.


    Verschont den schönen Park damit und macht das was ihr wirklich gut könnt, die Länder Europas authentisch und schön in einem Park zu vereinen.

  • Die alten Maskottchen hatten doch alle Ihren Bezug zu den jeweiligen Themenbereichen.


    • Helena, die griechische Delfinin
    • Antje, die niederländische Katze
    • Sascha, der russische Bär
    • ....

    Die sind nur leider nicht mehr gewünscht/präsent.

  • Ich sehe das Problem nichtmal bei den Yomis als solches, sondern an dem wieder direkt übertriebenen Einsatz dieser Figuren. Es wird ja spekuliert um die 30 Yomis für das Felsmassiv einzusetzen. Klar könnte man sagen, dass dies dadurch lebhafter wirkt, es ist aber einfach wieder so inflationär eingesetzt. Ich ziehe mal den Vergleich zum Toverland oder vielleicht auch noch Efteling.



    Im Toverland gibt es neben Merlin in Avalon noch einen grün ausehenden Wassermensch. Dieser scheint eine erhebliche Rolle bei Merlins Quest zu spielen. Dieser Taucht im gesamten Themenbereich keine 5 mal auf und wird gezeilt und optisch gut gelungen an passenden Stellen eingesetzt.


    In Efteling ist Pardoes als Parkmasskottchen besonders im bereich der Mainstreet und natürlich in Symbolica vertreten. Diese Figur existiert in Symbolica genau 4 mal als Animatronic und ein Mal als digitale Version. Wir brauchen nicht darüb er sprechen, wie oft am Ende Robbemond in Batavia auftaucht. Das sind doppelt so viele Animatronics, trotz dass beide die "Hosts" des Rides sind.



    Mich stört manchmal dieses "Jetzt haben wir eine neue IP" und wir müssen die auf Zwang und inflationär in unsere Fahrgeschäfte integrieren. Die Yomis sind meiner Meinung nach auch zu "bunt" für den doch eher düsteren Style der alten Zauberwelt der Diamanten. Das ist ja etwas, was dem EP auch schon länger vorgeworfen wird, bei neuen Sachen eher eine Comic-Welt zu erschaffen, als "realere oder düstere" Dinge. Ich kann da den Unmut schon verstehen. Und mal ehrlich, im westlichen hinteren Parkteil tauchen die Yomis jetzt nahezu überall auf. Im gesamten Josefina Ride, am Wasser des Märchenwaldes, im Märchenwald in Form des Kinos, entlang der Panoramabahn strecke, am Eingangsportal des Märchenwaldes stehen jetzt auch welche und zukünftig noch in der Zauberschlucht. Nichtmal ED bekommt so viel Raum im Park für sein Auftreten :D

  • Auch ich sehe das gelassen. Nicht falsch verstehen. Allein für die ganzen Yomi Scherze hier im Forum lohnt es sich die Yomis einzusetzen. Mal abwarten wie die Kombi Alpenexpress/Yomi Platzierung rüberkommt. Bald wissen wir mehr. Ich persönlich hätte ja Murmeltiere gefeiert. :love:

    Ich glaube da macht der Tierschutz nicht mit *iron*

  • ich hab krin Problem mit yomis (die Zwerge in der Diamantenhöhle waren ja auch ok).

    Und ich glaub, das Problem hier sind doch nicht die Figuren Yomi, sondern dass die, welche es bisher gibt einfach kitschig sind.


    Hrüne Zwerge in den Bergen von Österreoch ( namens yomi) sind ja ok. Aber bitte nicht noch so eine Kitschbagn wie josi...


    Dann ist alles ok

  • Es wird zwar mit 30 Yomis geworben. Jedoch wird sich bestimmt nur ein Bruchteil davon bewegen. Wie sollen Starre Figuren etwas lebhafter machen. Lebhaft war die Zauberwelt der Diamanten

  • Da es jetzt schon wieder um die Yomis geht: Hätte jemand die Güte mir zu erklären wofür IP steht? Die Bedeutung erschliesst sich mir aus dem Kontext schon, aber nicht der genaue Wortlaut. Identitiy irgendwas vielleicht? Sowohl Google wie Wikipedia behaupten stur, dass IP (nur) für Internet Protocol stünde...

  • Da es jetzt schon wieder um die Yomis geht: Hätte jemand die Güte mir zu erklären wofür IP steht? Die Bedeutung erschliesst sich mir aus dem Kontext schon, aber nicht der genaue Wortlaut. Identitiy irgendwas vielleicht? Sowohl Google wie Wikipedia behaupten stur, dass IP (nur) für Internet Protocol stünde...

    Intellectual Property, also Geistiges Eigentum.

  • Vielleicht orientiert man sich bei den Bergarbeiter-Yomis ja auch etwas an den alten Schlümpfen aus der Diamantenhöhle. Müssen ja nicht alle so kitschig aussehen, wie bei Josefina.

    Mir wäre halt wichtig, dass die sich zumindest teilweise auch bewegen.

  • Ich hoffe doch sehr, dass die Bahn bzw. die Höhle der Bahn nicht zu hell und kitschig wird. Ich persönlich mag das Düstere und Mysteriöse. Früher hatte der Park in der Richtung noch deutlich mehr zu bieten.


    Dem Konzept des ACE stehe ich allgemein relativ kritisch gegenüber. Ich kann verstehen, dass man Geschichten um die Attraktionen erschaffen will. Der EP ist aber eben nicht Disney oder Universal, die Attraktionen auf Basis ihrer eigenen Filme entwickeln können. MmeF und Josefina sind Attraktionen, die sicher auf viele etwas irritierend wirken können, wenn man die Hintergrundgeschichte nicht kennt. Und selbst dann ...


    Das Voletarium ist für meinen Geschmack bislang die einzige Attraktion im Park, bei der die Integration des ACE sehr gut gelungen ist. Wenn ich mir so überlege, was der EP in den letzten Jahren für Attraktionen eröffnet hat, sind meine Erwartungen für die WWB und den AE doch eher verhalten.

  • Ich habe das Gefühl, dass ich fast der einzige bin, der kein Problem mit den Yomis und deren Anzahl hat. Gerade bei jüngeren kommen die meist sehr gut an.
    Und ich persönlich habe das Gefühl, dass sie den Bereich auch bereichern können anstatt zu stören. (Und der Bereich ist doch vor allem Zielgruppe Familien.)

    Lasst es uns einfach mal abwarten, bevor wir uns alle mit Mistgabeln an die Gurgeln gehen. ;) Ich finde es auch etwas anstrengend, dass dieses Thema immer wieder hochkommt und dann gleich über zahlreiche Seiten wieder ausgebreitet wird und sich immer wieder wiederholt...

    ----------------------

    Die neuen Videos und Bilder sehen sehr vielversprechend aus! Freu mich schon und bin sehr auf den Adventure-Trail gespannt.

  • ....

    und Josefina sind Attraktionen, die sicher auf viele etwas irritierend wirken können, wenn man die Hintergrundgeschichte nicht kennt. Und selbst dann ...


    Ich habe die Attraktion und das Theming auch einfach so genossen, ohne dass ich die Geschichte kenne. Ich glaube viele Besucher denken auch garnicht so viel nach sondern genießen in diesem Fall einfach Atmosphäre und Ruhe. (Und ja, den Tunnel finde ich auch nicht sehr berauschend, ansonsten dennoch eine ganz nette Attraktion zwischendurch.

  • Ja wenn schon Yomis, dann auch bitte größtenteils mit Bewegung.

    Vielleicht als Reinigungstrupp auf den Felsen, um diese vor Vermoosung und Unkraut zu bewahren :D

    Nee, aber ernsthaft, wenn nur alle starr rumsitzen würden fände ich das nicht so toll. Und ich hoffe auch, dass noch ein paar andere "österreichgerechte" Tiere mit auf den Felsen zu finden sind und nicht nur Yomis.


    Da fällt mir grad noch was ein.

    Zur Zeit wird ja auch noch der Eingangsbereich verändert und dann wären ja noch in absehbarer Zeit die Euro Mir und evtl. das Geisterschloss auf der To Do Liste.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich gleich schon mal mit dem beten anfangen soll? :D