Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • bei dem was hier geschrieben wird könnte man denken das es nicht so ist.... hei die zwerge die vor dem Brand in der Höhle diamanten abgebaut haben die waren vielleicht mal echt realistisch... das gilt genauso für die Tiere und menchen bei der altern flossfahrt, oder die Pappmaschee Asteroiden in der alten eurosat... meint ihr das wirklich ernst?


    jetzt ist neu, das ist nicht schlechter, nur weil ihr Kinder wart und euch drann erinnert wie begeistert ihr da gewesen seid... ...wenn ihr jetzt nicht mehr für neues offen seid.. ..vielleicht liegt ja nicht am park - sondern an euch?

  • bei dem was hier geschrieben wird könnte man denken das es nicht so ist.... hei die zwerge die vor dem Brand in der Höhle diamanten abgebaut haben die waren vielleicht mal echt realistisch... das gilt genauso für die Tiere und menchen bei der altern flossfahrt, oder die Pappmaschee Asteroiden in der alten eurosat... meint ihr das wirklich ernst?


    jetzt ist neu, das ist nicht schlechter, nur weil ihr Kinder wart und euch drann erinnert wie begeistert ihr da gewesen seid... ...wenn ihr jetzt nicht mehr für neues offen seid.. ..vielleicht liegt ja nicht am park - sondern an euch?

    Willst du mich jetzt veräppeln?

    Das hat doch nix mit "Offen sein für Neues" zu tun.

    Hab ich was gegen neue Attraktionen?

    Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen?

    Es ging um die authentische Thematisierung und Gestaltung von Attraktionen und ob es sein muss, dass man da kitschige, fantasymässige Elemente mit hineinmischt.


    Das war all bei den Beispielen, die du aufgezählt hast, mit Ausnahme der Diamentenhöhle, nicht der Fall.

    Bei der Floßfahrt gab's Menschen und Tiere passend zum Thema Afrika, bei EuroSat, die ich übrigens gar nicht kritisiert und erwähnt habe, gab es Astronauten und Asteoriden passend zur Thematik Weltall.

    Ob das jetzt alles zu 100% echt wirkte mag dahingestellt sein, es waren halt auch alte Attraktionen.

    Jedenfalls gab es dort keine Fantasyfiguren und anderes Zeugs ala' Yomis, die zur Bahn keinen Bezug hatten.

    Und im Darkridepart, in dem es immerhin noch um den Diamantenabbau ging, ja, da waren Zwerge, aber das lässt sich doch nicht mit der heutigen Thematisierung vergleichen. Über so ne Kleinigkeit kann man sicher hinweg sehen.

    Dazu spielte sich das Ganze noch im Dunkeln ab und es ging mehr um die Gesamtatmosphäre mit dem Duft, dem Sound und weniger speziell um irgendwelche Zwerge.

    Und auch beim Geisterschloss gab es früher ja nicht die Happy Family Figuren, sondern die Bahn wirkte noch gruseliger und viel authentischer.

  • Na endlich jemand der das ausspricht, was ich denke. Klingt komisch, ist aber auch die Wahrheit. Da sind wir jetzt wieder bei der rosaroten Brille, bei der man die schlechten Erinnerungen verdrängt. Bin schon auf das Drama bei der Edelsteingrotte gespannt.

  • Irgendwie sehe ich das auch schon kommen ..da werden viele Tränen fließen


    ..mir fehlt hier das Thema SPASS!

    Warum geh ich Achterbahn fahren? Weils verdammt noch eins so richtig Spaß macht! Aber so was von!


    Nicht um hinterher rumzuweinen, ach die blöden yomis, ach die blöden Netze, ach hätte mann nicht ….


    NEIN ich genieße die Fahrt!


    Schaut euch die total geilen Schienen vom neuen Enzian an, und der neue Zug 🚂, ist das nicht total abgefahren geil? Ich finde absolut! Sowas von….aftgl ….


    Ums mal so zu sagen…. Spaß ohne Grenzen im Europapark …..

  • Ich weiß das Thema war abgeschlossen aber auf den Bildern von UR sieht das doch super aus. Klar noch nicht ultra realistisch, aber glaube das wird die Verwitterung schon übernehmen. Solche Bereiche sehen nach 2-3 Jahren immer authentischer aus :)

  • Al the rockworks from Universal Rocks are finished 😀

    https://www.linkedin.com/posts…utm_medium=member_android

    Pino330


    Uiii. Thanks for sharing. Looks really good in my opinion. The pictures might be a bit older as the colours of the roofs of the adventure trail have already been changed to a slightly darker brown. I think it all looks quite immersive and I don't think you'll really notice the adventuretrail from the wildwasserbahn and the alpenexpress. :love: ^^


    *Sieht meiner Meinung nach wirklich gut aus. Die Bilder könnten etwas älter sein, da die kleinen Dächer des Adventuretrails bereits in ein etwas dunkleres Braun geändert worden sind. Ich finde, es sieht alles sehr stimmungsvoll aus und ich glaube nicht, dass man den Erlebnispfad von der Wildwasserbahn und dem Alpenexpress aus wirklich als so störend wahrnimmt.

  • Ich habe eine Frage, und vielleicht kann sie jemand beantworten.

    Bleiben beim Pfad die Eisenstangen bei den Übergängen oder wird das noch verkleidet?

    Und die Holzdächerchen bzw Vogelhäuseln - wird das noch verkleidet?

    Weiß das wer?

  • Finde ich jetzt ein bisschen kindisch.

    Alles geil, geil, geil und bitte nehmt mir doch nicht den Spaß weg.

    Bloß keine Kritik.


    Aber falls es dich beruhigt, ja ich hab da auch meinen Spaß dabei und freue mich auf die zwei Attraktionen, angefangen vom Zug, Layout, bis hin zu den Felsen und Wasserfällen ist das top was ich da sehe.

    Aber bitte hab auch Verständnis dafür, dass für einige Menschen bei ner Achterbahn oder generell bei Attraktionen Dinge wie die Immersion, Thematisierung usw... sehr wichtig und ausschlaggebend sind, also das Gesamtpaket. Für mich macht das weit über 50% aus.

    Und da denke ich, dass es schon noch erlaubt sein muss, wenn man die überproportionalen Brücken und Käfige kritisiert und es nicht toll findet, dass Yomis u.a. dort ihren Platz finden werden.

    Wenn jedem alles zu 100% gefällt, dann wärs ja langweilig.

    Und es kann halt nicht immer nur Lob geben, Kritik gehört auch mal dazu und damit muss man auch umgehen können.

  • Ich habe eine Frage, und vielleicht kann sie jemand beantworten.

    Bleiben beim Pfad die Eisenstangen bei den Übergängen oder wird das noch verkleidet?

    Und die Holzdächerchen bzw Vogelhäuseln - wird das noch verkleidet?

    Weiß das wer?

    Das hoffe ich doch sehr.

    Also zumindest die Eisenstangen könnte man noch mit Holz verkleiden, damit sich das Ganze harmonischer ins Gesamtbild einfügt und weniger nach Käfigen/Vogelhäusern wirkt.

  • Ich bin da ganz bei Tom. Ich verstehe nicht, warum manche so Scheu gegenüber Kritik sind. Ohne Kritik können Dinge nicht besser werden und es ist wichtig, dass sie geäußert werden, denn nur so kann sich der EP verbessern und die Messlatte immer höher setzen. Das hat nichts mit Jammern oder anderen den Spaß verderben zu tun, ganz im Gegenteil. Ich bin mir sicher, der EP ist über jede respektvolle und sachliche Kritik erfreut. Und genau die äußert Tom ja.


    Die Verkindlichung von einigen Attraktionen ist mir auch schon aufgefallen. Aber es stört mich nicht, weil der EP jetzt Kroatien mit Voltron baut, da gleicht sich das wieder aus.


    Was Österreich angeht werde ich das ganze erstmal auf mich wirken lassen.

  • Gibt es auch mal einen Beitrag, in dem nicht immer in zweiter Hälfte alles und jeder hier kritisiert wird?

    Eine Meinung haben ist schön und gut, dazu zählt aber auch andere Meinungen zu tolerieren.

    Auch mir gefallen die Eisenstangen nicht so und ich habe auch Bedenken, wie der Pfad nach zwei Jahren Wettereinfluss aussehen wird. Ich halte es schon korrekt hier von Immersion zu sprechen, denn man möchte in einer Schlucht sein. So soll es den Anschein erwecken.

  • Marioz Der Begriff Immersion wurde nicht vom Phantasialand erfunden. Bereits in der Gaming Szene spricht man schon lange von immersiven Spielen, also Spielen in die man richtig eintaucht. Es kann auch bedeuten, dass eine künstliche Welt als real empfunden wird. Und genau das passt doch perfekt zum Thema Freizeitpark.


    Verstehe daher die Kritik am Begriff nicht so ganz. Er ist perfekt um zu beschreiben, was Parks wie Disney oder das Phantasialand mehr als richtig machen.

  • Ich habe eine Frage, und vielleicht kann sie jemand beantworten.

    Bleiben beim Pfad die Eisenstangen bei den Übergängen oder wird das noch verkleidet?

    Und die Holzdächerchen bzw Vogelhäuseln - wird das noch verkleidet?

    Weiß das wer?

    Das wäre sehr außergewöhnlich, wenn das so bleiben würde. Wenn du so durch den Park gehst, gibt es quasi nirgends undekorierte Stahlstützen.

  • Verstehe daher die Kritik am Begriff nicht so ganz. Er ist perfekt um zu beschreiben, was Parks wie Disney oder das Phantasialand mehr als richtig machen.

    Ich kann den Begriff mittlerweile nicht mehr lesen, weil er äußerst inflationär verwendet wird. Kaum ein Post, der von Gestaltung und Thematisierung handelt, kommt ohne diesen kaum noch aus. Ganz schlimm finde ich, wenn man den Begriff noch in Steigerungsformen überträgt - was allein semantisch keinerlei Sinn macht.

  • Ich habe kein Problem mit dem Begriff, wenn man damit etwas beschreiben will. Ich habe eher ein Problem, wenn man dann glaubt, mit völliger Immersion kann man die Menschen tatsächlich mental austricksen. Egal wie immersiv das Disneyland Paris zum Beispiel an manchen Stellen ist, ist mir doch immer klar, dass ich in einer Kunstwelt bin. Genauso wenig wie ich bei Actionfilmen glaube, dass die Leute diese Kunststücke tatsächlich machen und das auch noch überleben. Hier spielt die individuelle Bereitschaft, sich auf ein solches Spiel einzulassen, eine große Rolle (willing suspension of disbelieve). Daher finde ich es auch fragwürdig, wenn manchmal totale Immersion als absolutes Muss vorausgesetzt wird, da es auch andere überzeugende Herangehensweisen an die Gestaltung von Themenparks gibt. Immersion ist EIN Maßstab, nicht der einzige.

  • Ich tue mir auch eher schwer mit solchen Begriffen, auch wenn ich sie hin und wieder selbst anwende.

    Aber ich fasse es für mich mal so zusammen, ganz ohne die Begriffe Thematisierung, Immersion usw...


    Wenn ich im Park z.B. durch Spanien und Griechenland schlendere, dabei das südländische Flair dieser Themenbereiche regelrecht spüre und ich mir wirklich so vorkomme, als sei ich in einem dieser Länder (muss jetzt keine 1 zu 1 Kopie sein), dann ist für mich das Erlebnis perfekt, dann hat, in diesem Fall jetzt der EP, ein Park alles richtig gemacht.

    Ob man jetzt im Hintergrund dann z.B. die Türme der Euromir sieht ist mir eigentlich egal.

    Soll heißen, ich brauche nicht unbedingt in sich komplett abgeschottete Bereiche, die alles "Unpassende" drumherum abschirmen.

    Wenn ich aber in diesen Bereichen Dinge vorfinde, die dort überhaupt nicht hingehören bzw. hinpassen, dann ist für mich das authentische Gesamterlebnis gestört.

    Andere würden das dann als vielleicht als Fantasiewelten bezeichnen.

    Ich trenne das lieber klar voneinander, Fantasiewelten und authentische Bereiche.