Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Was ich mir noch wünschen würde wäre mehr grün und Edelsteine in der Schlucht durch die die Wildwasserbahn fährt. Aber den 2.Yomi und sein Kostüm finde ich schon mal gut. Der passt dank seinem Outfit gut in den Bereich. Die wiederaufgebaute Edelsteingrotte ist pure Magie und drückt mir schon paar Tränchen in die Augen.

  • Eine Frage, ist der Shop barrierefrei mit einem Rollstuhl zu befahren? Und wie sieht es mit dem kleinen Dörfchen aus, kommt man da ohne Treppenstufen hinein?


    Ich glaube wegen dem "einfachen" Weg durch das Gebirge darf ich mir keine Hoffnung machen, dass der Weg ohne Treppen auskommt. Auf einigen Fotos habe ich leider immer wieder ziemlich viele davon gesehen.

  • Was ich mir noch wünschen würde wäre mehr grün und Edelsteine in der Schlucht durch die die Wildwasserbahn fährt. Aber den 2.Yomi und sein Kostüm finde ich schon mal gut. Der passt dank seinem Outfit gut in den Bereich. Die wiederaufgebaute Edelsteingrotte ist pure Magie und drückt mir schon paar Tränchen in die Augen.

    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die blau und lila angestrahlten Flächen in den Alpenexpress-Höhlen ein paar Kristalle bekommen würden.

  • Sollte eine Wildwasserbahn nicht schnell sein?

    Ist ja schließlich keine Elfenbootsfahrt.

    ... Also ist die WiWa die Aktion geladene Variante von der Elfenfahrt...und somit die Elfenfahrt eine Rentnerwildwasserbahn.

    Das Pendant zum Rentnerrafting - Marionettenbootsfahrt.

    :laugh2:


    Ich liebe den EP 💗 für jede Generation die richtige Attraktion...


    (und das reimt sich auch noch 😁...ich sollte in die Werbung gehen 😜)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Adventure-Trail ab 8 Minuten etwa.


    Ich klettere da nicht hoch, da würde ich eher Voltron fahren :P

  • Ich klettere da nicht hoch, da würde ich eher Voltron fahren :P

    Ich ganz sicher auch nicht, daher bin ich sehr froh, dass man hier nicht nur den Adventure-Trail, sondern auch einen weniger abenteuerlichen Weg gebaut hat :) (Voltron fahre ich aber genau so sicher auch nicht, mir wird da fast schon von den Onrides schlecht :D )

  • Ich finde es schade, dass man für den Kletterweg keinen anderen Namen genommen hat. Wenn ich "Adventure trail" sage, denkt hier jeder ans Phantasialand. Irgendwas in einem österreichischen Dialekt wär schön gewesen.


    Der Shop bzw. der Weg dorthin ist wunderschön geworden :love: Wird denn der berühmte Duft wieder eingesetzt?


    Der Drache gefällt mir leider nicht. So ein knallbuntes Comicding und keine Ähnlichkeit mit dem Original aus der Zauberwelt. Bin aber sehr gespannt wie sich der Bereich noch weiter entwickeln wird.

  • Ich finde es schade, dass man für den Kletterweg keinen anderen Namen genommen hat. Wenn ich "Adventure trail" sage, denkt hier jeder ans Phantasialand. Irgendwas in einem österreichischen Dialekt wär schön gewesen.


    Der Shop bzw. der Weg dorthin ist wunderschön geworden :love: Wird denn der berühmte Duft wieder eingesetzt?


    Der Drache gefällt mir leider nicht. So ein knallbuntes Comicding und keine Ähnlichkeit mit dem Original aus der Zauberwelt. Bin aber sehr gespannt wie sich der Bereich noch weiter entwickeln wird.

    Heute gab es den Duft leider nicht. Wäre echt cool, wenn dieser dann, spätestens zur offiziellen Eröffnung Mitte Mai als Hommage im letzten Bereich, der Edelsteingrotte, eingesetzt wird. Man darf ja träumen. :)

  • Die Edelsteingrotte und die Figur mit dem Troll sind wirklich schöne Andenken an das was unwiederbringabar verloren gegangen ist! Ich war total begeistert vom Trail und den vielen schönen Sichtachsen und Perspektiven auf die TWB und den AE! 😍


    Bis zur offiziellen Eröffnung ist aber noch viel zu tun! Aktuell duftet es leider wirklich noch nicht so wie in der alten Halle - viel mehr riecht es noch nach frischen Zement ^^


    Toll, dass der EP so ein ausgedehntes Softopening anbietet! :love:

  • Ich bin den neuen AE gestern 2 Mal hintereinander gefahren weil ich so geflasht war. Freunde der ehemaligen Edelsteingrotte steinigt mich aber ich persönlich bin mit der momentanen wahrscheinlich noch nicht ganz fertigen Version mehr als zufrieden. Es war doch klar das die Grotte nicht zurückkehren wird. Vielleicht braucht es für den ein oder anderen eine Zeit der Umgewöhnung. Wartet erst einmal ab was bis Mitte Mai noch gemacht wird. Das soft opening war so wie ich mitbekommen habe nicht wirklich geplant gewesen.

    Ein negativer Punkt ist mir allerdings aufgefallen. Für die übergewichtigen unter uns kann die Fahrt zum Ausschluss führen denn wie bei allen neuen Bahnen (wie der ECC auch) muss man aussteigen wenn das Lämpchen auf der Rückseite des Wagens nicht leuchtet (eine von 2 für mich überflüssigen neubestimmungen des tüv)

  • denn wie bei allen neuen Bahnen (wie der ECC auch) muss man aussteigen wenn das Lämpchen auf der Rückseite des Wagens nicht leuchtet (eine von 2 für mich überflüssigen neubestimmungen des tüv)

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Was es nicht alles gibt. Da bin ich aber schon sehr froh ist das jetzt Pflicht. Schliesslich sind wir ohne dieses Lämpchen im alten AE zu hunderten aus der Bahn gefallen... Hoffentlich gibt's das beim B-a-a-Express auch, sonst ist mir das zu unsicher.

    *iron*



    Ich hoffe ja nur, es gibt auch eine Lämpchentestfunktion, nicht dass ich aussteigen muss nur weil das Lämpchen kaputt ist...

  • Meine Meinung zur Softopening Variante. Ich hoffe das da noch s2hr viel passiert bis zur offiziellen Eröffnung. Der neue Alpenexpress fährt sich echt gut und ist bequem. Beim Einstieg in den Zug muss man aber einen hohen Tritt überwinden.

    Ohne Halle hat der Alpenexpress seinen kompletten Charme verloren und ist absolut unspektakulär. Die Fahrt durch kahle Felsen wo man nichts zu sehen bekommt. Ein größerer Tunnel hätte schon viel gebracht. Zauber in der Schlucht Fehlanzeige. Einen Wasserfall der ein Fels hinunter stürzt sieht man auf einem Bildschirm. Ja! Ein Bildschirm.

    Auf dem Weg durch die Schlucht Chaos durch Leute die laufen wie Sie wollen. Eine Laufrichtung wie früher wäre gut.

    Die Edelsteingrotte hat kein Flair wie früher. Alles blau und gefühlt kürzer und enger, dafür aber der Shop größer. Musik hab ich nur ganz leise in der Grotte gehört. Ich hoffe wirklich das sich da noch viel tut.

  • Auch von uns gibts einen kleinen Bericht 🙂


    Wir konnten den AE am Donnerstag als Ersatz für das Warm Up fahren. Die Stimmung war super 😁

    Mir fehlt tatsächlich die Höhle, das Dunkle, die Musik. Auch hatte ich den Eindruck, als ob die Strecke des AE kürzer wäre. Ich denke aber, dass das nur eine Täuschung ist. Die Bahn selbst fährt sich richtig klasse.

    Es gibt nun auch eine Kamera 🤣, das Foto hat glaube ich, 4 Euro gekostet und man druckt es selbst aus. Ein Shopping-Service ist nicht möglich.

    Es wird bestimmt noch so einiges mehr dazu kommen und wir sind dankbar für das Softopening.

    Die WiWa sind wir noch nicht gefahren. Darauf freuen wir uns im Juni.

    Gestern sind wir dann den Yomi-Trail abgelaufen.

    Die Kraxlerei und Kletterei können wir beide leider nicht machen, haben uns aber mit vielen mitgefreut, wenn sie den Parcour mit ihren Kids geschafft haben 🥳😁 Jaja, da hat so manch Papi mit etwas mehr Bauch richtig geschnauft 😁

    Der kleine Darkpart ist richtig toll, mit dem Herzschlag und den roten aufleuchtenden Adern. Da hab ich mich richtig wohlgefühlt und wäre gerne einfach nur dort geblieben.

    Barierrefrei ist der Trail nicht. Man sollte schon relativ gut zu Fuß sein.

    Für den Darkpart hätte ich allerdings eine Bitte, falls das nicht schon angedacht ist EP_Lukas:

    Kleine Beleuchtungsstreifen oder Lichterquellen an den Seiten, die die Treppen anzeigen/anleuchten. Uns sind gestern etliche Leute entgegengefallen und haben geschimpft, weil es zu dunkel ist und man die Treppen nicht sieht.


    Die Edelsteingrotte ist natürlich superschön. Sie erinnert an die alte Grotte, da hatte ich schon ein kleines Freudentränchen im Augenwinkel.

    Dort jetzt noch den altbekannten Geruch und die Musik lauter und es ist super.


    Danke für die Möglichkeit, den Bereich zu besichtigen und zu testen ☺️



    :eigenesBild:


    Edit:


    Hab eben bei meineachterbahnwelt auf Insta gesehen, dass im dunklen Tunnel jetzt Licht an den Treppen an ist. Somit hat sich meine Bitte erledigt 😁👍🏻



    Foto und Quelle: Instastory meineachterbahnwelt

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tine ()

  • Ich fände es super würde man vor dem Shop ein Drehkreuz hinbauen wie früher. Der Eingang soll bei der Holztreppe sein. Mir gefällt es gar nicht, dass die Leute kreuz und quer von allen Richtungen her kommen. Die Treppe vor dem Shop zum Beispiel ist ziemlich schmal und es kommen Leute von oben und unten. Mir gefällt zwar der Bereich aber es ist sehr chaotisch.