Warum EP Hotel?

  • @ Rappschecke: Das ist nicht richtig.

    Du kannst als Nicht Hotelübernachtungsgast auch Pool und Wellness nutzen.

    Aktuell Kuscheltag, incl Frühstücksbuffet ganztägig 91€.

    Nochmals.....ohne Übernachtung

    Wenn das pro Person ist, hat man damit aber doch schon locker die Differenz zwischen EP-Hotel und günstiger Konkurrenz bezahlt? Warum sollte man das machen?

  • 91 € sind aber auch ein stolzer Preis. Und dann ist es doch auch nicht verwerflich den Pool nutzen zu dürfen. Ich bin übrigens selbst meist zur Hochsaison in den Hotels und meist waren die Pools gar nicht so voll.

    Das mit den Bars und Restaurants versteh ich schon eher. Wir finden in unseren Lieblingsbars oft auch keinen Platz mehr. Aber ob die Barbesucher wirklich so zahlreich aus der Umgebung kommen? Immerhin haben die EP Hotels auch sehr viele Betten, meist gut gefüllt mit Gästen, die abends gern noch einen Absacker geniessen.

    Wir sind auch mal in einer Hotelbar ohne im Hotel zu schlafen. Aber die 3x im Jahr wird die Bar wohl verkraften.

  • Wir waren auch jedes Jahr im Bell Rock. Mittlerweile sind die Preis aber wirklich durch die Decke geschossen. Wir buchen zur Zeit immer das Moxy. Da bekommen wir zwei Zimmer zu einem geringeren Preis als ein Zimmer in Bell Rock.

    Die Bar und ggfs. die Restaurants benutzen wir weiterhin im Bell Rock. Auf die Sauna verzichten wir eben, der mehr als krasse Aufpreis ist es uns aber nicht mehr wert.

    Das Zimmer allein reißt es einfach nicht raus, dazu sind die zu spärlich ausgestattet.

  • Dann lieber 5 Minuten fahren und Holiday in Express ringsheim o.ä. …

    Das ist das Argument. Da wir alle gerne auch den ein oder anderen Drink genießen, ist die Lage hier einfach perfekt. Shuttle oder Taxi ist zu später Stunde einfach Mega nervig.


    Für uns ist das ein akzeptables Preis-/Leistungsniveau. Klar geht es immer noch billiger. Aber so sind wir eben in direkter Nähe zum Bell Rock und genießen einfach die ganzen Annehmlichkeiten dort. Anschließend laufen wir ne Minute rüber ins Moxy.

    Und ja, da wir meist am WE da sind, kann man im Bell Rock kaum noch Standardzimmer bekommen. Es ist einfach unser Erfahrungswert. Für uns lohnt es sich einfach.

  • Ich muss sagen, dass es nur auf die Personenanzahl und den Besuchszeitraum ankommt, ob sich das EP-Hotel lohnt.

    Wir haben 3 Schulkinder und werden kommende Pfingstferien für 3 Nächte kommen. Das Bell Rock wäre am günstigsten mit 1.206 EUR.

    Wir haben aber eine Fewo in Rust mit 9 Minuten Gehzeit zum Park für 650 EUR gebucht. Also entfallen die Parkplatzkosten schon mal. ( Es gäbe auch noch günstigere ab 550 EUR. ) Frühstück vom Bäcker kostet 15 EUR für 3 Tage.

    Wir sind 2 Tage im Park und einen in Rulantica und nutzen die kompletten Öffnungszeiten. Da würde keine Zeit für ein Hotelpool bleiben und die Kinder sind Abends auch erledigt.

    Das Feeling im Hotel ist toll, aber nur dafür 600 EUR zu bezahlen ist grenzwertig. Wären es jetzt z.B. 800 - 900 EUR für die 3 Nächte dann würde wären wir sofort dabei.

  • Wir sind einmal im Jahr zusammen mit Freunden in den Hotels (und im Park) und wir sind jeden Abend in den Bars. Da sind bei uns dann gleich 8 Plätze weg bzw. wir haben uns die Cocktails "zum Mitnehmen" geholt, weil kein Platz ist und wir uns dann einen schönen Platz im Ressort suchen. Und das sind "nur" 2 Zimmer. Wenn ich das hochrechne sind die Bars in der Hochsaison mit Hotelgästen bereits "überfüllt" (ja, mir ist bewusst, dass nicht jedes Zimmer jeden Abend in den Bars ist).


    Meiner Meinung nach dürfen die Preise von Ferienwohnungen nicht mit Hotels verglichen werden. Es ist einfach eine komplett andere Art der Unterbringung.

    Wer gerne morgens für's Frühstück zum Bäcker geht und es dann selbst zubereitet gerne. Für mich gehört zu einem EP-Aufenthalt das Frühstücks-Buffet dazu. Und das bekomme ich nur in Hotels.


    Daher bitte bei Preisvergleichen auch gleiche "Kategorien" vergleichen.


    Wenn andere Hotels wesentlich günstiger sind (und dann bitte Parkplatzgebühr/Fahrkarte/etc. mit einberechnen, sonst passt es wieder nicht zusammen), dann ist das in Ordnung, aber eben nicht Ferienwohnung ist 500 EUR günstiger (da ist auch viel weniger Service).

  • Ich gebe dir recht, dass man Ferienwohnung und Hotel nicht direkt vergleichen kann. Aber ich finde es schon legitim zu sagen, dass man sich die 600 Euro halt sparen möchte und deshalb in die Ferienwohnung geht. Das darf man so auch kommunizieren. :)

  • Klar, darf jeder entscheiden und auch kundtun, dass einem eine wesentlich günstigere Ferienwohnung mehr zusagt.


    Bei dem Preisunterschied in verschiedenen Kategorien, darf eben auch nicht vergessen werden, dass auch komplett andere Services dahinter stehen.


    Beim Frühstück in den Hotels habe ich von Müsli über Wurst/Käse, Marmelade, Honig und diverse Brotsorten bis hin zu warmen Gerichten alles zur Auswahl, diese Auswahl bekomme ich eben nicht beim Bäcker bzw. muss mich selbst noch an den Herd stellen und Spiegelei, Pfannkuchen oder ähnliches rausbraten.

  • Oder man frühstückt im Park ;) auch schön. Ich selbst stelle ebenfalls eine Rechnung wie andisr auf. Man muss eben auf die eigenen Bedingungen schauen. Und wenn ich den teuren Hotelservice gar nicht nutzen würde, kann ich auch woanders übernachten ohne ein kleines Vermögen dafür auszugeben. Und Fewos sind nicht grundsätzlich Unterkünkte zweiter Klasse, wir finden die teilweise luxuriöser als ein Hotelzimmer, sprich, viel Platz mit Privatsphäre, Wohnzimmer, Terrasse und Frühstücksecke ist uns lieber als eine 24-Stunden-Rezeption, die wir eh nicht brauchen ;)

    Und wenn ich jetzt EP- Hotels und andere Hotels vergleiche: das Moxy kostet nur die Hälfte wie das Bell Rock und hat auch guten Service und Frühstück.

    Wir werden jetzt auch noch mal im EP Hotel nächtigen, aber hauptsächlich deshalb um die Silber-Sperrtage zu umgehen.

  • Richtig, wenn die andere Hotels weniger kosten bei vergleichbarem Service ist der Preisvergleich auch objektiv.


    Es darf auch gerne die Ferienwohnung für andere sein, nur dann darf ich nicht die Preise direkt vergleichen, weil der Service unterschiedlich ist.


    Frühstück im Park geht dann von der Parkzeit weg (und meistens schaffen wir die 30 Minuten früher in den Park gar nicht, weil wir ausgiebig frühstücken. Wenn wir mit Freunden da sind, dann kommen wir nicht unter 45 Minuten Frühstückszeit weg, meist sind es 60). Und ich will dann nicht erst um 10 Uhr mit den Attraktionen starten.

  • Und wenn ich jetzt EP- Hotels und andere Hotels vergleiche: das Moxy kostet nur die Hälfte wie das Bell Rock und hat auch guten Service und Frühstück.

    Hab jetzt kurz Mal geschaut wo das ist, bis man da zum Eingang gelaufen ist (mit Kindern) dauert es aber auch eine kleine Ewigkeit, oder?

    Nach meiner Meinung gibt es hotelmäßig nur 2 Optionen in Rust: EP-Hotels oder Hotel am Park.


    Aber wie schon oft gesagt hat jeder seinen eigenen Anwendungsfall. :)