Umbau Geisterschloss

  • Die meisten hier werden gute Erinnerungen an das Geisterschloss haben, auch ich. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, kann es eigentlich nur besser werden.


    Muss denn alles weg? Nein, aber ich würde mir vor allem ein neues Obergeschoss wünschen, weil das jetzige einfach nicht in das Schloss passt. Ich freue mich also sehr auf diese Renovierung (die einige schon, vielleicht voreilig, Zweisterschloss genannt haben :) ).

  • Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man das Geisterschloss stimmig gestalten könnte - unter Berücksichtigung der Geschichte rund um die Medicis UND dem ACE-Geisterjäger Giacomo Medaina. Unabhängig davon, ob und wieviel sich in den nächsten Monaten im Geisterschloss verändern wird, würde mich Eure Meinung dazu interessieren:

    Vorbei am Torwächter betritt man das Geisterschloss und gelangt in die Eingangshalle/Kapelle. Der Geisterjäger Giacomo Medaina berichtet, dass das Palazzo der Familie Medici seit den Untaten von „Lorenzaccio“ verflucht ist und er die Aufgabe habe, das Schloss von den Untoten zu befreien.


    Mit einer der Thematik etwas angepassten Tonspur könnte der Aufzug im Großen und Ganzen bleiben. Auch der Bereich zwischen Aufzügen und Einstieg bräuchte nicht unbedingt ein komplett neues Gewand.


    In der ersten Szene begegnen wir Giacomo Medaina, der in der Bibliothek bereits auf der Suche nach den untoten Seelen der Medici ist.


    In der zweiten Szene sehen entdecken wir sämtliche Untoten bei einem Festmahl – des Kultes wegen müssen vor Allem die witzigen Dialoge bleiben.


    Im folgenden dunklen Part könnte man „Lorenzaccio“ als wiederkehrenden Jumpscare einbauen.


    Hinter den Scheiben der ehemaligen Spiegelszene sieht man, wie „Lorenzaccio“ mit Hilfe der unwissenden Laudomia seinen Vetter Alessandro in den tödlichen Hinterhalt lockt – unter Berücksichtigung der Projektionstechnik wie eine Traum- oder Rückblendensequenz.


    Im Ballsaal – der größtenteils erhalten bleibt – entdeckt man die mittlerweile ebenfalls verstorbene Laudomia, die inmitten der illusteren Tanzgeister (und dem Einhorn!) noch immer auf den ihr versprochenen Bräutigam wartet.


    Die bisherige Laborszene zeigt nun Giacomo Medaina in einer zeitgenössischen Alchemieküche, wie er einen Trank braut, mit welchem er Herr über die Geister werden kann.


    Die ehemalige Schmiede zeigt einen Salon, in welchem „Lorenzaccio“ seine untoten Gesellen dazu auffordert, sich vor dem Geisterjäger in Acht zu nehmen, denn er wittere die Gefahr.


    In den beiden folgenden unaufgeräumten Szenen, die man wieder einheitlich gestaltet, sieht man, wie es Medaina gelingt, die ersten Untoten zu vernichten - „Lorenzaccio“ kann ihm dabei jedoch zunächst entkommen.


    Der Friedhof mit dem kultigen „Tief aus der Gruft“ bleibt weitestgehend erhalten.


    In der nun folgenden bislang chaotischen Szene tobt „Lorenzaccio“ vor Wut und sinnt nach Rache für seine vernichteten „Gesellen“.


    In der Nische sitzt anstatt der Kapelle der Geisterjäger Medaina, welcher sich versteckt, um dem letzten Widersacher aufzulauern.


    Hinter der klappernden Türen hört man „Lorenzaccio“, der immer wieder ruft, dass man ihn niemals kriegen würde.


    In der Folterkammer gerät er jedoch in einen Hinterhalt und wird von Medaina vernichtet.


    Anstelle des Gefangenen hinter Gittern bedankt sich Giacomo Medaina bei den Besuchern für ihre Mithilfe.

  • Ich finde die Ideen sehr gut und würde nur noch eine eigene beisteuern: auf der Friedhofsszene die Büsten entfernen und stattdessen zB Skelette, die aus Särgen auftauchen, das Lied singen lassen. Wäre eine unnötige Disneykopie weniger und würde gut zum Liedtext passen.

  • Ich finde die Ideen einfach nur genial. Vor allem wusste ich nicht, dass der EP schon die komplette Hintergrundgeschichte für einen italienischen Geisterjäger ( https://adventureclub.eu/home-page/giacomo-medaina/ ) in der Schublade hat. Damit wäre einiges machbar.

    Ich würde aber im Wartebereich irgendwo noch einen behelfsmäßigen "Schreibtisch" platzieren, auf dem er alle möglichen Notizen, Bücher und Skizzen ausgebreitet hat. In diesen Unterlagen würde ich noch ein paar "Easter Eggs" (Österreichische Berggeister in den Salzminen von Hallstatt, besonders nervig und leider nicht einzufangen -> Yomis, UFO-Sichtungen am Hofe des Russischen Zaren -> Euro-Mir, Geisterplage von Verona -> ACE-Story und Colosseo,...) verstecken.

  • Lorenzaccio

    Erst einmal danke für Deinen aufwendigen Beitrag!


    Lese oft "Lorenzaccio" und "Medaina". Daraus schließe ich, dass man der Figur dann mehrmals im Geisterschloss begegnen würde richtig?

    Das würde aber dann vermutlich zu Lasten der Figurenvielfalt gehen, würde man das so umsetzen, also die "Geschichte" so erzählen. Dabei lebt doch das Geisterschloss auch von der Vielfalt der Figuren und der unterschiedlichen Szenen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trutz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich bin kein Freund davon, dass man einzelne Protagonisten wieder in fast jeder Szene sieht. Mir würde es reichen, wenn man den Geisterjäger im Foyer sieht, er durch die Pre-Show im Aufzug führt und vielleicht ganz am Ende in der Bahn noch einmal auftaucht. Das Geisterschloss darf also gerne verflucht bleiben, man sollte nur die einzelnen Szenen passend gestalten.

  • Ich finde die Ideen sehr gut und würde nur noch eine eigene beisteuern: auf der Friedhofsszene die Büsten entfernen und stattdessen zB Skelette, die aus Särgen auftauchen, das Lied singen lassen. Wäre eine unnötige Disneykopie weniger und würde gut zum Liedtext passen.

    Das wäre ein Kompromiss, Hauptsache "Tief aus der Gruft" bleibt ;)

  • Lese oft "Lorenzaccio" und "Medaina". Daraus schließe ich, dass man der Figur dann mehrmals im Geisterschloss begegnen würde richtig?

    Das würde aber dann vermutlich zu Lasten der Figurenvielfalt gehen, würde man das so umsetzen, also die "Geschichte" so erzählen. Dabei lebt doch das Geisterschloss auch von der Vielfalt der Figuren und der unterschiedlichen Szenen?

    Das Eine würde bei meinen Ideen das Andere nicht unbedingt ausschließen, dafür bieten die Szenerien ausreichend Platz, um neben den "Hauptakteuren" auch andere Figuren zu zeigen. Eine Sache, die bis auf zwei Szenen in der Batavia aufgrund erschlagender Szenerie leider ins Hintertreffen geraten ist ;)

  • Ich finde deine Ideen grösstenteils auch recht gut! Jedoch müssen für mich die (meiner Meinung nach) absolut Atmosphäre-killenden "Witze" aus der Festmahlszene verschwinden. Ebenso der Friedhof mit den singenden Köpfen. Das ist nun mal wirklich ein "Disney-Ding" und soll es auch bleiben. Und auch das Lied stört für mich die düstere Atmosphäre und ist meilenweit vom Kult-Faktor von "Grim Grinning Ghost" entfernt. Darf darum gerne ausgetauscht werden. Das Ersatz-Lied (ein mystischer Gesang, zum Beispiel) darf gern von deinen Skelettern gesungen werden.


    Da ich kein Fan von Jumpscares bin, müsste der auch nicht unbedingt sein. Die Folterkammer fand ich bisher auch eher störend, mit deinem Vorschlag hätte sie dann aber endlich eine Daseinsberechtigung!


    Also im Grossen & Ganzen top! Kannst du dich bitte gleich beim EP als Entwickler/Designer bewerben?

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Die Witze beim Festmahl und "Tief aus der Gruft" wären unter meiner Federführung NICHT verhandelbar ;) Über Ersteres kann ich mich jedes Mal aufs Neue beömmeln - besonders in der Weihnachts-Edition: "Still und starr ruht der See... - wieso starr? Liegt da ne Leiche?" :klatsch: Und Zweiteres - so "disneylike" es auch sein mag, ist für mich nicht mehr wegzudenken.

    Zum Entwickler/Designer würde es nicht reichen, ich wäre eher der "Drehbuchautor" einer Attraktion. Ich habe lediglich Bilder im Kopf, die ich bis ins kleinste Detail beschreiben könnte, aber handwerklich nicht in Artworks übertragen kann. Vergleichbar mit Paul McCartney, der bekanntermaßen keine Noten schreiben kann. Wenn er etwas komponiert, hat er immer einen "Ghostwriter" bei sich, der seine Ideen auf Notenpartituren verewigt. ;)

  • Find ich mega, danke Rekommandeur


    Wichtig: das Einhorn soll erhalten bleiben 🥰


    Aber die Singköpfe finde ich unpassend, der Song ist ja noch ok…


    Sonst bin ich voll bei dir, coole Vorschläge!


    Allenfalls ein paar Pilze, da es diese bei Mario nicht mehr gibt…