Umbau Geisterschloss

  • Auf keinen Fall. Deshalb quch meine totalle Ueberaschung. Ich nehme an, ist ein Menschfehler, man hat nur vergessen "Oder in einer Begleitung eines Erwachsenen@ dazu zu schreiben, aaaaaber...

  • Ich hab jetzt gerade keine Grundrisse vor Augen, aber grundsätzlich bestünde (wenn der Grundriss das so hergibt) auch die Möglichkeit, dass die bisherigen Notausgänge aufs Vordach in der Form erweitert werden, dass man durch die neue Öffnung wieder ins Gebäude und durch ein entsprechend abgetrenntes Treppenhaus nach draußen geführt wird.

  • Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Das Rauchgas könnte sich ja auch in das Treppenhaus ausbreiten und dann soll man da durchlaufen?

    Runterspringen von dem Vordach möchte ich aber auch nicht, dann das sind mehr als 2 Meter und die Wahrscheinlichkeit sich da etwas zu brechen ist hoch.

  • Bin mal gespannt, wie viele (wenn überhaupt) neue Animatronics in die Bahn einziehen und welche der alten Figuren wieder anzutreffen sein werden. Ich hoffe sehr, dass die "Gruseloma", die in der Schlussszene saß, sowie das Phantom der Oper nicht aus der Bahn verschwinden. Wichtig wäre mir vor allem, dass die Happy Family Sachen aus der Bahn verschwinden und natürlich, dass die Musik erhalten bleibt.

  • Bin mal gespannt, wie viele (wenn überhaupt) neue Animatronics in die Bahn einziehen und welche der alten Figuren wieder anzutreffen sein werden. Ich hoffe sehr, dass die "Gruseloma", die in der Schlussszene saß, sowie das Phantom der Oper nicht aus der Bahn verschwinden. Wichtig wäre mir vor allem, dass die Happy Family Sachen aus der Bahn verschwinden und natürlich, dass die Musik erhalten bleibt.

    Aber ist die Grusel Oma nicht aus Happy Family? :/

  • Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Das Rauchgas könnte sich ja auch in das Treppenhaus ausbreiten und dann soll man da durchlaufen?

    Runterspringen von dem Vordach möchte ich aber auch nicht, dann das sind mehr als 2 Meter und die Wahrscheinlichkeit sich da etwas zu brechen ist hoch.

    Es gibt da verschiedenste Formen an Rettungswegen & Brandschutzmaßnahmen.


    Wenn z.B. die Außenwände und das Dach einen Brandwiderstand von x-Minuten haben, dann ist das Vordach durchaus als Rettungsort zugelassen, auch wenn es keinen direkten Weg nach unten gibt.

    Das Wort ist dann "anleiterbar". Das heißt, dass die Menschen innerhalb der Zeit des Brandwiderstandes vom Dach mittels einer Leiter gerettet werden können müssen ;-).


    Also Beispiel:

    Typischer Brandwiderstand F60 - du flüchtest Dich aufs Dach (= eigener Brandabschnitt). Nun hat die Feuerwehr (bzw. der Europapark) 60 Minuten Zeit (ab Ausbruch des Brandes) Dich mittels einer Leiter (nicht zwingend Drehleiter) da runter zu holen. Dann ist das Dach als Fluchtweg zulässig.

    Das heißt, wenn da in dem Bereich irgendwo eine Leiter versteckt ist, muss nur ein Mitarbeiter die anlegen und schwupps kannst Du runter. Wobei der EP ja eine eigene Feuerwehr hat, die ja eben genau die Aufgabe hat so schnell wie möglich alle zu evakuieren.

    Das zählt übrigens nicht nur als Dach, sondern generell ein eigener Brandabschnitt. Es kann also z.B. auch ein abgeschlossener Raum in einem anderen Brandabschnitt mit genügend großem Fenster sein, aus dem Du dann auf die Leiter klettern kannst oder bei größeren Höhen mittels Drehleiter raus geholt wirst.

  • Die steht am anfang. Die Gruseloma ist eher die auf dem Schaukelstuhl gegenüber von dem geräderten Skelett beim runterfahren kurz vor Schluss

    Ich muss gestehen, die ist mir nie aufgefallen... hab irgendwie immer nur auf das Skelett am Rad geachtet, bzw. war es ja letztes Jahr zeitweise nur zum Teil am Rad. :D

  • Hm... also, wenn die Oma zu sehen war, konnte man das geräderte Skelett meines Wissens noch gar nicht sehen. Die Gondeln drehten sich doch erst danach in Richtung Folterszene. Lass' mich gern korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Auf jeden Fall. Die beiden erinnern mich vom Gesicht her immer an die Mörderin in "Wenn die Gondeln Trauer tragen". =O

    Den Film habe ich auch nicht vergessen...aber nicht wegen der Mörderin...sondern wegen dieser speziellen "Kuschel-Szene"...ich war halt noch relativ jung als ich das gesehen habe :pft:

  • Also um das klar zu sagen, in Deutschland ist es kein offizieller Fluchtweg einfach aus dem Fenster im 1. Stock springen zu können. Auf was für Ideen ihr kommt, wir sind hier doch nicht in einem Schwellenland zur dritten Welt. :laugh2: