Idee eines Adults Only Hotel

  • Ein Adults only Hotel mag sicherlich seinen Kundenstamm haben, vielleicht würde es sogar betriebswirtschaftlich Sinn machen, weil die Nachfrage da sein könnte; kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

    Aber dennoch wünsche ich mir im EP kein Adults only Hotel. Ich finde es eher traurig, wie sehr sich jeder in seine individuelle Blase zurückziehen will und nur das auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Angebot einfordert. Wie gesagt, betriebswirtschaftlich macht es häufig Sinn, diese Nachfrage auch zu bedienen, da lässt sich viel Geld mit verdienen. Wie Mr. Burns bei den Simpsons schon sagte: Freundschaft, Familie und Religion - Das sind die drei Dämonen, die man besiegen muss, um in der Geschäftswelt erfolgreich zu sein. :D


    Gesellschaftlich finde es aber bedenklich. Ich habe mich zwar auch schon oft über manche Kinder gewundert, die von ihren Eltern offenbar null Erziehung oder Sozialverhalten mitbekommen haben. Aber dennoch kann für mich nicht die Konsequenz sein, alle Kinder aus meiner Komfortzone verbannen zu wollen. Ich habe ich mich ja auch schon von Erwachsenen genervt gefühlt oder fremdgeschämt.

    Die Konsequenz sollte doch eher sein, erstmal selbst etwas entspannter zu sein und wenn Grenzen überschritten werden, auf Fehlverhalten hinzuweisen: Eltern ansprechen und genauso Jugendliche oder Erwachsene. Seien es Kinder, die mit den Händen ins Buffet greifen, Jugendliche, in der Warteschlange vordrängeln oder Erwachsene, die dort rauchen...


    Kinder gehören als Gruppe aber zur Gesellschaft. Wo hört es sonst auf? Der nächste möchte keine Seniorengruppe im Restaurant, der andere fühlt sich von Menschen mit Beeinträchtigungen gestört und wieder der nächste findet Zärtlichkeiten von Paaren seien Privatsache usw. In den Medien wurde mal über ein Hotel in Cuxhaven berichtet, dass keine Dicken wollte...

    Einzelne Angebote für Erwachsene wie Eatrenalin oder Spa, sind vollkommen ok. Der EP bleibt aber hoffentlich noch länger ein Unternehmen, dass noch auf ein paar Werte setzt und nicht nur auf die Zahlen schaut. So wie Rulantica auch bewusst als Familienbad geplant wurde oder der Park einfach immer für alle offen ist. Wenn wir es nicht mal mehr in einem Freizeitparkresort zusammen aushalten, haben wir wohl fertig.


    Der Beitrag sind nur meine 2 Cents als Diskussionsbeitrag. Es soll sich keiner angegriffen fühlen, der das anders sieht ✌🏻

  • „Disney“ baut ein Themenhotel in Rust mit Star Wars und „drei Fragezeichen“ Thematisierung, aber eben ü18…


    Nein, jetzt schweifen wir ab...


    Schauen wir doch mal, wie sich das alles so entwickelt und bis dahin gegebenen manche (wir eingeschlossen) weiter um 7 Uhr frühstücken 😊

  • Im November waren wir mit Kindern im SI uns hat es gut gefallen und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Warum sollten wir kein Anrecht auf eine ruhige Atmosphäre haben? Das Hotel hat nur 66 Zimmer, klar ist es dort ruhiger als im Colosseo mit 347 Zimmern. Wir brauchen auch keine speziellen Kindereinrichtungen im Hotel, schließlich ist der Europa Park direkt nebenan. Meine Kinder lieben übrigens die Hotels und wissen diese durchaus zu schätzen, auch im Vergleich zu anderen Hotels.


    Uns fallen auch oft genug Erwachsene auf die sich unangemessen laut unterhalten, das stört uns auch. Es gibt halt Menschen die sich benehmen können und welche die es nicht können, unabhängig vom Alter.


    Wenn man beim Frühstück Ruhe haben will, bleibt einem nicht viel übrig als früh aufzustehen und das Colosseo generell zu meiden.

  • Ich sehe die EP Hotels gar nicht so sehr als Familienhotels. Ich mein, hier liest man jede Woche dass die Preise für Familien zu hoch sind, es sind 4* Luxus Hotels, das sind für mich sehr teure Hotels an einem Freizeitpark für die Leute, die es sich leisten können, ob sie nun Kinder haben oder nicht.

    Kinder legen meiner Erfahrung nach eher weniger Wert auf Edelschuppen 4* Superior, Bars und Wellness ;)

    Ein Teil des Problems liegt wohl daran, dass die EP-Hotels zwar die Preise eines ****S-Hotels verlangen (oft sogar auch mehr als einige *****-Hotels) und die offizielle Klassifikation auch korrekt sein mag. Nur sind die Hotels halt einfach bei weitem nicht so gut wie vergleichbare Hotels (weit weg vom EP, in den Bergen) in Deutschland oder Österreich. Das weckt dann Erwartungen (wenn ich schon so viel zahle will auch was besonderes). Gerade die Zimmerausstattung und das Frühstücksbuffet (Qualität, Auswahl und dann halt einfach sehr viele Leute) ist für mich deutlich schlechter als in vielen gleich klassifizierten Hotels.


    Klar ist man mit zu hohen Erwartungen dann schneller genervt über die Kinder, aber die sind nicht mal so sehr das eigentliche Problem.


    Und auch wenn Kinder das Schönste auf der Welt sind, sie können tierisch nerven und - wenn nicht erzogen (Problem der Eltern!) - auch belästigen.


    "Notgedrungen" war ich schon in manchen typischen Familienhotels. Die Stimmung ist meist friedlicher als im EP. Gründe: Hotel kleiner, oder verschiedene Räume, mehrere Buffets, mehr Spielmöglichkeiten etc. Dass gerade im Colosseo Kantinenatmosphäre besteht, liegt auch und primär am EP. Und sekundär an den Gästen, egal ob gross oder klein.

  • Umschattiger Ob Kinder das Schönste auf der Welt sind, darüber gehen die Meinungen auseinander (ich bevorzuge einen drolligen Welpen ^^ ;) ), aber das hast du alles sehr treffend auf den Punkt gebracht. Diese Erwartung, für seine hohen Ausgaben etwas entsprechend exquisites und besonderes zu erhalten, wird in den EP Hotels wirklich teilweise nicht erfüllt wegen dieses Massenabfertigungssystems etc.

  • Also ich persönlich habe einfach ein Problem damit, wenn eine bestimmte Personengruppe "ausgegrenzt" wird und ganz klar wird, dass jemand nicht willkommen ist.


    Jetzt stellt Euch mal vor, es gäbe ein "keine-Senioren-Hotel" - was das für ein Aufschrei wäre!! Oder ein "only black hotel", oder "guys only" oder "hetero only" oder oder. Aber ein "adults-only-hotel" ist akzeptiert, nur weil Kinder keine Lobby haben.


    Das hat für mich jetzt gar nichts mit Kindern zu tun - sondern schlichtweg damit, dass jemand ausgegrenzt wird. Und das widerstrebt mir!



    Ich gebe den Kritikern aber recht, dass manche Kinder echt nerven - das liegt aber nicth an den Kindern (denn die können da nichts dafür) sondern an den Eltern.



    Ich finde, es gibt elegantere Lösungen, das Problem mit "schreienden Kindern" zu lösen, als ein ganzes Hotel für Familien zu sperren.

    Man könnte z.B. besonders Kindgerechte Räume schaffen - dann trennt sich das beim Frühstücken bzw. Essen schon automatisch auf. "Familienraum" und "langweiliger Raum" ;-)... ganz ohne Verbote! Bei der Tischplatzierung, kann man darauf achten, dass Familien in einem anderen Restaurant Teil sind (überwiegend) wie Senioren oder Pärchen. Das ist machbar und hat dann nichts mit Ausgrenzung zu tun.


    Oder es ist für mich auch durchaus OK, wenn man beaufsichtigt, dass Kinder am Buffet nur mit Eltern gehen (also z.B. U10 nur mit Elternteil).... das läßt sich durchaus bewerkstelligen.


    Also aus meiner Sicht, macht man es sich mit "adults only" sehr einfach und spiegelt überhaupt NICHT der sonst so "weltoffenen ohne Diskriminierung" Forderung, die es sonst so gibt.....

  • Das sind Recht gute Ansätze, ob Familien mit Kindern solche "freiwilligen" Angebote nutzen, sei mal dahingestellt. Habe gerade vior 2 Tagen im Sala Santa Isabel die Erfahrung machen dürfen, dass sich auch dorte gerne Eltern aufhalten denen es piepegal ist ob der kleine, übermüdete 3ährige andere Gäste mit seinem neuen Weihnachtsgeschenk ( irgendein Tröt Feuerwehrauto) dauerbeschallt und in den Füßen rumfährt. Das Teil war so nervig laut, dass man von der schönen Live Musik total abgelenkt wurde. Die Eltern saßen völlig entspannt beim Wein mit Freunden. Erst als der kleine Mann samt Wägelchen auf den Mund fiel, wurde mal geschaut. Der Kleine war niedlich, aber brandgefährlich. Fuhr mir mit dem Ding in die Haxen und hat auch die Kellnerin mit dem BrummBrumm Teil ins Stolpern gebracht. Dass er auch allein am Buffet auf Beutezug war, ist natürlich selbstverständlich. :) :)

  • Nach oder vor einem ereignisreichen Parkbesuch ist oft einfach die Stimmung bei den Kindern auch nicht mehr die beste. Zumal die wenigstens Kinder sich gerne länger als 15 Minuten in einem Restaurant aufhalten. Als Eltern möchte man aber auch mal in Ruhe essen und einfach mal die Zeit genießen. Da ist oft das Tablett (mit Kopfhörern!!) der naheliegendste Babysitter... genial wäre natürlich das Angebot einer Kinderbetreuung für Hotelgäste, so wie es mittlerweile in fast allen Familienhotels möglich ist. So hätten Eltern Zeit auch mal in Ruhe zu essen, Kinder wären sinnvoll beschäftigt und der Rest wäre nicht gestört, zumindest nicht mehr in dem Umfang. (Und tagsüber könnten Mama und Papa eventuell auch mal eine Achterbahnfahrt zusammen machen).

  • Halten wir also fest:

    Es kommt auf die Erziehung der Kinder bzw. den Umgang der Eltern mit ihren Kindern an.


    Ganz ehrlich: Ich gehe mit meinen Kinder (7 und 9 Jahre) in fast jedes Restaurant in den EP-Hotels (Ammolite und Eatranalin ausgenommen). Sie wissen sich aber auch zu benehmen. Das letzte mal waren wir mit Ihnen im TreKronen. Sie sind dann nach dem Essen ruhig und gesittet raus gegangen und zum Spielbereich nach hinten gegangen.


    Und bzgl. Buffet und "Patschhändchen" habe ich auch schon Erwachsene jeden Alters dabei gesehen, wie sie mit den Händen sich was zum Probieren vom Buffet genommen haben. Allerdings nur beim Frühstück, da wir Abends nie in Buffetrestaurants sind (das sagt uns und unseren Freunden nicht zu und unsere 2 Kinder sind die einzigen unter 18 aus einer Gruppe von 12 Leuten).

  • Ich verstehe die Vergleiche nicht. Wenn es sich wirtschaftlich rechnet und eine Nachfrage hat, dann wird sowas früher oder später kommen. In der freien Marktwirtschaft sind alle anderen herzlich Willkommen, einfach einen großen Bogen um ein für sie unpassendes Angebot zu machen. Es gibt in Deutschland schon Hotels dieser Art.

  • Also ich persönlich habe einfach ein Problem damit, wenn eine bestimmte Personengruppe "ausgegrenzt" wird und ganz klar wird, dass jemand nicht willkommen ist.


    Jetzt stellt Euch mal vor, es gäbe ein "keine-Senioren-Hotel" - was das für ein Aufschrei wäre!! Oder ein "only black hotel", oder "guys only" oder "hetero only" oder oder. Aber ein "adults-only-hotel" ist akzeptiert, nur weil Kinder keine Lobby haben.

    Ich verstehe diesen Vergleich nicht ganz, vor Allem da es bereits im EP Angebote gibt die nicht für Kinder sind. Spontan fallen mir da Traumatica, Hyggedal, Eatrenalin, Ammolite und die Wellnessbereiche in den Hotels ein. Wenn man möchte könnte man dann auch VR Experiences wie Valerian, Amber Blake oder Traumatica dazu zählen, die auch explizit für eine ältere Zielgruppe sind. Ist das jetzt Diskriminierung gegenüber Kindern? Meiner Meinung nach nicht. Und ich verstehe auch nicht inwiefern man das mit Homosexuellen, Schwarzen oder Männern vergleichen kann.


    Ein 'Adults Only Hotel' würde schliesslich das Angebot lediglich ergänzen und es würde nichts ersetzen. Und es würde dann trotzdem noch sechs weitere Hotels geben wo man mit Kindern hin kann. Deshalb verstehe ich den Aufschrei hier nicht.

  • Es gibt Menschen, die sich einfach Ruhe wünschen, da diese nur so entspannen können. Und die dafür auch gerne mehr Geld in die Hand nehmen.


    Ich persönlich zähle mich auch zu diesen Personen. Und nein, ich habe nichts gegen Kinder z.B. verbringe ich gerne Zeit mit meinen Patenkindern.


    Ein Adults only-Hotel finde ich eine gute Idee. Dieses könnte ich mir gut bei Rulantica vorstellen, nordisch thematisiert z.B. mit der Göttin Freyja. Am besten verbunden mit einem größeren Sauna- und Wellnessbereich (gab ja mal Artworks vom Park), wo man auch textilfrei baden kann wie z.B. in der Therme Erding. Dieser wäre mir sogar noch wichtiger als ein reines Adult only Hotel.

  • Ich verstehe nicht, wie man den Vergleich nicht verstehen kann:


    Bleiben wir mal bei der Vereinfachung Gruppe Senioren und Gruppe Kinder.

    Alles Menschen mit Rechte....


    Was passiert, wenn ein Hotel werben würde "garantiert seniorenfei". Diese also.die Gruppe der Senioren ausschliessen...

    Das gäbe eine Aufschrei.


    Warum ist es dann OK die Gruppe Kinder auszuschliessen?

    Abgesehen vom Alter gibt es KEINEN Unterschied.


    Adults only ist OK, "no.Senioren" aber nicht!?

    Warum?


    Es kommt doch nicht auf die Gruppe an, sondern auf das Verhalten.


    Und natürlich gibt es Kinderausschlüsse... alles was Körper oder Geist beschädigen kann, da ist ein Verbot klar.... Das gibts ja aber auch für Schwangere, Senioren und und und.

    Diese (oben aufgeführten) Vergleiche sind Äpfel und Birnen bezogen auf das Thema.


    Also. Wo ist -abgesehen vom Alter - der Unterschied zwischen einem Senior und Kind???

  • Vergesst bitte nicht, dass sich der Europapark als "Familienpark" definiert. Das schließt per se Kinder mit ein. Ja, es gibt einzelne Bereiche oder Angebote, die für bestimmte Altersgruppen, oder durch die aktuellen Umstände (Schwanger, körperliche Einschränkung) nicht genutzt werden kann.


    Wer Ruhe braucht zum Entspannen, ist aus meiner Sicht mit einem Freizeitpark in dem immer (mal mehr mal etwas weniger) Trubel herrscht schlecht aufgehoben.


    Letztendlich ging die Diskussion deswegen los, dass einige Kinder (und deren Eltern) nicht wissen, wie man sich an einem Buffet zu benehmen hat.


    Wie gesagt, sehe ich aufgrund der Ausgangslage keine Notwendigkeit für ein derartiges Hotel, da schlechtes Benehmen nicht am Alter festgemacht werden kann.


    Wenn ich ein Wellness-Wochenende haben/machen will, dann fahr ich mit meiner Frau mit Sicherheit nicht zum Europapark (zumindest nicht wenn der Park geöffnet hat; in der Off-Season vielleicht, da sind dann die Kinder - wenn überhaupt vor Ort - in Rulantica).

  • Ich versteh nicht, wieso der Fokus so sehr auf Ausschluss von Kindern liegt.

    Es geht ja nicht darum, Kinder zu verbieten, sondern ein Zusatzangebot zu schaffen, wo Erwachsene ohne Kinder hin dürfen.

    Andersrum gibt es ja auch explizite Familienhotels, wo du als Single, Pärchen bzw allgemein ohne Kinder kein Zimmer bekommst und das gesamte Angebot auf Familien mit kleineren Kindern abgestimmt ist.


    Irgendwie scheints hier nen gewaltigen Unterschied zu machen, ob man das ganze als Einschränkung, oder als Ergänzung sehen will.