• Man hat ja schonmal eine Reform bei dem Wettbewerb gestartet und wollte weg von den reinen Beschränkung eines Menschen auf Äußerlichkeiten, da das damals schon aus der Zeit gefallen war. Jetzt noch viel mehr. Also einfach weg damit, da das so oder so sinnbefreit ist.

    Aber um was geht es denn bei einem Schönheitswettbewerb?

    Um das Aussehen, das sagt der Name ja schon aus, logischerweise sollte es dann ausschliesslich um die Äußerlichleiten gehen, um was denn sonst?

    Dass ein Wettbewerb, bei dem man Frauen nur nach ihrem Aussehen wählt/beurteilt, vielleicht nicht zeitgemäß ist, darüber lässt sich ja streiten, das habe ich ja schon mehrfach betont.

    Aber das ist doch ein völlig anderes Thema, um das es doch hier gar nicht geht.

    Ich persönlich finde ja auch, dass ein Schönheitsbewerb nicht sein muss, wenn man aber doch einen veranstaltet, dann sollte logischerweise nur das Aussehen bewerten werden.

    Wenn aber plötzlich andere Kriterien wie z.B. Aktivismus für bestimmte Themen im Vordergrund stehen sollen und der Körper nicht mehr richtig gezeigt werden darf ( nur noch Abendkleider) dann sollte man den Bewerb auch nicht mehr Schönheitsbewerb nennen.

    Und genau das meinte ja Herr Mang.

    Wir können ja künftig ne Fussball WM austragen und Weltmeister wird nicht derjenige, der das Endspiel für sich entscheidet, sondern der, der die tollsten Botschaften setzt oder sich für bestimmte Zwecke besonders stark macht.

  • Miss Germany soll ja kein Schönheitswettbewerb mehr sein, es soll kein bisschen mehr um Schönheit gehen. Das aussehen ist nur noch 4.rangig.

    Das denke ich mir, nur dann braucht man diesen Bewerb aber auch nicht mehr oder sollte ihn anders betiteln, damit es keine Missverständnisse gibt.

    Denn ich glaube, 99,9 % aller Menschen bringen logischerweise eine Misswahl bzw. den Begriff "Miss Germany" mit der Schönheit der Teilnehmerinnen in Verbindung.

    Aber lassen wir das Ganze ;)

  • Also ich denke bei Miss Germany an eine Frau, die in irgendeiner Form Deutschlan repräsentieren kann. Und im Jahr 2024 gibt es eben nicht mehr die typische deutsche Optik, sondern ein Gesamtpaket aus verschiedenen Merkmalen. Wüsste nicht, warum man den Titel dann anders nennen sollte.

  • Also ich denke bei Miss Germany an eine Frau, die in irgendeiner Form Deutschlan repräsentieren kann. Und im Jahr 2024 gibt es eben nicht mehr die typische deutsche Optik, sondern ein Gesamtpaket aus verschiedenen Merkmalen. Wüsste nicht, warum man den Titel dann anders nennen sollte.

    Okay, dein gutes Recht.

    Ich denke bei Miss Germany an einen Schönheitswettbewerb.

    Und da sprach ich nicht von deutscher Optik, woher die Frauen kommen oder um was für Frauen es sich handelt ist mir egal.

    Es gibt ja Schönheitsbewerbe verschiedenster Art, z.B. welche für Frauen im Rollstuhl oder vielleicht auch für Seniorinnen, keine Ahnung, was es sonst noch alles gibt. Und das finde ich klasse, sofern man Schönheitsbewerbe nach wie vor macht.

    Aber alle Events sollten doch eine Gemeinsamkeit haben, nämlich die Tatsache, dass hier das Aussehen im Vordergrund steht und nicht politische Ansichten oder Aktivismus.

    Wie schon gesagt, dass kann natürlich jeder sehen wie er möchte.

    Wenn du sagst, unter dem Titel Miss Germany sehe ich nicht nur einen Schönheitswettbewerb, dann kann ich das auch verstehen/akzeptieren.

    Ist ja gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.

  • Nochmals, es geht um Schönheit, es geht um Schönheit, es geht um Schönheit ....... ;)  (headcrash)

    Spaß beiseite. Ich will das Ganze jetzt nicht weiter vertiefen. Es gibt hier unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema und das finde ich auch wichtig und gut.

    Dazu sind Diskussionen ja da, wenn jeder seinen Standpunkt darlegen und man sich darüber sachlich und fair austauschen kann. :)

  • Ich find es lustig 😂

    Ein Fleisch beschau wo werte die Hauptsache sind ….

    Kennt jeder Metzger…

    Echt jetzt ?

    ob zeitgemäß oder nicht das ist natürlich das jeder auf Äußerlichkeiten achtet - keiner will da eine Greta Thunberg oder eine Ricarda Lang sehen.

    Die sexuelle Anziehung von den Frauen steht da im Vordergrund egal was da versucht wird daraus zu machen - biologische und psychologische Aspekte sind da nun mal in uns Menschen tiefer verwurzelt und egal wie wir uns weiter entwickelt haben- wir bleiben was das angeht Neandertaler 😉

  • Ich verstehe auch nicht ganz, warum Schönheitswettbewerbe nicht mehr Zeitgemäß sein sollten? Natürlich darf dort niemand aufgrund seiner Herkunft oder sonstigem Diskriminiert werden und durch Diversität in der Jury müssen möglichst viele Geschmäcker abgedeckt werden.

    Abseits davon gibt es doch in allen anderen Bereichen auch Wettbewerbe: Wer ist der schnellste oder beste in seinen Sport (Olympia etc.)? Wer ist besonders schlau oder hat ein großes Verständnis von Logik und Strategie (Känguru Wettbewerb, Schachturniere etc.)? Wer ist besonders Fingerfertig vor dem Bildschirm oder in seinem Handwerk? Überall wird verglichen und um Plätze gekämpft.


    Was ist der Unterschied bei Schönheitswettbewerben? Warum wird gerade dort die Grenze gezogen?

  • Weil da nicht bewertet wird, ob jemand besonders gut trainiert hat oder fähig ist, geistige Leistungen zu erzielen. Im ursprünglichen Sinn geht es bei einem Schönheitswettbewerb ja nur darum, einen Menschen auf sein Äußeres zu reduzieren.

  • Du kannst trainieren wie du willst, hast du die genetische Veranlagung nicht wirst du trotzdem nie der beste in einem bestimmten Sport.


    Genauso ist es mit dem Aussehen. Hat man eine Veranlagung muss man auch da gute Entscheidungen treffen und sich fit halten. Wird ja niemand gezwungen dort Teilzunehmen. Die Damen entscheiden sich freiwillig dazu und verdienen am Ende auch etwas.


    Verstehe da nie die Unterscheidung..

  • Aber sind wir mal ehrlich, Menschen reduzieren andere Menschen sowieso erstmal nur aufs Äussere. Wenn ich jemanden zum ersten Mal sehe, bilde ich mir allein von seiner Erscheinung her schon mal ein Urteil. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber die Miss Wahl war ja früher auch nichts negatives es kam ja nicht nur 100% aufs Äussere an, die Kandidatinen sollten ja auch mit Sympathie überzeugen und waren dann halt die schönste Frau eines jeweiligen Landes. Ich meine was bitte ist denn das mit Heidi Klum ? Nicht viel anders , nur müssen die Mädels da halb verhungert aussehen um eine Chance zu haben.


    Das man jetzt so extrem einen auf oh wir schauen nicht mehr aufs Äussere nur die inneren Werte und der Charakter zählen is mehrals nur Heuchelei. Jeder Mensch wird von der Optik beeinflusst. Oder warum ziehen die sich dann da alle Schick an und lassen sich Schminken ? Warum sitzt die Jury nicht im Jogginganzug da, hat die Haare einfach bloss gewaschen und verzichtet auf Make up ? Vorbildfunktion ^^

  • Ich verstehe auch nicht ganz, warum Schönheitswettbewerbe nicht mehr Zeitgemäß sein sollten? Natürlich darf dort niemand aufgrund seiner Herkunft oder sonstigem Diskriminiert werden und durch Diversität in der Jury müssen möglichst viele Geschmäcker abgedeckt werden.

    Abseits davon gibt es doch in allen anderen Bereichen auch Wettbewerbe: Wer ist der schnellste oder beste in seinen Sport (Olympia etc.)? Wer ist besonders schlau oder hat ein großes Verständnis von Logik und Strategie (Känguru Wettbewerb, Schachturniere etc.)? Wer ist besonders Fingerfertig vor dem Bildschirm oder in seinem Handwerk? Überall wird verglichen und um Plätze gekämpft.


    Was ist der Unterschied bei Schönheitswettbewerben? Warum wird gerade dort die Grenze gezogen?


    Ich denke, der Unterschied ist, dass man bei den Beispielen, die du genannt hast, die Möglichkeit hat, sich durch Training, Lernen, Fleiß und Anstrengung zu verbessern. Belohnt wird letztendlich die Leistung. Die eigene Schönheit kann man dagegen nur sehr begrenzt beeinflussen, entweder man hat sie oder man hat sie nicht. Man hat dafür nichts geleistet, in dem Sinne.


    Edit: sorry, habe die Postings, die danach kamen, übersehen, da stand das ja schon so drin :)

  • Wieso muss heutzutage alles tiefgründig und sinnvoll sein?

    Früher waren es klassische Misswahlen und Models welche scheinbare Oberflächlichkeit verkörperten. Was will man da gross anderes Zeigen auf Modeschauen, Werbeschildern und Magazinen.


    Heute sind es die Abermillionen TikTokfilmchen und Influenzer, die aus meiner Sicht nicht anders agieren. Von daher eigentlich alles beim Alten.

    Es wäre Heuchelei, wenn man bei einer klassischen Misswahl nach allem möglichen schreit, aber unsere Jugend suchtet nach mehrschichtig im Gesicht lackierten InfluenzerInnen mit ihren extrem tiefgründigen und ausgewogenen Inhalten ;)


    Jede Zeit hat seine eigenen Schönheitsideale, das ist so und wird immer so sein. Dass man jetzt bei den klassischen Misswahlen mit mit der Moralkeule kommt, hat für mich mehr damit zu tun, dass zum einen Aufmerksamkeit erweckt werden will und zum anderen ist es heutzutag nicht mehr "in" sich live "blosszustellen" weil man sich gewohnt ist, alles nachbearbeitet aus der Konserve abzuliefern.

  • Aber sind wir mal ehrlich, Menschen reduzieren andere Menschen sowieso erstmal nur aufs Äussere. Wenn ich jemanden zum ersten Mal sehe, bilde ich mir allein von seiner Erscheinung her schon mal ein Urteil. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber die Miss Wahl war ja früher auch nichts negatives es kam ja nicht nur 100% aufs Äussere an, die Kandidatinen sollten ja auch mit Sympathie überzeugen und waren dann halt die schönste Frau eines jeweiligen Landes. Ich meine was bitte ist denn das mit Heidi Klum ? Nicht viel anders , nur müssen die Mädels da halb verhungert aussehen um eine Chance zu haben.


    Das man jetzt so extrem einen auf oh wir schauen nicht mehr aufs Äussere nur die inneren Werte und der Charakter zählen is mehrals nur Heuchelei. Jeder Mensch wird von der Optik beeinflusst. Oder warum ziehen die sich dann da alle Schick an und lassen sich Schminken ? Warum sitzt die Jury nicht im Jogginganzug da, hat die Haare einfach bloss gewaschen und verzichtet auf Make up ? Vorbildfunktion ^^

    Das ist einfach nicht richtig. Heidi Klum setzt sich seit vielen Jahren für diversität in der Modewelt ein. Ihre Models sind jung/alt dick/dünn entsprechen teilweise auch nicht dem klassischen Schönheitsideal. Heidi Klum kann man vieles vorwerfen, aber definitiv nicht, dass sie Magermodels castet

  • Nur weil sie das heute nicht mehr macht, werden ihre Taten der Vorjahre nicht ungeschehen. Es gibt es eine Dame, die wegen ihrer Berichte schon mehrmals Post von Heidis Anwalt hatte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht, auch mit Diversität ist Heidi noch lange kein unbeschriebenes Blatt. Oder werden bei der Miss Germany aich Füße eingecremt, damit die Damen auf der Bühne absichtlich hinfallen u.ä.?


    Die Miss Germany hat wenigstens die Authentizität, die beim Topmodel seit vielen Jahren auf Kosten der Gesundheit einiger Models für etwas mehr Umsatz aufs Spiel gesetzt wird.