Ed & Edda Redesign

  • Es gibt natürlich Leute, denen die Maskottchen überhaupt nicht interessieren, gar schon ein unbeachtetes "ist halt da, weil alle Parks ein Maskottchen haben".

    Mir zumindest sind die 2 Mäuschen doch echt ans Herz gewachsen. Wenn man im Park mal nen Ed oder Edda sieht, kam mir nie ein Würgereiz oder gedanklich "oh nee bitte nicht" in den Kopf. Das könnte sich wohl leider ändern...

    Die starke Veränderung ist auch nicht das Problem. Es ist halt nicht mehr richtig Ed und Edda. Und außerdem ist das Design sehr billig und wie zusammengewürfelt/ kurz mal ne KI angeworfen. Kein richtiges Konzept. Halb Maus, halb Mensch. Wobei die alte Version ja natürlich auch den Körperbau eines Menschen hatte. Aber es war erkennbar, das es eine Maus darstellen sollte.

    Selbst die Plüschfiguren gaben das gut her. Habe im Oldtimer welche auf der Rückbank sitzen (angeschnallt natürlich) und hin und wieder werde ich gefragt wer denn die 2 Mäuschen im Auto sind :)
    Aber den neuen Merch kann man natürlich noch nicht beurteilen. Habe ja keine gesehen.

  • Manchmal frage ich mich, ob der Europapark überhaupt auf maximalen Erfolg und Beliebtheit abzielt. So viele Dinge werden den Fans komplett falsch gemacht und dann stur darauf beharrt. Wo wir gerade schon dabei sind, die Euromir wird mit dieser Einstellung definitiv bald auch komplett dran glauben müssen, mit Song und allen positiven Aspekten rund herum.

  • Also ich find, es sehr echt schrecklich aus. Für Halloween ok, aber ansonsten? ;( Und ich hatte mich so sehr auf neues Merch und neue Aufkleber fürs Auto gefreut. Naja, beim Aufkleber hab ich noch Hoffnung, vielleicht gibts Voltron Aufkleber ohne "Maus".

    Am meisten stören mich die menschliche Zähne, die vielen Haare oben und diese komischen Augen.

  • Bei Susi auf Instagram ist eine Umfrage in der Story. Ich habe noch nie zuvor ein Ergebnis mit 100% negativ gesehen, vor allen bei 15 tausend Follows. Das ist einfach eindeutig!

    Da werden sicherlich nicht alle teilgenommen haben, aber ich denke das hat nichts mit dem Online-Shop zu tun. :D

  • Man könnte natürlich die Kundenservice-Mail-Adressen mit Kritikmails überschwemmen oder unzählige Europa-Park Fotos mit dem dazugehörigen Hashtag bei den sozialen Netzwerken hochladen und dabei konsequent Bilder mit der "alten" Maus benutzen. :/


    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Kundenservice und Social-Media-Team tun mir zwar jetzt schon leid, aber bei hunderten oder tausenden von Mails, Postings und Kommentaren wäre das ein deutliches Zeichen für den EP an dieser Stelle zurückzurudern. :!:


    Es bräuchte ja nichtmal eine Stellungnahme oder ähnliches aus meiner persönlichen Sicht, einfach wieder das bisherige Design und gut ist. (headcrash)

  • Das Problem ist halt, dass so ein Zurückkrebsen fast schon einer Unterwerfung gleich käme und dass man sich damit einen offensichtlichen Fehler eingestehen bzw. eine Fehlentscheidung zugeben müsste. Und damit tun sich heutzutage leider viele Leute (und Führungskräfte) schwer. Obschon genau sowas ja eher Grösse statt Schwäche beweisen würde...


    Hinstehen und zugeben: "Okay, liebe Fans, so sieht's aus: am Reissbrett und im abgedunkelten Besprechungszimmer sahen die Figuren ganz okay aus. Aber offensichtlich haben wir während des Redesign-Prozesses den "Blick des Aussenstehenden" vergessen. Nach Eurer Kritik haben wir das ganze nochmals mit etwas Abstand angeschaut und kommen zum Schluss, dass hier wirklich nicht das beste Ergebnis erzielt wurde. Vielen Dank für Eure konstruktive Kritik. Nur so können wir wachsen und uns entwickeln. Die Maskottchen werden nochmals überarbeitet und die bewährten & beliebten Eigenschaften berücksichtigt."

    (Gut, das war jetzt etwas gar dick aufgetragen, aber Ihr versteht, worauf ich hi aus will... 😊)

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin Kröttle ()

  • Also ich finde sie schrecklich.

    Ed und Edda steht das garnicht das beispiel mit Sonic finde ich treffend.


    Mich erinnert das an 3 andere Maskottchen die so ne vermenschlichung durchgemacht haben. Die von Migros und diese sind irgendwie auch so dünn. Sind fast nicht mehr vergleichbar ^^'


    Ich hoffe das ist nur ein Test um die Reaktionen zu sehen und nicht schon endgültig.

  • Werden wir am Migros Tag sicherlich sehen. Ich vermute leider, dass der Prozess schon lange im Gang war und es nun an die Öffentlichkeit getreten ist. Was im Park selber los ist, wissen wir ja noch nicht.

  • "Bitte habt vertrauen, dass wir diese Entwicklung sorgfältig durchdacht haben.


    Wisst ihr, was mich an diesem Satz am meisten stört?


    Das Wort „vertrauen“.


    In diesem Kontext passt das einfach überhaupt nicht. Ed und Edda sind nicht mehr in einer Entwicklungsphase, sondern zu Ende gedacht.


    Das Endprodukt wurde bekannt gegeben und die klare Antwort von den Fans und Kunden:

    Die Entwicklung ist schiefgelaufen. Das hat nichts mehr mit Vertrauen zu tun.


    Wenn ich etwas wirklich richtig schrecklich finde, dann ändere ich nicht meine Meinung, nur weil ein anderer mir sagt: „Vertrau mir, sieht schön aus.“


    Nein, einfach nein!

  • Also mit Gewöhnungssache hat das gar nix zu tun. Ich hab jetzt 15 Minuten lang den ganzen Thread durchgelesen (zwischendurch fast bepisst vor lachen) und andauernd die neuen Mäuse gesehen. Danach habe ich mir sofort ein Bild der alten angeguckt und man mag es kaum glauben: die sieht 100 Mal besser aus!


    Den Aufschrei von 2d auf 3d würde ich auch anders werten, das war ja zu "der Zeit" Standard. Bob der Baumeister und co mussten da auch durch.... Hier ist es aber von 3d auf schlechtes 3d gesprungen.