Normalerweise verläuft so eine Änderung von Logo oder Aushängeschildern in der Marketingabteilung folgendermaßen:
Das Team oder die Einzelperson präsentieren die Änderung und ihre Punkte, warum das modernisiert werden sollte. Der Präsentator fügt am Ende hinzu, dass es natürlich einen Aufschrei bei den Bestandskunden geben wird. Aber da muss man durch, um neue Klientel anzusprechen.
Ob das wirklich neue Kundenschichten anspricht, ist einerseits nicht sicher und andererseits nicht mal wichtig. Denn das Logo ist nur der Wiedererkennungswert, es kann aussehen, wie man grad mal Lust hat, sogar wie ein Kind des Präsentators, um die Vermenschlichung hinter den Mäusen mal beispielsweise zu verorten.
Wichtig ist nur die Geschicklichkeit bei der Präsentation der Marketingleitung gegenüber. Denn der Präsentator erklärt, dass nach genügend Wiederholung des Neuen jegliche Wiederstände wie bei Hypnose abflauen und verebben werden.
Wenn der Aufschrei dann naturgemäß eintritt, werden das Team und der Präsentator von der Marketingleitung als weitsichtig gelobt, und damit ist die Eisenbahn drübergefahren.
Das ist leider das Wesen von Marketing und nicht die Qualität des einzelnen Produktes, da können wir leider nichts machen.