Riesenrad Bellevue [Wintersaison]

  • Darum hatten wir heute in der Gondel Nr. 20 so ein tolles Fahrgefühl, weil sie gleich nach der Gondel Nr. 1 kam und wir so zwischen Gondel 1 und 3 fahren durften. :laugh3: :laugh2: *iron*

  • Es ist irgendwie süß, dass ihr vor oder nach der Fahrt noch nach den Nummern der Gondeln schauen könnt. Ich war bei meiner Fahrt neulich so aufgeregt, dass ich dafür absolut keinen Kopf hatte. Eben habe ich aus Interesse geschaut, was für eine Nummer die Gondel hatte, die ich ganz oben in der Luft fotografiert habe. Es ist die 29.

    So...und jetzt frage ich mich, war ich in der 28? In der 30? Oder womöglich in einer Gondel, die überhaupt nicht an diese Stelle gepasst hat? 8| ^^

  • Wieso sollte die Gondel nicht passen an der Stelle?

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Es macht bei fliegenden Fahrgeschäften schon ein Geschmäckle, wenn diese Dinge auffallen. Ich habe es auch schon bemerkt. Man kann sich einreden, das es völlig egal ist da alle Gondeln wohl baugleich sind. Aber wenn es schon so startet, möchte ich lieber keinen Blick hinter die Kulissen werfen, wo mir das Fachwissen fehlt.

  • Für mich gibt es kein Geschmäckle. TÜV nimmt es ab, alle Vorschriften eingehalten. Und ich würde liebend gerne einen Blick hinter die Kulissen werfen, das ist bestimmt mega spannend. ☺️

  • Heute als wir aus dem Riesenrad raus sind habe ich gesehen wie die "Rampe" für gehandycapte Menschen angebracht wird. Das sind Stahlplatten die über die Treppen gelegt werden und somit hat ein Rollstuhlfahrer barrierefreien Zugang zur Gondel. 👍🙂

  • Wenn es schon ein Geschmäckle macht, dass die Reihenfolge der Gondeln nicht passt, dann wäre ein Blick hinter die Kulissen wohl ratsamer, als sich einzureden, dass das für die Sicherheit von Bedeutung wäre.

    Wenn das jemand so entworfen hätte, dass wirklich jede Gondel ihren einen festen Platz haben müsste, dann wäre das unnötigerweise ein sehr komplizierter Aufbau.

    Der größte Vorteil dürfte lediglich sein, dass wenn Gondel 5 was hat, oder jemand was in ihr vergessen hat, die Mitarbeit nicht nach jeder einfahrenden Gondel schauen müssen, sondern sofort sehen nach wievielen Gondeln sich ein Blick lohnt.

  • andy89


    Deine Erklärung funktioniert aber auch nur wenn die Gondeln in der richtigen Reihenfolge eingereiht sind. Kommen die Nummern wild durcheinander können die Mitarbeiter auch nicht abschätzen, wann die Gondel mit z.B. Nr 5 kommt um das vergessene Irgendwas rauszuholen ;)

  • andy89


    Deine Erklärung funktioniert aber auch nur wenn die Gondeln in der richtigen Reihenfolge eingereiht sind. Kommen die Nummern wild durcheinander können die Mitarbeiter auch nicht abschätzen, wann die Gondel mit z.B. Nr 5 kommt um das vergessene Irgendwas rauszuholen ;)

    Genau das meinte ich, dass das ein einziger Nutzen bei der richtige Reihenfolge wäre. Technisch sollte wild durcheinander aber keine Sorgen bereiten.

  • Da es sich hier um modifizierte Seilbahn Gondeln handelt sind diese alle gleich.


    Bei den Seilbahnen werden die Gondeln aus und ein gekoppelt (morgens und abends).

    Das einkoppeln erfolgt ohne auf die Reihenfolge der Nummern zu achten.


    Also ist die Reihenfolge bei den Riesenrad Gondeln egal und stellt kein Sicherheitsproblem dar.

  • Man stelle sich vor bei Achterbahnen werden Züge mit der Nummerierung 1-4 nicht eingehalten. Oha das solle ja vorkommen.


    Was in diesem Land alles als Problem dargestellt sei. Unglaublich, aber das ist ein Phänomen da jeder denke, er könne den Job eines anderen besser als der Experte selbst.

  • Ich denke, das wird wie bei einer Achterbahn sein, du hast große eindeutige Nummern, damit man direkt sieht, um welchen Zug / Gondel es sich handelt.


    Funktioniert irgendein Effekt nicht, dann kann man das sehr einfach notieren, dass Zug / Gondel XY ein Fehler hat (Sound z.b.) und man kann dass dann nach Parkschluss angehen.


    So stell ich es mir zumindest vor.