Eurosat - Can Can Coaster (Renovierung Eurosat)

  • Wobei die Sat auch heutzutage schon recht gut besucht wird (gerade morgens und nachmittags, wenn die Leute kommen bzw. gehen), aber durch ihre hohe Kapazität die Wartezeiten immer im Rahmen sind. Das wird nach dem Umbau sicherlich nicht viel anders sein, deshalb braucht man dort meiner Meinung nach keine Zeitkarten.

  • Also eine Time Ticket Schlange halte ich für eher unwahrscheinlich. Der einzige Grund, warum dies beim Voletarium eingeführt wurde, ist der, dass um die Mittagszeit wieder einige Besucher nach vorne in die deutsche Allee gelockt werden und das Voletarium zum einen nicht leersteht, und zum anderen die Besucherverteilung im Park etwas kontrolliert wird. Bei der Eurosat wäre beides nicht nötig.


    Singel Rider könnte man machen, aber bisher kam die Sat auch ohne ganz gut aus. So wie ich das sehe ist sie sowieso eine der Kapazitätsmonster im Park, weswegen ich da eine SRL eher weglassen würde, um den Platz für wichtigeres wie Layout oder Theming zu haben.


    Ich schätze mal es wird bei zwei Warteschlangen bleiben: Normal und VR.


    Außerdem habe ich mir am Wochenende die Örtlichkeit am französischen See mal etwas genauer angeschaut. Wenn die Seebühne wirklich wegkommt, dann wäre es ein leichtes den See etwas zu verkleinern, um somit mehr Wegfläche für den Besucherstrom zu haben. Somit könnte man mit der jetzigen Warteschlange weiter in Richtung See, wodurch diese auch wieder größer wird bzw mehr Platz für Theming bietet. Dass der Park ganze Fußwege umlegt wäre ja nicht das erste mal. Alternativ könnte mana uch die Brück über den See etwas breiter machen, um den Hauptstrom dort rüber zu lenken; eventuell sogar den Winkel der Brücke i Richtung UdE drehen. Dann bräuchte man direkt vor der Eurosat überhaupt keinen Durchgang mehr.
    Ebenso könnte man auch Teile der UdE-Warteschlange (vor allem der Teil in diesem eckigen Glasgebäude) dem der neuen Eurosat zusprechen ... natürlich nur sofern das UdE in irgendeiner Art und Weise bleibt.


    Möglichkeiten gibt es viele. Aber ich schätze bis zur Wintersaison bleibt uns nichts weiter übrig als zu spekulieren und abzuwarten. :sleeping:

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Der einzige Grund, warum dies beim Voletarium eingeführt wurde, ist der, dass um die Mittagszeit wieder einige Besucher nach vorne in die deutsche Allee gelockt werden und das Voletarium zum einen nicht leersteht, und zum anderen die Besucherverteilung im Park etwas kontrolliert wird.

    Das stimmt zwar, aber so wie ich es in Erinnerung habe, hieß es seitens des Parks, dass man das Zeitkarten-System testen will und es bei erfolgreichem Test auch auf anderen (zukünftigen?) Attraktionen erweitern möchte. Im Nachhinein ist das vermutlich schwer zu organisieren, da man ja (wie beim Single Rider-System) eine separate Warteschlange braucht.

  • Single Rider? Glaube eher nicht. Front Row? Ha, wieso? :D Die erste Reihe ist geil, so wie die letzte, aber für was will man da anstehen ... mehr Aussicht auf Sterne vielleicht.
    UdE ist wirklich schön, aber halt tatsächlich etwas, was einen Abriss verkraften könnte. Stelle mir eine neue Schlange eigentlich am spannendsten an der ganzen Sache vor. Da kann man viel mit der Gestaltung spielen. Und Doppel-Stationen haben auch was cooles. Doppelstationen mit "Raumgleitern" 8) So hieß es zumindest mal auf der EP-Website. Immerhin "gleitet" die Bahn mehr als es Poseidon tut :D .


    Was micht interessieren würde ist: bekommt die Sat komplett neue Schienen, oder nur stellenweise für die neuen Fahrelemente? Ich hoffe es werden so viele alte Schienen wie möglich beibehalten.
    Ich muss sie demnach beim nächsten Besuch unbedingt mehrfach fahren!
    Und auf Fotos ohne Kuppel bin ich auch extrem gespannt, da gibt es nur so eher mäßige aus den Achtzigern https://rcdb.com/973.htm#p=19111

  • Wieso denn nicht gleich UdE als Anstehbereich benutzen? :P man stellt sich zuerst im normalen Wartebereich an, Fahrt dann die Bahn, praktisch als "Pre Show" und durch den Ausgang kommt man dann in den restlichen Wartebereich :D:D:D


    Aber jetzt Mal ernsthaft. Was mich ja am meisten stört ist, wenn man an vollen Tagen die Warteschlange in den Weg vor dem Eingang verlängern muss (was ja dann leider nicht anders geht)
    Dadurch kann es an dieser Stelle schon Mal schnell eng werden. Vor allem Abends, wenn die ganzen Besucher hier vorbei in Richtung Ausgang gehen.
    Ich würde es sehr begrüßen wenn man den Wartebereich hauptsächlich nach innen (UdE) verlegt. Auch wenn es mit im Herzen wehtut ||

  • Man täuscht alle Schienen aus. Man behält das Layout zwar zum größten teil bei, aber man baut einen ganz anderen Achterbahntyp in die Kuppel herein.

  • Komplett anderen Achterbahntyp? Fände ich sehr schade, wenn die vorhandenen Züge ausrangiert werden würden.


    Gibt es eine bestätigte Quelle mit dem neuen Achterbahntyp?

  • Also auf dem Video beim Fantreffne sahen die Schienen eigentlich genau gleich aus. Also ich denke halt auf dem neusten technischen Stand. Aber vom Grundsystem gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Die alten Züge werden wohl nicht mehr weiter verwendet. Die neuen Züge werden auch kürzer sein als die aktuellen Züge. Gut, da könnte man die aktuellen auch einfach kürzen, aber ich denke, die werden komplett getauscht. Die Züge müssen auf Grund einer neuen Norm auch kürzer sein.


    Was den Achterbahntyp betrifft, welcher Typ ist Euro Sat überhaupt, wenn man das Portfolio von Mack Rides anschaut? Und ja, auf dem Video vom Fantreffen sahen die neuen Schienen gleich aus.

  • Ich denke, wir müssen hier in diesem Thread langsam etwas vorsichtig sein mit Spekulationen.... Wir alle wissen nicht mehr als die GL-Gesprächsrunde hergab. Man weiss bisher von zwei getrennten Warteschlangen.
    Wenn also jemand plötzlich so selbstverständlich von einem neuen Rekord mit 4 Queues schreibt, dann soll bitte eine Quelle angegeben werden oder die Schreibweise etwas sorgfältiger gewählt werden...
    Oder habe ich was verpasst??

  • Ist es nicht die Aufgabe einer Spekulation, das man unbestätigte Themen in verschiedenen Richtungen durchspielt und darüber diskutiert welche am meisten der Realität entsprechen könnte? :huh:

  • Das stimmt, Spekulationen können immer sehr interessant sein.
    Aber eli hat auch recht damit dass man etwas aufpassen muss mit seinen Formulierungen, damit einige Spekulationen nicht als Fakten rüberkommen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ein anderes Forum als Quelle für die 4 Warteschlangen auf unseres verweist, und wenn hier jemand mach einer Bestätigung fragt, wird auf das andere Forum verwiesen. Da muss man schon aufpassen, dass in einem halben Jahr niemand schreibt "Ich hab mal irgendwie gelesen", obwohl das ganze bloße Spekulation war.


    Ihr dürft natürlich gerne weiter sepkulieren. Aber ich glaube hin und wieder eine Zusammenfassung der offiziellen Fakten ist nicht schlecht. Und ihr solltet aufpassen, dass eure Spekulationen eindeutig als eure eigenen Überlegungen ersichtlich sind.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Genau so habe ich das gemeint... Spekulationen sind spannend und in so einem Thread sehr wertvoll, aber sie sollen als Solche erkennbar sein.


    Ich persönlich sehe in einer Dunkelachterbahn/VR für eine 1st-Row-Queue wenig Sinn und auch für Single Rider sehe ich bei 2er Sitzen weniger Potenzial ans bei 4er Reihen. Und in der Kugel werden die Radien und das Lichtraumprofil wohl auch in der neuen Bahn wohl zu eng sein für 4er Reihen.


    Aber auch das ist Spekulation...!

  • Genau so habe ich das gemeint... Spekulationen sind spannend und in so einem Thread sehr wertvoll, aber sie sollen als Solche erkennbar sein.


    Ich persönlich sehe in einer Dunkelachterbahn/VR für eine 1st-Row-Queue wenig Sinn und auch für Single Rider sehe ich bei 2er Sitzen weniger Potenzial ans bei 4er Reihen. Und in der Kugel werden die Radien und das Lichtraumprofil wohl auch in der neuen Bahn wohl zu eng sein für 4er Reihen.


    Aber auch das ist Spekulation...!

    Warum ist denn Single Rider bei 4 Plätzen pro Reihe sinnvoller als bei 2? In allen Fällen bleibt ein Platz frei wenn eine Person oder eine Gruppe mit ungerader Anzahl an Personen einsteigt. Wie man bei Wodan und BF sieht, macht eine SRL sehr wohl Sinn bei 2er Sitzen... oder verstehe ich da was falsch?

  • Ist eher ein Gefühl als eine erwiesene Tatsache.... Wenn ich Arthur mit Wodan/Bluefire vergleiche habe ich das Gefühl dass bei Arthur eher mal Singles Nachrücken können.
    Evtl. zeichnen sich bei 2er Reihen bei der Einsortierung eher schon die Einzelplätze ab und "Singles" tun sich schon selbstständig zusammen... Daher weniger übrigbleibende Plätze für SLR.
    Aber mathematisch Beweisen kann ich das nicht!

  • Ich denke auch das Singlerider bei Eurosat nicht viel Sinn macht aus folgenden Gründen:


    1. Die Kapazität ist sehr hoch und dadurch die Wartezeiten eher gering.
    2. Um eine Singelrider Reihe zu machen müssen am Bahnhof die Personen in die Wagen eingeteilt werden sonst ist es zu unübersichtlich wo man noch Singels dazuschicken kann. Das bedeutet gleichzeitig das mindestens ein Angestellter mehr gebraucht wird und das kostet Geld.
    3. Die Platzverhältnisse sind sehr begrenzt, ich denke nicht das diese nach dem Umbau anders aussehen wird, die grundfläche bleibt ja wahrscheihnlich die Gleiche. Der Platz wird für den Trommellift, normaler Bahnhof, VR Bahnhof, Verschiebegleis, Abstellgleis, Schlussbremse und die Zu und Ausgänge zu den Bahnhöfen gebraucht, eine zusätzliche Singelline und mehr Platz für die Reiheneinteilung im Bahnhof sind meiner meinung nach nicht realistisch.
    4. Eurosat ist keine sehr intensive Achterbahn, bei Blue Fire oder Wodan kommt es öfters vor das jemand nicht fahren will oder kann und darum jemand alleine rein geht, ich denke bei Eurosat ist dies seltener der Fall. Natürlich würde dieser punkt auch auf Arthur und Voletarium zutreffen aber dort werden die Gäste sowiso auf die einzelnen Plätze zugewiesen darum macht es dort trotzdem Sinn.


    Aus diesen Gründen rechne ich nicht mit einer Singlerider Reihe, ich könnte mich aber natürlich auch irren.

  • Das wäre sicher eine super Lösung, man passt UdE auch ans Thema der neuen Eurosat an und benützt die Fahrt als Warteschlange und Pre-Show für die VR Fahrer. Der jetztige Ausgang von UdE kann ja bestehen bleiben für diejenigen die nicht mit der VR Brille Eurosat fahren wollen.