Eurosat - Can Can Coaster (Renovierung Eurosat)

  • Bei Universal funktioniert das, dass man auf jeder beliebigen Attraktion eine Brille aufziehen muss. Aber bitte nicht auf der Eurosat.


    Für mich ist eine Achterbahn immer noch etwas "reales". So viel schnick schnack benötigt man dafür gar nicht, um eine perfekte Bahn zu haben.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Freudenreich: naja ich kenne da momentan nur von Orlando den Spiderman Ride. Und ich war von diesem vor 20 Jahren schon ziemlich beeindruckt, fand aber immer schade, dass es halt keine Achterbahn war sondern nur so ein lahmes Ding.


    Seit damals hat sich die Projektionstechnik enorm verbessert und die Eurosat ist auch nie richtig schnelle Bahn im Vergleich zu Spiderman (vorallem wenns mit neuen Schienen und Coastern wahrscheinlich noch schneller geht). Und da Mack über eigene Produktionsfirma verfügt für 3D (Costiality etc.) hätte man auch hier locker "kostengünstig" (ok, das Zeugs braucht Zeit und ist sehr teuer) verschiedene Themes produzieren können. Ich hätte jedenfalls weltweit nirgends sowas bisher gesehen ..


    Und btw: für die Puristen hätte man auch gegen Abend reine Darkrides machen können oder Classic Eurosat Rides ohne Schnickschnack ;)

  • Ich finde man sollte nicht viel verändern, durch die Anpassung der Schienen erhoffe ich & das glaube ich auch, das die Schläge während der Fahrt ein klein wenig reduziert werden, ausserdem ist doch toll, wenn man diese Eisenkugel in den Themenbereich integriert?
    Ausserdem von innen die Weltraum Thematisierung ein bischen mehr ins Spiel bringen.


    Nun könnte man ein VR & ein Normalen eingang machen & fertig


    So stelle ich mir das vor & so wäre das doch Perfekt, eine renovierte Bahn, integriert & verbesser?


    Mehr braucht es nicht:)

  • Ein Freizeitpark ist kein Museum, sondern entwickelt sich ständig weiter. Eurosat war Kult, aber nun ist es eben vorbei. Wenn die Bahn ein neues Thema kommen sollte, dann sollte der Europa-Park das auch konsequent durchziehen. Ich denke der EP weiß was er tut und wird der Eurosat den Tribut zollen, den sie verdient. Die 80er mit seinen Weltraumthemen und sphärischen Klängen sind jedenfalls vorbei.

  • Ich dachte lediglich daran, dass man die Optik (Stil) der Achterbahn übernimmt und vielleicht auch das Theming an diesen Garten anlehnt. Inklusive Elefant :D


    3-D Bildschirme und Projektionen brauche ich nicht - nur einen schönen Soundtrack, tolle Requisiten und ein Konzept mit Hand und Fuß.
    Wird die Fahrt dann auch weniger ruckelig ? Arbeite im Lager und kann mir keinen versäumten Rücken leisten :P

  • Also von Brille aufsetzen und so halte ich auch nicht viel. Die ein oder andere Projektionsfläche gerne, aber bitte nicht als Überhand. Wenn dann eher wie bei Arthur.
    Ich erinnere mich noch, als vor 2 Jahren VR in den Park eingezogen ist, wie oft da das Argument genannt wurde, dass ein Freizeitpark sich auch auf klassische Dinge wie Animatronics und echte Thematisierung stützen sollte, statt alles nur virtuell oder medial in Szene zu setzen. Und ich finde, genau das macht man jetzt auch mit der Eurosat. Stattdessen wird jetzt vorgeschlagen, den Hauptteil der Fahrt von Leinwänden abhängig zu machen? Ne danke, da fahr ich lieber an ein paar schönen Kulissen und Objekten vorbei.


    Zudem, persönlich funktioniert die Illusion einer Leinwand bei mir nicht. Das habe ich im Voletarium gemerkt, aber auch bei Ratatouille im Disneyland. Mein Gehirn wird mir immer "Leinwand" sagen. Hingegen lässt es sich bei thematisch echten Objekten ziemlich gut austricksen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Die Eurosat ist einfach einzigartig. Ich kenne keine vergleichbare Attraktion auf der Welt, die genau so eine Atmosphäre erzeugen kann.
    Das Hochfahren in dem absolut dunklen Lift, der Soundtrack dort und der Countdown. Da kribbelt es im ganzen Körper.


    Und "Orchester"-Musik (gäähnn :sleeping: ) gibt es in fast jeder Achterbahn, aber genau sowas wie "In A Second Orbit" macht sie zu etwas besonderem.
    Für mich ist außerdem das Weltraumthema nicht irgendetwas aus den 80ern, nach wie vor begeistert dieses Thema immer noch die Menschen.


    Sie sollte höchstens aufgewertet werden. Viel lässt sich da im Anstellbereich und der Station machen. Und mit neuen und modernen Effekten in der Kugel.
    Dann noch eine Geschichte drum packen und Eurosat 2.0 ist perfekt. Mehr aber auch nicht. Naja, mit Steam-Punk-Elementen könnte ich auch leben.


    Und die, die etwas neues wollen, sollen sich die VR-Brille aufsetzen und sich dort mit Klängen des CanCan-Song begeistern lassen.

  • Und die, die etwas neues wollen, sollen sich die VR-Brille aufsetzen und sich dort mit Klängen des CanCan-Song begeistern lassen.

    Interessant ... ich hätte es genau andersherum formuliert.
    Die, die das alte erleben wollen, können sich ne VR-Brille aufsetzen.


    Allgemein finde ich, dass einige hier mit ihren Formulierungen mal etwas auf dem Teppich bleiben sollten. Es ist absolut verständlich, dass es Meinungen gibt, die nicht mit dem zufrieden sind, was der Park mit der Eurosat macht. Ich selbst hab auch sehr an der Bahn gehangen und egal wie toll oder schlecht die neue Eurosat wird, es wird einfach nicht mehr so sein wie früher.
    Und es ist auch absolut in Ordnung, wenn Leute hier ihre Meinung schreiben, egal wie sie zur neuen Eurosat stehen. Man kann ja seine Trauer gerne in Worte fassen. Nur eben seine Wut sollte man dabei etwas zügeln, und Posts nicht zu irgendwelchen niveaulosen Satzkonstrukten verkommen lassen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Zumal Orchestermusik episch sein kann, solange sie nicht Offenbachs Machwerk spielt.
    CanCan gibt es ja im Karneval der Tiere ( wird jedoch von Schildkröten getanzt) und Hervé ( in einer Operette verwendet) hatte was komponiert, konnte aber nichts finden. Daher befürchte ich, dass es tatsächlich Offenbach gibt. Ist ja auch Gemafrei.
    Und ich habe echt einen breitgefächerten Musikgeschmack (Symphonic Metal, Power Metal, Viking Metal, Mittelalterrock, Barock, Romantik, Romantik(Epoche), Irishfolk, Musik aus der Renaissance, Hardrock, guten Trance/Dance, Klassik) und bin auch offen für neues, aber da ist die Grenze bei mir überschritten.


    Mir ist halt der Soundtrack fast am wichtigsten. Über ein Kabel oder eine billige Animatronic Perücke kann ich noch wegsehen, aber wenn der Soundtrack schrecklich ist...Batavia bin ich beim ersten mal wegen des Soundtracks gefahren und das erste mal die Parvanne im Geistersvhloss - eigentlich bekomme ich immer noch Gänsehaut, wenn ich sie höre.

  • Also 1. ist Offenbachs Cancan kein "Machwerk", sondern sehr schöne Musik. 2. Wäre es nicht das erste mal, dass der EP eine eigene Komposition in Auftrag gibt. 3. Fallen mir 50 Dinge ein, die ich bei einer Achterbahn wichtiger finde, als den Soundtrack. Bei einem Dark Ride oder in einem Wartebereich sieht das wieder ganz anders aus.


    Just my two cents! ;)

    24.04.17 Disneyland Resort Paris; 26.04.2017 Parc Astérix, Plailly; 28.08.2017 De Efteling, Kaatsheuvel; 02.12.2017 EP (Wintersaison); 14. - 16.03.2018 Universal Resort Orlando, Florida

  • Bei der Musik mach ich mir jetzt keine sorgen, da könnte ja was von IMAscore oder Hendrik Schwarzer vorstellen wäre ja nicht die erste Attraktion im Park. Aber ich finde lassen wir uns doch überraschen, vielleicht erfahren wir ja in zwei Wochen beim Infotreffen mehr zur Eurosat.

    • Offizieller Beitrag

    Die Rolltreppen bleiben nicht, das wurde auf Twitter schon gesagt. Wobei "bleiben" eh das falsche Wort ist, die sind ja schon weg. ^^

  • @robdoc da bleibt uns allen nur abwarten und Tee trinken.


    Aber wenn man den Twitterpost von Michael Mack deuten kann, wird es keine Rolltreppe mehr geben.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich kann mir übrigens eine ähnliche Remix-Compilation wie diese hier durchaus für einen Cancan-Coaster vorstellen. Offenbach kommt zwar darin auch vor, aber es werden auch andere Stücke zitiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    24.04.17 Disneyland Resort Paris; 26.04.2017 Parc Astérix, Plailly; 28.08.2017 De Efteling, Kaatsheuvel; 02.12.2017 EP (Wintersaison); 14. - 16.03.2018 Universal Resort Orlando, Florida

  • Übrigens streue ich hier mal ein Text von Patrick Marxs Twitter Account :


    I don't read the #eurosat topic in the fan-discussion boards anymore. Not really motivating how many expert "know" exactly how #Eurosat2 has to look and sound. Sometime in a very agressive manner which is what worries me the Most...


    Quelle: twitter Account von Patrick Marx

  • Diesen Kommentar von Patrick Marx finde ich aber persönlich auch nicht wirklich gut. Klar gibt es einige Foren oder Facebook-Gruppen, in denen die bisherigen Enthüllungen massiv kritisiert werden oder die persönlichen Vorstellungen die einzig wahren Ideen sind. Aber auf der anderen Seite zeigt doch gerade dieses Forum hier, wie unterschiedlich und bereichernd die Gedanken der Fans sein können. Bisher wurde hier meiner Meinung nach sehr sympathisch in alle Richtungen gedacht und die unterschiedlichen Ansichtsweisen weitestgehend sachlich präsentiert. Klar gibt es immer Menschen, die ihre Meinung versehentlich etwas zu deutlich formulieren, aber wenn man sich den durchschnittlichen Gesprächston im anonymen Internet ansieht, dann sind wir hier mehr als nur vorbildlich.


    Ich denke, dass man als Projektmanager dankbar sein sollte, dass ein Projekt so viele Menschen polarisiert. Klar muss ich zugeben, dass es manchmal nicht unbedingt motivierend ist, wenn Fans beispielsweise die Artworks bis ins kleinste Detail auseinandernehmen und alle Negativpunkte direkt ansprechen. Aber auf der anderen Seite kann man so auch ganz leicht ein Stimmungsbild erhalten. Schließlich muss ein Projekt in erster Linie nicht dem Ersteller, sondern den Kunden gefallen.


    Er hat stellenweise schon recht, aber wie man immer so schön sagt: "Man sollte nie Alle über einen Kamm scheren." Und ich bin persönlich schon etwas enttäuscht, wenn man mit so einem plumpen und plakativen Satz an die Öffentlichkeit geht, da es uns als Freunde des Europa-Parks in gewisser Weise abwertet.

  • Zu Marcos Beitrag oben bleibt mir als Ergänzung noch zu sagen, dass Patrick Marx in der Diskussion unter dem Tweet noch meinte, dass er es nicht verstehe, warum jetzt jeder die Musik schon kennt, dabei ist diese noch gar nicht produziert und existiert somit noch gar nicht!


    Leute ihr müsst euch einfach mal von altem trennen. Ich bin auch ein sehr großer Fan der Eurosat gewesen und ich freue mich auf das neue, anstelle dem alten nachzutrauern. Ich lass das einfach auf mich zukommen, und sobald der bums offen ist und ich es erlebt habe, urteile ich...

  • Ich finde auch, dass es bislang in unserem Forum noch recht gesittet zu geht. Aber man sieht schon, dass auch hier die Emotionen sehr hoch schlagen. Ich denke viele Fans haben hier das schlimmste anzunehmende Szenario vor Augen: Ihre schöne alte Eurosat wird durch eine Achterbahn ersetzt die mit allerbligsten Frankreich Klischees spielt und von einer völlig abgedroschenen Musik untermalt wird.


    Diese Befürchtung hatte ich zunächst auch, aber wenn ich bedenke was für schöne neue Welten MackSolution in den letzten Jahren im Park geschaffen hat, bin ich sehr zuversichtlich, dass auch das neue Frankreich wunderschön werden wird.


    Denken wir mal an Arthur zurück: Wohl kaum jemand war über das Thema begeistert, aber als es dann mal fertig gebaut war, waren selbst die größten Skeptiker vom Endergebnis bezaubert.


    Ähnliches wird uns auch in Frankreich erwarten. Ab nächsten Jahr dürfen wir in das magische Paris der Jahrhundertwende eintauchen. Die Weltaustellungen, das Pariser Nachtleben, ein Spaziergang am Ufer der Seine... Für all das ist Paris in der ganzen Weltberühmt und wird wohl ab nächsten Jahr auch im
    Europa-Park würdig vertreten sein.