Eurosat - Can Can Coaster (Renovierung Eurosat)

  • Also mit der SilverStar Schlange kann sie sich nicht vermischen, da diese dann ja über den Weg gehen müsste. Aber der Bahnhof wird ja im "1. OG" sein, d.h. im Gebäude darunter dürfte es noch ein bisschen Platz für die Warteschlange geben.

  • Ich glaube ich habe das nicht so ganz verstanden. Was meinst du den was sich dort vermischt? Meinst du, wenn sich eine Warteschlange noch vor dem eigentlichen Wartebereich bildet?

    Ja die Eurosatanstehschlange war ja öfters mal außerhalb und die der Silverstar auch....die haben sich halt vermischt!

  • Die Eurosatschlnage wird in der Regel eher in Richtung Universum der Energie verlängert ... entschuldige: WURDE :D
    Die von Silver Star wurde Anfang der Saison ja extre unter die Schlusskurve verlagert und etwas verlängert, um den Weg davor breiter nutzen zu können.
    Also ich hab da noch nie eine Vermischung der Warteschlangen bemerkt, selbst an vollsten Tagen nicht.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • So hat man doch einen guten Kompromiss gefunden: Auf der Vorderseiten eine neues französisches Thema und auf der Rückseite bleibt das originale futuristische Thema erhalten. Ob man somit alle Seiten zufriedenstellen kann?

  • Ich bin generell kein Fan von Sci-Fi Thematisierung in Freizeitpark. Futuristische Filme dagegen schaue ich liebend gerne. Ich bevorzuge lieber Thematisierung wie es mit Moulin Rouge und den neuen Gebäuden passiert oder im Voletarium Style.
    Da das futuristische Gebäude lediglich im "Hinterhof" liegt, kann ich mich damit noch ganz gut abfinden.

  • Bei mir ist es genau andersrum. Ich glaub mal eher nicht, dass man alle Seiten zufrieden stellen kann, denn ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass die normale Fahrt französisch gethemed ist.


    Ja, wie Touri77 es beschreibt klingt klasse. Könnte ich mir auch echt gut vorstellen. Man fliegt über die Dächer von Paris, durch die Gassen aus dem 19. Jahrhundert durch, und der Eifelturm blitzt. Wird wahrscheinlich echt super werden, sowie fast alles, was der Europa-Park macht, sieht man auch am Voletarium.


    Aber trotzdem, für mich ist der Nostalgiefaktor auf alle Fälle nicht mehr da und persönlich kann ich mir einfach nicht vorstellen, den Can-Can-Song in der Kugel dauernd zu hören. Hätte es die EuroSat nie gegeben, könnte ich mich echt darauf freuen.


    Tut mir leid, wenn dies zu "enttäuscht" klingt. Ich möchte euch nicht die Freude nehmen an dem Neuen.

  • Geht mir auch so, Mking.


    Ich war eigentlich felsenfest davon überzeugt, dass die Fahrt in der Kugel im Weltraum bleibt, einfach weil das auch so mehr Sinn ergibt und den Nostalgiefaktor erhält. Ich möchte keine VR-Brille aufsetzen, um in einen virtuellen Weltraum geschossen zu werden, ich möchte einfach die dunkle Atmosphäre in der Kugel zusammen mit dem gänsehauterzeugenden Soundtrack hören, da bin ich schon in Gedanken in Weltraum. Dass jetzt der VR-Bahnhof gar nicht oder nur teilweise gethemed sein wird, damit er zu diversen verschiedenen Filmchen passt, hört sich für mich gar nicht gut an, da ich fest mit einer idealen Anpassung an die VR-Welt gerechnet habe. Anscheinend wird der VR Bahnhof wieder nur dazu genutzt, um Filme wie Happy Family zu bewerben, was für mich einfach verschwendetes Potential darstellt, wenn es wirklich so kommen sollte.


    Sicherlich wird die neue Eurosat trotzdem gut, aber ich persönlich werde mich nie damit abfinden können, meine Eurosat gegen das Franzosen-Thema einzutauschen. Dass der Eurosat nun die Rolltreppe entnommen wurde, ist der erste Schritt Richtung "Otto-Normal-Achterbahn"

  • Hätte es die EuroSat nie gegeben, könnte ich mich echt darauf freuen.

    Das ist ein sehr guter Punkt, wie ich finde.
    Hätte uns der EP mit dem "Can-Can-Coaster" eine komplett neue Achterbahn präsentiert, irgendwo hinter Griechenland, dann wäre hier jeder sicherlich Feuer und Flamme dafür.
    Aber in diesem Fall müssen wir auf etwas Altes und Geliebtes verzichten, um etwas Neues zu bekommen. Eine Situation, die im Europapark quasi Premiere feiert (mal abgesehen von irgendwelchen kleinen Attraktionen wie Ciao Bambini). Eine Situation, die mir als gleichzeitigem Phantasialand-Fan jedoch nciht unbekannt ist. Was habe ich mir damals Sorgen gemacht, als es hieß die Gondelbahn und das Brandenburger Tor kommen weg; was hatte ich für eine Abneigung gegen das PHL, als sie die Silbermine (meiner Meinung nach einen der besten Darkrides deutschlands) abgerissen haben, was hab ich getrauert, als der Stonewash und Wildwash Creek abgerissen wurden ... und jetzt? Jetzt fahre ich leidenchaftlich gerne die Attraktionen, die an genau diesen Plätzen entstanden sind, und weine den ehemaligen keine einzige Träne mehr nach ... (ok, vielleicht hin und wieder der Silbermine).
    Was ich sagen möchte: An diese Situation müssen wir uns im EP wohl langsam auch gewöhnen. Keine Attraktion lebt ewig; Techniken werden modernisiert; Kundenwünsche ändern sich ... und das führt dann eben zu einem Projekt wie dem jetzigen Eurosatumbau. Wie jeder einzelen damit umgeht, das blibt natüröich auch jedem selbst überlassen. Für mich hatte die Eurosat auch etwas ganz besonderes ... aber ich warte mal ab, wie sehr sich das Endprodukt tatsächlich von der bisherigen Fahrt unterscheidet.
    Ich kann nur jedem raten, soweit wie möglich vorurteilsfrei die neue Eurosat zu fahren. Nicht mit dem Gedanken einsteigen, dass es automatisch anders oder schlechter sein wird wie bisher. Bestimmt wird es einige geben, denen die neue Bahn nicht wirklich gefällt, das ist vollkommen klar. Geschmäcker sind verschieden, und für wen eine dunkle Fahrt durch den Weltraum die Erfüllung aller Träume war, für den wird auch ein Can-Can-Coaster kein guter Ersatz sein. Aber ich bin mir sicher, dass wir in 1-2 Jahren die neue Eurosat so akzeptieren werden, als hätte sie schon immer so dagestanden. Denn genau das ist das Phänomen, was ich in den letzten 18 Jahren im Phantasialand beobachten konnte ... trotz aller Abrisse und Umbauten.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich freu mich auf das Neue in der Kugel und um die Kugel und kann es gar nicht erwarten, so gespannt bin ich. Auch ich bin ein Fan der alten Eurosat und habe sie mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge verabschiedet. Dennr dass da irgendetwas passieren wird (muss) ist schon seit Jahren Diskussionsstoff und war abzusehen und wenn schon, dann einen gescheiten Schnitt machen und was ganz Neues.

    24.04.17 Disneyland Resort Paris; 26.04.2017 Parc Astérix, Plailly; 28.08.2017 De Efteling, Kaatsheuvel; 02.12.2017 EP (Wintersaison); 14. - 16.03.2018 Universal Resort Orlando, Florida

  • Ehrlich gesagt werde ich die Eurosat, so wie sie war auch vermissen, es ist irgendwie ein Stück Zeitgeschichte. Was ich immer sehr beeindruckend fand und auch bei anderen Bahnen finde, ist das man den Bahnen vor allem in den Warteschlangen das reale Alter oft nicht direkt ansieht. Na gut, vielleicht wegen einer etwas "ältlichen" Gestaltung, aber nie weil sie fast von selber auseinander fallen oder alles defekt ist. Daher fällt es mir im Europapark oft schwerer sich von irgendwas zu verabschieden, als in anderen Parks, denn es gibt wenige Parks wo darauf soviel wert gelegt wird.
    Auch wenn ich zugeben muss, das es in allen Parks deutlich besser geworden ist.
    Dadurch das man den Anlagen das Alter kaum ansieht, hat man auch nicht das Gefühl "Da muss ja dringen mal was gemacht werden". Ich finde es daher schwer mich zu verabschieden.


    Ich freue mich auf die neue Eurosat und auf den zweiten neutraleren Bahnhof. Es wird die erste Attraktion sein, die wirklich auf VR ausgelegt ist und wir werden sehen, wie das Ganze performt wenn es mal wirklich auf VR darauf optimiert wurde.


    Alles in allem denke ich man sollte nicht zu sehr negativ in die Geschichte gehen und einfach mal abwarten. Es wird sicherlich besser als erwartet und die ein oder andere Überraschung ist auch noch drin ;)

  • Ich kann mir nach wie vor Can Can als Hauptthema nicht vorstellen. Man sagte man will den Kern und die Seele beibehalten. Das wäre damit dann wohl etwas fraglich. Man sagte lediglich das man den VR Bahnhof von außen futuristisch gestaltet. Somit passt er von der Hinterseite einfach nur besser zur Kugel und Silverstar. Von innen soll er neutral bleiben um verschiedene VR Themen möglich zu machen. Das hört sich für mich nicht final nach einem Weltraumthema nur in VR an. Meiner Meinung nach wäre die Gestaltung des Inneren der gesamten Kugel zu Zeitintensiv und zu Kostenintensiv. Und da ja laut Aussage das Tragwerk bzw die Stützen größtenteils bleiben, würden die das Bild doch sehr zerstören(Licht onride mal anschauen). Und von diesen Stützen gibt es extrem viele. Die alle zu thematisieren wäre sehr aufwendig und der Platz bzw das Lichtraumprofil wird da schnell eng. Bei Projektionen auf die Innenseite der Kugel würde man auch mehr Stützen sehen wie alles andere. Möglich ist nach wie vor alles, aber ich persönlich bleibe beim Hauptthema Weltraum, also einer Eurosat 2.0. Lasse mich aber natürlich trotzdem überraschen. Aber um es wirklich zu wissen, bleibt nur abwarten :)

  • Ich bin die EuroSat in meinem Leben ein einziges Mal gefahren, und zwar letzten Sommer! Daher habe ich gar keine Probleme mit dem Umbau und kann ziemlich offen sein, mich auf das neue einzulassen! Ich freue mich!

  • Ich hoffe nur, dass das Innere und der Wartebereich des VR-Bahnhofs nicht so steril und "neutral" gestalltet wird wie im Silver Star.


    Ich denke bei Silver Star konnte man wegen dem Vertrag mit Mercedes den Wartebereich nicht so "autentisch" gestallten, wie bei anderen Bahnen im Park. Der Vertragspartner Mercedes besteht auf ein bestimmtes modernes Firmendesign (Corporate Design) an dem der Park nicht viel ändern kann und darf. Da haben die sonst für den Park so typischen Dekorationen keinen Platz...

  • So, jetzt tue ich auch einmal meine Meinung kund :rolleyes:
    Ich kenne die Eurosat seit ca. 10 Jahren - also bin ich jetzt nicht so der Ultra-Nostalgiker. Und mir persönlich war die Bahn immer zu angestaubt und auch zu "negativ". Mein Gefühl im Trommellift war eher immer: Zu laut, zu duster, zu eng, zu unheimlich. Die Bahn an sich fand ich dann ganz ok, allerdings auch zu ruppig (die Knie haben schon meist gelitten). Ich also war ganz vorne mit dabei, als es hieß, die Sat wird renoviert. Und ich muss sagen, dass ich die negativen Kommentare so gar nicht nachvollziehen kann. Mit Weltraum kann heute kaum mehr jemand was anfangen - das war in den 80ern hipp... Heute ist es eher ein verstaubtes Thema. Überhaupt fand ich auch die Thematisierung in der Kugel - und auch in der Warteschlange - jetzt nicht unbedingt großartig. Da war die Thematisierung mit den 1000enden von Sternen im Space Center im Phantasialand um Längen besser. Darüberhinaus MUSSTE diese Bahn früher oder später renoviert oder eben abgerissen werden. Das ist der natürliche Lauf der Dinge. Ich freue mich nun, dass endlich ein bisschen Modernisierung Einzug hält und dieser 80er Jahre Charme verschwindet. Ich bin zuversichtlich, dass der Trommellift nun endlich mit positiven Empfindungen für mich verbunden werden kann - und CanCan macht mir da Mut.
    Klar, jeder hat seine eigene Meinung und seinen eigenen Geschmack - aber die CanCan-hater sind hier schon ziemlich laut und ich möchte nur einmal aufzeigen, dass es auch andere Gäste gibt, die die Eurosat gar nicht so klasse fanden, wie viele hier das gerne sehen würden. (Die Euomir war bei mir übrigens noch auf der Liste zur Modernisierung weiter vorne - die bin ich einmal gefahren und werde dies auch zur Freude meines Nackens nicht wieder tun).
    Vor allem finde ich aber krass, wie hier über den EP und das Projekt abgeledert wird, ohne dass ihr wisst, was Euch wirklich erwartet. Meckert doch, nachdem ihr gefahren seid. Und was VR angeht - der Park bemüht sich doch nun wirklich, VR und "klassische Achterbahn" so gut es geht zu entfernen. Eigene Station, ja sogar eigenes Gebäude - dann macht einfach einen Bogen darum und fertig ist. Der Park wird wohl nichts unternehmen, was die Kunden nicht wollen. Da braucht es keine "Fans", die alles schlechtreden und besser wissen, was der Kunde will. Mich nerven zum Beispiel auch die Spielhallen und die Maronistände - aber ich nutze sie einfach nicht. Und im Gegensatz zu VR stinken die Maronistände auch nicht-Nutzer an, während die VR-Hasser eigentlich nicht weiter behelligt werden ;)
    Also, lasst doch mal die Kirche im Dorf, schaut Euch CanCan oder so ähnlich an und urteilt dann - und wer die "gute alte Eurosat" so schmerzlich vermissen wird, geht halt nicht auf die "neue" Achterbahn oder schaut sich den entsprechenden VR-Film an...
    So, ich freue mich auf nächsten Sommer und hoffe, dass uns einige Spezialeffekte in der neuen Bahn erwarten.

  • Also das die Stützen bleiben finde ich komisch. Immerhin haben die ja auch schon fast 30 Jahre auf dem Buckel und wurden Tag für Tag dauerhaft beansprucht. Die werden mit Sicherheit auch auf kleinste Risse untersucht, aber in ein paar Jahren, wenn das Material mal 40, 45 Jahre alt ist ist es dann auch mal an der Verschleißgrenze. Dann doch besser jetzt gleich mit austauschen.


    Ich finde es toll, das das WEltraumthema vermutlich in der VR Variante angeboten wird. Ein paar Seiten vorher habe ich schon geschildert, wie gut man WEltraumszenen mit VR inszenieren kann (Abschuss von der Erde in den WEltraum, an Planeten und Sateliten vorbei etc.). Sowas wäre in der "altmodischen" Variante nicht gut möglich und würde auch dementsprechend weniger gut rüberkommen. Genauso gespannt bin ich, wie man das innere der Kugel gestaltet. Da erhoffe ich mir dann aber Effekte vom allerfeinsten!

  • Wo stinken Maronen denn???
    Das, was meiner Meinung nach stinkt sind die Zigaretten der Parkbesucher ( Nein, ich bin selber Gelegenheitsraucher) *hust*


    Das Thema Moulin Rouge, ausgehendes 19.Jahrhundert, Blechelefant, Gartenachterbahnen und Weltausstellung ist toll, auch wenn ich mich auf eine Anspielung auf den Film von 1902 gefreut habe - aber ausser mir kennt scheinbar keiner den Film oder weiß ihn zu würdigen.


    Bin jetzt mal auf die Musik gespannt - Klang ja doch im.Statement nach Eigenkomposition. Gerade hier wären Sneaks so toll ><
    Und gerade die Wirkung eines Soundtracks darf nicht unterschätzt werden, Werte Mitbesucher.



    VR Bereich: Ich denke jetzt nicht, dass neutral bedeutet, dass da einfach nur kalte graue Wände sind und wenn doch, bestimmt nicht für immer - Warteschlangen und Bahnhöfe sind doch ne Spezialität im EP