In welchem Freizeitpark seid ihr gerade?

  • Alter Schwede! =O 
    Wir sind letztens noch am Bell Rock vorbei und ich hab überlegt, ob die Nester dort so weit voneinander entfernt sind, weil die Viecher ein heftiges Territorialverhalten an den Tag legen... anscheinend nicht ^^

  • Oh, da bekomm ich richtig Sehnsucht. Vielleicht mal mit dem Deutschlandticket im August 🤩.

    Plohn ist so ein schöner kleiner Park und dazu noch der Big Dipper <3.

  • Wir waren am Wochenende im PHANTASIALAND und ich möchte diesen Beitrag aufjedenfall nochmal der Gastronomie des Park widmen, um auch wieder eine kleine preisliche Einschätzung abzugeben.


    Für den Obstbecher habe ich 4.20€ bezahlt. Wie er aussieht, wie frisch er war. Sorry, aber das ist einfach ein anderes Niveau als 10 Erdbeeren lieblos in ein Glas zu tun und 5,80€ dafür zu verlangen.


    Das AbendBuffet Hotel Ling Bao kostet 36€ pro Person. Es gibt eine üppige Auswahl an warmen Gerichten, kalten Vorspeisen und 3! Live Cooking Stations. (Wok, Fleischgrill, Ice Cream Rolls - Platte)

    Geschmacklich absoluter Wahnsinn.


    In dem Hotel Bars bezahlt man für einen Cocktail um die 8,50-11€ , den Vogel haben aber die zwei Radler abgeschossen. Zwei 0,3 Radler (Kölsch) lagen bei 5€ - ich konnte diesen Preis nicht glauben und habe sogar gefragt, ob sie beides abgerechnet hat.


    Sandwiches beim Kohleschipper, 9.20€ mit Hünchen-Steaks , live zubereitet mit leckerem Belag und üppig belegt.


    Natürlich sind das Uhrwerk und auch die Taverne preislich mittlerweile sehr stark vergleichbar mit dem Schloss Balthasar.


    Ich möchte mit diesem Beitrag nicht die Gastronomie des Europa-Parks automatisch schlecht machen, mir fällt besonders aber in vielen Punkten das mittlerweile echt überzogene „Pricing“ gerade bei kleineren „auf die Hand“ Snacks auf.


    In der Masse würde ich im Europa- Park für solche Snacks aber locker mal 2€-3€ mehr bezahlen und habe dabei leider oftmals Dinge, die niemals mit der Qualität mithalten können (Milka Donut als Massenware , lieblose Obstbecher für unglaubliche Preise, Schokoobst aus der Hölle)


    Natürlich besitzt der Europa-Park großartige Gastronomische Einrichtungen wie das Spices, das Bamboo Baai, oder das Schloss Balthasar- aber auch das Don Quichotte ist wunderbar.


    Bei so mancher Preisgestaltung kann man aber meiner Meinung nach auch einfach nicht mehr mit dem regionalen Aspekt kommen. Wenn man für 0,2 Liter Cola Preise von 3,80€ abruft, während man in den Hotel Bars vom Phantasialand 2.80€ bezahlt, dann wird bei beiden der Gewinn extrem hoch sein, aber man merkt leider auch, wie sehr mit manchen Preisen im Ep versucht wird, ans Maximum gehen.


  • Ja, die Tendenz ist in Rust erkennbar und die Preise wären ok, wenn man die Qualität aus Brühl flächendeckend bekäme.


    Ich möchte aber noch einen Aspekt ergänzen. Die Richtigkeit kann ich nicht überprüfen aber ich glaub bei „How to Freizeitpark“ wurde mal erwähnt, dass die Gastro in den Parks den Rest querfinanziert. Da gibts in Rust halt mehr quer zu finanzieren als in Brühl, da der EP bei ähnlichem Eintrittspreis dann doch deutlich größer ist. Aber natürlich entschuldigt das nicht den Qualitätsunterschied.

  • Ohne die Preise im Europa-Park rechtfertigen zu wollen Lehn ich mich mal aus dem Fenster: Wäre im Phantasialand die selbe Klientel wie in Rust unterwegs, dann wäre die Qualität zwar immer noch besser, aber der Preis annähernd gleich. Der Faktor Standort ist zudem nunmal auch nicht zu unterschätzen.

  • Nach meinem Gefühl greift diese Querfinanzierung leider besonders seit es Rulantica gibt, das ja in schwierigen Zeiten an den Start ging.


    Im Phantasialand bin ich auch jedes Mal begeistert von der Essensqualität und hab mich dort noch nie „abgezockt“ gefühlt.

  • Ich war vergangene Woche nach langer Zeit mal wieder im Moviepark, denn u.a. ein "Mack-Produkt" stand da noch auf meiner Countliste, wie auch der Intamin-Launcher "Studio Tour".

    Da ich eine Stunde zu früh dort war, entschied ich mich für einen Waldspaziergang rund um das Parkgelände. An einzelnen Stellen war sogar noch der alte Charme des Traumlandparks zu spüren, So entdeckt man dort noch alte Zaun-Anlagen und einen mittlerweile komplett verwaldeten ehemaligen Parkplatz (vielleicht für Mitarbeiter) aus damaliger Zeit. Auch sehr interessant war was man "hinter den Kulissen" alles durch den Zaun entdecken konnte. So lagern ausrangierte Deko- und Animatronic-Elemente hinter den Wartungshallen und auch die Außenbereiche der Mazes für Halloween konnte man sehen.

    Ich hatte bereits zuhause ein Online-Ticket für 49,90 EUR gebucht und konnte somit ohne weitere Wartezeit in den Park.

    Vor Allem bei den älteren Attraktionen merkt man doch sehr, wie sehr vor Allem an der Optik der Zahn der Zeit nagt. So kommt an etlichen Stellen der damals verwendete Bauschaum und/oder Spritzbeton wieder zum Vorschein, wie z.B. bei Area 51 oder auch Excalibur.

    Lost Temple ist seit diesem Jahr wieder im Betrieb, die Abfertigung dort recht langsam und den Film hatte ich vom 3D-Erlebnis her qualitativ hochwertiger im Gedächtnis.

    Da ich kein großer Showmensch bin, habe ich mir leider die neue Stuntshow nicht angeschaut und kann sie daher auch nicht bewerten.

    MP Express und Bandit in diesem Jahr leider wieder sehr rappelig unterwegs.

    Das gastronomische Angebot mit Burger, Nuggets und Pommes finde ich etwas sehr einseitig. Hinzu kommt, dass derzeit (noch) nicht alle Angebote in diesem Sektor verfügbar sind.

    Memo an mich für den nächsten Besuch: die Dora-Wildwasserbahn an wechselhaften und kühlen Tagen meiden!!!

    Der Intamin-Launcher macht richtig Spaß und fährt sich wie Butter.

    Van Helsing gut wie immer.

    Nun zu StarTrek - Operation Enterprise: der Wartebereich ist zumindest ab der Einteilung nach der ersten Queue-Line sehr schön gestaltet, besonders die Kommandobrücke sieht klasse aus. Die Fahrt selbst hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich sie auch wiederholt habe. Der Zug schiebt sich zum Teil wie in Zeitlupe durch die Inversionen, wodurch das Erlebnis recht intensiv ist, wie ich finde. Zu dieser Bahn kann man dem Park nur gratulieren.

    Die sanitären Einrichtungen durchweg sauber.

    Da alle Achterbahnen im Ein-Zug-Betrieb waren, entstanden oft unnötige Wartezeiten.

    Fazit: regelmäßiger Besucher werde ich einfach nicht. Um sich bezüglich der Neuheiten auf den aktuellsten Stand zu bringen, reicht der Besuch alle paar Jahre mal.

  • Hauptsache hast dich nicht ins Schloss Beck verlaufen und Star Trek mit der Marienkäfer Achterbahn verwechselt….

  • Rekommandeur Ja, stimme dir in vielen zu. Das Traurige ist, dass Excalibur und Area 51 vor nicht allzulanger Zeit neu gestaltet wurden und jetzt schon wieder nicht mehr besonders schön aussehen. Dabei haben beide Anlagen viel Potential. Wie gefiel dir denn die Studio Tour? Davon bin ich ja total begeistert.