Voletarium

  • Mein Vater, 77, ist grosser Fan des Voletariums. Meine Tante, 70, fand es toll, aber schon ziemlich heftig und anstrengend. Auch hat ihr der Gurt Unbehagen bereitet. Es ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Hat deine Mutter Höhenangst? Das könnte ein Knackpunkt sein. Und warn sie vor, dass ihre Füsse keinen festen Stand haben werden.
    Aber an sich ist das Voletarium ja eher sanft. Falls ihr euch zu einer Fahrt entschliesst, sag ihr doch einfach, wenn es ihr zu intensiv ist, soll sie einfach die Augen schliessen. Die Bewegungen der Gondel an sich sind ja nicht schlimm, nur in Kombi mit den Effekten und dem Film wird so ein Erlebnis draus.

  • Wir haben einen 4 Jährigen Sohn, der will aus Voletarium gar nicht mehr raus. Er liebt die Attraktion so sehr, dass wir uns mehrmals hintereinander anstellen müssen..
    Auch bei Arthur bekommt man Ihn nicht mehr raus. Er ist mittlerweile bei den Angestellten so bekannt, dass Sie Ihn immer begrüßen sobald Sie Ihn mal wieder sehen. Er sitzt sich wie ein Profi in die Attraktionen, verschrengt bei Arthur die Hände und schnallt sich bei Voletarium richtig an.
    Er wird wohl ein Achterbahn- und Freizeitparkfreak..
    Also den älteren Herschaften erklären was geschieht und wie es innen abläuft. Dann mit den Angestellten reden, evtl. wegen der Höhe unten eine Gondel nehmen. Dann dürften auch Sie Blut lecken, was für eine gute Attraktion das ist.

  • Er sitzt sich wie ein Profi in die Attraktionen, verschrengt bei Arthur die Hände und schnallt sich bei Voletarium richtig an.
    Er wird wohl ein Achterbahn- und Freizeitparkfreak..

    Das nenne ich mal eine gute Erziehung :thumbsup:;)


    ich könnte mir auch vorstellen, dass es manchen Besuchern Unbehagen bereitet (würde sogar sagen unabhängig vom Alter), aber ich persönlich liebe das Voletarium <3 und da bin ich nicht alleine, wenn wir im EP sind, können wir alle gar nicht oft genug damit fahren :)

  • Vielen Dank für Eure guten Tips! Ich werde sie informieren und wenn sie dann Lust hat, auch mit den Mitarbeitern reden, damit wir unten eine Gondel bekommen.
    Ich denke schon, dass es ihr total gut gefallen könnte. Danke :)

  • Zeig ihr doch erst den TrauZeitDome...
    Als Vorbereitung auf das Visuelle...


    Ist wie -Erst- Marionetten Bootsfahrt und - dann- Fjord Raffting ;)


    Spaß bei Seite, erkläre nicht zu viel unnötiges, sonst kommen eventuell Ängste auf die unbegründet sind...


    Und bitte Berichte über den Ausgang des "Experimentes"...
    Und Viel Spaß...

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Wir haben einen 4 Jährigen Sohn, der will aus Voletarium gar nicht mehr raus. Er liebt die Attraktion so sehr, dass wir uns mehrmals hintereinander anstellen müssen..
    Auch bei Arthur bekommt man Ihn nicht mehr raus. Er ist mittlerweile bei den Angestellten so bekannt, dass Sie Ihn immer begrüßen sobald Sie Ihn mal wieder sehen. Er sitzt sich wie ein Profi in die Attraktionen, verschrengt bei Arthur die Hände und schnallt sich bei Voletarium richtig an.
    Er wird wohl ein Achterbahn- und Freizeitparkfreak..
    Also den älteren Herschaften erklären was geschieht und wie es innen abläuft. Dann mit den Angestellten reden, evtl. wegen der Höhe unten eine Gondel nehmen. Dann dürften auch Sie Blut lecken, was für eine gute Attraktion das ist.

    Jetzt dachte ich grad ihr sprecht von unserem Sohn (ebenfalls 4.....). Und wenn viel los ist, kaufen wir ein voletarium Menü (da hat der kleine die Bratwurst schnell gegessen, denn dann kann man ja ohne Wartezeit ins voletarium

  • Meine Mutter fährt auch keine Achterbahnen (selbst die Wildwasserbahn ist zu viel für sie :D ), aber sie liebt das Voletarium. Nur wenn sie Probleme mit dem Nacken und Schwindel hat verzichtet sie auf eine Fahrt, auch wenn sie eigentlich ganz sanft ist.

  • Hi, ich bräuchte mal Eure Einschätzung bzw. Erfahrungswerte, was die Fahrt mit dem Voletarium bezüglich der Gesundheit angeht.
    Ich fahre demnächst mit meiner Ü80-Mutter in den Park, sie kennt ihn nur aus alten Tagen, und ich bin mit mir am Hadern, ob ich sie guten Gewissens mit ins Voletarium nehmen kann, zumal sie es sich von Außen nicht selbst anschauen / einschätzen kann. Jedenfalls fährt sie keine Achterbahnen. ;)

    mein Opa ist letztes Jahr mit 87 Voletraium gefahren und schwärmt heute noch davon.
    Wir durften übrigens über den Behinderteneingang mit Lift rein (er läuft nicht mehr so gut und wegen der Treppen hat der Mitarbeiter vorne das direkt angeboten).
    Sie durften somit sogar an der Schlange vorbei.

  • In welchem Stockwerk ist man dann, wenn man Behinderteneingang geht? Ich gehe am 1. Juni mit einer Arbeitskollegin und die hat auch so ihre Probleme beim laufen und Treppensteigen. Würde mich mal interessieren, aber ich denke, man ist in der untersten Reihe.

  • Ja man ist in der untersten Reihe.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Als ich mit meinen Eltern im EP war, hatte ich ein tolles Erlebnis, was ich so auch noch nicht kannte von meinem Papa. Er fährt nicht gerne Achterbahnen/Wildwasserbahn... Wir hatten jedenfalls Zeittickets und er wollte erst nicht rein. Habe gesagt, ist nicht schlimm, bissel wie Fliegen und Film gucken. Jedenfalls ist er dann rein, auch wenn er nervös war. Er saß rechts von uns. Nach der Fahrt ist er so schnell raus und um die Ecke zur Warteschlange. Erst kurz vor Eingang konnten wir ihn "einfangen". Jedenfalls sind wir dann noch mehrmals gefahren. Es ist einer einer Lieblings Attraktion geworden.

  • mein Opa ist letztes Jahr mit 87 Voletraium gefahren und schwärmt heute noch davon.Wir durften übrigens über den Behinderteneingang mit Lift rein (er läuft nicht mehr so gut und wegen der Treppen hat der Mitarbeiter vorne das direkt angeboten).
    Sie durften somit sogar an der Schlange vorbei.

    Das finde ich einen tollen Service! Alten Menschen, die nicht mehr so lange stehen oder Treppen gehen können, sollte man ruhig entgegenkommen, finde ich.
    Ich finds immer so schade wenn Menschen ausgeschlossen werden wegen sowas.

  • @NickyNick
    Es ist schön zu lesen, dass das Voletarium offenbar doch genau die Lücke bedient, für die Achterbahnen zu extrem, und Floßfahrt zu langweilig ist :D
    Genau das ist ja das schöne am EP, dass JEDER sein Adrenalinlevel finden kann.


    Und dass es älteren Menschen erlaubt ist den Eingang für Behinderte zu nutzen, finde ich auch sehr lobenswert vom Park. :klatsch

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich weiß nicht ob das generell so gehandhabt wird.
    Meine Mutter ist mit meinem Opa zum Eingang und hat den Mitarbeiter gefragt ob er es überhaupt noch fahren darf und er hat dann direkt angeboten, dass er mit dem Aufzug hoch darf.


    Aber ich würde, wenn ich mit einer älteren Person im Park bin auf jeden Fall fragen falls es nicht von allein angeboten wird

  • Das finde ich ganz ganz toll!
    Die Älteren werden nun mal auch einen wachsenden Anteil in der Bevölkerung ausmachen. Fände ich super, wenn der Park das dann eben auch aufgreift und in seinem Angebot bzw. Service widerspiegelt. :)

  • So, zurück aus Rust, und das Experiment ist gelungen - nicht nur dass sie sich ins Voletarium getraut hat, nein, sie war auch wirklich begeistert.
    Schon gleich am Anfang beim Sturzflug ins nächtliche Paris hat sie sich gefreut, und ihr Strahlen zog sich über den Film hinweg. Alles gut vertragen, nach der Fahrt sagte sie "am Ende bekommst Du mich noch auf ne Achterbahn!", und am Ende des Tages im Hotel sogar "Du machst mich noch zum Fan". :dance1:


    Nochmal vielen, vielen Dank Euch allen, es war ein Volltreffer :)