Traumzeit-Dome

    • Offizieller Beitrag


    Der neue Film im Traumzeit-Dome ("Mission Astronaut") zeigt originale Aufnahmen der NASA und ESA, sowie aufwändig animierte Szenen der ISS. Die Idee zum Film entstand einerseits durch den erst vor kurzem beendeten Weltallaufenthalt von Alexander Gerst, zum anderen durch die Weltraumbegeisterung von Roland Mack.
    Roland Mack betonte, dass die ISS ein Projekt des Friedens ist, auf der alle Nationen gemeinsam an der friedlichen Zukunft der gesamten Menschheit forschen.

  • Mir wäre es ja viel lieber wenn man auf Erden forscht...
    Aber für ein Kino, ne Achterbahn oder irgendeine andere Attraktion finde ich das Thema Weltall in Vergnügungsparks super.

  • Ich bin ja auch mal gespannt wie gut der Film aussehen wird. Im Neuheiten Video war ich ehrlichgesagt etwas enttäuscht, da die Realaufnahmen durch die Platte und Detailarme Animation der sichtbaren Raumstation förmilich erdrückt wurde. Ich bin aber trotzdem gespannt wie sich der neue Film macht. Er kann zumindest nur besser als der letzte sein :D

  • Was ich noch sage möchte, bevor morgen die Kritik über schlechte Bildqualität aufkommt: viele Aufnahmen sind Originalaufnahmen von der NASA und ESA, teilweise auch aus früheren Jahren. Da hat das schlechter Bild nichts mit der Projektionstechnik des Traumzeit-Domes zu tun, sondern damit dass es damals noch keine besseren Kameras gab. ;)

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mich über ein paar längere Szenen einfach nur von der Erde aus dem Weltall gefreut. Es gibt zwar viele, diese sind aber immer relativ kurz, sodass man sich gar nicht richtig "umgucken" kann.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Hauptkritikpunkt am Film: er ist sehr stark in eine Richtung ausgerichtet (Richtung Ausgang). Wenn man auf einem Sitzsack ist, der Richtung Eingang schaut, dann sieht man nicht viel oder verrenkt sich den Hals. Die meisten Aufnahmen sind halt nicht speziell für einen Dome gemacht, das merkt man.


    weitere Kritikpunkte: die Stimmen sind sehr unverständlich und die Beamer scheinen in der Mitte der Kuppel nicht richtig ausgerichtet zu sein, die Bilder sind "doppelt" und damit verschwommen.


    Es sind tolle Aufnahmen dabei und wen das Thema interessiert, der kann sich den Film ruhig ansehen, aber ich muss die nächsten Monate nicht noch mal rein.

  • Ja dies mit der Richtung ist mir auch aufgefallen. Ich wurde anschliessend mit meinem Vater befragt und somit ist das Feedback platziert. Wird bestimmt noch umgesetzt und verbessert. Der Film ist ganz nett und ich werde ihn bestimmt noch ein paar mal ansehen. Einiges besser als der alte.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Ich war nun gerade im Traumzeit-Dome.

    Aus meiner Sicht ist es der mit Abstand bisher beste Film im Dome. Durch eine durchgehende Story und die Charaktere hebt sich der Film deutlich von seinen Vorgängern ab. Außerdem ist es schön die unterschiedlichen Rulantica-Bereiche im Film wiederzufinden.

  • ja, deshalb "wieder" ein Film, der speziell für den Dome produziert wurde. Der Weltraumfilm aber nicht, weshalb die Ausrichtung immer stark in eine Richtung war, ich glaube, es war Richtung Ausgang. Wer in die andere Richtung saß, konnte sich schlafen legen ^^

    Das ist beim Snorri Film auch so. Und leider kann man nur auf den Bänken am Rand sitzen und hat nicht mehr die gemütlichen Sitzsäcke auf denen man liegen kann.

  • Gibt es eigentlich einen bestimmten Platz, wo man sitzen sollte, um alles gut sehen zu können? So wie ich es gesehen habe, bewegt sich ja der Film in eine Richtung. Nicht dass man alles rückwärts sieht. Sonst setzte ich mich einfach auf den Boden. Ist sowieso Blödsinn, dass sogar die Liegefläche in der Mitte gesperrt ist, nebst dem, dass man die Sitzsäcke entfernt hat.

  • Heute war ich im Traumzeitdome und konnte den neuen Film sehen. Ich finde das es der Beste Film ist der seit 2015 im Traumzeitdome läuft. Hat mir sehr gut gefallen. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren am Dienstag im Dome und der Film hat mir schon auch gefallen. Aber wie Tigerblume oben schon schrieb, der Film ist leider auch sehr in eine Richtung ausgelegt (Richtung Ausgang). Bei einem typischen Dome-Film, so wie es der allererste war, sieht man wirklich rundherum etwas (die Kinder standen damals rundherum, das Autorennen war rundherum, das Boot von unten fuhr quer über den Dome u.s.w).


    Ich finde, leider hat man da die Chance vertan, einen tollen Film für einen Dome zu produzieren. Einmalig sicherlich sehenswert, aber kein Muss bei jedem Park-Besuch.