Europa-Park & Disneyland - Ein Vergleich

  • Joker

    Ich hab zum Vergleich für meinen üblichen Termin für einen Freizeitparkurlaub geschaut - Mitte Oktober rund um meinen Geburtstag. Wenn ich mir einmal Disney gönnen würde, dann in Form meines traditionellen Geburtstagsurlaubs.


    Nehme ich dann das günstigste Disney-Hotel (abgesehen von der Ranch) mit Frühstück, liege ich preislich für eine Person zwar nicht deutlich über dem EP (rund 50 €), aber es geht ja nicht nur um den reinen Preis, sondern auch darum, was ich dafür bekomme, und da gibt es sowohl eine objektive als auch eine subjektive Komponente. Objektiv wären da die Abstriche im direkten Vergleich, z.B. die größere Distanz zum Park oder die Unterschiede in der Ausstattung.


    Die subjektive Komponente: Je besser mir ein Hotel gefällt, umso eher bin ich auch bereit, dafür etwas mehr zu zahlen. Sprich ein Aufpreis von 100 € oder mehr für ein Hotel, das ich richtig schön finde, fühlt sich subjektiv geringer an als einer von 50 für eins, das mir nicht gefällt. Kann also auch gut sein, dass ich die Hotels daher noch mal als deutlich teurer empfinde. Es gibt da doch einen großen Unterschied zwischen „Ganz schön teuer, aber ist auch super toll, das ist es mir wert" und nur „Ganz schön teuer".


    Die günstigeren Disneyhotels gefallen mir leider nicht so gut. Schon das Santa Fe wäre zum angeschauten Termin auf dem Preisniveau der EP-Hotels, bietet aber eine schlechtere Ausstattung und größere Distanz zum Park. Bei den eher vergleichbaren Hotels liegt der Preis dann deutlich höher.

    Wäre ich jetzt ein richtiger Fan von Marvel und Disney, wäre es mir den Aufpreis sicher eher wert, das bin ich aber nicht, ich mag beides nur. Für mich ist es eher „Big Thunder Mountain wäre toll, den Rest mal zu sehen auch ganz nett". Da sind die Preise natürlich eher eine Hemmschwelle als bei einem Park, bei dem ich denke „Oh mein Gott, das sieht alles so toll aus, der Park, die Hotels, alles, das will ich unbedingt erleben!"


    (Ist nebenbei bemerkt in anderen Bereichen auch so - für ein Lieblingsmusical oder ein Stück, das ich unbedingt mal sehen will, bin ich auch bereit mehr zu zahlen und Reisekosten zu investieren als für ein mäßig interessantes - das gucke ich dann eher nur, wenn es im Stadttheater ums Eck läuft).

  • Dann sprechen wir aber eben von 99% Subjektivität und nicht von einem faktisch teureren Erlebnis. Ist ja in Ordnung, aber es wird eben immer und überall erwähnt, wie teuer Disney ist. Und wenn man dann mal genau nachfragt, dann bleibt davon eigentlich nur wenig übrig.

  • Da gebe ich Joker recht.


    Mal als Beispiel was ich im Januar gezahlt habe:

    28.01.2024 - 31.01.2024 2 Pax Newportbay im Compass Club Seeseite 1585,88€

    (inkl. Frühstück, freie Getränke in der Lounge und Teatime sowie 4 Tage Parkeintritt in beide Parks)


    25.03.2024 - 28.03.2024 Bell Rock im EP Komfortzimmer inkl. Frühstück 1320,-€

    Parkeintritt für 4 Tage 363,-€ zusammen sind das 1683,-€ somit teurer als das Disneyland


    Ja ich weis Januar und März, aber beides ist Nebensaison in den Jeweiligen Parks....

  • Weil es auf Reisezeitraum, usw. ankommt. Je früher man bucht, desto günstiger wird es aktuell auch.

    Habe mich gerade durch den Thread gelesen und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Danke dafür :) Wenn es bei einer früheren Buchung günstiger ist, wäre es eventuell doch wieder eine Option. Weißt du zufällig auch, wie lange im Voraus die Buchung etwa freigeschaltet wird? Momentan geht es ja bis März 2025, und wenn dann würde ich Oktober 2025 anpeilen (dieses Jahr ist schon fix Phantasialand und EP eingeplant).


    PS: 99 Prozent Subjektivität finde ich etwas überzogen, der objektive Teil spielt schon eine deutlich bedeutendere Rolle als nur ein Prozent, also die Distanz zum Park sowie die Ausstattung des Resorts, und da bietet ein EP-Hotel zum etwa gleichen (bzw. etwas günstigeren Preis) im Vergleich auch unabhängig vom individuellen Geschmack den besseren Gegenwert als die günstigeren Disney-Hotels (Parknähe, Nutzung der Pools und Wellnessbereiche in allen Hotels). Zumindest bei dem Vergleich für den Termin Mitte Oktober war selbst das Santa Fe faktisch teurer als das El Andaluz. Der subjektive Teil spielt dann eher eine Rolle dabei, ob es mir den faktisch höheren Preis wert ist oder nicht.


    mh104 Danke für das Beispiel, das ist interessant :) Ich hatte den gleichen Termin (Mitte Oktober) verglichen, zu dem ich auch im EP bin.


    Auch als konkretes Beispiel:

    El Andaluz, 16.-18. Oktober 2024, 1 Person, 3 Tage Park: 538,50 €

    Gleicher Zeitpunkt, gleiche Personenzahl mit Parkeintritt + Frühstück im Santa Fe aktuell 596,26 €

    11 Mal editiert, zuletzt von Claudia K. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • KathaEP

    Durchschnittsbruttolohn gemäss https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php


    In Euro

    Deutschland 45'457

    =O So viel?! Ich glaub ich hab den falschen Beruf gewählt!


    Daaaaann musst du aber auch die Preise in der Hauptsaison vergleichen, und daaaann sieht es schon wieder ganz anders aus.

  • Daaaaann musst du aber auch die Preise in der Hauptsaison vergleichen, und daaaann sieht es schon wieder ganz anders aus.

    Das mag sein, ich vergleiche aber prinzipiell nur an den Tagen an denen ich auch vereisen würde. Sonst gehen Milchmädchenrechnungen auf ohne dass ich jemals ein Ende finde (schock)

  • In der Hauptsaison + Ferien zu buchen ist etwa so clever wie den Brückentag in Rust zu wählen. Kann man machen, kostet viel Geld, ist dann aber auch dumm.


    Ein guter Zeitraum sind beispielsweise häufig die deutschen Herbstferien. Decken sich nicht zwangsläufig mit französischen Ferien, es ist "leerer" und günstiger.


    Und wenn das Hauptziel eh nur Big Thunder Mountain einmal fahren ist, dann spart euch doch die Kohle für ein Disney Hotel und bucht möglichst günstig außerhalb. Dann bleibt es dreistellig.

  • Joker


    Dumm?


    Vielleicht können und/oder wollen gewisse Leute nicht anders Ferien nehmen?


    Ich versuche es auch zu vermeiden, aber mit schulpflichtigen Kindern ist man bereits eingeschränkt, und dann je nach Arbeitgeber ist es auch schwieriger (gibt ja auch Arbeitgeber mit Betriebsferien, da kannst du gar nix wählen)


    Ich wundere mich auch über die Massen an Touristen (Schweizer, Deutsche und sogar Niederländer), die vor Ostern/Auffahrt in den Süden fahren und 3-5 Stunden am Gotthard-Nordportal im Stau stehen, nur um das 3 Tage später vor dem Südportal wieder zu tun.


    Aber ich würde diese Leute nicht als dumm bezeichnen.

  • Joker

    Wenn ich einmal ins Disneyland fahre, dann will ich das schon so machen wie bei anderen Parks auch, als Gesamtpaket mit den parkeigenen Hotels, auch wegen des früheren Zugangs und weil ich gerne innerhalb der Welt des jeweiligen Parks bleibe, außerdem sind die näher am Park gelegenen Hotels ohne Auto deutlich praktischer.


    Es ist ja auch nicht so, dass mich der Rest gar nicht interessiert, ich möchte schon auch gerne die Themenfahrten und Shows erleben und alles, nur ist Big Thunder Mountain für mich das Zugpferd und die einzige Attraktion, die ich auf jeden Fall mal erlebt haben möchte. Ansonsten mag ich Disney durchaus, aber eben nicht so sehr, dass ich mich als Fan betrachten würde. Deshalb ist der Park auch kein absolutes Muss für mich, sondern einer, mit dem ich immer wieder mal liebäugle.


    Zum gesuchten Termin würde mich das Marvel-Hotel gut 570 € die Nacht kosten, das ist mir zu viel für ein Standardzimmer.

    Ich habe jetzt aufgrund eurer Hinweise mal für März geschaut, da wären es nur etwas über 400 €, das würde für mich wieder passen - wäre auch ne Stange Geld, aber meine Schmerzgrenze liegt für einen Geburtstagsurlaub mit entsprechendem Gönnzuschlag bei 500 € / Nacht mit Eintritt und Frühstück, bezogen auf ein Standardzimmer - Clubzimmer dürften natürlich auch drüber gehen. (Bei den anderen Hotels liegt die Schmerzgrenze niedriger, da sie mir weniger gefallen).


    Wenn man bei früherer Buchung günstiger wegkommt, besteht ja vielleicht die Chance, auch für Mitte Oktober drunter zu bleiben, wenn ich für 2025 schaue, sobald die Buchung möglich ist. Hab mal aus Interesse nach den Ferien in Paris geschaut, die wären zumindest dieses Jahr erst eine Woche nach meiner Geburtstagswoche. Bei einem Angebot unter meiner Schmerzgrenze würde ich dann für nächstes Jahr zuschlagen.

  • Wir waren bisher schon bis auf das Disneyland Hotel sowie das Santa Fee in allen Disney Hotels. Weiterhin waren wir auch in allen Partnerhotels, aber auch im IBIS 1 Metro Station entfernt beim Einkaufszentrum. Preislich kann man da schon immens sparen. Vor allem bei den Partnerhotels.


    Am besten hat uns hierbei das Magic Circus gefallen. Große schöne Zimmer, tolles Frühstück und die Hotels werden ebenfalls von den Pendelbussen kostenlos angefahren. Im Prinzip eine sehr gute Möglichkeit Geld zu sparen. Auf diversen Hotel-Seiten gibts für diese oft Rabatt und wenn man die Tickets für Disney separat kauft, spart man hier so einiges.

  • Dumm war in dem Sinne gemeint, dass ganz offensichtlich nicht genug Überlegungen in die Planung geflossen sind. Kann man auch unüberlegt nennen, ist mir relativ egal. Es ist auf jeden Fall keine gute Idee.


    War auch auf niemanden hier bezogen, nur um das klarzustellen.

  • Und jetzt bitte nochmal gesondert für Kalifornien und Florida. Du vergleichst hier einen Kontinent allerhand unterschiedlicher Zonen mit drei kleinen Ländern, die selbst gegenüber Texas kaum eine Bedeutung haben! Dann nimm bitte auch komplett Europa inklusive Russland und Türkei für den Bruttolohn als Vergleich!

    Ein typisches Beispiel von Augenwischerei, gut wenn man hier mal einen genauen Faktencheck macht.

  • Als ob ins Disneyland in den USA nur Einwohner von Florida und Kalifornien gehen würden.

    In den Europapark gehen bekanntlich auch Leute wohnhaft ausserhalb des Ortenaukreises.


    Und nach Bundesstaat getrennt schaut es auch nicht soooo viel anders aus

    Salary in Florida - Average Salary
    Search and compare thousands of salaries in Florida. Talent.com will help give you an average salary for 2024 by profession and region.
    www.talent.com

  • Und am Ende könnt ihr mit den Zahlen gar nichts anfangen, weil ihr keine Medianwerte habt. Solange ihr diese nicht habt, reißen die oberen Prozent die Einkommenswerte schon extrem nach oben.


    Ich wüsste auch nicht, welche Relevanz das für die Parks haben sollte. Der Erfolg der Disney Parks ist unbestritten und sie sind trotz der hohen Preise gut besucht. Wer Rise of the Resistance und andere weltklasse Attraktionen gefahren ist, der kann über so einige Parks in Europa auch nur noch müde lächeln. Da wird es auf diesem Niveau eben auch in den nächsten 20-30 Jahren kaum Attraktionen geben. Entsprechend kostet ein Besuch bei Disney auch viel mehr. Rechnet aber dabei auch mal, wie lange ihr den Park besuchen könnt. In Paris bin ich Ende April/Anfang Mai täglich von 08:30 Uhr bis 23:00 Uhr, das sind 14,5 h. In Rust bin ich höchstens bei absoluter Überfüllung im Sommer mal von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Park, in der Regel also eher 9h. Das sind eben 5,5 h mehr Parkbesuch, entsprechend ist ein fast doppelt so hoher Preis ganz offensichtlich auch gerechtfertigt. Dazu bekomme ich jeden Abend Feuerwerk, was auch nicht gerade billig ist.


    Das sind aber natürlich alles Faktoren, die man als absoluter Europa-Park Fan gerne mal übersieht. Ich könnte noch ewig so weiter machen und sehr viele Gründe aufzählen, warum Disney so hohe Preise verlangt.

  • In der Hauptsaison + Ferien zu buchen ist etwa so clever wie den Brückentag in Rust zu wählen. Kann man machen, kostet viel Geld, ist dann aber auch dumm.


    Ein guter Zeitraum sind beispielsweise häufig die deutschen Herbstferien. Decken sich nicht zwangsläufig mit französischen Ferien, es ist "leerer" und günstiger.

    Wie Umschattiger schon meinte gibt es nun mal Gegebenheiten, die nichts mit dumm, clever oder zu wenig Überlegungen zu tun hat. Mit Kindern ist man nun mal auf Ferien angewiesen. Und da hilft mir auch der Hinweis auf Herbstferien nichts. Vielleicht möchte man ja auch lieber in den Park wenn es wärmer ist.

    Dumm war in dem Sinne gemeint, dass ganz offensichtlich nicht genug Überlegungen in die Planung geflossen sind. Kann man auch unüberlegt nennen, ist mir relativ egal. Es ist auf jeden Fall keine gute Idee.


    War auch auf niemanden hier bezogen, nur um das klarzustellen.

    Sorry, ich finde diese Meinung einfach anmaßend. Es mag sein, dass es keine gute Idee ist. Ich finde es aber schade, dass du nie etwas zu den Aussagen antwortest, dass Familien hier nun mal anders planen müssen. Und da finde ich Hinweise wie dumm, nicht clever, unüberlegt nicht unbedingt hilfreich.

  • Und am Ende könnt ihr mit den Zahlen gar nichts anfangen, weil ihr keine Medianwerte habt. Solange ihr diese nicht habt, reißen die oberen Prozent die Einkommenswerte schon extrem nach oben.


    Ich wüsste auch nicht, welche Relevanz das für die Parks haben sollte. Der Erfolg der Disney Parks ist unbestritten und sie sind trotz der hohen Preise gut besucht. Wer Rise of the Resistance und andere weltklasse Attraktionen gefahren ist, der kann über so einige Parks in Europa auch nur noch müde lächeln. Da wird es auf diesem Niveau eben auch in den nächsten 20-30 Jahren kaum Attraktionen geben. Entsprechend kostet ein Besuch bei Disney auch viel mehr. Rechnet aber dabei auch mal, wie lange ihr den Park besuchen könnt. In Paris bin ich Ende April/Anfang Mai täglich von 08:30 Uhr bis 23:00 Uhr, das sind 14,5 h. In Rust bin ich höchstens bei absoluter Überfüllung im Sommer mal von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Park, in der Regel also eher 9h. Das sind eben 5,5 h mehr Parkbesuch, entsprechend ist ein fast doppelt so hoher Preis ganz offensichtlich auch gerechtfertigt. Dazu bekomme ich jeden Abend Feuerwerk, was auch nicht gerade billig ist.


    Das sind aber natürlich alles Faktoren, die man als absoluter Europa-Park Fan gerne mal übersieht. Ich könnte noch ewig so weiter machen und sehr viele Gründe aufzählen, warum Disney so hohe Preise verlangt.

    Ich geb dir in vielen Sachen Recht - Disney ist nunmal auf sehr hohen Niveau- abgesehen von Universal, die sind meiner Meinung nach auf noch höheren! Trotzdem muß ich dazu meinen Senf dazu geben und sagen das die negativen Kritiken von Disney World (ich rede von Disney World und nicht DLP) gegenüber früher extrem zugenommen haben seit einigen Jahren. Auf allen Bewerungsplattformen hagelt es extrem an Kritik das Preis - Leistung absolut nicht mehr wie früher passt, und fast alle Kritiken enden mit "never again Disney"! Man wird sich hier Gedanken machen müssen - auf Dauer wird das nicht gut gehen und in Florida ist m.M nach der Bogen bereits überspannt.

  • Mongoose


    Wie gesagt, es gibt genug Ferienzeiträume in denen man auch mit geringeren Wartezeiten und günstiger weg kommt, als mitten in den Sommerferien. Ich habe ja nirgendwo gesagt, dass Familien mit Kindern nicht genug überlegen, sondern lediglich den Vergleich mit den Brückentagen in Rust gemacht. Bevor man sich einen solchen Tag antut, sollte man lieber zu Hause bleiben. Vor allem, wenn es der Erstbesuch ist. Man wird keine Freude haben und gibt viel Geld aus. Du kannst es gerne anmaßend finden, ich empfinde diese Wahl als eine der schlechtesten Entscheidungen bei der Auswahl des Besuchstages.


    Und ähnlich sieht es eben mit den Reisezeiträumen bei Disney aus. Jedes reguläre Wochenende wäre eine bessere Wahl als die teuren Hauptreisezeiträume. Mag ja sein, dass Personen gerne in den Park wollen, wenn es wärmer ist. Aber wärmer bedeutet bei Disney eben Hauptsaison und das bedeutet, dass es extrem voll wird. Wenn einem das nichts aus macht, dann ist die Wahl ja trotzdem eine gute gewesen. Man liest aber eben auch regelmäßig von Leuten, die die maximal schlechtesten Reisezeiträume wählen und sich dann über hohe Wartezeiten beklagen. Da hält sich mein Mitleid dann tatsächlich in Grenzen.


    Und wenn ich darauf antworte, dass Familien am besten so früh wie möglich buchen sollten und gleichzeitig die Überschneidungen der Ferien mit Frankreich, welche im Herbst oft nicht gegeben sind, beachten sollten, dann gebe ich ja auch Hinweise, wie man hier das beste aus der Situation machen kann. Wenn du das überliest bzw dann mit Argumenten wie "vielleicht will man ja auch lieber in den Park wenn es wärmer ist", dann ist das nicht mein Problem.


    BellRocker


    Die Beobachtung teile ich, nehme sie aber nicht all zu ernst, weil am Ende die Besucherzahlen für sich sprechen. Auch in Rust gibt es an jedem vollen Tag unzählige negative Kommentare. Da kann der Park aber nichts dafür, wenn halb Deutschland und Frankreich am Brückentag nach Rust aufbrechen und dann die sozialen Medien mit Frust fluten. Am Ende ist das eine Momentaufnahme und keine ernsthafte Quelle, die Aufschluss darüber gibt, ob es in den Parks läuft. Aus meiner Perspektive wird es in sämtlichen Parks immer voller, es gibt kaum noch eine echte Nebensaison, weil auch diese immer voller werden. Und um hier nicht die schlimmsten Tage zu erwischen, muss man eben gut planen. Dann kann man in Orlando, Rust, Brühl und Paris eine Menge Spaß haben.

  • Zitat

    Rechnet aber dabei auch mal, wie lange ihr den Park besuchen könnt. In Paris bin ich Ende April/Anfang Mai täglich von 08:30 Uhr bis 23:00 Uhr, das sind 14,5 h. In Rust bin ich höchstens bei absoluter Überfüllung im Sommer mal von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Park, in der Regel also eher 9h. Das sind eben 5,5 h mehr Parkbesuch, entsprechend ist ein fast doppelt so hoher Preis ganz offensichtlich auch gerechtfertigt. Dazu bekomme ich jeden Abend Feuerwerk, was auch nicht gerade billig ist.


    Joker Da gebe ich dir recht, die deutlich längeren Öffnungszeiten habe ich tatsächlich nicht bedacht, die sind schon richtig toll. Sehr positiv finde ich im Vergleich auch, dass Disney kostenlose Wasserspender anbietet, und davon scheint es laut Parkplan auch einige zu geben, so dass man sich in jeder Ecke mit Flüssigkeit versorgen kann. Ich war einmal Anfang Mai im Europa-Park und es war unerwartet deutlich wärmer als gedacht, da ging die Getränkeversorgung schon ziemlich ins Geld. Gerade wenn vielleicht viel los ist und sich Schlangen an den Getränkeständen bilden, ist so ein Wasserspender finde ich Gold wert.


    Ich möchte auch meine erste Aussage zu den Preisen hier noch mal revidieren. Den Hinweis, dass die Preise variieren können, kann man auf der Website von Disney schnell übersehen. Bisher habe ich ab und an mal nachgeschaut, wenn ich den Gedanken hätte, dass ich vielleicht doch mal ins Disneyland möchte, und da habe ich jedes Mal geschluckt, insbesondere bei den Hotels ab der Sequoia Lodge aufwärts. Mir war gar nicht bewusst, wie viel günstiger das mit geschickter Planung geht, daher danke für die entsprechenden Hinweise.


    Ich habe jetzt mal testweise für den März 2025 eine Standardrate im Bell Rock mit 3 Tagen Eintritt mit einer Pauschale im Newport Bay + Frühstück verglichen. Da lag der Preis des Disneyhotels nur noch gute 20 Euro über dem vom Bell Rock. Das ist dann auch absolut in Ordnung und fair.